Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Nachfolge - wie kann's gehen ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 2 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13

Re: Nachfolge - wie kann's gehen ?

Beitragvon Westi » Di Sep 11, 2018 12:08

Gehört das allen noch Deinen Eltern?
Wie wäre es, wenn die Schwester das Haus bekommt und die Eltern das Wohnrecht - dann ändert sich da ja erstmal nix dran. Oder sind das zwei getrennte Häuser?
Du bekommst dann das Land, die Hallen und die Maschinen und kannst Deinem „Hobby“ nachgehen, bis Du keine Lust mehr dazu hast. Danach dann das Land verpachten.
Je nach dem Wert des Hauses könntest Du oder Deine Schwester auch noch den Anbindestall bekommen, daraus dann eine Ferienwohnung oder Mietswohnung machen. Oder halt mehrere.
Dann ganz offen über die Rente der Eltern sprechen und die Differenz zwischen Rente und benötigtem Geld aufteilen, bzw. die nach Absprache geleisteten Stunden von Deinem Vater vergüten.

Aber für das Ganze müsste man halt die Gegebenheiten vor Ort kennen.
Westi

Beitragvon Paul9876 » Di Sep 11, 2018 15:36

Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise.

Ja, gehört alles der GbR (Eltern)

Die Pachthöhen p.a. muss ich nochmals erfragen. Und ja, es sind einige ha Grünland dabei wegen dem Milchvieh. Die Pachtpreise sind in unserer Region (U´franken) nicht allzu hoch, BP zw. 30 und 45...

Vielleicht bin ich einfach zu "romantisch" eingestellt, was dies alles betrifft.
Ich habe nun das 2. Jahr BiLa vor mir und dann geht es in Richtung Prüfung im kommenden Jahr.
Sicherlich, wenn man sich mit den anderen Teilnehmern austauscht´, wird man so euphorisch... der eine macht dies, plant das, läuft hier und da gut... der andere stellt auf Bio um...
Vielleicht lässt man sich hier blenden und ist sich gar nicht wirklich bewusst, was auf einen zukommen würde, wenn man so weiter wirtschaften würde.

Im Moment, in der Freizeit, bekomme ich nichts "vergütet" für die Hilfe an den Feierabenden und Wochenenden... weil man sich ja denkt, es gehört einem ja später...
Der Plan war vor einem halben Jahr noch, dass der Vater aus der GbR ausscheidet und ich mit rein gehe, bzw. ich die GbR pachte zusammen mit meiner Frau, so dass beide ihre Rente bekommen (zusammen etwa 1100 Euro) können... bisher hat sich nichts getan, obwohl alle informiert sind.

Vielleicht noch eine Frage zu realistischen Zahlen (wenn es diese gibt):

Bei aktuellen Marktpreisen pessimistisch, also mit recht niedriger Ertragserwartung (Raps 30dt, WG50dt, WW 55-60 dt, evtl DInkel) - welche Erträge für diese Früchte sind denn zu erwarten ? Es muss ja trotzdem Geld verdient werden.
Paul9876

Beitragvon Family Guy » Di Sep 11, 2018 15:55

ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber der Betrieb trägt ein Altenteil von maximal 150,-- €/ha, realistisch sind 100,--, wenn du eine schwarze Null schreiben willst, im Übergabefall irgendwas zwischen 2500€ und 3750€, alles andere wäre Wahnsinn.

Kann mir gut vorstellen, dass deine Eltern sich eine Pacht von 1000,--€/Monat vorstellen, wenn ja, dann lass die Finger davon.
Family Guy

Beitragvon HL1937 » Di Sep 11, 2018 16:33

Wenn sich Dein Alter nicht trennen kann, laß ihn selber ALLEINE kratteln, bis er nicht mehr kann.
Leb Du Dein Leben mit Deiner Familie, laß Dich am A..h lecken von denen und fertig.
Irgendwann wird er Euch brauchen.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Paul9876 » Di Sep 11, 2018 19:24

Hallo,

das klingt ganz schön hart von dir, aber ich weiß was du meinst.
Scheinbar verzichtet er oder sie beide auf die Rente...gerne, dass sind p.a. mehrere tausend Euro... ich verstehs nicht..

Zum Haus: Oberer Stock der Schwester wurde neu gemacht...aber beide, alt und jung unter einem Dach...separater Zugang.

Ja natürlich liese sich darüber sprechen... Haus die Schwester... ich will das jetzt endlich geregelt haben.
Natürlich weiß ich, dass ich ohne seine Hilfe die Felder nicht bewirtschaften kann, aber das sollten die Alten doch auch gerne tun, von sich aus.
Sie kennen ja meine Absichten, warum sollte ich denn das BiLa machen... allerdings trifft er ja doch wieder alle Entscheidungen alleine, ohne mich nach meiner Meinung zu fragen.

Naja, wenn ich mir die Antworten so ansehe, vor allem noch das Thema mit dem Altenteiler ...dann muss ich sagen...nimmt mir das schon ein wenig den Wind aus den Segeln...
Paul9876

Beitragvon HL1937 » Di Sep 11, 2018 19:35

Frag Deinen Alten mal, ob bei seiner Übergabe ihm sein Alter auch so ein schlechter Hund war.
Und laß Dich ja nicht mit der Kohle übern Tisch ziehen, gibt nur Probleme.
Du rennst nebenzu in die Arbeit, nur um Deine Alten zu finanzieren, weil von der Flächenausstattung wird das niemals rauskommen.
Ich kanns Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: wenn die Arbeit der Alten so gut wäre wie ihr blödes Geschwätz, wären sie die besten (Mit-)arbeiter.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Family Guy » Di Sep 11, 2018 20:16

Du bist 42, machst BiLa, aber hast du schon mal in die Bücher sehen dürfen?
Wenn nicht, ist alles klar, dann wirst du erst pachten und der Altenteiler wird nie das Ruder abgeben, hat er auch nicht vor, das siehst du schon daran, dass er den Termin beim Bauernverband ohne dein Wissen abgesagt hat.

Und deine Schwester, inklusive Schwager, hast du auch noch am Hals, die ganz bestimmt nicht riskieren will, ihre Pfründe zu verlieren.

Überleg dir das alles sehr gut und sprich vorallen Dingen alles mit deiner Frau ab, bedenke du hast eine eigene Familie.
Family Guy

Beitragvon countryman » Di Sep 11, 2018 20:27

Family Guy hat geschrieben:Überleg dir das alles sehr gut und sprich vorallen Dingen alles mit deiner Frau ab, bedenke du hast eine eigene Familie.

... und ein eigenes Einkommen, ein eigenes Haus, und wahrscheinlich sogar ein eigenes Auto ;-)
Eigentlich brauchst du gar nichts mehr.
countryman

Beitragvon fedorow » Di Sep 11, 2018 21:15

HL1937 hat geschrieben:Frag Deinen Alten mal, ob bei seiner Übergabe ihm sein Alter auch so ein schlechter Hund war.
Und laß Dich ja nicht mit der Kohle übern Tisch ziehen, gibt nur Probleme.
Du rennst nebenzu in die Arbeit, nur um Deine Alten zu finanzieren, weil von der Flächenausstattung wird das niemals rauskommen.
Ich kanns Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: wenn die Arbeit der Alten so gut wäre wie ihr blödes Geschwätz, wären sie die besten (Mit-)arbeiter.

Kann man so sagen.
Wenn jeden Monat für die Austragler angenommen 500 Euro + Wohnrecht bezahlt werden müssen, muss das erstmal verdient werden. Und die eigene Familie muss auch leben können.
Die Krankenkasse und Altersvorsorge muss als Unternehmer auch noch vom Unternehmergewinn bezahlt werden.
Wer dann noch viel Pachtflächen und einen kleineren Betrieb hat, kommt schnell ins schwimmen.
fedorow

Beitragvon Paul9876 » Mi Sep 12, 2018 5:52

Hallo zusammen,
Nochmals danke für die Antworten.
Wenn ich das so raushöre, und wenn dies tatsächlich so ist, dann soll ich's, wenn die Eltern auf einen Altenteiler bestehen, der höher als - ja wie hoch, 100 Euro je ha eigenes ist - lieber sein lassen.
Dann soll er es bewirtschaften so lange er kann und auf seine Rente verzichten ?
Ich hatte gehofft, den Betrieb einfach Nebenerwerb führen zu können und vielleicht in bio/Öko - Variante, auch wegen höheren Zahlungen,aber auch weil es der Markt ja will.
Aber wenn ich jeden Euro benötige um laufende Kosten zu decken, und noch ein paar Dürrejahre daherkommen, weiß ich nicht mehr, ob das alles so prickelnd ist.
Paul9876

Beitragvon wastl90 » Mi Sep 12, 2018 6:48

Paul9876 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nochmals danke für die Antworten.
Wenn ich das so raushöre, und wenn dies tatsächlich so ist, dann soll ich's, wenn die Eltern auf einen Altenteiler bestehen, der höher als - ja wie hoch, 100 Euro je ha eigenes ist - lieber sein lassen.
Dann soll er es bewirtschaften so lange er kann und auf seine Rente verzichten ?
Ich hatte gehofft, den Betrieb einfach Nebenerwerb führen zu können und vielleicht in bio/Öko - Variante, auch wegen höheren Zahlungen,aber auch weil es der Markt ja will.
Aber wenn ich jeden Euro benötige um laufende Kosten zu decken, und noch ein paar Dürrejahre daherkommen, weiß ich nicht mehr, ob das alles so prickelnd ist.

Hat dein Vater eine gute Beziehung zu seinem Steuerberater? Ich denke den sollte man mit ins Boot holen! Der kann den Betrieb wirtschaftlich vernünftig einschätzen, hat evtl. einen Einfluss auf deinen Vater und ist zudem eine neutrale Person.

Solche BBV oder sonstige Beratungsstellen sind immer schwierig. Woher sollen sie auch das betriebswirtschaftliche Wissen über deinen Betrieb haben? Der Steuerberater kennt die Zahlen der letzten Jahre, kennt die Stärken und Schwächen und zudem weis er wie dein Vater tickt!
wastl90

Beitragvon Estomil » Mi Sep 12, 2018 7:01

Es ist völlig klar, dass dein Vater Rente beantragen muss. Je schneller desto besser! Die 1100€ laeppern sich ja ganz schön über die Monate und Jahre und fehlen letzten Endes irgendwo.
Aktuell gibt's die einmalige Situation, dass er die Rente womöglich auch ohne hofabgabe bekommen kann. Die Alterskasse hat Entscheidungen hierzu zwar auf Eis gelegt, den Antrag stellen stellen sollte man aber in jedem Fall!

Das geld wird dann nämlich rückwirkend ausgezahlt.
Estomil

Beitragvon LUV4.0 » Mi Sep 12, 2018 8:26

Wenn du den Hof übernimmst bist du der Leibeigene von deinem Alten. Und dafür bezahlst du auch noch Geld. Das belastet auf Dauer nicht nur dein Konto, sondern auch deinen Kopf. Am Ende stehst du dann ohne alles da,und der Alte kraxelt immer noch am Hof. Nee nee, da musst du dir und deiner Familie zu Liebe klare Kante zeigen. Gibt doch etliche Altbauern ohne Nachfolger, auch kleine Betriebe für den Nebenerwerb, wenn du das wirklich willst gibt es auch andere Möglichkeiten.
LUV4.0

Beitragvon Family Guy » Mi Sep 12, 2018 11:36

Paul9876 hat geschrieben:Dann soll er es bewirtschaften so lange er kann und auf seine Rente verzichten ?

Nein, muss er nicht, aber lass dich nicht auf eine Pachtung ein, du investierst Zeit und Geld und deine Eltern können dich immer erpressen, dass sie den Betrieb ja auch an die Schwester geben könnten. Komischerweise läuft das in Familien, in denen nicht rechtzeitig übergeben wird zu 90% immer so.
Du bist 42, da kommt nur eine Übergabe in Frage.

Paul9876 hat geschrieben:Ich hatte gehofft, den Betrieb einfach Nebenerwerb führen zu können und vielleicht in bio/Öko - Variante, auch wegen höheren Zahlungen,aber auch weil es der Markt ja will.

Kannst du alles machen, vorausgestzt du bist Chef und nicht Großknecht auf dem Hof.
Das Wichtigste im Moment ist aber, dass du mal Einblick in die Bücher bekommst, und danach kannst du anfangen, dir Gedanken zu machen.
Family Guy

Beitragvon moinertaler » Mi Sep 12, 2018 12:51

Ganz wichtig, wenn du einen Plan für die Übernahme hast, rechne nicht mit der Arbeitskraft deines Vaters oder deiner Mutter!
Die kann ganz schnell weg sein!
moinertaler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
183 Beiträge • Seite 2 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines