Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 5 von 25 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 25

Re: Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Beitragvon Crazy Horse » Fr Jan 07, 2011 13:48

SHierling hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:
Caramba hat geschrieben:Der Skandal um dioxinbelastete Eier und verseuchtes Tierfutter weitet sich aus.
Tausende Höfe wurden bereits gesperrt, viele Tiere getötet. Haben Sie Ihr Kaufverhalten umgestellt?

--------------------------------------------------------------------------------
16.6 %
Ja. Ich kaufe derzeit weder Eier noch sonstige Lebensmittel, die betroffen sein könnten und warte ab, wie sich die Lage entwickelt.

--------------------------------------------------------------------------------
16.1 %
Nein, ich kaufe weiter ein wie immer. Jetzt sind die Kontrollen so engmaschig, da wird nichts passieren.

67.3 %
Da ich immer nur Bio-Eier kaufe und die bisher nicht betroffen zu sein scheinen, mache ich mir keine Sorgen.

Ich liebe ja den mündigen, aufgeklärten Verbraucher!!! Erst letztes Jahr im Mai hatten die "Bio's" ihren eigenen Dioxin-Skandal, über den aber längst nicht so ausführlich berichtet wurde, um ja dieses "Heile-Welt-Image" nicht zu beschädigen.

http://www.spiegelfechter.com/wordpress ... #more-4774 (für mich einer der besten Blogger im Netz)

Also 63% kaufen "immer nur Bio-Eier", aber der MARKTANTEIL von Bio-Eiern liegt bei ca 10%.

Jetzt haben wir mehrere Optionen, das zu erklären:

- die Umfrage ist geschönt, weil überwiegend Biokunden befragt worden sind oder

- über 50% der Verbraucher lügen wie gedruckt oder

- über 50% der Verbraucher haben keine Ahnung, was sie kaufen oder

- 50% der Befragten waren Männer, die keine Ahnung haben, was ihre Frau kauft oder

- 50% der Befragten waren Männer, deren Frauen das Haushaltsgeld für Bio-Eier kassieren, dann Käfigeier kaufen und den Rest für Schuhe verbraten.

...

Tres bien! Du bist ungemein scharfsinnig und hast nen gesunden Humor!
Crazy Horse

Beitragvon Ernst-August » Fr Jan 07, 2011 15:45

wikipedia hat geschrieben:Die Figur des Gremlins ist ein Fabelwesen und entstand im frühen 20. Jahrhundert. Der Gremlin, wie viele andere Koboldarten auch, hat Spaß am Schabernack, vor allem im maschinellen und technischen Bereich. So wurde beispielsweise im 2. Weltkrieg der Gremlin beschuldigt, wenn Flugzeuge scheinbar ohne Ursache abstürzten. Amerikanische oder britische Piloten, die damals in Nahost dienten, erzählten von angeblichen kleinen Monstern, die ihr Flugzeug auseinander nahmen oder im Maschinenraum ihr Unwesen trieben

gremlin hat geschrieben:Tja kobold, gremlin versteckt, gremlin heckt, gremlin entdeckt ..... :mrgreen:

Ich muss hier garnix. Weder sachlich noch sonstwas. Hab ich nicht den Anspruch. ;-) Haben Andere ja auch nicht....
Aber ins Schwarze getroffen hab ich anscheinend. :-P

Ein Forenkobold ist ja ganz lustig. Ein Foren-Gremlin eher DIOXIN im futter .... :mrgreen:
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Hoschscheck » Fr Jan 07, 2011 16:16

Dem Landvolk nach sind in Nds auch ein paar Hundert Milcherzeuger inzwischen benannt worden.
:gewitter:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon xyxy » Fr Jan 07, 2011 16:19

Gibt es was Neues in der Sache?
Hat man inzwischen den Hotspot ausgemacht von wo das Dioxin in Umlauf gebracht wurde?
Lt Rundfunk ist Anzeige gegen die Spedition erhoben worden, wo auch vermutl. illegal gemischt wurde, dem Staatsanwalt nach drohen Geldstrafen oder eine "empfindliche" Haft bis zu einem Jahr!
Das grosse Zittern bleibt da wohl aus, Ernst August, machst du den Bewährungshelfer? :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jan 07, 2011 16:31

SHierling hat geschrieben:Also 63% kaufen "immer nur Bio-Eier", aber der MARKTANTEIL von Bio-Eiern liegt bei ca 10%.

- 50% der Befragten waren Männer, deren Frauen das Haushaltsgeld für Bio-Eier kassieren, dann Käfigeier kaufen und den Rest für Schuhe verbraten.
...

Der ist gut. Falls der urheberrechtlich geschützt ist, den hat schon jemand geklaut und auf TA verwendet, gell Ernstl :wink:

Gäbe noch die Möglichkeit, daß ein Großteil der Befragten Kinder sind und diese ihre Ü-Eier für Bioware halten...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Ernst-August » Fr Jan 07, 2011 16:46

meyenburg1975 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Also 63% kaufen "immer nur Bio-Eier", aber der MARKTANTEIL von Bio-Eiern liegt bei ca 10%.

...

Der ist gut. Falls der urheberrechtlich geschützt ist, den hat schon jemand geklaut und auf TA verwendet, gell Ernstl :wink:

Gäbe noch die Möglichkeit, daß ein Großteil der Befragten Kinder sind und diese ihre Ü-Eier für Bioware halten...

Für den Spruch könnt ich die Brigitta knutschen, bis mir die Luft ausgeht .........
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon xyxy » Fr Jan 07, 2011 16:59

xyxy hat geschrieben:Gibt es was Neues in der Sache?

Aus n-tv:
"Fritteusenfett aus dem Ausland schuld?

Das niedersächsische Agrarministerium lässt unterdessen prüfen, ob vielleicht Fritteusenfett aus dem Ausland die Quelle für die Dioxin-Belastung von Tiernahrung war. Harles und Jentzsch bekam verbotenerweise Fett von dem Biodiesel-Hersteller Petrotec, der Reststoffe aus Imbissen und Fritteusen verarbeitet. In der kommenden Woche solle anhand von Proben geklärt sein, ob Petrotec Altfette bezog, die mit Dioxin belastet waren, sagte CDU-Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke."

Wir sollten sofort unsere Exporte verbieten lassen, damit das Dioxin nicht durch altes importiertes Frittenfett wieder zurück in unsere
Exportprodukte kommt... :roll: :roll: :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ernst-August » Fr Jan 07, 2011 17:10

Unter Risikogesichtspunkten wird hier aus einer Maus ein Elefant gemacht zu Lasten der Landwirtschaft. Herr Remmel will seinen Spaß. So kommt er bundesweit in die medien. Ich kenne größere risiken ... z.B. die menge an Mutterkorn in einer großen Mühle ! Medikamentmißbrauch bzw. falsche Verwendung, mangelnde Hygiene in Arztpraxen oder Krankenhäusern, Zustände in Altenheimen, Krankheiten durch Heimtierhaltung, wir brauchen zwingend eine KinderhaltungsVO mit Kindergeld-Sanktionierung, rauchen usw.

Vergleich mal die Dioxinbelastung zzgl. der radioaktiven belastung in den 60ern. Dann soll es noch Menschen auf dieser Erde geben, die können nichts dioxinhaltiges Essen, weil sie nämlich gar nix zu essen haben usw. .......
Ernst-August

Beitragvon Obsti » Fr Jan 07, 2011 18:26

Ich sehe hier nur eine Lösungsmöglichkeit damit sich so etwas in Zukunft nicht mehr wiederholt: Jede neue Lieferung muß vor dem Abladen oder vor dem Verfüttern beprobt werden.
Bitte kommt jetzt nicht mit dem Argument ist zu teuer oder zu zeitaufwändig und deshalb nicht machbar.

Bei uns im Obst- und Gemüsebau ist die Vorerntebeprobung Normalität.

Gruß
Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon euro » Fr Jan 07, 2011 18:34

Obsti hat geschrieben:Bei uns im Obst- und Gemüsebau ist die Vorerntebeprobung Normalität.

Gruß
Obsti

Ahja, ich würde mal gerne ne Dioxin-Probe von Gemüse sehen.
Wenn wir Fett im Biogas verwenden wollen versuchen wir ein möglichst grosses Batch -mehrere hundert Tonnen- lückenlos dokumentiert, zu sammeln und das wird dann beprobt, wird eh noch teuer genug.
Wie willst du den jede Möhre,Erbse und Zwiebel testen?
euro

• Website

Aufstand ? Informationen?

Beitragvon blonder1984 » Fr Jan 07, 2011 18:59

Ich werde Fettverwerter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Harles_und_Jentzsch rund 9 Millionen Umsatz, 2,4 Millionen Gewinn. Das Verhältnis passt !!!

Wo ist eine Liste der betroffenen Mischfutterwerke ?
Deuka & Kofu haben eine reine Weste, wer weiss mehr ?

Was können wir tun?
- protestieren?
- mit Veterinäramt im Voraus verhandeln /reden?
- bei Sperrung (gewaltsam) weigern ?
-.....
Ich bitte um Vorschläge Die Lage ist ernst!
blonder1984

Beitragvon Obsti » Fr Jan 07, 2011 19:04

euro hat geschrieben:
Obsti hat geschrieben:Bei uns im Obst- und Gemüsebau ist die Vorerntebeprobung Normalität.

Gruß
Obsti

Ahja, ich würde mal gerne ne Dioxin-Probe von Gemüse sehen.
Wenn wir Fett im Biogas verwenden wollen versuchen wir ein möglichst grosses Batch -mehrere hundert Tonnen- lückenlos dokumentiert, zu sammeln und das wird dann beprobt, wird eh noch teuer genug.
Wie willst du den jede Möhre,Erbse und Zwiebel testen?

Das Labor schickt einen Mitarbeiter vorbei der auf den entsprechenden Flächen Proben holt. Die beprobte Fläche wird zusätzlich per GPS erfasst. Wenn das Analyseergebnis vorliegt erfolgt die Erntefreigabe.

Eigentlich ganz einfach.

Gruß Obsti
Obsti

Beitragvon Ernst-August » Fr Jan 07, 2011 19:42

Gewinn und Verlustrechnung 2008 und Passiva von Harles & jentzsch
Dateianhänge
ert.JPG
(165.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ernst-August

Re: Aufstand ? Informationen?

Beitragvon xyxy » Fr Jan 07, 2011 20:12

blonder1984 hat geschrieben:Ich werde Fettverwerter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Harles_und_Jentzsch rund 9 Millionen Umsatz, 2,4 Millionen Gewinn. Das Verhältnis passt !!!

Wo ist eine Liste der betroffenen Mischfutterwerke ?
Deuka & Kofu haben eine reine Weste, wer weiss mehr ?

[b]Was können wir tun?

- protestieren?
- mit Veterinäramt im Voraus verhandeln /reden?
- bei Sperrung (gewaltsam) weigern ?
-.....
Ich bitte um Vorschläge Die Lage ist ernst!

Hmm schwierig.....
einzelne Mischfutterhersteller haben die Kunden angeschrieben....Z.B. "haben keine Geschäftsbeziehung zu..."
Raiffeisen schreibt auf ihrer Seite sehr überzeugend:
"Raiffeisenverband zum aktuellen Dioxinfall:

„Unsere betroffenen Mitgliedsunternehmen tragen intensiv zur Aufklärung und Eingrenzung des jüngsten Dioxinfalles bei“, betont Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. (DRV)." :mrgreen:

Laves mit umfangreichen Infos auf der Homepage:
http://www.laves.niedersachsen.de/live/ ... _psmand=23 :lol:

oder sehr aufschlussreich:
http://www.ml.niedersachsen.de/live/liv ... &_psmand=7

Ach ja, der noch: :klug:
http://www.dvtiernahrung.de/
n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ernst-August » Fr Jan 07, 2011 20:19

Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Genossenschaftsbranche über durchschnittlich betroffen wäre ......
Ernst-August

VorherigeNächste

Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 5 von 25 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines