Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:02

Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 10 von 25 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 25

Re: Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Beitragvon H.B. » Mo Jan 10, 2011 9:52

Brigitta, ich weiß jetzt schon wie das "für Verbraucher" rüber kommt. Achja, Baringdorfs Versagertruppe nennt sich nicht AdeL, sondern AbL (Milchboard).

Gockel hat geschrieben:Hausfriedensbruch begehen, nachts in fremde Ställe eindringen und fremdes Eigentum aneignen und sich dann in ein Fersehstudio zu setzen und sich brüsten etwas gutes für die Gesellschaft zu tun, ist schlechthin ein Skandal. Dies verletzt mein rechtsempfinden an die deutsche Justiz. Hat Karen Duve sonst keine Argumente.
Und dies ist in einem Fernsehstudio des öffentlich rechtlichen Rundfunks geschehen und nicht bei der Staatsanwaltschaft angezeigt worden. Ich begreif es nicht.
Wenn man Ställe besichtigen will, meldet man sich an wie man es gelernt hat.

Hab auch gerätselt, warum die nicht direkt abgeführt wurde. In was für einem Rechtssystem leben wir eigentlich?

Aber am meisten ärgert mich, wie man sich von früh bis spät abmüht, wie mans noch besser machen könnte, und die Fortschritte der letzten 40 Jahre betrachtet und dann so ein IDI0T die Entwicklung ins Verkehrte dreht, und sich die gute alte Zeit herbeisehnt. Da wär wirklich niemandem geholfen, weder dem Bauern, den Tieren, noch dem Verbraucher.

Schimmels Liste ließe sich unendlich fortsetzen, aber wenn wir uns abkapseln, verschlimmert sich die Situation, obwohl gerade diese Punkte gefordert werden. Jedenfalls solten wir um Ställe keine Büsche und Hecken aufkommen lassen - das hinterlässt auch einen wesentlich gepflegteren Eindruck.

Der Eindruck wär ja eigentlich unwichtig, aber eine verdummte Gesellschaft orientiert sich daran.
H.B.

Beitragvon SHierling » Mo Jan 10, 2011 10:14

H.B. hat geschrieben:Brigitta, ich weiß jetzt schon wie das "für Verbraucher" rüber kommt. Achja, Baringdorfs Versagertruppe nennt sich nicht AdeL, sondern AbL (Milchboard).

Ich weiß das auch. Aber ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut, wenn ich nicht wenigstens versuche, dazwischenzuschießen.
(Mail ist raus, Anrufen hab ich bei anderen Gelegenheiten schon öfter versucht, bin aber nie durchgekommen)

Was den Rest angeht: Mir hat mal jemand erzählt, ist grade ein Jahr her oder so, daß in seinem Dorf ein Schweinestall erweitert wird, war in SH, und irgendwie saß dessen (ebenfalls fachfremde) Trulla wohl im Gemeinderat oder so, jedenfalls: der wunderte sich über die sagenhaften Investitionen, die da getätigt werden. Es entspann sich das übliche Hin und Her, wieviel verdient man an einem Mastschwein, wieviel muß man also halten um auf ein angemessenes Einkommen zu kommen, was kostet es, die Bedingungen einzuhalten etc pp, und nachdem ich die üblichen Vorurteile vom vermeintlichen Millionengewinn mit Schweinemast auf ein angemessenes Maß heruntergerechnet hatte, stellte der mir eine Frage:

"Wenn man an der Landwirtschaft so wenig verdient, warum macht der Landwirt das dann noch?"
Wenn ich ehrlich bin, fällt mir dazu dann immer weniger ein.
Zuletzt geändert von SHierling am Mo Jan 10, 2011 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Jan 10, 2011 10:18

schimmel hat geschrieben:Um das Risiko zukünftiger Belastungen landw. Produkte zu vermindern oder zu vermeiden, sollte die Landwirtschaft folgende konzertierte Vorgehensweise gegenüber der Öffentlichkeit durchsetzen:
....

Ja,.....aber wie zu erwarten läufts anders....
aus TA
"Kurios:
Damit Verbraucher direkt im Supermarkt erkennen können, ob die Eier von einem dioxinverdächtigen Hof stammen, haben Entwickler eine App für Smartphones programmiert. Basis ist die Code-Liste der Verbraucherzentrale Hamburg von Betrieben, die verunreinigtes Futter erhalten haben. Steht die Eiernummer auf der Liste, zeigt die App barcoo folgende Warnung an: „Achtung, diese Eier sind höchstwahrscheinlich mit Dioxin belastet!“
-----
"Der mit dem Wietzer Großschlachthof erwartete Bauboom bei Hähnchenställen ist jedenfalls bislang ausgeblieben, ....

....
Kreislandwirt Mente nennt vor allen den gewachsenen Widerstand in der Bevölkerung, der viele Bauern abschreckt. Überall wo Stallbaupläne bekannt würden, entstehe eine Bürgerinitiative. Zunehmend gebe es auch Brandstiftung."

http://www.n-tv.de/politik/Fungizid-sol ... 20126.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ernst-August » Mo Jan 10, 2011 11:25

In Bulgarien hat man ein Wildschwein mit MKS gefunden .......
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Ernst-August » Mo Jan 10, 2011 12:01

Entschuldigung, die Landwirtschaft hat das DIOXIN nicht in die Umwelt gebracht und Hühnchen produzieren kein DIOXIN, egal ob Freiland oder Käfig.

Der Verursacher ist die chemische Industrie und die Politik, nicht die Bauern, auch nicht das Kraftfutter. Die kraftfutterwirtschaft produziert kein DIOXIN !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon SHierling » Mo Jan 10, 2011 12:12

Naja, also soooo einfach ist das eher nicht. PSM kommen schon auch in Frage, da hat Foodwatch nicht völlig unrecht.

Ich kenne ja auch nur Gerüchte, aber mein "Reim" sieht im Moment so aus:
- die Fette stammen aus der Biodieselproduktion
- für Biodiesel werden Soja, Palmöl und Rapsöl verwendet
und womit Soja in Brasilien oder Palmen in Sonstwoland gespritzt werden / müssen, steht noch dahin. *KÖNNTE* also was dran sein, allerdings müßten dann ja auch sämtliche Partien Rapskuchen, Expeller etc pp belastet sein, und ich denke, DAVON hätte man gehört.

Wahrscheinlicher ist wohl "Altspeiseöl" ("Frittenfett")?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Jan 10, 2011 12:34

schimmel hat geschrieben:Der Kern ist aber nicht das Dioxin, das ist nur das Vehikel....die wollen keine Landwirtschaft in der jetzigen Form...egal ob Dioxin drin ist oder nicht: keine Massentirhaltung, keine Agrarfabriken, keine Umweltzerstörer, keine Welthungerhervorbringer, keine Tierquäler....löst euch endlich vom Dioxin....

Wer will dass denn wirklich? Ist dass nicht nur eine kleine Gruppe die gerade sehr laut schreit? ich denke die Masse der Bevölkerung will die Lebensmittel möglichst billig haben, damit vom Einkommen möglichst viel für andere Aktivitäten und Bedürfnisse über bleibt. Wie das Tier gelebt hat interessiert die meisten doch nicht die Bohne. Top-Qualität möglichst billig und Moral und Ethik kann man ja mal erwähnen, aber wenn es dann ans eigene Portmonee geht sieht die Welt ganz schnell anders aus. In der Fachschule hat unser BWL-Lehrer mal eine schöne Studie gehabt, leider habe ich sie seit dem nirgends wiederfinden können.

Versuchsaufbau:

Im Eingangsbereich einen Supermarktes werden 2 Regale mit Waschmittel aufgestellt:

Waschmittel 1: Super Qualität, schont die Wäsche und ist gut für die Umwelt. Ist aber auch recht teuer.

Waschmittel 2: Wäscht sauber und das superbillig

Am Eingang wurden die Leute gefragt ob sie Waschmittel kaufen wollten, wurde diese Frage bejaht so wurden die Käufer auf die Vor- und Nachteile der beiden Waschmittel hingewiesen und sie wurden umfassend aufgeklärt. Bei der Frage welches Waschmittel sie denn nun kaufen wollten gaben 90% der befragten an sie würden lieber etwas mehr ausgeben und auf die Umwelt achten, daher wollten sie Waschmittel 1 kauf. 10% der Befragten sagen ganz klar sie würden nur über den Preis kaufen und bevorzugten Waschmittel 2.

Nach Ladenschluss hat man dann die Scannerkassen ausgewertet und das Ergebnis stellte sich ganz anders da. In Wirklichkeit hatten 90% der Kunden das Waschmittel 2 gekauft und nur 10% hatten wirklich tiefer in die Tasche gegriffen und Waschmittel 1 genommen. Ich fand diese Untersuchung sehr aufschlussreich.

Was heißt das nun für den Einkauf von Lebensmitteln? Die meisten Leute werden nur Bio oder Prämium kaufen wenn sie es als kostenlosen Nebennutzen bekommen können, ansonsten greifen sie zur Billigware.

Und was das Dioxin angeht, Herr Bode hat die Ursache doch jetzt gefunden.

Foodquatsch klärt Dioxinskandal im Alleingang

Schreibfehler oder falsche Bezeichnungen sind nicht vorsätzlich gewählt und haben keinesfalls den Sinn irgendjemanden zu beleidigen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Jan 10, 2011 12:41

SHierling hat geschrieben:Naja, also soooo einfach ist das eher nicht. PSM kommen schon auch in Frage, da hat Foodwatch nicht völlig unrecht.

und womit Soja in Brasilien oder Palmen in Sonstwoland gespritzt werden / müssen, steht noch dahin. *KÖNNTE* also was dran sein, allerdings müßten dann ja auch sämtliche Partien Rapskuchen, Expeller etc pp belastet sein, und ich denke, DAVON hätte man gehört.

MOMENT!!!!!
"Foodwatch-Angaben auf Rückstände einer Pentachlorphenolverbindung hin, wie sie als Fungizid (Pilzgift) zum Schutz von Nutzpflanzen eingesetzt werde. Andere zuletzt diskutierte Ursachen für die Verseuchung der Futterfette, etwa das Entstehen von Dioxin bei der Erhitzung von Speisefetten, schieden damit aus."
oder:
Allergen 3. Xyladecor Wohngift

In 65 % der Fälle kommt es zu einer Allergie auf Xyladecor, eine hochgiftige Mischung aus den krebserzeugenden und immunschädigenden Holzgiften Pentachlorphenol und Lindan. Nach dem Strafprozess wurde geschmackloser Weise die Rezeptur zum dritten Mal geändert, der Giftname jedoch beibehalten – so, als ob nichts wäre.

Xyladecor, eine Mischung aus Pentachlorphenol, Lindan und Dioxinen aus den 70er Jahren ist das gefährlichste und heimtückischste Wohngift, das heute noch in 40.000 Einfamilienhäusern wirkt. Über Leukämie und andere Krebsarten entfaltet es nach 30 Jahren seine tödliche Wirkung. Anfangs wirkte es aus Holzdecken in Schlafzimmern, heute aus äußeren Fensterrahmen. Vorrübergehend half ein Decklack aus Schelllack.

Elke Hahn Baubiologin (IBR) eco@wohngiftfrei.de

PCP kam wegen seiner fungiziden Wirkung vor allem in Holzschutzmitteln zum Einsatz, beispielsweise in Westdeutschland im Holzschutzmittel Xylamon BV (in Kombination mit Lindan), in der DDR unter anderem in den Mitteln Hylotox IP und Paratectol 9025[5]. In manchen Ländern wird PCP jedoch auch heute noch in der Textil- und Lederindustrie verwendet.[6] Nachzuweisen ist es u.a. in Textilien aus Naturfasern und Druckfarben. (wiki)
Mein lieber Freund.......
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon TLH » Mo Jan 10, 2011 12:52

Hab auch gerätselt, warum die nicht direkt abgeführt wurde.
weil keiner Anzeige erstattet hat?

drei waren das, vermutlich im Zusammenhang mit der MKS in der Türkei; MKS Virustyp O; vermutlich durch illegale Immigranten mitgebracht; netterweise stand in meinem Artikel, man müßte damit rechnen daß demnächst in der EU....???? demnächst? Bulgarien ist die EU.......
TLH

Beitragvon Ernst-August » Mo Jan 10, 2011 14:14

TLH hat geschrieben:
Hab auch gerätselt, warum die nicht direkt abgeführt wurde.
weil keiner Anzeige erstattet hat?

drei waren das, vermutlich im Zusammenhang mit der MKS in der Türkei; MKS Virustyp O; vermutlich durch illegale Immigranten mitgebracht; netterweise stand in meinem Artikel, man müßte damit rechnen daß demnächst in der EU....???? demnächst? Bulgarien ist die EU.......

Illegale Einwanderer ? ... = FoodWatch, Greenpeace, AbL ?
Ernst-August

Beitragvon mike1959 » Mo Jan 10, 2011 14:21

SHierling hat geschrieben:Naja, also soooo einfach ist das eher nicht. PSM kommen schon auch in Frage, da hat Foodwatch nicht völlig unrecht.

Hallo Brigitta,

also ohne weitere Erklärungen für sich dann ergebende offene Fragen erscheint mir die Foodwatch-Erklärung mehr als ein Publicity-Gag, um sich auch mal wieder ins Gespräch zu bringen.

Wenn wir mal annehmen, dass stark dioxinbelastetes Sojaöl zur Biodieselproduktion verwendet wurde, dann müsste es auch eine Menge dioxinbelasteter anderer Sojaprodukte geben.

Und da sind noch nie Dioxinspuren in Sojaschrot oder ähnlichem aufgefallen?

Und bisher sind auch bei Tests in Futtermitteln von Herstellern, die nicht bei H&J "Futterfette" eingekauft haben, keine Dioxine gefunden worden?

Ausserdem, der Anteil von Sojaprodukten in vielen Mischfuttern dürfte höher sein als der von Futterfett. Wenn also Soja (zum Teil) dioxinverseucht ist, dann käme die Verseuchung ja nur zu unwesentlichen Teilen von Futterfetten.

Und wenn das Dioxin aus Sojaprodukten aus Nicht-EU-Ländern stammt, dann müsste ja dort erzeugtes Fleisch viel stärker dioxinbelastet sein. Bislang gabs aber keine Meldungen, dass etwa argentinisches oder brasilianisches Fleisch positiv auf Dioxin getestet wurde.

Hmm, das alles wäre also noch sehr erklärungsbedürftig bevor man die Pressemitteilung von Foodwatch glauben könnte :o

Im Moment würd ich eher sagen: Publicity von Foodwatch :oops:

Mike
mike1959

Beitragvon Hoschscheck » Mo Jan 10, 2011 16:07

Ich hab vorhin Radio zu dem Thema gehört.
Das Thema Pestizide scheint sich zu verfestigen. Somit wäre der schwarze Peter wieder zurück in der Landwirtschaft.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Mo Jan 10, 2011 16:16

Ups,
gerade gefunden

http://www.abendblatt.de/region/norddeu ... laert.html
abendblatt.de
Aigner widerspricht Foodwatch: Dioxin-Herkunft ungeklärt
Die Verbraucherministerin bezeichnet Angaben zur Herkunft des Dioxins in Futtermitteln als Spekulationen "selbsternanter Experten".

Schaun wir mal, dann sehen wir schon.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon forenkobold » Mo Jan 10, 2011 16:35

foodwatch hat schonmal im Bestreben auf Spendengelder mit einer hanebüchenen Story einen Millionenschaden für die deutsche Landwirtschaft angerichtet ,
Damals "deckten sie Tiermehl imn Zuckerübenmelasseschnitzeln auf"...

Die öffentlich rechtlichen griffen es dankbar auf...
bauernbashing war schon damals ein beliebtes Medienspiel..
http://www.umweltjournal.de/AfA_naturkost/7642.php
Sie haben den Blödsinn auch heute noch im Netz stehen obwohl die wahren Gründe längst geklärt sind.. eigentlich JEDEM schon damals klar waren, der sich ein wenig mit der Materie auskennt.

der Export lag am Boden.. obwohl jeder wußte, dass so ein Quatsch nicht sein kann.
Es handelte sich im Endeffekt um arme Mäuschen, die nicht rechtzeitig vor der großen Ropa-Maus geflüchtet waren bzw schon dem Holmer zum Opfer gefallen waren...

Bode in einem öffentlichen Forum als spendengeilen Betrüger, Verbrecher und Volksverhetzer zu bezeichnen, ist vermutlich nicht erlaubt.
Eigentlich schade...
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon AlbertS » Mo Jan 10, 2011 16:45

JohnDeere3040 hat geschrieben:Ob ihr Huhn Rudi wohl Tier/Artgerecht gehalten wird? Futtermittel VO auch eingehalten? Gruppenhaltung?
Normal sollte man da mal anfangen.

....lies Ihr neues Buch "anständig essen", dann weisst Du, ob Rudi art-/tiergerecht gehalten wird :wink:

http://www.amazon.de/Anst%C3%A4ndig-essen-Selbstversuch-Karen-Duve/dp/3869710284

.
AlbertS

VorherigeNächste

Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 10 von 25 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines