Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

NDR: Panorama 3: "Das Leiden der Milchkühe"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: NDR: Panorama 3: "Das Leiden der Milchkühe"

Beitragvon forenkobold » Do Jun 20, 2013 8:02

http://www.herz-fuer-tiere.de/ratgeber- ... isent.html
Auch bei den Rangkämpfen untereinander, in denen sie ihre stumpfen Hörner benutzen, kann durchaus auch ein Tier umkommen

Meinst das wär bei domestizierten Rindern anders?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 20, 2013 8:15

Ich halt' ja wirklich nicht viel von dem Maier, aber frag' doch mal bei ihm, wieviele Bullen durch Rangkämpfe in seiner Herde ums Leben gekommen sind (oder auch nur schwer verletzt wurden).
Qtreiber

Beitragvon Tahenkat » Do Jun 20, 2013 9:45

Es hilft uns allen doch nicht hier aufeinander rumzuhacken oder den NDR-Film schlecht zu reden! Fakt ist, der Film brachte im Grunde die Wahrheit zu Tage wie es halt üblicherweise so läuft auf Milchviehbetrieben. Die Frage ist nur das WIE es rübergebracht wurde. Das WIE war schlicht scheiße....(sorry für das Wort).
Bauer Schwarte wollte seinen (unseren) Berufsstand POSITIV darstellen, nicht ahnend wie man seine Beiträge aus dem Zusammenhang reisst.
Mein Plädoyer nun:
Wir müssen uns in Zukunft überlegen wie wir den Leuten (Verbrauchern, Städtern, allgemein Unwissende) unseren Beruf wieder näher bringen können (nicht wie es mein Mann schon erlebt hat in einem WH: "Mei , jetzt muss ich wieder heim zu de "scheiß" Küh!", daneben saßen Nichtlandwirte! OH MEIN GOTT, WAS FÜR EIN POSITIVES BILD für uns Bauern!)Wie wir ihnen klarmachen können, warum wieso es auf einem Hof eben so zugeht. Warum man eine Kuh nicht totstreichelt....*ironisch gemeint. Im Gegenzug aber muss den Leuten wieder bewusst werden wo ihr Fleisch, ihre Milch, usw. herkommt, daß sie lernen bewusster umzugehen mit Lebensmitteln, nicht die Hälfte wegschmeissen.
Anfangen muss man dazu schon in der Schule, aber nicht bei den Grundschülern (mei- is des Kälbchen liab, mei is des Singerl schee...), sondern bei den Jugendlichen die schon ein wenig denken (sollen *lach).
Weiter- Einführung eines freiwilligen (sozialen *g) Jahres in der Landwirtschaft, bzw. alles was damit (mit Ernährung) zu tun hat....!

Schwierig das alles, weiß auch nicht wie umsetzen, aber das sind halt die Gedanken die mich beschäftigen!
So, habe fertig und geh wieder!

PS: Die Löcher in den Kühen finde ich schrecklich! Aber meine Tierärztin erzählte mir dass das eben so üblich ist auch in der Ausbildung für Tierärzten solche Tiere an den Unis zu haben! Wie gesagt, Stichwort Ausbildung zum Tierarzt!
https://agrarheute.landlive.de/boards/t ... 96/page/1/ "Gedankenaustausch über GEA´s MI-one"
Tahenkat

• Website

Beitragvon Einhorn64 » Do Jun 20, 2013 10:26

Alles Ansichtssache:
Imho ist es skandalös das kleine Kinder in ihrem bewegungsdrang eingeschränkt werden und stundenlang in viel zu kleinen schlecht belüfteten Räumen auf total unergonomischen
Möbeln eingesperrt werden.
Statt artgerechter dinge wie jagen und sammeln, unterscheiden was essbar, giftig ,gefährlich usw. ist in der Gemeinschaft und schutz ihre Stammes/Grossfamilie zu erlernen,
wird ihnen zwangsweise das Leben mit Rechnen, schreiben und lesen zur Hölle gemacht, nur damit sie später als erwachsene in einem freudlosen(weil auch nicht artgerechten)
Leben dahinvegetieren- der hohe Drogenkonsum und die vielen Suizide sind ja der beste Beweis dafür-
Der gesetzgeber fördert diese Praxis auch noch durch eine "Schulpflicht"!

Meines wissens nach gibt da da auch eine andere sicht der dinge....
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Rumpsteak » Fr Jun 21, 2013 20:42

Mein Berufsstand hat mindestens (!!!) ein genau so beschissenes Ansehen. Ich habe es mittlerweile aber aufgegeben mich darüber zu ärgern, ich kann von meinem Beruf und meiner Selbstständigkeit immerhin ganz gut leben, das zeigt dass es immer noch Menschen gibt, die mein tun und handeln zu schätzen wissen. Für den verblödeten Rest kann weder ich noch irgendjemand anderes etwas, und ändern kann man sich wenn überhaupt nur selbst.

