Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 3 von 25 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25

Re: Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Beitragvon euro » Do Jan 06, 2011 16:55

Ne komplette Analyse mit Dioxin kostet bei Agrolab 950 + Steuer.
Wenn das Batch gross genug ist trau ich eigentlich jedem Fettverwerter ne Panschung zu, um halt unter die erforderlichen Werte zu kommen.
Denk mal dass die betreffende Firma zu gierig wurde oder einfach ne Probe schlecht gezogen hat.
euro

• Website

Beitragvon Ernst-August » Do Jan 06, 2011 17:22

euro hat geschrieben:Ne komplette Analyse mit Dioxin kostet bei Agrolab 950 + Steuer.
Wenn das Batch gross genug ist trau ich eigentlich jedem Fettverwerter ne Panschung zu, um halt unter die erforderlichen Werte zu kommen.
Denk mal dass die betreffende Firma zu gierig wurde oder einfach ne Probe schlecht gezogen hat.

Für 950 kriegst nur Dioxin als Summe untersucht. Für noch ein wenig Quatsch drumrum, ist man 1.500 € los. Bei Brandschäden ist es dann billiger, alles abzuwaschen und neuzustreichen. Vor 8 Jahren haben wir mal den Löschwasserabfluß von einem abgebrannten Geflügelstall mit viel verbautem PVC untersucht, da haben wir an keiner Stelle was gefunden was auch nur annähernd die Grenzwerte erreicht hätte, obwohl die werte schon stark erhöht waren.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon meyer wie mueller » Do Jan 06, 2011 17:26

Hallo
jetzt muss ich mal meinen Senf dazugeben.

A) Alle glauben, dass die Zertifizierung ein gute PRODUKTQUALITÄT sichert, weil es ja eine Qualitätssicherungsmaßnahme ist. Die Zertifizierung basiert aber NUR auf einer Überwachung und Dokumentation des Fertigungsprozesses. Schreib z.B. in eine SOP für die Herstellung eines Futtermittels rein, dass der Anteil an mineralischen Ölen nicht mehr als 5% betragen darf, dann wird kein Zertifizierer daran Anstoß nehmen, da es nicht um das Produkt geht, sondern nur um die Beschreibung des Prozesses und die Dokumentation. So könnte auch ein Autohersteller definieren, dass die Spaltmaße micht größer als 1 Meter sein dürfen und er würde deswegen auch seine Zertifizierung bekommen. Noch mal: DIE ZERTIFIZIERUNG HAT MIT DER QUALITÄT (so wie es der normale Mensch verstehen würde) NICHT DAS GERINGSTE ZU TUN

B) Angeblich kann bei der Biodieselherstellung (also Fettsäure-Methylester) kein Dioxin entstehen. Die sogenannten technischen Abfallfette sind reine Pflanzenfettrückstände und biologisch verwertbar. Jetzt hat mir jemand erzählt, dass bei der Biodieselherstellung auch Palmöle verwendet werden. Die müssen für diesen Zweck natürlich keine Nahrungsmittelqualität haben und es würde niemals auffallen, wenn die z.B. schon vorher mit Dioxin kontaminiert waren.
Und jetzt frage ich Euch: Woher stammt z.B. Palmöl?
Ja, auch aus Vietman.
Und was hat man dort als Entlaubungsmittel verwendet?
Genau. Agent Orange; hoch kontaminiert mit Dioxin, produziert von Mon.......
So kommt alles wieder zurück!
Meine eigene Verschwörungstheorie.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Gockel » Do Jan 06, 2011 18:20

251at hat geschrieben:Positiv für die Landwirte ist auf jeden fall schonmal das sie nicht alle bei HARLES und JENTZSCH Schadensersatz fordern müssen sondern bei den einzelnden Futtermittelherstellern. Da ist das Ausfallrisiko durch insolvenz nicht so groß.

Das ist auch der Grund weshalb es auch saubere Firmen in der Lebensmittelproduktion gibt, und dass man sich auf sie und sie sich mit unserer Produktion auf uns verlassen kann. Und das alles wird dokumentiert kontrolliert und labor getestet.
Rothkötter Wiesenhof und alle anderen Deutschen Hänchenschlachtereien.

Gruß Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon Ernst-August » Do Jan 06, 2011 18:28

Gockel diese Firmen haben ihr eigenes QM, weil die wissen das letztendlich das ihr QM darüber entscheidet über SEIN oder NICHTSEIN. Schon ein Skandälchen ist für die tödlich. Also hat man seine eigenen Labore und kennt auch die BranchenNews.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Gockel » Do Jan 06, 2011 18:34

Ernst-August hat geschrieben:Gockel diese Firmen haben ihr eigenes QM, weil die wissen das letztendlich das ihr QM darüber entscheidet über SEIN oder NICHTSEIN. Schon ein Skandälchen ist für die tödlich. Also hat man seine eigenen Labore und kennt auch die BranchenNews.

Das ist auch meine Meinung
aber einige müssen da noch lernen
und Lernfehler kosten Geld

Gruß Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon euro » Do Jan 06, 2011 18:40

Ernst-August hat geschrieben:Für 950 kriegst nur Dioxin als Summe untersucht. Für noch ein wenig Quatsch drumrum, ist man 1.500 € los.

Glaube du brauchst ein anderes Labor.
Hab nämlich grad die Rechnung zur Hand.
Alternativ hatten wir nen Belgier der alles sonder macht, glaub da war Dioxin zwischen 600-700, aber alles zusammen teurer.
euro

• Website

Beitragvon xyxy » Do Jan 06, 2011 18:50

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo
....
Ja, auch aus Vietman.

Gruß

http://www.bernd-leitenberger.de/dioxine.shtml
"....Trichloressigsäure "2,4,5 T" - ein Herbizid, welches unter anderem während des Vietnamkrieges zur Entlaubung "...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ernst-August » Do Jan 06, 2011 18:55

Gockel hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:Gockel diese Firmen haben ihr eigenes QM, weil die wissen das letztendlich das ihr QM darüber entscheidet über SEIN oder NICHTSEIN. Schon ein Skandälchen ist für die tödlich. Also hat man seine eigenen Labore und kennt auch die BranchenNews.

Das ist auch meine Meinung
aber einige müssen da noch lernen
und Lernfehler kosten Geld

Gruß Gockel

Und da geht es ja los : Kein eigener landwirt kann sich wie Wiesenhof oder ALDI ( die haben schon 12 Monate vorher auf BSE untersucht ! ) ein solches QM leisten. Dafür haben wir ja sowas wie DLG, Milchkontrollverbände, Beratungsringe, ISN, usw. und so fort ...... selbst BIOLAND hat bei den BIO-Dioxin-Eiern aus ukrainischem BIO Mais kläglich versagt !
Ernst-August

Beitragvon amwald 51 » Do Jan 06, 2011 19:10

servus mitanand
meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo ....
Ja, auch aus Vietman.
Gruß

... ja - es bleibt deine alleinige verschwörungstheorie. unter den nennenswerten palmölproduzenten wird vietnam nicht einmal im prozentbereich erwähnt. außerdem stellt sich die frage, wie in jährlich geernteten früchten nach 40 jahren noch rückstände aus weniger guten zeiten vorhanden da sein soll(t)en. :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon fridolin » Do Jan 06, 2011 19:23

amwald 51 schreibt oder fragt u. a.:
außerdem stellt sich die frage, wie in jährlich geernteten früchten nach 40 jahren noch rückstände aus weniger guten zeiten vorhanden da sein soll(t)en.

Nur zur Info, das heute am häufigsten eingesetzte Pestizid (Insektizid) Chlothianidin hat z. B. eine Halbwertzeit , je nach Bodenart, von bis zu zwanzig Jahren. Ähnliches gilt auch für manche Glysophate.

Wie die tatsächlichen Halbwertzeiten von Dioxin oder sogar von Agent Orange sind wird von den Politikern, Herstellern und einschlägigen Behörden wohlweislich verschwiegen.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon forenkobold » Do Jan 06, 2011 19:31

Kannst Du Dich mit Deinem Quatsch nicht aus einer ernsthaften Diskussion raushalten?

Geh lieber mit Deinber Parteifreundin Lötzsch nach Nordkorea, um das Resultat Eurer politischen Ziele zu checken.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon amwald 51 » Do Jan 06, 2011 19:36

servus mitanand
... und wie kommt das dioxin in die kokosnuss ???
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon euro » Do Jan 06, 2011 19:45

Glaub hier war bis vor 20 Jahren Tormona 80 oder 100 sowie Weedone, beide beinhalteten 2,4,5-Trichlorphenoxyessigsäure, erlaubt.
Also nicht zu weit suchen gehen ...
euro

• Website

Beitragvon forenkobold » Do Jan 06, 2011 19:59

Dioxin hängt nicht zwangsläufig mit 2,4,5-T zusammen. Es entstand damals durch unsorgfältige Herstellung...
Nicht zuletzt bedingt durch den sehr hohen Bedarf des Militärs.

Heute wird es so dargestellt, als ob die USA und Monsanto (übrigens nur EINER von vielen Herstellern) absichtlich das Dioxin produziert hätten. Das ist die allgemein gültige Meinung und deshalb lassen wir sie so stehen..
:klug:
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 3 von 25 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines