Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 15:39

Mir "sterben" die Kühe weg...????

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Mir "sterben" die Kühe weg...????

Beitragvon Sternchen789 » Mo Okt 17, 2011 18:35

Hallo,
ich hab ein riesen Problem und finde die Ursache nicht und hoffe nun einfach mal auf eure Hilfe...
Ich betreibe mit meinen Eltern einen Milchviehbetrieb mit Laufstallhaltung mit täglichem Weidegang, wir haben im Laufstall selber momentan um die 50 Kühe stehen. Nun wird eine Kuh nach der anderen krank und muss dann geschlachtet oder eingeschläfert werden und keiner kann mir richtig sagen warum oder was wir falsch machen.
Es fängt damit an das sie ein Klauenproblem bekommen, meist ein Geschwür, welches natürlich ordentlich behandelt wird, die Kuh aber deswegen nicht aufhört zu humpeln, auch wenn das Geschwür vollkommen abgeheilt ist. Die Kuh magert extrem schnell ab, geht so ca 2 Wochen, wird immer schwächer und wird dann natürlich von den anderen vom Futtertisch vertrieben. Wir nehemn die betroffene Kuh dann raus in eine seperate Box, damit sie genug zu fressen bekommen sollte... Jedoch wird das nicht mehr besser, die Kuh baut immer weiter ab, läuft immer schlechter, macht einen "Katzenbuckel" beim laufen und wird letztendlich so schwach das es einfach nicht mehr geht und wir sie abgeben müssen.
Ist mir die letzen 3 Monaten mit 4 Kühen so gegangen, alle erst um die 6 Jahre alt.
Habe den Tierarzt gefragt, der Rindergesundheitsdienst und sogar schon nen Homeopaten, aber keiner weiß mehr Rat...
Erst stand Selen Mangel im Raum, wurde aber mit Blutproben wiederlegt, auch alle anderen Nährstoffe sind ausreichend vorhanden. Dann wurde auf Vergiftung getippt, konnte aber ebenfalls nicht bestätigt werden. Die Liegenboxen seien vollkommen in Ordnung, der Boden ist gut und so weiter... Ich finde einfach die richtige antwort nicht um das Problem zu lösen, denn so sollte es nicht weitergehen... :(
Mir ist auch aufgefallen das die Rinder die jetzt von der Weide gekommen sind und jetzt eben auch im Laufstall mitlaufen schon nach gerade mal einer Woche in der Herde anfangen langsam zu werden (nicht so wie ein fittes Rind sein sollte) und auch anfangen zu lahmen obwohl mit ihren Klauen alles in Ordnung ist... Ich wäre um wirklich jeden Rat dankbar,
LG Iris
Sternchen789

Re: Mir "sterben" die Kühe weg...????

Beitragvon SHierling » Mo Okt 17, 2011 18:40

Mir ist auch aufgefallen das die Rinder die jetzt von der Weide gekommen sind und jetzt eben auch im Laufstall mitlaufen schon nach gerade mal einer Woche in der Herde anfangen langsam zu werden (nicht so wie ein fittes Rind sein sollte) und auch anfangen zu lahmen obwohl mit ihren Klauen alles in Ordnung ist... Ich wäre um wirklich jeden Rat dankbar,

Klingt auf den ersten Blick ja so, als ob die Ursache jedenfalls im Stall/Futter zu suchen ist.
Ist alles Futter untersucht?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Sternchen789 » Mo Okt 17, 2011 18:49

Ja, wir haben in allen ecken und enden gesucht, nur findet keiner was...
Das der Faktor im Stall zu suchen ist, vermute ich inzwischen auch, aber was kann es sein? Wir zweifeln langsam echt an uns und es kam auch schon die überlegung auf ob wir das überhaupt weitermachen sollen, obwohl wir in der dritten Generation auf dem Hof sind, aber so seh ich in meinem Tun langsam keine Zukunft mehr...Wir haben die Tiere ja nicht um sie zu Grunde zu richten, sondern auch damit sie ein glückliches und zufriedenes Leben führen können und das ist auf diesem Wege leider absolut nicht der Fall
Zuletzt geändert von Sternchen789 am Mo Okt 17, 2011 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sternchen789

Beitragvon euro » Mo Okt 17, 2011 18:51

http://books.google.lu/books?id=QqlCs5S ... is&f=false
euro

• Website

Beitragvon Heinrich » Mo Okt 17, 2011 20:23

Was füttert ihr?
Ich tippe irgendwas im Futter.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Mo Okt 17, 2011 20:41

Heinrich hat geschrieben:Was füttert ihr?

Eher unter anderem auch in der Fütterung, aber dazu bedarf es mehr Daten zu Stall, Fütterung, Kotbeschaffenheit, Klauenpflegeintervall und Milchinhaltstoffen und vor allem wenn bekannt, was sich möglicherweise im/vor dem Problemzeitraum geändert hat (ZB. Neues Silo angefangen, Geruch, Feuchtigkeit, Nacherwärmung? etc.).
H.B.

Beitragvon Heinrich » Mo Okt 17, 2011 20:54

H.B. hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:Was füttert ihr?

Eher unter anderem auch in der Fütterung, aber dazu bedarf es mehr Daten zu Stall, Fütterung, Kotbeschaffenheit, Klauenpflegeintervall und Milchinhaltstoffen und vor allem wenn bekannt, was sich möglicherweise im/vor dem Problemzeitraum geändert hat (ZB. Neues Silo angefangen, Geruch, Feuchtigkeit, Nacherwärmung? etc.).

