Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:49

Molkerei erzwingt Umstelllung auf GVO-freie Fütterung???

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Molkerei erzwingt Umstelllung auf GVO-freie Fütterung???

Beitragvon Manfred » Mo Aug 15, 2016 8:32

Die Zukunft wird bei den Milchviehbetrieben wie bei den Mutterkuhbetrieben weitgehend unabhängig von der Größe denjenigen gehören, denen der Umstieg von einer input-intensiven auf eine management-intensive Produktion gelingt.
Die Kosten für alles was man zukaufen muss werden den Produktpreisen weiter davonlaufen. So konnte man in den 70ern arbeiten. Da hat sich hoher Input wegen geringer Input- und Arbeitszeitkosten gerechnet. Inzwischen hat sich das gedreht. Aber die Betriebsleiter klammern sich am Altbewährten fest, weil sie nichts anderes kennen und gelernt haben oder durch ihre Investitionen gefesselt sind.
Im Süden werden die Überlebenden wegen der Flächenstrukturen wohl überwiegend kleinere Betriebe sein.
Und wer nur in der Vermarktung Geld verdient, sollte sich evtl. darauf konzentrieren und die Urproduktion bleiben lassen, statt damit Geld und Zeit zu verbrennen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Aug 15, 2016 8:43

Umstieg von einer input-intensiven auf eine management-intensive Produktion

Kann es sein dass du es auf den Punkt bringst und im Anschluss die falschen Schlüsse daraus ziehst? :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon LUV » Mo Aug 15, 2016 8:48

.....dann ist doch alles wie immer: derjenige, der sich anpasst, wird überleben, der andere eben nicht, so what?
Muss man nur entscheiden, welche Anpassungsstrategie man wählen möchte.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Manfred » Mo Aug 15, 2016 9:01

LUV hat geschrieben:.....dann ist doch alles wie immer: derjenige, der sich anpasst, wird überleben, der andere eben nicht, so what?
Muss man nur entscheiden, welche Anpassungsstrategie man wählen möchte.

So banal ist es. Flexibel bleiben und die Strategie den Bedingungen anpassen. Je mehr Klötze man an den Beinen hat, desto schwieriger wird das.
Meine funktioniert für meine aktuelle Situation. Wenn sich die Situation ändert, muss man halt reagieren.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mo Aug 15, 2016 13:07

Wissenschaftlich gesehen ist das alles Unfug mit der GVO.
Das haben wir ja schon Jahre lang diskutiert.

Bemängelt haben wir unsere Molkereien. "... nicht inovativ genug."
Jetzt kommt 'ne Molkerei und will mit einer "Verbraucherarsche" mehr Umsatz machen, neue Geschäftsfelder besetzen, Gewinne generieren.
Erleichternd kommt hinzu, dass der deutsche Verbraucher sich in diesem Bereich gerne verarschen lässt.

Meine Frage wäre, kann ich mit den Mehreinnahmen eventuelle Mehrkosten decken? ....langfristig?
Hier müsste die Gemeinschaft, der Milcherzeuger doch sagen "das reicht" oder "das reicht uns nicht".
Ahh, ich vergaß, ... dazu müssten wir uns ja organisieren. Einfacher ist es natürlich, wenn uns jemand vorrechnet ob es uns zur Kostendeckung genügt, :wink: .

Ich verstehe auch die Infopolitik der Molkerei nicht. Ab o1.o1.2o17 ist das Pflicht und dann gibt das einen Cent mehr, :shock: , :roll: Der Grundpreis hebt sich dann doch verpflichtend für alle um einen Cent an.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Einhorn64 » Mo Aug 15, 2016 20:59

Hoschscheck hat geschrieben:Jetzt kommt 'ne Molkerei und will mit einer "Verbraucherarsche" mehr Umsatz machen, neue Geschäftsfelder besetzen, Gewinne generieren.

Völlig falsch,
das war vor vielen Jahren mit zb"Landliebe" der Fall.
Was jetzt abgeht wird vom LEH diktiert.
Den Molkereien wird die Pistole in den Mund gesteckt- siehe Lidl Ankündigung, oder den 6seitigen Edeka Hassbrief.
Nur wer das geforderte liefert wird nicht automatisch ausgelistet- Raubtierkapitalismus vom Aller niedrigsten.
Da ist auch nix mehr mit Nische und so, laut Hochwald Rundschreiben sollten die Vorbereitungen
für eine Umstellung auf Fütterung ohne Gentechnik getroffen
werden. Hochwald geht zur Zeit davon aus, dass sich die
Fütterung ohne Gentechnik in Deutschland zum Standard entwickelt.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Qtreiber » Mo Aug 15, 2016 22:19

Einhorn64 hat geschrieben:Nur wer das geforderte liefert wird nicht automatisch ausgelistet- Raubtierkapitalismus vom Aller niedrigsten.

Zunächst mal frage ich mich, was daran "Raubtierkapitalismus" sein soll ?
Dann: Es ist in der gesamten Wirtschaft üblich, dass das produziert wird, was gewünscht wird. Und wenn jemand zuviel von etwas produziert, ist es ganz klar, dass die aufnehmende Hand bestimmt, was sie aufnimmt. Ein herzliches Willkommen an die LDWschaft im richtigen Leben !
Der Handel würde nicht GVO-frei fordern, wenn er sich davon nichts versprechen würde.
Und da über die Jahre hinweg "gentechnisch verändert" von mehr oder weniger allen relevanten Meinungsmachern als "böse" bezeichnet wurde, ist es doch kein Wunder, wenn der Verbraucher darauf abfährt.
Qtreiber

Beitragvon marius » Mo Aug 15, 2016 23:05

Qtreiber hat geschrieben:[
Dann: Es ist in der gesamten Wirtschaft üblich, dass das produziert wird, was gewünscht wird. Und wenn jemand zuviel von etwas produziert, ist es ganz klar, dass die aufnehmende Hand bestimmt, was sie aufnimmt. Ein herzliches Willkommen an die LDWschaft im richtigen Leben !
Der Handel würde nicht GVO-frei fordern, wenn er sich davon nichts versprechen würde.

Zustimmung. Wenn zuviel erzeugt wird, wird trotz geringem Preis immer nochmehr Qualität gefordert. Qualität ? Das geht dann soweit das 1a Gurken und Bananen mit falschem Krümmungswinkel direkt im Müll landen und nicht an der Verkaufstheke. Das hat mit Qualitätsforderung dann nicht mehr viel zu tun sondern geht in die Sparte überhitzte Wohlstandsgesellschaft.

Aber " Landwirtschaft im richtigen Leben " angekommen würde ich nicht unterstreichen.
Es ist eben kein freier und kein fairer Markt. Der Staat/EU greift bewusst ein : Auf der Erzeugerseite. Stallbausubventionen erhöhen trotz Übermengen weiterhin die Kapazitäten. Schlicht deshalb, weil sich aufgrund von diesen Steuergelder ( Steuerverschwendungen ) immer noch ein Stallbau lohnt obwohl er nicht gebraucht wird. Da werden politisch die Marktgesetze ausgehebelt.
Da steckt politisches System dahinter. Ein bewusster Markteingriff und diesen Quatsch unterstütze ich auch noch mit meinen Steuergeldern.
Ist doch klar das der LEH eine Massenware wie Nahrungsmittel als Lockangebote verschleudert und gleichzeitig weitere Forderungen nach immer mehr Qualität und mehr Kontrollen stellt, zusätzlich zu den Gutmenschen, Umweltverbänden und Tierschützern die selbiges fordern. Was besonders in Deutschland überhaupt nicht nötig wäre. Diese Spirale hat die Politik in Gang gesetzt und die ist nicht mehr aufzuhalten. Die drastisch sinkende Anzahl an Landwirten und steigende Anzahl an Gutmenschen ( Wählerstimmen ) werden diesen eingeschlagenen Weg sicherlich fortführen.

Die wenigen verbleibenden Landwirte würde ich als moderne Sklaven bezeichnen. Und das ist noch eine mehr als höfliche Bezeichnung gemessen an der Realität was auf diese Betriebe im nächsten Jahrzehnt zukommen wird.
In der Nervenheilanstalt im Kreis stellen heute schon Landwirte mit Abstand die größte Berufsgruppe und das obwohl das Schauspiel doch jetzt erst langsam beginnt....
Ich als Erzeuger hab das System und die Politik zum Glück noch rechtzeitig durchschaut und nach reiflicher Überlegung die Konsequenzen daraus gezogen.
marius

Beitragvon LUV » Di Aug 16, 2016 6:59

Der Handel hat weniger Fett am Kottelet gefordert, der Verbraucher hat Fastfood-chicken nuggets gefordert usw...........und? Die Landwirtschaft hat geliefert und wird dafür heute noch täglich bestraft. Nun kann man sich dem einfach immer und immer wieder hingeben und danach die Nackenschläge wieder einstecken, oder sich widersetzen. Aber wie schon geschrieben steht, ohne Solidarität wirds nix damit.
Also, Buckel runter und einstecken!
LUV

Beitragvon Lonar » Di Aug 16, 2016 8:32

Ehrlich gesagt ist es mir egal ob ich jetzt Gvo frei fütter oder nicht, solange ich es bezahlt bekomme.
Wir müssen aus dem beliebig Austauschbaren Segment raus.
Dieses Gvo frei war ein guter Ansatz, aber den wird es auch bald als Aldi oder Lidl Eigenmarke gebe und dann zählt nur noch der günstigste Anbieter ;-) Der Kunde bekommt nicht mal mit, dass die Molkerei ausgetauscht wurde weil es ja immer noch die gute Milbona-Milch ist.
Gibt es in keiner anderen Branche, oder hat jemand von euch schon mal nen Aral Lkw gesehen der ne Shell- Tanke beliefert?
Lonar

Beitragvon LUV » Di Aug 16, 2016 8:55

Die Alleinstellungsmerkmale werden weniger......der LEH scheint auch am Ende seines Lateins zu sein. Wenn alles Bio- und Nachhaltigkeits- zertifiziert ist, was kommt dann, eine Hungerperiode? :roll:
LUV

Beitragvon Hoschscheck » Di Aug 16, 2016 10:07

Wir können dann noch die Hörner wieder wachsen lassen und machen abends warme Umschläge drum.
Die Wickel können wir in den unterschiedlichsten Tinkturen reifen lassen.
Fabulisieren dann, ob es besser ist links rum oder rechts herum das Horn einzukleiden.
Reini, Platz für eine ganze Industire mit Kräuter-Knowhow.

.... und immer wenn ich gedacht habe blöder kann es nicht mehr kommen, dann wurd es noch mal richtig schlimm. :lol: :lol:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Hoschscheck

Beitragvon Lonar » Di Aug 16, 2016 11:15

LUV hat geschrieben:Die Alleinstellungsmerkmale werden weniger......der LEH scheint auch am Ende seines Lateins zu sein. Wenn alles Bio- und Nachhaltigkeits- zertifiziert ist, was kommt dann, eine Hungerperiode? :roll:

Dann kommt Butter mit verschieden Farbigen Salzstückchen. Gibt im Ral Farbsystem 10000 Farben. Sei mal nicht so unkreativ :mrgreen:
Lonar

Beitragvon LUV » Di Aug 16, 2016 11:26

Ok, ich bin zu naiv, das gebe ich zu....
Nutella ist da erfinderischer, die liefern jetzt das Brot gleich mit.....und das für läppische 2,23€/100gr!!!
https://www.amazon.de/Nutella-800050014 ... WV1SVWTHSG
LUV

Beitragvon Hoschscheck » Di Aug 16, 2016 11:31

Lonar hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Die Alleinstellungsmerkmale werden weniger......der LEH scheint auch am Ende seines Lateins zu sein. Wenn alles Bio- und Nachhaltigkeits- zertifiziert ist, was kommt dann, eine Hungerperiode? :roll:

Dann kommt Butter mit verschieden Farbigen Salzstückchen. Gibt im Ral Farbsystem 10000 Farben. Sei mal nicht so unkreativ :mrgreen:

... oder als Zusatz http://www.tierisch-gluecklich.com/ , das Licht-Energie-Power-Paket (LEPP) :klug:

Hoschscheck
Hoschscheck

VorherigeNächste

Antwort erstellen
132 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Rinderforum