Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:04

NDR: Panorama 3: "Das Leiden der Milchkühe"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

NDR: Panorama 3: "Das Leiden der Milchkühe"

Beitragvon Harald » So Jun 16, 2013 15:42

Der kritische Beitrag zur modernen Milchviehhaltung vom 08.06. in der NDR-Sendung "Panorama 3" ist mittlerweile unter dem Titel "Super-Kühe: Milchproduktion im Akkord" verfügbar.

Da dieses Musterbeispiel einseitiger Polemik im Thread "TV tip" untergeht, mache ich mal einen neuen Thread auf.
Für diejenigen, die das Thema bisher nicht verfolgt haben, hier nochmal die Kommentare aus dem "TV tip"-Thread:
Frau Emmy Müller, 08.06.2013 hat geschrieben:Panorama3 am 11.6. um 21,15 Uhr NDR
Kaum Tierschutz: Das Leiden der Milchkühe
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/p ... uh105.html

kaltblutreiter hat geschrieben:Hab mal einen Kommentar hinterlassen, mal sehen, ob er freigeschaltet wird: http://www.ndr.de/apps/php/forum/forumdisplay.php?f=54

Hoffentlich hält die Sendung nicht das, was die Ankündigung verspricht! :evil:

Bonatus, 10.06.2013 hat geschrieben:Keine Sorge, den Blödsinn wollen die immer noch zeigen http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/p ... 73122.html - ist komischerweise aber nicht mehr der Opener!

kaltblutreiter, 12.06.2013 hat geschrieben:Nochmal zu den Super-Duper-Milchkühen: Habe meinen Kommentar gefunden: http://www.ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=84648

In der Ankündigung der Sendung war nämlich geschrieben, daß die Kühe vor 50 Jahren 600 (!) Liter Milch gegeben hätten. Da das hanebüchen ist und man das schnell widerlegen kann, versprach ich mir auch ansonsten von dem Beitrag nix Gutes. Hat die Sendung jemand von Euch gesehen? Ich habs nämlich dummerweise verpaßt. Und da ich wer weiß wie schnelles I-net habe (mom. 384 kBit :( ) brauche ich mir das dort nicht anzusehen.

Cäppi hat geschrieben:@ kaltblutreiter: Super-Kühe: Milchproduktion im Akkord.

Harald hat geschrieben:...
Ich werde eine Beschwerde an den Rundfunkrat des NDR senden. Nach meiner Meinung liegt hier ein Verstoß gegen den Pressecodex vor. Hat mal einer eine Adresse des Rundfunkrats? Die scheinen ja recht medienscheu zu sein.

Bonatus, 14.06.2013 hat geschrieben:
Stellungnahme der Redaktion
Sehr geehrte Frau Ringling!
Könnten Sie als verantwortliche Redakteurin Bitte zu den aufgekommenen Vorwürfen Stellung beziehen: Dass Sie Herrn Schwarte sowohl in Cloppenburg als auf seinem Hof für "eine Reportage über moderne Landwirtschaft im Herbst" gefilmt und interviewt und dann ohne sein Wissen und Einverständnis aus dem Zusammenhang gerissenen Teile des Materials für diesen Beitrag verwendet haben?

Anm.d.Red.:

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

wir freuen uns über die rege Diskussion über unseren Beitrag zu den so genannten „Super-Kühen“. Sicherlich kann man bei diesem Thema unterschiedlicher Meinung sein.

Aus Gründen der Transparenz schalten wir in diesem Forum auch Kommentare frei, die sich mit Inhalten beschäftigen, sondern den Autoren des Beitrags polemisch ein unlauteres Vorgehen vorwerfen. Wir weisen diese Vorwürfe mit Nachdruck zurück!

Um es klar zu sagen: Der Beitrag basiert - wie alle Filme von Panorama 3 - auf einer seriösen, unabhängigen und mehrwöchigen Recherche. Die Autoren haben sich kritisch mit der modernen Milchproduktion durch Hochleistungskühe auseinander gesetzt. Die Haltungsbedingungen dieser Tiere sind legal, werfen aber Fragen auf, insbesondere was den Tierschutz betrifft.

Die Herangehensweise der Autoren war jederzeit offen und transparent – selbstverständlich auch gegenüber Bauer Markus Schwarte. Getäuscht oder betrogen wurde niemand! Alle genannten Fakten sind korrekt und wurden eingehend geprüft und eingeordnet. Anderslautende Behauptungen sind schlichtweg nicht richtig.

Die Vorstellung, dass Tierschutzorganisationen, oder andere Organisationen, Einfluss auf unser Programm nehmen oder gar Beiträge kaufen, ist absurd. "Panorama 3" ist selbstverständlich unabhängig. Vorwürfe dieser Art gehören in den Bereich der Fabelwelt.

Herzliche Grüße,
Redaktion Panorama 3

Es ist schon erstaunlich wie dünnhäutig der NDR auf Kritik reagiert!
Wie lange dauert es gewöhnlich bis ein Kommentar freigeschaltet wird?

SHierling hat geschrieben:Bonatus:
! Alle genannten Fakten sind korrekt und wurden eingehend geprüft und eingeordnet. Anderslautende Behauptungen sind schlichtweg nicht richtig.

Wenn ich morgen Zeit habe, nehm ich den Film mal mit Quellen auseinander.

Und wer TV-Sendungen diskutieren will, sollte das einfach da tun, wo die Sender auch die Möglicghkeit dazu geben.
Hier reicht ein link, zB unter Öffentlichkeitsarbeit

offentlichkeitsarbeit-aus-gegebenem-anlasz-t61445-15.html
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Re: NDR: Panorama 3: "Das Leiden der Milchkühe"

Beitragvon Harald » So Jun 16, 2013 15:44

Wie angekündigt habe ich Beschwerde beim NDR Rundfunkrat eingereicht. Der Rundfunkrat ist das für die Programmkontrolle zuständige Aufsichtsgremium.
Neben einer allgemeinen Beschwerde über das polemische Niveau des Beitrags sehe ich einen konkreten Verstoß gegen Punkt 9 des Pressecodex: "9. Schutz der Ehre: Menschen sind nicht mit unangemessenen Darstellungen in Wort und Bild in ihrer Ehre zu verletzen."
Diesen Verstoß habe ich unter anderem mit der Verwendung des Ausdrucks "Ständig wird sie [die Milchkuh] zwangsgeschwängert" begründet. Dieser Ausdruck wurde offensichtlich unreflektiert aus dem Wortschatz der Tierschutzorganisation PROVIEH übernommen und soll wohl Assotiationen an die Greueltaten verschiedener Terrorregimes z.B. in Bosnien wecken.

Wer dem Beispiel folgen möchte (und das sollte eigentlich jeder Nutztierhalter!):
Beschwerden können z.B. hier eingereicht werden: http://www.ndr.de/unternehmen/kontakt/ndr232.html
Bitte explizit angeben, dass diese Beschwerde an den Rundfunkrat weitergereicht werden soll!

Mittlerweile habe ich eine erste Rückmeldung vom NDR:
NDR hat geschrieben:Ihre Beschwerde vom 12.06.2013 über den Beitrag "Super-Kühe: MIlchproduktion Im Akkord" In der Sendung "Panorama 3" vom 11.06.2013 (21:15)
Sehr geehrter Herr XXX,
ich bestätige den Eingang Ihrer o.g. Beschwerde.
Gemäß § 7 der Geschäftsordnung des NDR Rundfunkrates ist zunächst dem Intendanten des Norddeutschen Rundfunks die Möglichkeit einzuräumen, zu Beschwerden Stellung zu nehmen. Ich habe Ihr Anliegen daher an Herrn Lutz Marmor weitergeleitet mit der Bitte, Ihnen innerhalb von vier Wochen eine Antwort zukommen zu lassen.
Sollte die Antwort des Intendanten Sie nicht zufriedenstelien, können Sie sich erneut an den Rundfunkrat wenden, der sich dann mit Ihrer Beschwerde befassen wird.

Mit freundlichen Grüßen
XXX XXXXX
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon borger » So Jun 16, 2013 16:54

Der NDR befragt nicht etwa den Hof-Tierarzt oder meinetwegen auch Amtsveterinär sondern einen ganz besonderen „Experten“ aus dem fernen Bayern. Einen für die Grünen im Wahlkampf befindlichen Tierarzt und Hobbyrinderzüchter. Ich vermute mal, seine Hobbyrinder sind allesamt schwul oder lesbisch und die Nachkommen werden als arme Waisenrinder aus Somalia adoptiert. Also kein Zweifel: Genau der richtige „Experte“ für den NDR, daran werden ein paar empörte Zuschauerreaktionen auch nichts ändern. Zumal die zumeist davon ausgehen, diese Desinformation rührt aus Unwissenheit der Fernsehmacher.
borger

Beitragvon Harald » So Jun 16, 2013 17:10

Der Landwirt, bei dem im Stall gedreht wurde, meldet sich übrigens unter dem Nick "Loorper" hier zu Wort:

Loorper, 11.06.2013 hat geschrieben:Tach zusammen. NEIN das [ob er vorher wusste was die da draus machen] wusste ich vorher nicht!!!!!!!!!!
...
Auch ich war sehr überrascht als ich hier den Hinweiß gelesen habe das ein Bericht beim NDR läuft. Als ich dann das Bild von unserer Kuh (8) gesehen habe und den Artikel gelesen habe hatte ich schon eine Böse Vorahnung.

Ich wurde vor 8 Wochen auf der Auktion in Cloppenburg angesprochen wie ich mir denn die Betrieblich Perfekte Kuh vorstellen würde. Es solle in dem Bericht " Um die modere Norddeutsche Milchkuh" gehen. Die Reporterin Alexandra Ringling hat mich auf der Auktion 30 Minuten befragt.

Ich habe 2 Wochen später die Anfrage erhalten ob der NDR bei mir auf dem Hof drehen dürfte. Es solle immer noch um die Reportage gehen. Diese solle im Herbst (Spätsommer) kommen und ich würde vorab die Möglichkeit erhalten das gedrehte zu besprechen und früh genung Nachricht erhalten wann die Reportage laufen solle.

Ich habe auf meinem Hof nichts zu verstecken und auch nichts zu beschönigen. Jeder der will kann gerne jederzeit bei mir reinschauen (mit anmeldung) und alles sehen!!!

Als am Samstag hier im LL der Hinweiß erschien mit dem Bericht habe ich sofort mit H. Zingel von der WEU rücksprache gehalten wie denn die weitern Schritte ein zu leiten sind! Auch die WEU wurde nicht aufgeklärt das es sich um einen Landwirtschaftlich Kritischen Bericht von Panorama 3 handeln soll. Die WEU und auch ich waren so von dem Stil ala´ Heike Götz von NDR ausgegangen.

Ich habe Frau Ringling auch deutlich zu verstehen gegeben das das so nicht geht und Sie darauf hingewiesen wieviel Sach und Fachliche Fehler allein im Vorbericht waren. Ich denke auf bertreiben der WEU , einiger LL-user und mir wurde der Bericht einige mal abgemildert!! DANKE dafür noch mal!!!

Loorper, 14.06.2013 hat geschrieben:Eigentlich hatte ich mit dem Thema für mich schon lange abgeschlossen. Ich sehe da keinen Sinn mehr drin dies noch weiter zu diskutieren. Ich habe einem gut geführten Milchviehbetrieb der Ökonomisch und Ökologisch sich nichts hat vorwerfen zu lassen.

Auf Nachfrage sehe ich mich aber gezwungen hier noch einmal ein kurzes Statement ab zu geben, auch allein schon um rechtlichen Konsequenzen aus dem Wege zu gehen.

Die Aussage wann der Bericht kommen würde, wurde von mir wiedergegeben als „Spätsommer/ Herbst“.

Fakt ist, das die Redakteurin gesagt hat, das der Bericht „ Später“ kommt. Wobei die Definition für „Später“ wohl etwas auseinander gehen. Vielleicht wurde im dem Gespräch von mir das Wort Sommer verwendet, so das sich bei mir die Annahme „ Spätsommer“ entwickelt hat!

Die Aussage, von mir, ich hätte eine Zusage von der Redakteurin, wir könnten das Gedrehte vor Sendetermin einsehen und besprechen, um Fachlich und Sachlich keinen Fehler zu begehen ist so nicht richtig.

Fakt ist, das ich die Redakteurin in der Nachbesprechung darum gebeten hatte mir dies zu ermöglichen. Ich denke auch hier war der Wunsch von mir „ Vater des Gedanken“, den ich dann hier niedergeschrieben habe. Ich muss diese Äußerung zurück nehmen da ich Sie nicht belegen kann. Ich hatte also keine Zusage für ein Manuskript.
Harald

Beitragvon mf4255 » So Jun 16, 2013 20:17

Hallo,
wenn man die beiden Zitate so liest, wage ich mal zu behaupten das erste Zitat war die Wahrheit und das zweite nach dem juristischen Schreiben vom NDR.
Irgendwie finde ich das schon schlimm. Das Volk hat das falsche Bild von unserer Landwirtschaft und anstatt dieses zu korrigieren versuchen die Fernsehsender dieses falsche Bild nachzustellen und müssen dafür die Realität ein wenig abändern.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon steel. » Mo Jun 17, 2013 8:34

Harald hat geschrieben:Der kritische Beitrag zur modernen Milchviehhaltung vom 08.06. in der NDR-Sendung "Panorama 3" ist mittlerweile unter dem Titel "Super-Kühe: Milchproduktion im Akkord" verfügbar.

In gewissen Punkten haben diese Dokus nicht ganz unrecht. Ist es normal das eine Kuh die ürsprünglich eine Jahresleistung von 1000 Liter hatte heute mehr als das 10 fache produziert ? Masthähnchen die bereits nach 5 Wochen ihr Schlachtgewicht erreicht haben ? Mastschweine hatten zeitweise erhebliche Herzprobleme da das Herz mit den hinzugezüchteten Fleischmassen nicht mithalten konnte. Bei der geringsten Belastung sind sie umgekippt.
Jedenfalls ist das alles sicher nicht mehr artgerecht und das sage ich als Landwirt. Tierärzte haben Hochkonjunktur.
In der Pflanzenwelt sind diese hochgepuschten Züchtereien noch vertretbar, mal abgesehen von der deutlich höher notwendigen Intensität und Anfälligkeit was langfristig ebenfalls Probleme bescheren wird. Andererseits werden so spottgünstige Nahrungsmittel für die Allgemeinheit garantiert. Gut für den Verbaucher.

Im Grunde wird in der Züchtung rumgepfuscht auf Teufel komm raus.

Leider sind das die Rahmenbedingungen und die wurden von oben abgesegnet, und wer nicht mitspielt hat verloren. Von daher hat der dumme Bauer kein Wahlrecht. Aussteigen oder mitspielen lautet die Devise.
steel.

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Jun 17, 2013 10:38

steel. hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Der kritische Beitrag zur modernen Milchviehhaltung vom 08.06. in der NDR-Sendung "Panorama 3" ist mittlerweile unter dem Titel "Super-Kühe: Milchproduktion im Akkord" verfügbar.

Andererseits werden so spottgünstige Nahrungsmittel für die Allgemeinheit garantiert. Gut für den Verbaucher.
Ein Apfel kostet 20 Cent, eine Orange 40 Cent und eine Grapefruit 60 Cent und was Kostet ein Natur Jogurt? 15 Cent.
Milchvieh rentiert sich hier in Deutschland wirtschaftlich nicht, egal wie viele Tiere man Melkt. Aber das werden die Komamelker
auch irgendwann zu spüren bekommen. Entweder wird der Preis für Milchprodukte verdoppelt oder die
Produktion muss kurz über lang ins Ausland verlagert werden.

Leider sind das die Rahmenbedingungen und die wurden von oben abgesegnet, und wer nicht mitspielt hat verloren. Von daher hat der dumme Bauer kein Wahlrecht. Aussteigen oder mitspielen lautet die Devise.
Die Zeiten werden sich hoffentlich irgendwann ändern. :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon Harald » Mo Jun 17, 2013 11:14

Ist es dekadent, die Entwicklungen der mopdernen Landwirtschaft kritisch zu hinterfragen? Ich denke nein.

Aber dekadent ist es, wenn nur noch eine Sichtweise zugelassen wird, und alles andere von vornherein abgelehnt wird. Der NDR-Bericht kann dieser Hinsicht tatsächlich als "dekadent" eingestuft werden.
Genauso wie auf der anderen Seite so mancher erbitterte Verfechter des Turbokuh-Systems.

http://de.wiktionary.org/wiki/dekadent
Bedeutungen:
[1] ausschweifend und über das normal akzeptable Maß hinaus verschwenderisch
[2] infolge kultureller Überfeinerung entartet und ohne Kraft oder Widerstandsfähigkeit, im Verfall begriffen
Harald

Beitragvon SHierling » Mo Jun 17, 2013 11:26

Insbesondere die zweite Definition ist passend.
Wobei "überfeinerung" auch noch einer Definition bedarf - ich bevorzuge Entfremdung.
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Jun 17, 2013 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Jun 17, 2013 11:28

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Doping-fuer-Turbokuehe-Unsinnige-Berichterstattung-von-ARD-Magazin-1167185.html

Passend dazu:
Die SPD zieht jetzt mit Grünlandumbruchverbot und der Umverteilung von 15% der Landwirtschaftsmittel in die ländliche Entwicklung in den Bundestagswahlkampf.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Pralinchen66 » Mo Jun 17, 2013 12:28

Aber ist es nicht so daß grade die massenweise Erzeugung die Preise (und die Qualität) schrumpfen läßt? Je mehr Milch, Fleisch, Getreide usw. auf den Markt geworfen wird, desto mehr drückt das doch den Preis. Was nützt es also hier immer mehr zu erzeugen? Es ist am Ende eine ungleiche Rechnung bei der nur der Erzeuger leidet und es ohne Subventionen gar nicht mehr geht.
Pralinchen66

Beitragvon SHierling » Mo Jun 17, 2013 12:34

Es ist so, daß eine Kuh mit 10.000l weniger kostet, weniger Platz und weniger Arbeit braucht als 2 Kühe mit 5000l.
Egal, wie viele Kühe es insgesamt gibt.

Und es heißt "Ausgleichszahlungen", Subventionen sind was anderes!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mo Jun 17, 2013 17:51

Hobbit-Hunter hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:
In gewissen Punkten haben diese Dokus nicht ganz unrecht. Ist es normal das eine Kuh die ürsprünglich eine Jahresleistung von 1000 Liter hatte heute mehr als das 10 fache produziert ?

Welche Milchkuh hat den "ursprünglich" 1.000 Liter Milch gegeben. :roll: :roll:
Rassen die nur 1.000 Liter Milch geben sind, und waren schon immer, als Milchkuh unbrauchbar.
Das sind dann halt reine Fleischrinder.

Und was verstehst du unter "ursprünglich" ???
Schon vor rund 100 Jahren gab es Kühe die 12.000 Liter Milch/Jahr gaben!

Si tacuisses...... :roll:
WO sprach Steel von Milchkühen ?
Qtreiber

Beitragvon Fassi » Mo Jun 17, 2013 19:09

Nun, ob die ersten gemolken Kühe schon diese Leistungen schafften, dürfte fraglich sein. Von daher hat er schon Recht. Allerdings sind seit dem auch ein paar tausend Jahre Zucht vergangen, die Ursprungsrasse ausgestorben und von daher erübrigt sich die weitere Diskussion. Ich finde allerdings schon, dass man die oft doch recht einseitige Zucht in Fachkreisen ruhig hinterfragt werden kann und muss. Dabei ist die Tierart relativ egal. Die Preussen haben vor 100 Jahren ähnliche Milchleistungen wie heute gehabt, nur hatten die auch die gleichen Probleme wie heute (Klauen, Stoffwechsel, Fruchtbarkeit) und wenn nicht, warum? Das wäre doch die interssantere Frage.

Dass sowas allerdings die breite Öffentlichkeit nicht kann, dürfte auch jeden klar sein. Dass sie es trotzdem macht auch, und das ja nicht nur in der Landwirtschaft (wenn ich mir zB mal so überlege, wieviel Energieexperten mir in den letzten Jahren begegnet sind).

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon TLH » Mo Jun 17, 2013 19:53

nur hatten die auch die gleichen Probleme wie heute (Klauen, Stoffwechsel, Fruchtbarkeit) und wenn nicht, warum?

KB, deswegen kleinerer Genpool?
TLH

Nächste

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines