Da dieses Musterbeispiel einseitiger Polemik im Thread "TV tip" untergeht, mache ich mal einen neuen Thread auf.
Für diejenigen, die das Thema bisher nicht verfolgt haben, hier nochmal die Kommentare aus dem "TV tip"-Thread:
Frau Emmy Müller, 08.06.2013 hat geschrieben:Panorama3 am 11.6. um 21,15 Uhr NDR
Kaum Tierschutz: Das Leiden der Milchkühe
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/p ... uh105.html
kaltblutreiter hat geschrieben:Hab mal einen Kommentar hinterlassen, mal sehen, ob er freigeschaltet wird: http://www.ndr.de/apps/php/forum/forumdisplay.php?f=54
Hoffentlich hält die Sendung nicht das, was die Ankündigung verspricht!
Bonatus, 10.06.2013 hat geschrieben:Keine Sorge, den Blödsinn wollen die immer noch zeigen http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/p ... 73122.html - ist komischerweise aber nicht mehr der Opener!
kaltblutreiter, 12.06.2013 hat geschrieben:Nochmal zu den Super-Duper-Milchkühen: Habe meinen Kommentar gefunden: http://www.ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=84648
In der Ankündigung der Sendung war nämlich geschrieben, daß die Kühe vor 50 Jahren 600 (!) Liter Milch gegeben hätten. Da das hanebüchen ist und man das schnell widerlegen kann, versprach ich mir auch ansonsten von dem Beitrag nix Gutes. Hat die Sendung jemand von Euch gesehen? Ich habs nämlich dummerweise verpaßt. Und da ich wer weiß wie schnelles I-net habe (mom. 384 kBit) brauche ich mir das dort nicht anzusehen.
Cäppi hat geschrieben:@ kaltblutreiter: Super-Kühe: Milchproduktion im Akkord.
Harald hat geschrieben:...
Ich werde eine Beschwerde an den Rundfunkrat des NDR senden. Nach meiner Meinung liegt hier ein Verstoß gegen den Pressecodex vor. Hat mal einer eine Adresse des Rundfunkrats? Die scheinen ja recht medienscheu zu sein.
Bonatus, 14.06.2013 hat geschrieben:Stellungnahme der Redaktion
Sehr geehrte Frau Ringling!
Könnten Sie als verantwortliche Redakteurin Bitte zu den aufgekommenen Vorwürfen Stellung beziehen: Dass Sie Herrn Schwarte sowohl in Cloppenburg als auf seinem Hof für "eine Reportage über moderne Landwirtschaft im Herbst" gefilmt und interviewt und dann ohne sein Wissen und Einverständnis aus dem Zusammenhang gerissenen Teile des Materials für diesen Beitrag verwendet haben?
Anm.d.Red.:
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir freuen uns über die rege Diskussion über unseren Beitrag zu den so genannten „Super-Kühen“. Sicherlich kann man bei diesem Thema unterschiedlicher Meinung sein.
Aus Gründen der Transparenz schalten wir in diesem Forum auch Kommentare frei, die sich mit Inhalten beschäftigen, sondern den Autoren des Beitrags polemisch ein unlauteres Vorgehen vorwerfen. Wir weisen diese Vorwürfe mit Nachdruck zurück!
Um es klar zu sagen: Der Beitrag basiert - wie alle Filme von Panorama 3 - auf einer seriösen, unabhängigen und mehrwöchigen Recherche. Die Autoren haben sich kritisch mit der modernen Milchproduktion durch Hochleistungskühe auseinander gesetzt. Die Haltungsbedingungen dieser Tiere sind legal, werfen aber Fragen auf, insbesondere was den Tierschutz betrifft.
Die Herangehensweise der Autoren war jederzeit offen und transparent – selbstverständlich auch gegenüber Bauer Markus Schwarte. Getäuscht oder betrogen wurde niemand! Alle genannten Fakten sind korrekt und wurden eingehend geprüft und eingeordnet. Anderslautende Behauptungen sind schlichtweg nicht richtig.
Die Vorstellung, dass Tierschutzorganisationen, oder andere Organisationen, Einfluss auf unser Programm nehmen oder gar Beiträge kaufen, ist absurd. "Panorama 3" ist selbstverständlich unabhängig. Vorwürfe dieser Art gehören in den Bereich der Fabelwelt.
Herzliche Grüße,
Redaktion Panorama 3
Es ist schon erstaunlich wie dünnhäutig der NDR auf Kritik reagiert!
Wie lange dauert es gewöhnlich bis ein Kommentar freigeschaltet wird?
SHierling hat geschrieben:Bonatus:! Alle genannten Fakten sind korrekt und wurden eingehend geprüft und eingeordnet. Anderslautende Behauptungen sind schlichtweg nicht richtig.
Wenn ich morgen Zeit habe, nehm ich den Film mal mit Quellen auseinander.
Und wer TV-Sendungen diskutieren will, sollte das einfach da tun, wo die Sender auch die Möglicghkeit dazu geben.
Hier reicht ein link, zB unter Öffentlichkeitsarbeit
offentlichkeitsarbeit-aus-gegebenem-anlasz-t61445-15.html