Wozu also ärgern ? Gab es irgendwo einen Einbruch in der Milchwirtschaft ? Nein ? Dann sind die Verbraucher wirklich blöd, oder sie stören die aktuellen Umstände einfach nicht..
Rumpsteak

Beitragvon Piet » Fr Jun 21, 2013 20:52

Rumpsteak hat geschrieben:Mein Berufsstand hat mindestens (!!!) ein genau so beschissenes Ansehen. Ich habe es mittlerweile aber aufgegeben mich darüber zu ärgern, ich kann von meinem Beruf und meiner Selbstständigkeit immerhin ganz gut leben, das zeigt dass es immer noch Menschen gibt, die mein tun und handeln zu schätzen wissen. Für den verblödeten Rest kann weder ich noch irgendjemand anderes etwas, und ändern kann man sich wenn überhaupt nur selbst.

Wozu also ärgern ? Gab es irgendwo einen Einbruch in der Milchwirtschaft ? Nein ? Dann sind die Verbraucher wirklich blöd, oder sie stören die aktuellen Umstände einfach nicht..

Aber würdest du nicht in der öffentlichen Wahrnehmung gerne besser dastehen?
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Rumpsteak » Fr Jun 21, 2013 20:57

Piet hat geschrieben:Aber würdest du nicht in der öffentlichen Wahrnehmung gerne besser dastehen?

Natürlich. Ich bin der letzte der sich beschwert, wenn mein Berufsstand wieder ins positive Licht fallen würde. Aber ich habe eben wenig bis garkeinen Einfluss drauf. Die Arbeit mit unseren verschiedenen Verbänden kannst Du auch knicken, kommt immer nur das selbe gesülze von finanziellen Mitteln und bla bla bla..hab ich alles schon hinter mir. Also bleibt mir nur, mich als Mensch und Unternehmer so gut wie es mir möglich ist vernünftig darzustellen..
Rumpsteak

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 22, 2013 16:25

Pralinchen66 hat geschrieben:Aber ist es nicht so daß grade die massenweise Erzeugung die Preise (und die Qualität) schrumpfen läßt? Je mehr Milch, Fleisch, Getreide usw. auf den Markt geworfen wird, desto mehr drückt das doch den Preis. Was nützt es also hier immer mehr zu erzeugen? Es ist am Ende eine ungleiche Rechnung bei der nur der Erzeuger leidet und es ohne Subventionen gar nicht mehr geht.

Jo richtig, das ist aber auch vom Staat und der Politik so gewollt.
4 zu 4

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jun 22, 2013 17:04

Überproduktion lokal, national, global?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Jun 22, 2013 17:42

also europal... 8)
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jun 22, 2013 18:09

Den Vermarktungsfirmen sprich Molkereien hat die Produktionsmasse aber geholfen. Arla und Co beglücken den Weltmarkt von shenzhen bis Rabat. :mrgreen:
Und ohne Vermarktung keine Produktion........ ein Teufelskreis, oder? :twisted:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon 4 zu 4 » Sa Jun 22, 2013 18:33

Jo Leute, wartet mal bis die Milchquote fällt. Der aktuelle Preis wird sich nicht halten lassen, das dürfte vorhersehbar sein. Dann heist das ganze, das Leiden der Milchbauern :lol: :cry:
4 zu 4

Beitragvon H.B. » Sa Jun 22, 2013 22:10

4 zu 4 hat geschrieben:Jo Leute, wartet mal bis die Milchquote fällt. Der aktuelle Preis wird sich nicht halten lassen, das dürfte vorhersehbar sein. Dann heist das ganze, das Leiden der Milchbauern :lol: :cry:

Was sollte das bewirken, ob in Europa 40 Mio Tonnen Milch unter Quote stehen, wenn weltweit das 20fache erzeugt wird, und das jährliche Wachstum der globalen Milchproduktion einem Drittel der unter Quote stehenden Milch entspricht?
H.B.

Beitragvon Bonatus » Sa Jun 22, 2013 22:13

4 zu 4 hat geschrieben:Jo Leute, wartet mal bis die Milchquote fällt. Der aktuelle Preis wird sich nicht halten lassen, das dürfte vorhersehbar sein. Dann heist das ganze, das Leiden der Milchbauern :lol: :cry:

Es geht hier um die diffamierende Art und Weise der Berichterstattung, gespickt mit diversen Falschaussagen und nicht darum, das ein paar Milchviehhalter die grundsätzlichen wirtschaftlichen wie politischen Rahmenbedingungen nicht erkennen können!
Und ich sag dir, zum Glück fällt die Quote!
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon MF 5465 » Sa Jun 22, 2013 22:34

Bonatus hat geschrieben:Und ich sag dir, zum Glück fällt die Quote!

Kannst du das erläutern?
Würde mich interessieren - gibt nicht viele Leute die das sagen.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

VorherigeNächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines