ich hab ein riesen Problem und finde die Ursache nicht und hoffe nun einfach mal auf eure Hilfe...
Ich betreibe mit meinen Eltern einen Milchviehbetrieb mit Laufstallhaltung mit täglichem Weidegang, wir haben im Laufstall selber momentan um die 50 Kühe stehen. Nun wird eine Kuh nach der anderen krank und muss dann geschlachtet oder eingeschläfert werden und keiner kann mir richtig sagen warum oder was wir falsch machen.
Es fängt damit an das sie ein Klauenproblem bekommen, meist ein Geschwür, welches natürlich ordentlich behandelt wird, die Kuh aber deswegen nicht aufhört zu humpeln, auch wenn das Geschwür vollkommen abgeheilt ist. Die Kuh magert extrem schnell ab, geht so ca 2 Wochen, wird immer schwächer und wird dann natürlich von den anderen vom Futtertisch vertrieben. Wir nehemn die betroffene Kuh dann raus in eine seperate Box, damit sie genug zu fressen bekommen sollte... Jedoch wird das nicht mehr besser, die Kuh baut immer weiter ab, läuft immer schlechter, macht einen "Katzenbuckel" beim laufen und wird letztendlich so schwach das es einfach nicht mehr geht und wir sie abgeben müssen.
Ist mir die letzen 3 Monaten mit 4 Kühen so gegangen, alle erst um die 6 Jahre alt.
Habe den Tierarzt gefragt, der Rindergesundheitsdienst und sogar schon nen Homeopaten, aber keiner weiß mehr Rat...
Erst stand Selen Mangel im Raum, wurde aber mit Blutproben wiederlegt, auch alle anderen Nährstoffe sind ausreichend vorhanden. Dann wurde auf Vergiftung getippt, konnte aber ebenfalls nicht bestätigt werden. Die Liegenboxen seien vollkommen in Ordnung, der Boden ist gut und so weiter... Ich finde einfach die richtige antwort nicht um das Problem zu lösen, denn so sollte es nicht weitergehen...

Mir ist auch aufgefallen das die Rinder die jetzt von der Weide gekommen sind und jetzt eben auch im Laufstall mitlaufen schon nach gerade mal einer Woche in der Herde anfangen langsam zu werden (nicht so wie ein fittes Rind sein sollte) und auch anfangen zu lahmen obwohl mit ihren Klauen alles in Ordnung ist... Ich wäre um wirklich jeden Rat dankbar,
LG Iris