Ulikum hat geschrieben::mrgreen:
Wenn Pflanzenzucht so wichtig ist, dann sollte die Gesellschaft dafür Sorge tragen das sie erhalten wird.
Der "Gesellschaft" geht das am A vorbei.
Wenn nicht Gentechnik und Monsanto ins Spiel kommt habe ich noch niemanden gehört, der sich für Pflanzenzucht einsetzt.
Das der Staat die Landes- und Bundessortenversuche abschaffen wollte/will, zu mindest erstmal stark reduziert, scheint auch niemanden zu stören, nicht mal die Landwirtschaft.
Staatliche Züchtung würde für uns Landwirte teurer werden und wesentlich ineffektiver.
Warum schafft man hier also Privilegien für einen Wirtschaftszweig in dem man es gestattet Nachbaugebühren über eine Treuhand einzutreiben?
Das der Nachbau erlaubt ist, ist ein Privileg für die Landwirtschaft. Mir ist kein Wirtschaftszweig bekannt wo ähnliches erlaubt ist.
Wer die Züchter nicht bezahlen will, der hat doch Möglichkeiten das auch rechtskonform zu machen:
- er züchtete selbst
- er beteiligt sich an Opensource Projekten
Die Gebühren nicht zu zahlen und fadenscheinige Argumente vorzubringen ist jedenfalls in meinen Augen Spinnerei, billige Ausreden um das Geld zu sparen - Geiz ist geil.