Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 15:39

Mir "sterben" die Kühe weg...????

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Mir "sterben" die Kühe weg...????

Beitragvon SHierling » Sa Nov 19, 2011 10:11

Na, in vorausschauendem Gehorsam werden die Kühe wohl nicht gestorben sein, da käme dann schon eher der Dioxin-Bio-Mais aus Januar in Frage. http://www.n-tv.de/wissen/Dioxin-Faelle ... 06231.html

Da ja aber nach Aussage von Sternchen "alles mehrfach untersucht" wurde, kann man sowas wohl ausschileßen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon JORA » Sa Nov 19, 2011 17:52

Dioxin in Rübenschnitzeln
Ministerien: Kein Risiko - Eigenkontrollen wirksam

(aid) - In Rübenschnitzeln, die Anfang Oktober in den Zuckerfabriken in Euskirchen und Könnern hergestellt worden waren, wurden bei Eigenkontrollen erhöhte Dioxinwerte festgestellt. Nach Mitteilung der Firma Pfeifer und Langen wurden in einigen Chargen Werte knapp oberhalb des Grenzwertes für Einzelfuttermittel nachgewiesen. Dieser liegt bei 0,75 Nanogramm pro Kilogramm. Die Chargen sind nach Angaben des Unternehmens unmittelbar zurückgerufen worden und die weitere Auslieferung wurde gestoppt. Lieferungen aus dem Werk Euskirchen sind mittlerweile wieder freigegeben. Aktuelle Analysen zeigen keine erhöhten Dioxingehalte. Nach den Ursachen der Verunreinigung wird noch gesucht.

Rübenschnitzel sind mit 10 bis 15 Prozent Anteil in Mischfuttermitteln enthalten. Es sei davon auszugehen, dass die Konzentration in fertigen Futtermitteln unter dem zulässigen Grenzwert liege, so erste Stellungnahmen aus den Landwirtschaftsministerien Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Es bestehe daher kein Risiko für Verbraucher, selbst wenn die Futtermittel inzwischen verfüttert worden sein sollten. Zumal Rübenschnitzel in den Futterrationen von Wiederkäuern, Zuchtsauen und Pferden nur einen geringen Anteil ausmachten.

Renate Kessen, http://www.aid.de

Dann vergleiche doch mal das Datum von Sternchen mit diesem Bericht
JORA

Beitragvon SHierling » Sa Nov 19, 2011 18:02

Ich glaube, Du hast eine völlig falsche Vorstellung von der Wirkung von Dioxinen: es ist durchaus nicht so, daß eine ausgewachsene Kuh umgehend tot umfällt, wenn sie in 15% des KF, das dann nicht mal 30% der FutterTM ausmacht, Dioxin "knapp oberhalb des Grenzwertes" bekommt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Lettlandbauer » Sa Nov 19, 2011 18:18

Glaub bei Sternchen ist wieder alles OK. Oder alle :evil: .
Seit 18 Tagen kommt hier keine Meldung mehr.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Einhorn64 » Sa Nov 19, 2011 18:39

Ach jora, wer lesen kann ist klar im vorteil!
...Ist mir die letzen 3 Monaten mit 4 Kühen so gegangen,......

Geschrieben am 17. oktober- na wo sollen denn da überhaupt trockenschnitzel der diesjährigen kampagne gefüttert worden sein?
Zum anderen sind die dioxin grenzwerte keine toxischen grenzwerte sondern technische grenzwerte,
sprich das was technisch gut machbar ist= grenzwert- hintergrund ist die stetige anreicherung im fettgewebe, je weniger umso besser,
aber um eine akute vergiftung hervorzurufen würde selbst eine komplette schnitzelration nicht reichen( wobei die kühe dann aus anderen gründen "wegsterben würden")
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Vorherige

Antwort erstellen
65 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Rinderforum