Was eine Dioxinanalyse kostet, wurde hier schon geschrieben.
........
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49
stulli hat geschrieben: Bei den Konvis gibt es halt kein gemeinsames Sprachrohr (Verbände, politische Gruppierungen), die in irgendeeiner Weise der Bioschiene Kontra bieten kann.
Cairon hat geschrieben:stulli hat geschrieben:Hallo, der Nitrofen-Skandal wurde verursacht durch Lagerung von Bioweizen in einer ehemaligen Pflanzenschutzhalle aus DDR Zeiten. MfG Stulli
Ja, das stimmt und was macht das besser an den Fakten? In Bio-Eiern kann genau so etwas drin sein wie in konventionellen. Die Aussage war doch mit Bio-Eiern sind wir sicher und das ist einfach nicht wahr. Wie das Nitrofen bzw. Dioxin in die Bio-Futtermittel kam spielt gar keine Rolle.
H.B. hat geschrieben:stulli hat geschrieben: Bei den Konvis gibt es halt kein gemeinsames Sprachrohr (Verbände, politische Gruppierungen), die in irgendeeiner Weise der Bioschiene Kontra bieten kann.
Muß auch nicht. Verbraucher die auch nur ein bisschen Grundahnung haben, haben auch ein normales Einkaufsverhalten. Ein normallandw. Sprachrohr wird vom Konsumenten oft als gemeiner Lobbyist angesehen, während ein Sprachrohr von der Biofraktion oft Mitleid erweckt, oder als Weltenretter dargestellt wird. Fakt ist, nur der dümmste Konsument kauft Bio, und so wird sich auch die Biobranche entlang der Linie des Verdummungsbarometers bewegen bzw. entwicklen.
Hast wohl auch ne Ladung Dioxin bekommen?
heinzi the chicken hat geschrieben:Cairon hat geschrieben:stulli hat geschrieben:Hallo, der Nitrofen-Skandal wurde verursacht durch Lagerung von Bioweizen in einer ehemaligen Pflanzenschutzhalle aus DDR Zeiten. MfG Stulli
Ja, das stimmt und was macht das besser an den Fakten? In Bio-Eiern kann genau so etwas drin sein wie in konventionellen. Die Aussage war doch mit Bio-Eiern sind wir sicher und das ist einfach nicht wahr. Wie das Nitrofen bzw. Dioxin in die Bio-Futtermittel kam spielt gar keine Rolle.
Du hast ja recht, dass das ungerecht ist. Man hätte eigentlich damals sagen müssen, dass man nicht Bio Eier verzehren hätte sollen....![]()
Aber jetzt sind die Dimension nicht mehr vergleichbar, ick kann mich nicht daran erinnern, dass dort jemand bei den Bios 10 Monate jemand mutwillig Altöl beigemischt hat.....
H.B. hat geschrieben:
Zum Thema hast nix, oder?
xyxy hat geschrieben:Heinzi, und woher weißt du nun dass Altöl beigemischt wurde?
würd mich jetzt mal interessiern, den Staatsanwalt wohl auch, also raus mit der Sprache?
heinzi the chicken hat geschrieben:Weiss ich nicht, ich versuche halt wie ein Futterhändler zu denken.....
stulli hat geschrieben:Hallo, H.B.: wieso unterstellts du den Biokonsumenten eigentlich immer eine Dummheit. Wer kauft denn Bio? Du kannst doch BioKonsumenten, die oft einen höheren Bildungsabschluß haben nicht als dumm bezeichnen. Die haben oft doch ein größeres Allgemeinwissen und sind auch in der Lage, sich über Probleme durch Bioanbau zuinformieren. Die sind oft auch durch ihre finanziellen Möglichkeiten eher in der Lage, ihre Lebensmittelversorgung auszusuchen.Auch findet in Hofläden eher ein Informationsaustausch statt, als wenn ich als anonymer Lieferant eines Schlachthofes oder Molkerei mein Produkt verkaufe. In persönlichen Gesprächen kann ich eher Probleme darlegen und Lösungen begründen, als wenn über die nachfolgenden Handelspartner keine Möglichkeit besteht, mit dem Verbraucher in Kontakt zutreten. Es liegt doch auch im Interesse jeden Direktvermarkters, Vertrauen aufzubauen. Wenn der Verbraucher durch andere Informationsquellen feststellt, das die Info nicht stimmt hat der Hofladen einen Kunden weniger und durch Mundpropaganda spricht sich das schnell rund. MfG Stulli
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]