Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 4:49

Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 6 von 25 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 25

Re: Nds sperrt 1000 landwirtsch. Betriebe

Beitragvon euro » Fr Jan 07, 2011 20:47

Obsti hat geschrieben:
Das Labor schickt einen Mitarbeiter vorbei der auf den entsprechenden Flächen Proben holt. Die beprobte Fläche wird zusätzlich per GPS erfasst. Wenn das Analyseergebnis vorliegt erfolgt die Erntefreigabe.

Eigentlich ganz einfach.

Gruß Obsti

Du hast mir nicht geantwortet, beprobt ihr auf Dioxin und wo liegen eure Werte?
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jan 08, 2011 8:39

WEM als allererstes würdet ihr in Sachen Eier essen einen solchen Dialog zutrauen?

Frage: "Was gibt es denn bei Ihnen jetzt gleich zum Frühstück?"

Antwort: "Sie werden es, nicht glauben, aber meine Frau und ich haben eine kleine Hobbylandwirtschaft, mit 10 Hühnern, und die bekommen nur Haushaltsabfälle!"

Ich wußte vor lauter Blutdruck gar nicht, wo ich das als erstes hinschreiben sollte - unter Witze wärs wohl zu tragisch, für "Beispielhaftes Anti-Marketing" gibt es noch keinen Thread, und "die ultimativen Sprüche" sind ja bloß für user des LT.

Ehrlich, Niedersachsen hin, Tierhaltung her, und "sich Mühe geben" ist eine feine Sache, aber sowas sollte nicht vorkommen.
Gewesen ist es Jörn Johann Dwehus, Hauptgeschäftsführer des Landvolk Niedersachsen. Gerade eben im DLF.

Vielleicht sollte ich dem mal einen Hühnerführerschein anbieten .... oder wenigstens eine Beratung in Sachen Fütterung.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Sa Jan 08, 2011 9:06

Nun, er :
"12.02.2007 | 09:59
CMA-Geschäftsführer Dwehus geht
Der Rücktritt des Geschäftsführers der Centralen Marketing - Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) Jörn Johann Dwehus ist nun offiziell. Er hat aus persönlichen Gründen um die vorzeitige Entlassung aus seinem Vertrag gebeten. Der Aufsichtsrat der CMA mit dem Vorsitzenden Werner Hilse, auch Präsident des Landvolks Niedersachsen, wird sich in den nächsten Tagen mit der Berufung eines Nachfolgers beschäftigen."
muss es doch wissen..... :klug:
Der Typ muss irgendwann mal ne Greencard zum Einstieg in die Landwirtschaftsverwaltung an der Schiessbude gewonnen haben :gewitter:
Dafür weiß er alles besser:
http://bdm-verband.org/html/dms/dateien ... 070111.pdf
Und schon der nächste Skandal:Verbrauchertäuschung im drossen Stil!
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artike ... -hoernern/
Fürs Belastungs EKG:
http://campact.de/agrar/sn1/signer
10.45Uhr Unterzeichner/innen bisher: 31869
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hoschscheck » Sa Jan 08, 2011 11:19

In Nds sind rund 46o Milcherzeuger bis jetzt betroffen. Da das Kraftfutter für Rinder kein Alleinfuttermittel ist und Milch längst nicht soviel Fett wie Hühnereier enthält dürfte es meines Erachtens aber "eigentlich" zu keinen Auffälligkeiten kommen.
In der Diskussion auf andere Ungerechtigkeiten, Irrsinn und gefühlte Verbrechen zu verweisen hilft der Sache nicht. In New York gab es im vergangenen Jahr 532 Morde, damit ist nicht automatisch einer alle zehn Jahre in Plattengülle gerechtfertigt.
Auch sollten wir uns nicht damit zufrieden geben "den einen Schuldigen" präsentiert zu bekommen.
Nicht so wie in Köln, wo ein Vorarbeiter weit über 5o% aller Eisenträger alleine wieder weggeschafft hat.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon julius » Sa Jan 08, 2011 14:03

wurden mittlerweile schon wieder Betriebe freigegeben ?
julius

Beitragvon Ernst-August » Sa Jan 08, 2011 14:23

Es interessiert doch schon keine zweibeinige Sau mehr das Thema. Die medien brauchen eine neue Sau in 24 Std. .... Herr Remmel war in den medien, der frisst sich jetzt an dem Thema fest, bis ihn keiner mehr hören kann und verschwindet in der Versenkung.

PS: Ab Montag bin ich nicht mehr krankgeschrieben, dann muss ich wieder produktiv was arbeiten 8)
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon xyxy » Sa Jan 08, 2011 15:50

julius hat geschrieben:wurden mittlerweile schon wieder Betriebe freigegeben ?

Alle Milchviehbetriebe in Niedersachsen sind wieder frei, Milch/Butter/Käse sind unbelastet
http://www.ffn.de/nachrichten/nachrichten.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Sa Jan 08, 2011 16:27

Also?
Auf den schönen grossen Flachbildfernsehern könnte man die aktuellen LT-Posts unten als Laufband durchlaufen lassen!
Mitsamt den Online -Werten der aktuellen Schadstoffbelastung der Lebensmittel und das just in Time.
Bei den Kochshows könnten die Probanten noch kurzfristig umdisponieren (z.B. Huhn mit Milch verschneiden, Bioeier mit Dioxineiern)
Wer nimmt das mal in die Hand?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Ernst-August » Sa Jan 08, 2011 16:32

xyxy hat geschrieben:
julius hat geschrieben:wurden mittlerweile schon wieder Betriebe freigegeben ?

Alle Milchviehbetriebe in Niedersachsen sind wieder frei, Milch/Butter/Käse sind unbelastet
http://www.ffn.de/nachrichten/nachrichten.html

Soll mal nix heissen, die könnten noch was im Schlachtkörper finden .... wohl gemerkt im Mai 2010 hat die deutsche BIO Branche mehr als 100.000 to dioxinbelasteten Mais aus der Ukraine verfüttert.... als bio-checked doppelt und dreifach und die AbL hat es so schön kleingeredet.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Cairon » Sa Jan 08, 2011 17:15

schimmel hat geschrieben:http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/uploads/blaetterkatalog/ausgabe/sa/nb/08012011/index.html

...Seite 12, "mit bio auf der ganz sicheren Seite!"
So werden Verbraucher verblödet und Bauern gegeneinander aufgebracht...Medien, wenn man diese so bezeichnen darf sind Schuld an der Volksverblödung!

Reini

War da nicht mal was mit Nitrofen in Biofutter, aber mit Bio-Eiern sind wir sicher. So ein Blödsinn.

http://www.zeit.de/2002/24/200224_oeko-skandal_xml
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon stulli » Sa Jan 08, 2011 17:16

Hallo, Ernst August schrieb: wohl gemerkt im Mai 2010 hat die deutsche BIO Branche mehr als 100.000 to dioxinbelasteten Mais aus der Ukraine verfüttert. Nach Zeitungsberichten waren es aber nur 2500t aus einer Schiffsladung.
In beiden Fällen ist der Skandal von der Futtermittelindustrie verursacht worden und es wird offen mit den Fehlern umgegangen. Da die Konvis in dem Sinne keine gemeinsame Vermarktungsebene haben, wurde im Mai 2010 wohl keine Kaufempfehlung für Konvi Eier gegeben. Es wurde in den Medien auch dargelegt, das eine Grundverseuchung mit Dioxin immer vorhanden ist also kein reines Problem von Konvis oder Bios. MfG Stulli
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon stulli » Sa Jan 08, 2011 17:24

Hallo, der Nitrofen-Skandal wurde verursacht durch Lagerung von Bioweizen in einer ehemaligen Pflanzenschutzhalle aus DDR Zeiten. MfG Stulli
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon forenkobold » Sa Jan 08, 2011 18:03

stulli hat geschrieben:Hallo, der Nitrofen-Skandal wurde verursacht durch Lagerung von Bioweizen in einer ehemaligen Pflanzenschutzhalle aus DDR Zeiten. MfG Stulli

Ja.. das war damals unter Künast die OFFIZIELLE Version....... :roll: :wink:
Zuletzt geändert von forenkobold am Sa Jan 08, 2011 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Obsti » Sa Jan 08, 2011 18:04

euro hat geschrieben:
Obsti hat geschrieben:
Das Labor schickt einen Mitarbeiter vorbei der auf den entsprechenden Flächen Proben holt. Die beprobte Fläche wird zusätzlich per GPS erfasst. Wenn das Analyseergebnis vorliegt erfolgt die Erntefreigabe.

Eigentlich ganz einfach.

Gruß Obsti

Du hast mir nicht geantwortet, beprobt ihr auf Dioxin und wo liegen eure Werte?

Nein machen wir nicht . Ich wollte hier keine Diskusion lostreten wer was und wieviel beprobt sondern nur einen Gedankenanstoß geben wie man in Zukunft so etwas vermeiden kann.
Das größte Risiko geht doch von den Betriebsmittel aus die ich zukaufe und auf deren Produktionsweise
ich keinen oder nur geringen Einfluß habe. Deshalb kann es nicht sein , dass ein Betriebsleiter beim Zukauf des Betriebsmittel Futter auf Gedeih und Verderb dem Lieferanten ausgesetzt ist. Hier muß ein bezahlbares und schnelles Analyseverfahren her das dem Landwirt im Bezug auf die Produkthaftung die größt mögliche Sicherheit gibt.
Ein gewisses Restrisiko wird natürlich bleiben.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Cairon » Sa Jan 08, 2011 18:25

stulli hat geschrieben:Hallo, der Nitrofen-Skandal wurde verursacht durch Lagerung von Bioweizen in einer ehemaligen Pflanzenschutzhalle aus DDR Zeiten. MfG Stulli

Ja, das stimmt und was macht das besser an den Fakten? In Bio-Eiern kann genau so etwas drin sein wie in konventionellen. Die Aussage war doch mit Bio-Eiern sind wir sicher und das ist einfach nicht wahr. Wie das Nitrofen bzw. Dioxin in die Bio-Futtermittel kam spielt gar keine Rolle.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
373 Beiträge • Seite 6 von 25 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines