Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 18:15

Mittel gegen Kartoffelkäfer

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Beitragvon Gast » Sa Okt 28, 2006 11:51

Im Zuge der Klimaveränderung und Globalisierung bekommen wir neue Probleme :

- Neophyten
- Mücken
- Ratten incl. Rattenmilben

Eine Ratte vermehrt sich alle 23 Tage um ca. 8 kleine
Gast

Beitragvon Weinbauer » Sa Okt 28, 2006 12:31

die ratte vermehrt sich aber nur, wenn sie 23 tage lebt. :twisted:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon SHierling » Sa Okt 28, 2006 13:14

@Reinhold - "Quelle: Wikipedia" hattest Du noch vergessen. Damit man weiß, wie mans einordnen soll, das sind ja nicht immer alles Weise da ;)

Die Kartoffel gehört genau so zu den Neophyten wie der Kartoffelkäfer zu den Neozooen, und das Problem hat bisher ausnahmsweise mal nichts mit dem Klima zu tun, das ist ganz allein auf die Doofheit der Menschen zurückzuführen (wie die meisten Neubürger, die dann irgendwann Ärger machen, siehe: Waschbär, Mink, Marderhund, Schneebeere, Goldrute, Staudenknöterich und und und. .. die sind alle man fein säubernich mit Absicht hier hergeschleppt worden, entweder von Jägern, oder in Frauchens Vorgarten (da, wo auch die Gentechnik immer so viel Freude macht ;) )

Ich würde trotzdem gern wissen, was PSM je ha kosten? *hartnäckig bin*

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon Todde » Sa Okt 28, 2006 13:30

SHierling hat geschrieben:...oder in Frauchens Vorgarten (da, wo auch die Gentechnik immer so viel Freude macht ;) )

Oh ja, die schönen Genblumen, an denen sich unsere Imker nicht stören...Wäre der Sache ja auch nicht dienlich, schließlich gibt es mehr Gartenbesitzer, wie Landwirte und die Umweltaktivisten suchen sich ja immer das schwächere Glied in der Reihe.

Ich würde trotzdem gern wissen, was PSM je ha kosten? *hartnäckig bin*

Ist doch nicht schwer:
Karate Zeon 75ml/ha kosten 9€
Durchfahrt mit der Spritze, rund 10€

Glaube nicht, dass eine 1€-Fachkraft in 20 Stunden einen Hektar absammelt...
Vielleicht sollten die Schüler wieder dazu verpflichtet werden wie früher?
Todde

• Website

Beitragvon Gast » Sa Okt 28, 2006 13:37

SHierling hat geschrieben:@Reinhold - "Quelle: Wikipedia" hattest Du noch vergessen. Damit man weiß, wie mans einordnen soll, das sind ja nicht immer alles Weise da ;)

Also liebe Brigitta ich schreib auch immer mal was in der Wikipedia. Hatte mir doch die Chroniken für 1 € der großbanken und sonst noch ein paar authentische geschichtsbücher bei ebay besorgt und bei den Firmen das ganze Kapitel "Arisierung" korrigiert. Mit der Folge das hier und da auf einmal Strassennamen geändert wurden. Also es liegt hier nur am mitmachen.
Gast

Beitragvon Egbert » Sa Okt 28, 2006 16:12

@ todde , er schreibt :
Oh ja, die schönen Genblumen, an denen sich unsere Imker nicht stören

Was sind denn Genblumen um alles in der Welt ? :?:
Es geht doch, vollkommen ohne Chemie in der Landwirtschaft
" Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die "Normalen" gebracht haben. "

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon Gast » Sa Okt 28, 2006 16:15

Stellt euch mal vor es gibt keine Blumen ohne Gene und um Himmelswillen wir selbst stecken voller Gene. Muss ich jetzt sterben ?

Ja, früher oder später müssen wir alle sterben, ich auch
Gast

Beitragvon Egbert » Sa Okt 28, 2006 16:22

lauschi und Todde, etwas Nachhilfeunterricht was Gentechnik ist, ist wohl bei Euch angebracht.
Von der Gentechnik spricht man immer nur dann, wenn artfremde Gene in andere Arten künstlich eingebracht werden .

Dazu ein Beispiel :
Beim Verfahren der gentechnischen Veränderung von Pflanzen wird genetisches Fremdmaterial, zum Beispiel genetisches Material aus Bakterien, Tieren, Menschen in das genetische Material der Zelle eingebracht. Das Ganze geschieht nicht gezielt, sondern per Schrotschuss. Da, wo die Zelle diese fremden Genabschnitte gerade mal zufällig einbaut, tun diese Gene dann ihre Wirkung. Das genetische Material der Zellen kann man zunächst als eine Art Fließtext verstehen, als Bauanleitung für alle lebenswichtigen Zellbestandteile. Dieser Text wird "abgelesen" und die Zelle baut danach entsprechende chemische Verbindungen. Befindet sich in einem solchen "Text", sozusagen versteckt, die Bauanleitung für einen weiteren Stoff, wird dieser automatisch mit gebaut, produziert und in jeder Zelle hergestellt. Der Fließtext aber, das Genom, ist so geschrieben, dass auch Teilstücke bereits einen Sinn ergeben. Wird nun das fremde genetische Material in ein solches Teilstück eingebaut, kann die Struktur des Teiltextes teilweise oder völlig zerstört werden. Die Folge kann sein, dass die normalerweise von der Pflanze benötigten Stoffe fehlerhaft oder gar nicht produziert werden oder dass sogar schädliche neue Stoffe entstehen, neben den Kunstprodukten des eingebauten Fremdgens. Die Folge ist, dass die Zelle bisweilen den gesamten Stoffwechsel ändert, um mit den nunmehr neuen, veränderten Bausteinen trotzdem überleben zu können. Diese neuen Stoffe sind aber in der Evolution in diesen Pflanzen noch nie aufgetaucht. Das heißt, dass der Stoffwechsel der Organismen, die die Pflanzen als Nahrungsgrundlage haben - Menschen und Tiere - die Pflanzen schlechter oder gar nicht mehr nutzen kann. Es können also in diesen Organismen Defizite von Stoffen auftreten, die in den Pflanzen jetzt fehlen. Im schlimmsten Fall sind diese Stoffe für den Organismus ausgesprochen schädlich.

Alles andere nennt man und ist Züchtung und hat nichts mit der " grünen Gentechnik " zu tun ! Es geht darum ob genetisches Fremdmaterial eingebaut wird oder nicht ! Jungs ich empfehle Euch dringend das Studium des Buches " Gefahr Gentechnik " damit ihr, wenn ihr überhaupt wollt, sachkundig über die Gentechnik diskutieren könnt.
" Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die "Normalen" gebracht haben. "

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon Gast » Sa Okt 28, 2006 16:48

Egbert, das Buch garantiert mir keine vorurteilsfreie Weiterbildung, also gucke ich mir sowas gar nicht an.
Gast

Beitragvon Egbert » Sa Okt 28, 2006 17:09

@ lauschi, typisch. Hätte ich es mir fast gedacht. Jeglicher weiterer Kommentar ist überflüssig und sinnlos.

Eines nur noch, deshalb hatte ich meine Empfehlung auch eingeschränkt, mit dem Halbsatz : " wenn ihr denn überhaupt wollt. "

Ein Zitat von Tucholski passt wohl an dieser Stelle :

Nichts ist schwieriger als sich in offenen Gegensatz seiner Zeit zu befinden und laut und deutlich ( auch zur Gentechnik und Pflanzengiftanwendung hinzugefügt v. Egbert ) N E I N zu sagen !
Zuletzt geändert von Egbert am Sa Okt 28, 2006 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon euro » Sa Okt 28, 2006 17:13

"Wer den Koran nicht lesen will, wird gesteinigt" :twisted:
euro

• Website

Beitragvon Egbert » Sa Okt 28, 2006 17:19

@ eure, wäre garnicht so schlecht, wenn man den Koran lesen würde. Allein um mitreden zu können !

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon euro » Sa Okt 28, 2006 17:21

Egbert hat geschrieben:@ eure, wäre garnicht so schlecht, wenn man den Koran lesen würde. Allein um mitreden zu können !

Alles ne Frage der Interprätation -> Irak
euro

• Website

Beitragvon Gast » Sa Okt 28, 2006 17:36

Bringt mir ja nichts, wenn ich ein Buch von Scientology lese als Atheist, dann kann ich auch nimmer an die Bibel glauben.

Wenn ich was über Gentechnik lese, dann eines der offiziellen Lehrbücher, die an den Uni´s verwendet werden, andere interessieren mich nicht.
Gast

Beitragvon euro » Sa Okt 28, 2006 17:40

Lauschi hat geschrieben:Bringt mir ja nichts, wenn ich ein Buch von Scientology lese als Atheist, dann kann ich auch nimmer an die Bibel glauben.

Wenn ich was über Gentechnik lese, dann eines der offiziellen Lehrbücher, die an den Uni´s verwendet werden, andere interessieren mich nicht.

Obwohl Oekofundis und Scientologen eine gewisse Seelenverwandschaft haben :wink: ( Sekte, verbohrte Sturheit, der Glaube macht selig)
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
150 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Ackerbau