Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:20
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!
herbst hat geschrieben:Eure Argumente sind ja alle schön und gut, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich noch immer nicht erhalten:
Was haben die Züchter gemacht, bevor es die STV gab? Von Luft und Liebe gelebt?
Und wie es scheint, bezahlen hier ja alle ganz treu ihre Gebühren, dann wird es ja nie soweit kommen, dass nur noch 100% Hybriden angeboten werden...
Oder sollte es doch so sein, dass manche, wie auch im wahren Leben, nach aussen den Gutmenschen spielen, aber hinter verschlossenenr Türe auch nicht besser sind als andere...man wirds nie erfahren.
herbst hat geschrieben:Das ist jetzt keine richtige Antwort auf meine Frage!!
Was hat das mit der Flächenprämie zu tun???!!! REIN GAR NICHTS!!! Wenn ich die Prämie nicht will, dann beantrage ich sie einfach nicht, und bewirtschafte meine Fläche so wie ich WILL!!! Ende, Aus.
Wenn ich aber mein eigenes Getreide säen will, MUSS ich dafür bezahlen, keine Wahl, ob ich will oder nicht.
Wenn ich Z-Saatgut verwenden möchte, weil es mir das ganze Wert ist, habe ich die Wahl.
Seis drum, wie du sagst, es ist die Zeit nicht wert darüber zu diskutieren.
herbst hat geschrieben:Ich habe auch kein Problem damit, den hohen Preis für diese Ware zu bezahlen...aber nur weil ich das auch selber will, und für mich das frei entscheiden kann.
Aber wie soll ich z.B. meine, Onkel mit 72 Jahren erkläre, dass er für seinen Ritmo oder Flair, oder was weiss ich für eine alte Sorte, die er schon seit Jahrzehnten anbaut, noch etwas an die Treuhand abführen soll.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]