Aktuelle Zeit: Fr Mai 17, 2024 15:15
930 Vario hat geschrieben:Ich spreche von einer automatischen ASR und die funktioniert in der Automonilindustrie wie folgt: Ein Sensor gleicht permanent die Drehgeschwindigkeit der Antriebsräder ab. Merkt der Sensor das ein Rad schneller dreht wird dieses eingebremst bzw. es kommt an diesem keine Leistung mehr an.
930 Vario hat geschrieben:Desweiteren wird in diesem Moment die Motordrehzahl leicht gesenkt damit nicht mehr soviel Newtonmeter anliegen, weshalb das Schlüter schon mal nicht gehabt haben kann, die haten nämlich ein mechanisches Gaspedal.
930 Vario hat geschrieben:Ich wüsste auch nicht was die mit einer ASR zu tun hat, hebt die EHR das Arbeitsgerät an, wenn der Radarsensor merkt das die Räder zu viel Schlupf haben oder wie?
930 Vario hat geschrieben:Ich meinte eine ASR die direkt an den Rädern wirkt.
Eine Antischlupfregelung wie im Automobilbereich ist bei der Bodenbearbeitung contraproduktiv, da sie den Schlupf durch herunterregeln der Antriebsleistung veringert. Schlupf wird größer, umso höher die Last ist, und genau dann muß auch mehr Kraft auf den Boden gebracht werden.
Die schon seit über 10 Jahren von verschiedenen Herstellern angebotene Antischlupfregelung für Traktoren funkioniert meines Wissens durch die übertragung zusätzlichen Gewichts auf die Schlepperhinterachse durch leichtes anheben des Hubwerks.
Eine logische weiterentwicklung dieses Prinzips, waere es einen, Hydraulischen Oberleker in den Regelkreis einzubinden (ähnlich des Topzylinders bei großen Güllewagen). Im normalen Betrieb würde sich dieser in (Quasi-)Schwimmstellung der Topographie anpassen. Tritt die Schlupfreduzierung in Kraft, würde dann gleichzeitig zum Anheben der Unterlenker, der Oberlenker auf der Druckseite beaufschlagt werden. Somit liese sich gewicht nicht nur auf die Hinterachse, sondern auch auf die Forderachse übertragen.
Übrigens bringt ein vergleich der Raddrehzahlen zur Schlupfermittlung bei nem starren Allradantrieb mit eingelegten Differentialsperren nicht viel!
Bond...JamesBond hat geschrieben:
Mit Klasse T sind 60 Km/h und 60t erlaubt.
930 Vario hat geschrieben:Mir ist schon klar das wenn man dieses System 1 zu 1 aus der Automobilindustrie in die Landwirtschaft übernehmen keinerlei Nutzen erzielen würde. Man würde ja wirklich irgendwann stehen bleiben und nix geht mehr, eine ASR wird auf dem Acker nie funktionieren.
930 Vario hat geschrieben:Aber im Grünland ist eine ASR denke ich schon sinnvoll wenn diese Abschaltbar ist, dann könnten nämlich die Bodenschäden vermieden werden. Im Grünland ist es nun mal oft so das die Reifen nach ein paar Metern wieder halt finden und die ASR sich wieder ausschalten würde.
930 Vario hat geschrieben:Ich finde schon das bei dem heutigen Stand der Technik eine ASR für die Landwirtschaft machbar ist...
930 Vario hat geschrieben:im Grimme Maxxtron Rübenroder gibt es ja auch eine. Ich weiß allerdings nicht wie diese funktioniert.
930 Vario hat geschrieben: Und ich komme dir doch wieder mit dem Grünland, wir haben einige steile Wiesen zu bewirtschaften wenn wir darauf Gülle ausbringen oder sonst was machen drehen die Räder manchmal durch. Und das nur auf einigen Metern da würde eine ASR schon helfen.
930 Vario hat geschrieben:Wenn jemand noch weiter diskutieren will muss er einen Thread dazu auf machen. Hier geht es schließlich um den 936.
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