Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:06

Molkerei erzwingt Umstelllung auf GVO-freie Fütterung???

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Molkerei erzwingt Umstelllung auf GVO-freie Fütterung???

Beitragvon mugi » Fr Aug 12, 2016 22:33

Hallo,

kann einen die Molkerei zur Umstellung auf GVO-Fütterung zwingen?

Molkerei verlangt zwingend die Umstellung bis allerallerspätestens 01.01.2017.

GVO-freie Fütterung schlägt sich mit einem Cent Zuschlag auf den normalen Milchpreis auf.

Meiner Ansicht nach rechnet sich das nicht aber laut Molkerei werde ich keine andere Wahl haben als umzustellen, am besten zum 01.10.2016 oder besser ncoh früher. Milch ist wohl auch als Industrieware ohne Umstellung nicht mehr absetzbar.

Machen andere molkereien in absehbarer Zeit das auch oder ist dass überall schon durch?
mugi

Re: Molkerei erzwingt Umstelllung auf GVO-freie Fütterung???

Beitragvon Optimist1985 » Sa Aug 13, 2016 6:41

In Österreich ist die GVO Freie Fütterung vor einigen Jahren in allen Molkereien (was mir noch bekannt ist, kann aber durchaus Ausnahmen gben) eingeführt worden.
Am Anfang gabs noch 1 Cent Aufschlag der auch in der Milchgeldrechnung aufgeführt war bei meiner ehemaligen Molkerei.
Nach nicht allzulanger Zeit ist der 1 Cent wieder verschwunden weil er nicht vom Markt erwirtschaftet wurde, nur die GVO Freie Fütterung ist geblieben.

Der Konsument wünscht sich eine GVO Freie Fütterung, nur ist er nicht bereit dafür mehr zu bezahlen.

lg
Optimist1985

Beitragvon LuckyLucy » Sa Aug 13, 2016 7:56

Optimist1985 hat geschrieben:Der Konsument wünscht sich eine GVO Freie Fütterung, nur ist er nicht bereit dafür mehr zu bezahlen.

Ich denke schon, dass der Konsument den Mehrpreis zu zahlen bereit ist, aber nur den wahren Mehrpreis.

Beispiel aus einer Sendung des BR: Für die als Bauern- oder Weidemilch etikettierte Ware zahlt der Kunde 10 Cent mehr, davon bleiben dem Milchbauern 1,5 Cent, max. 1,5 Cent ist fürs Marketing drumherum zu rechnen und 7 Cent schiebt sich der Discounter in die Tasche.

Hier läuft doch echt was schief, findet eine, die zu 80 % demeter-Milch kauft.
Immer schön fröhlich bleiben!

LuckyLucy
LuckyLucy

• Website

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Aug 13, 2016 8:36

Ich hätte da mal eine andere Frage: Was glaubt ihr, wie viele Verbraucher überhaupt wissen um was es sich bei GVO handelt ?
Ich für mich denke, dass hier noch viel daran gearbeitet werden muss. L. G.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon agrarbetriebswirt » Sa Aug 13, 2016 12:55

Pinzgauer56 hat geschrieben:Ich hätte da mal eine andere Frage: Was glaubt ihr, wie viele Verbraucher überhaupt wissen um was es sich bei GVO handelt ?
Ich für mich denke, dass hier noch viel daran gearbeitet werden muss. L. G.

Das ist genau DER Punkt !!!
Uns wird immer erzählt der Verbraucher fordert das, doch die Mehrheit hat überhaupt keine Ahnung was sie von uns fordern ! :klug:
agrarbetriebswirt

Beitragvon LUV » Sa Aug 13, 2016 13:11

Die Molkerei oder der LEH fordert das zur Abgrenzung und al Alleinstellungsmerkmal....reines Marketung, das als Verbraucherwunsch kommuniziert wird. Hier zeigt sich, wie mediale Dauerbefeuerung und Meinungen einer Minorität, die als Mehrheitsmeinung dargestellt werden, sich auswirken.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Aug 13, 2016 13:34

Ich denke mal von den Verbrauchern interessiert es grade mal, ähm 10%, wie unsere Lebensmittel hergestellt werden.Der Verbraucher wurden die letzten Jahre so erzogen, dass die von ihm konsumierten Lebensmittel auf höchstem Niveau, Reinheit u. Tierwohl, mit andauernder Überwachung in die Regale kommen. Wenn die dann noch ``billig, günstig´´ sind, dann ist dies dem Verbraucher gerade recht.
Und wer, was ist nun die letzten Jahre falsch gelaufen ? Schwierig ! Eine Sendung in B3 um 19,00 Uhr, eine Demonstration in Berlin mit den Varios usw. bringt keinen Effekt !
Dagegen Skandale in Monitor, Panorama usw. zur besten Sendezeit dringt beim Verbraucher schon mehr in´s Hinterstübchen.
Aber ehrlich, ist nicht auch jeder einzelne unseres Berufsstandes mit verantwortlich ?
Zuletzt geändert von Pinzgauer56 am Sa Aug 13, 2016 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzgauer56

Beitragvon Panic » Sa Aug 13, 2016 14:18

Was mich interessiert: wer kontrolliert das alles und mit welchem Durchsetzungsvermögen?
Panic

Beitragvon LUV » Sa Aug 13, 2016 14:19

Es liegt m.Ea. an der Gesellschaft insgesamt und der hohen Komplexität der Materie. Die Wenigsten beschäftigen sich mit der globalen Wirtschaft und dennoch lehnen sie in Umfragen TTIP ab. Die Wenigsten beschäftigen sich mit GVO, sie lehnen es aber in Umfragen ebenfalls ab, weil man es ihnen dauernd als "schlecht" präsentiert. Je komplexer und damit für viele koplizierter die Welt wird, umso ängstlicher und ablehnender sind die Menschen der Sache gegenüber.
Storytelling ist die Antwort der Werbung und der Industrie auf solche Komplexitäten. Sie verkaufen gute Gefühle und heile Welt. Am Ende ist es eine Frage der Offenheit gegenüber den Menschen. Warum eigentlich nicht offen dazu stehen, dass Milch mit GVO - Futtermitteln hergestellt wird?
Die gesundheitliche Gefahr ist doch nicht vorhanden, sie wird nur beschworen.
Ich würde jede Wette eingehen, dass wenn man in einem Supermarkt einen Sonderposten mit GVO- behafteter Milch offen positiv bewerben würde und eine "Geschichte" dazu bringt, dass die Leute ohne zu zucken alles kaufen würden.
Die Molkereien aber wollen sich mit ihrer Nische absetzen und so Marktanteile generieren, am Ende sind wieder alle gleich und der Vorteil dahin.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon T5060 » Sa Aug 13, 2016 15:02

mugi hat geschrieben:Hallo,

GVO-freie Fütterung schlägt sich mit einem Cent Zuschlag auf den normalen Milchpreis auf.

Meiner Ansicht nach rechnet sich das nicht aber laut Molkerei werde ich keine andere Wahl haben als umzustellen, am besten zum 01.10.2016 oder besser ncoh früher. Milch ist wohl auch als Industrieware ohne Umstellung nicht mehr absetzbar.

Machen andere molkereien in absehbarer Zeit das auch oder ist dass überall schon durch?

Es gibt einen Milchliefervertrag, darin sind die Qualitätskriterien festgeschrieben.
Die Molkerei müsste also den bestehenden Liefervertrag kündigen, im Rahmen der regulären Fristen.

Alternative : Sie könnte euch einen neuen Vertrag anbieten. In dem müsstest du aber erst der Aufhebung des alten Vertrags zustimmen.

Zuschläge : Pauschal zu behaupten "ein Cent mehr" als Vertragsbasis, ist auch undefiniert, wenn alle angekaufte Milch "Gvofrei" ist.
"Bayr. Vergleichspreis zzgl. ein Cent Zuschlag" wäre die bessere Wahl als Vertragsdefinition.

Sofern es sich nicht um gesetzliche Vorgaben handelt, löst jede Veränderung des Liefervertrags ( Versammlungs - oder Aufsichtsratbeschlüsse sind bedeutungslos wie Hundekot auf der Straße, es sei denn man tritt rein ), ein Sonderkündigungsrecht aus.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Mr.T. » Sa Aug 13, 2016 16:26

mugi hat geschrieben:Hallo,

Die Lieferanten unserer Molkerei ( Ehrmann ) werden ebenfalls erpresst.
Das freiwillige Programm QM wird zur Pflicht. Von wegen freiwillig. Wer es nicht abschließt muß vermutlich ab Januar 2017 seine Nicht-QM Milch getrennt zur Molkerei anliefern und trägt die Erfassungskosten welche ihm von der Molkerei in Rechnung gestellt werden. Der Milchpreis erhöht sich nach Abschluß von QM jedoch nicht.

Daneben ist GVO freie Fütterung im Gespräch und nochmal einige Vorschriften sollen eingeführt werden, was noch in einem Rundbrief den Lieferanten mitgeteilt wird.

Laut Molkerei verlangt das der LEH, sonst fliegt die Molkerei aus den Regalen.

Ich fürchte das werden noch nicht die letzten Forderungen gewesen sein. Vielleicht wird in wenigen Jahren der tägliche Weideaustrieb der Kuh zur Pflicht. Sommer wie Winter. :roll:
Mr.T.

Beitragvon ExLW » Sa Aug 13, 2016 17:25

Mr.T. hat geschrieben:Ich fürchte das werden noch nicht die letzten Forderungen gewesen sein.

Eher der Anfang. Die Marktsekmentierung trifft jetzt auch die Lieferanten, es gibt ja genug.
Als nächstes kommt die Tierhaltung (z.B. Anbindehaltung) dran, dann die Genetik in der Tierzucht (Artkreuzungen gehen sowieso nicht durch, aber wohl auch keine Veränderung durch die neuen Züchtungsmethoden). Für die 15.ooo Liter-Kuh, die nach 1 Laktation ausgemergelt ist, wird es aus Tierschutzgründen keinen Bedarf mehr geben.
ExLW

Beitragvon Pinzgauer56 » Sa Aug 13, 2016 17:27

ExLW hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:Ich fürchte das werden noch nicht die letzten Forderungen gewesen sein.

Eher der Anfang. Die Marktsekmentierung trifft jetzt auch die Lieferanten, es gibt ja genug.
Als nächstes kommt die Tierhaltung (z.B. Anbindehaltung) dran, dann die Genetik in der Tierzucht (Artkreuzungen gehen sowieso nicht durch, aber wohl auch keine Veränderung durch die neuen Züchtungsmethoden). Für die 15.ooo Liter-Kuh, die nach 1 Laktation ausgemergelt ist, wird es aus Tierschutzgründen keinen Bedarf mehr geben.

ENDLICH !!
Pinzgauer56

Beitragvon ExLW » Sa Aug 13, 2016 17:33

Panic hat geschrieben:Was mich interessiert: wer kontrolliert das alles und mit welchem Durchsetzungsvermögen?

Einfache Gegenfrage: wer kontrolliert z.B. in der Autoindustrie, ob der Lieferant die zugesagte Zusammensetzung der Bremsbeläge eingehalten hat?
Und was passiert, wenn der Bremsenhersteller Daimler gefaked hat?

Das kriegt niemand mehr mit.
ExLW

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Aug 13, 2016 19:16

ExLW hat geschrieben: Für die 15.ooo Liter-Kuh, die nach 1 Laktation ausgemergelt ist, wird es aus Tierschutzgründen keinen Bedarf mehr geben.

Wie hoch ist denn der Anteil solcher Tiere in D? :roll:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Nächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Rinderforum