Meinte ich eigentlich auch so
Dchte auch nicht im sondern "mit dem Futter".
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Sternchen789 » Di Okt 18, 2011 6:27

Guten Morgen,
also Futtertechnisch hat sich nichts verändert und alles andere was genannt wurde, wurde bereits untersucht (auch das Futter) und nichts gefunden... Das ist ja mein Problem, alles was dem Tierarzt als Möglichkeit erschien wurde untersucht, auch der Rindergesundheitsdienst war schon zweimal da um sich die Problematik anzuschauen. Meine Hoffnung war das irgendjemand hier auch schon so ein Problem hatte und den Auslöser gefunden hatte wo ihn keiner vermutet oder so...
Sternchen789

Beitragvon Farmer79 » Di Okt 18, 2011 6:52

Hygiene bei der Klauenpflege /-behandlung?
Vielleicht dort irgendein Keim o.ä.?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon xyxy » Di Okt 18, 2011 7:20

Die Kuh magert extrem schnell ab, geht so ca 2 Wochen, wird immer schwächer und wird dann natürlich von den anderen vom Futtertisch vertrieben. Wir nehemn die betroffene Kuh dann raus in eine seperate Box,

Ändere doch mal die Reihenfolge!
Nimm sie erst raus, kontrolliere die Futteraufnahme, sorge für eine fachgerechte Behandlung...... :wink:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Georg Keckl » Di Okt 18, 2011 7:56

Sternchen789 hat geschrieben:Hallo,
.......Mir ist auch aufgefallen das die Rinder die jetzt von der Weide gekommen sind und jetzt eben auch im Laufstall mitlaufen schon nach gerade mal einer Woche in der Herde anfangen langsam zu werden (nicht so wie ein fittes Rind sein sollte) und auch anfangen zu lahmen obwohl mit ihren Klauen alles in Ordnung ist... Ich wäre um wirklich jeden Rat dankbar,
LG Iris

Sind schon die die Bau- und Gesundheitsexperten ratlos, wird es schwierig, kann man nur hoffen. Werden die Kühe krank, wenn sie in den Stall kommen, liegt es am wahrscheinlichsten am Stall oder am Stallfutter. Eingrenzen läßt sich das nur in 2 Stufen, 1) kranke Tiere irgendmöglich in einen anderen Stall, 2) davon eine Gruppe mit Stallfutter und eine mit Zukauffutter füttern und beobachten. Wenn zwei Silos oder Futterstöcke sind, das neue anfangen mit anderem Schnittzeitpunkt oder anderem Feld und altes einpacken. Die Tierärzte bitten, ob sie Botulinumspuren ausschließen können. Ist was umgebaut worden, was ist anders als letztes Jahr, liegt irgendwas offen, gab es ein neues Feld, sind Zukauftiere zuerst krank geworden? Es ist ein großes Arbeitsprogramm, aber wenn nichts zu machen und zu finden ist, rechtzeitig aufgeben. Auch wenn es hart ist muß man sich mental darauf einstellen, dass manche Rätsel auch von besten Leuten und viel Mühe nicht zu lösen sind, da muß man aufgeben.

Grüße: Georg Keckl
Georg Keckl

• Website

Beitragvon H.B. » Di Okt 18, 2011 8:13

hab ich mir auch gedacht, sternchen hat aber nix von ökologischer Bewirtschaftung geschrieben.
H.B.

Beitragvon SHierling » Di Okt 18, 2011 8:58

Kann man eigentlich ne ganze Kuh auch zur Sektion "schicken"? Oder eine Kranke mal an irgendeine Rinder-Klinik?
Wenn Du schon ans Aufgeben denkst, und wirklich alles "augenfällige" systematisch ausgeschlossen werden kann, würd ich das versuchen. Laboruntersuchungen haben halt immer den Nachteil, daß die auch nur das finden können, wonach sie suchen, und in einer Klinik wären Stall und Futter automatisch ausgeschlossen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon GerhardJ » Di Okt 18, 2011 9:02

Hallo Iris,

ist das Wasser mal untersucht worden?
GerhardJ

Beitragvon Sternchen789 » Di Okt 18, 2011 10:11

Also eine eingeschläferte hatten wir mal weggebracht und sie untersuchen lassen, aber der richtige Grund war damit auch nicht auszumachen...
Das Wasser wurde auch schon untersucht, aber auch mit negativen Befund.
Momentan gibt es bei uns noch Gras zum Füttern und die Weiden auf denen wir das Gras holen sind ja im Endeffekt die selben wie die auf denen die Kühe sich auch bewegen wenn sie draußen sind... Mit der Fütterung von Silo haben wir noch gar nicht angefangen, also kann es daran ja nicht liegen, außerdem wurde das Futter auch schon untersucht. Wir sind auch alle Wiesen abgelaufen und haben geschaut ob irgendwo was wächst was da nicht sein sollte (giftig ist oder ähnliches), aber da haben wir auch nichts gefunden.
Unsere älteste Kuh im Stall ist 11 Jahre alt, die ist top fit und gesund, wir haben noch drei weitere die sind immerhin schon 10, auch absolut gesund und fit, es erwischt immer die jungen Kühe, ist im Grunde auch seltsam....
Die Klauenpflege wird bei uns im Stall sehr groß geschrieben, hat eine was wird geschaut und es kommt auch regelmäßig jemand der das "professionell" macht, klar gibt es da mal problemchen, aber im Grunde nichts gravierendes. Haben auch schon den Tierarzt die Klauenpflege machen lassen oder ihm verschiedene Sachen gezeigt um sicher zu gehen ob wir auch richtig behandeln, aber da war auch alles ok.
Sternchen789

Nächste

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum