Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 10, 2026 3:57

Neues Auto kaufen, nur welches?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 10 von 13 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Neues Auto kaufen, nur welches?

Beitragvon Isarland » Mo Jan 04, 2021 6:39

Schauerschrauber hat geschrieben:@304

Hör bloß auf mit T5 . Ich kann dir alleine aus meinem Bekanntenkreis 3 Nummern geben die dir gerne den Begriff Austauschmotor näher erklären .

Bei VW vertreten die da die Meinung wer 40,50,60.000 Euro für so eine Karre hinlegt hat auch noch 10.000 für den AT Motor welcher ab 70.000 km benötigt wird.

Mein T5 machte in 4 Jahren 300.000 km ohne Rep. nur Verschleißteile. Dann schob ihn ein LKW von der Strasse. Erzählt doch keine Schauermärchen. Fahre jetzt insges. den 5. Transporter von VW.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon fendt schrauber » Mo Jan 04, 2021 7:49

Hallo, rein für den Privatgebrauch, ist der Sprinter ne Nummer zu Groß.
Da wäre dann eher der Vivano, läuft jetzt unter V-Klasse eine Option. Leider gibt es da den V6 nicht mehr als option.

Im Landwirtschaftlichen Bereich ist so ein Sprinter praktisch, mal schnell Kunstdünger im Lagerhaus geholt etc. Wenn man dann bei Schnee die 3,5to Anhängelast ausreizen will, kommt halt mal schnell das Frontgewicht vom Schlepper auf die Pritsche.

Bei den VW Bussen kommt es drauf an was für ein Motor verbaut ist. Da kann es durchaus sein das die relativ Problemlos laufen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon 63holgi » Mo Jan 04, 2021 8:04

Ich werf mal den Jeep Grand Cherokee als Diesel in den Raum,
darf 3.5t ziehen. Wir haben einen 3,6l V6, ist zwar schon älter
von 2012, der darf nur <2t ziehen, ich brauche aber auch kein
Zugfahrzeug. Toller Wagen bis auf das Navi, das ist Mist, kann
sich aber bei jüngeren (Facelift) geändert haben.
Ich hab den vor ca. 35k Kilometern auf Gas umbauen lassen, ist völlig
problemlos und läuft im gemischten Verkehr mit knapp 15l LPG.
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon Fassi » Mo Jan 04, 2021 8:10

Isarland hat geschrieben:Mein T5 machte in 4 Jahren 300.000 km ohne Rep. nur Verschleißteile. Dann schob ihn ein LKW von der Strasse. Erzählt doch keine Schauermärchen. Fahre jetzt insges. den 5. Transporter von VW.

Ist beim T5 ne Frage des Modells u d des Motors. Alles über 4 Zylinder verreckt regelmäßig, weil VW den Motor so dämlich eingebaut hat, dass bei den hinteren Zylindern ein Hitzestau entsteht. Und damit gehen die 5 Zylinder regelmäßig kaputt. Ist Freundeskreis allen mit dem 5 Zylindermodell passiert min. einmal passiert. Evtl. hat aber VW mittlerweile das Problem gelöst, es fährt halt in meinen Freundes- und Bekanntenkreis ua deswegen keiner mehr nen T5.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jan 04, 2021 8:49

Schauerschrauber hat geschrieben:@304

Hör bloß auf mit T5 . Ich kann dir alleine aus meinem Bekanntenkreis 3 Nummern geben die dir gerne den Begriff Austauschmotor näher erklären .

Da könnte ich auch ein paar beisteuern, fast alle gut geladen . Ein Tierarzt der überregional arbeitet und neu angefangen, hat auf VW Transporter gesetzt , kein Jahr dann kam er mit einem gescheiten Auto . Zitat der hält das Gewicht bei den km nicht aus, war aber nagelneu .

Ein anderer, auch eher gut beladen, also da vergehen keine 4 Wochen wo der nicht in der Werkstatt steht! Den wievielten Motor der drin hat kann ich nicht sagen, aber es sind mehrere . Fährt aber auch 50 000 im Jahr .
Sturmwind42

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Jan 04, 2021 9:31

Hallo,

zu dem angeblichen "recht überschaubarem" Interesse zu dem Tread meinerseits:

Wenn ich schreibe, nix aus dem Hause VW, dann interessieren mich Beiträge zu Fahrzeuge aus dem Konzern recht wenig. Ich lese die zwar, mehr nicht.
BMW soll bleiben und gegebenfalls durch irgendwas kleines gebrauchtes ersetzt werden (Polo, Corsa,...). Dieses zum Einkaufen bzw. für meine bessere Hälfte um auf Arbeit zu kommen usw.
Der Sprinter soll dann für die Pferde und LW genutzt werden.
Dienstwagen bleibt eh erhalten.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Isarland » Mo Jan 04, 2021 10:01

Fassi hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Mein T5 machte in 4 Jahren 300.000 km ohne Rep. nur Verschleißteile. Dann schob ihn ein LKW von der Strasse. Erzählt doch keine Schauermärchen. Fahre jetzt insges. den 5. Transporter von VW.

Ist beim T5 ne Frage des Modells u d des Motors. Alles über 4 Zylinder verreckt regelmäßig, weil VW den Motor so dämlich eingebaut hat, dass bei den hinteren Zylindern ein Hitzestau entsteht. Und damit gehen die 5 Zylinder regelmäßig kaputt. Ist Freundeskreis allen mit dem 5 Zylindermodell passiert min. einmal passiert. Evtl. hat aber VW mittlerweile das Problem gelöst, es fährt halt in meinen Freundes- und Bekanntenkreis ua deswegen keiner mehr nen T5.

Gruß

Hab den 4 Zylinder, inzwischen einen T6 mit AD- blue, hat auch schon wieder 250.000 drauf.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon weissnich » Mo Jan 04, 2021 10:22

wer sich für die probleme der t5 motoren interessiert kann mal bei yt readheat zylinderkopftechnik anschauen.. die müssen sowas regelmässig zerlegen oder begutachten.. es sind aber nicht alle motorbaureihen betroffen..
ich würd sowas auch nicht kaufen.. gar keine vw transporter - wenn irgendwas ist reagiert vw extremst maulig.. eine mir bekannte firma hatte crafter.. wechselte die regelmässig gegen neuwagen.. plötzlich rosteten 2 übermässig nach 2jahren schon.. antwort vw: "das ist ein nutzfahrzeug, da kann man nicht den gleichen anspruch stellen wie an einen pkw" - jetzt fahren die halt iveco und haben auch kräftig "werbung" gemacht für vw
weissnich

Beitragvon 106 » Mo Jan 04, 2021 12:20

Für deinen Einsatzzweck ein super Auto.
Fahre oft einen ausgeladen Crafter mit Anhänger und finde das Gespann sehr stimmig.
150ps dürfen es aber gerne sein.
106

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Jan 04, 2021 15:43

Der AGR Kühler löst sich auf und verkratzt mit den Splittern die Zylinderwände . Zudem reißen die Köpfe und die BiTurbos machen auch nicht lange . Das ist kein Schauermärchen sondern Tatsache . Mein Nachbar , VW Meister hat einen im Quartal und das Autohaus ist nicht gerade riesig .
Wenn das bei dir nicht der Fall ist hast du entweder nur 100 PS oder mächtig Glück gehabt .
Schauerschrauber

Beitragvon Isarland » Mo Jan 04, 2021 16:00

Schauerschrauber hat geschrieben:

Der AGR Kühler löst sich auf und verkratzt mit den Splittern die Zylinderwände . Zudem reißen die Köpfe und die BiTurbos machen auch nicht lange . Das ist kein Schauermärchen sondern Tatsache . Mein Nachbar , VW Meister hat einen im Quartal und das Autohaus ist nicht gerade riesig .
Wenn das bei dir nicht der Fall ist hast du entweder nur 100 PS oder mächtig Glück gehabt .

112PS bei 4 Zylinder. Zum rumgurken hier in der Region reicht der vollkommen aus. Fahr keinen Hänger und Langstrecke 3-4x im Jahr. Bei dem Verkehrsaufkommen hier in der Region M würde sogar der mit 85Ps reichen.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Alla gut » Mo Jan 04, 2021 16:17

Kenne da einen kleinen Bauunternehmer .
Der kauft seine Transporter immer in der Busausführung mit leicht herausnehmbaren Sitzen .
So vermietet er noch nebenbei die Autos an Kegelclubs , Skiclubs und Vereine als Urlaubsbus .
Platz für 6 bis 8 Personen und noch jede Menge Platz für Gepäck .

Bei den größeren landwirtschaftlichen Sonderkulturbetrieben in meiner Gegend sieht man die Ausstattung auch oft .
Alle Autos meist ziemlich runtergerockt .
Mal fahren sie Erntehelfer aufs Feld , dann wieder Palettenware oder beliefern die Hofläden mit Ware .
Nach Holland sollte man so vielleicht nicht gerade fahren sonst denkt der Zoll an der Grenze man wäre der Drogenhändler .

Zum Arbeiter zur Baustelle/Acker zu fahren wäre es sogar noch rechtens das ohne Sitzbänke zu tun, wenn ichs richtig weis .
Früher war es jedenfalls so , Mitarbeiter dürfen auch so auf der Ladefläche mitgenommen werden .

Die Jäger machen es heute ja auch noch so .

Jetzt mußte ich zum Thema halt auch bischen mitquatschen …...
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Alla gut » Mo Jan 04, 2021 17:27

Nach dem Bauunternehmer kauft sie dann der große Gemüsebauer .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

VorherigeNächste

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 10 von 13 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Landtechnikforum