Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 10, 2026 22:09

Neues Auto kaufen, nur welches?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 9 von 13 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Neues Auto kaufen, nur welches?

Beitragvon Schauerschrauber » So Jan 03, 2021 14:24

Homer S hat geschrieben:
Egal. Meinst du vielleicht es wäre nicht so gekommen wenn sie es bei VW nicht festgestellt hätten? Vielleicht mit 2 Jahren Verspätung aber den Tot des Diesel in PKWs hätte das nicht verhindert.

Es hat einen Stein ins Rollen gebracht der noch viele Jahre hätte ruhig liegen können .

Die Elektromobilität ist nach jetzigem Konzept zum Scheitern verurteilt wenn wir nicht sofort neue Atomkraftwerke ans Netz nehmen und die Straßen umgraben und Milliarden Tonnen Kupferleitungen neu verlegen .

Der Rest der Welt lacht uns aus , unsere Industrie flüchtet in andere Länder .......
Schauerschrauber

Beitragvon deutz450 » So Jan 03, 2021 14:28

Nie mehr wieder würde ich ein Auto von VW/Audi kaufen, mein A4 war das schlechteste Auto was ich jemals hatte.

Die Auswahl an Fahrzeugen die >3t ziehen dürfen ist nicht mehr groß. Meine Wahl wäre Mercedes M-Klasse bzw GLE, leider steht das Budget nicht dabei, je nachdem, Baureihe 164 oder besser 166.
Wenns kompakter sein soll, der GLC darf 2,5t, Anhängelasterhöhung auf 3,3-3,5t ist möglich, allerdings muss möglicherweise eine andere AHK verbaut werden.
Ich selbst fahre GLK, der schafft aber die geforderten 3t Anhängelast auch nicht legal, Serie sind je nach Motorisierung und Modelljahr 2-2,5t, Auflastung auf 2,8t ist theoretisch möglich wenn man eine entsprechende AHK auftreibt, die stabilste AHK die ich gefunden habe darf 2,73t.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon ICH BIN'S » So Jan 03, 2021 14:50

Hallo,

Warum nix aus dem Konzern VW:
1. Den Abgasbetrüger gönne ich keinen Cent mehr.
2. Qualität ist auch niocht mehr was es mal war, sage ich nach 2 Mal A4
3. Unverschämte ersatzteilpreise und werkstattkosten.
4. Kulanz ist Fremdwort, GW auch.
5. VW Diesel saufen zu viel.

Bin den Sprinter Probe gefahren, denke sowas wird es werden.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon deutz450 » So Jan 03, 2021 16:40

Wie kommt man von einem 3er BMW zum Sprinter :shock:
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon unimog404s » So Jan 03, 2021 17:43

Hallo,

der SsangYong Rexton ist zwar hierzulande ein ziemlicher Exot, darf aber 3,5 Tonen ziehen. Qualitativ liefern Koreaner ja immer recht gute Sachen ab, könnte also interessant sein.

https://www.ssangyong.de/modelle/rexton-my2020
unimog404s

Beitragvon DWEWT » So Jan 03, 2021 17:51

suew5 hat geschrieben: Auch mit 2 Großpferden kommt unser Pferdeanhänger nicht nennenswert über 2t.

So dürre Pferde habe ich auch schon mal gesehen! :wink:
Großpferd und Großpferd können zwei sehr unterschiedliche Gewichtskategorien sein. Schon deshalb gehen die meisten 2-Pferde-Transportanhänger bis 2,4t. Wenn die Pferde dann nicht dicht-an-dicht stehen und der Anhänger etwas zu pendeln beginnt, dann ist neben der Motorleistung auch das Gewicht des Zugfahrzeugs nicht unbedeutend für eine "gute" Fahrt.
DWEWT

Beitragvon samoht_ » So Jan 03, 2021 17:59

Ich kauf gerade ne Mercedes V-Klasse bzw. Vito.
Da sind 3 tonnen Anhängelast kein Problem.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Obelix » So Jan 03, 2021 18:23

DWEWT hat geschrieben: ... und der Anhänger etwas zu pendeln beginnt, dann ist neben der Motorleistung auch
das Gewicht des Zugfahrzeugs nicht unbedeutend für eine "gute" Fahrt.

So einfach ist es nicht. Kurios aus meinem Erfahrungsschatz:

- Mitsubishi Pajero V80, 3,2 l. 4-Zyl. Diesel 170 PS, Autom., 2,7 to. AHL
Motor/Getriebemäßig: sehr träge durch enormen Wandler-Zugverlust, am Berg mit Anhänger sehr langsam.
Schlingerneigung: misserabel, kurzer Radstand, AHK ragt weit hinten raus, 80 - 90 km/h beladen Schluss.

+ BMW X3, 4 Zyl. Diesel 150 PS, Schalter, 2,0 to. AHL
Motor/Getriebemäßig: sehr agil und schnell mit Anhänger
Schlingerneigung: kaum, sehr stabil, mehr als 100 km/h beladen kein Problem.
Wichig: AHK Werksseitig, da dann größerer Kühler und härtere Federn hinten.

Ich denke, der Themenstarter weiß überhaupt nicht, was er will. Wer will denn im Alltag einen Sprinter
fahren, einparken am Supermarkt, in die Tiefgarage usw. ... Sprinter geht als Viert- oder Fünft-Wagen.
Auch das Interesse am eigenen Thread erscheint überschaubar. Auf viele Tipps geht er überhaupt nicht
ein.
Obelix

Beitragvon xyz » So Jan 03, 2021 21:34

Obelix hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben: ... und der Anhänger etwas zu pendeln beginnt, dann ist neben der Motorleistung auch
das Gewicht des Zugfahrzeugs nicht unbedeutend für eine "gute" Fahrt.

So einfach ist es nicht. Kurios aus meinem Erfahrungsschatz:

- Mitsubishi Pajero V80, 3,2 l. 4-Zyl. Diesel 170 PS, Autom., 2,7 to. AHL
Motor/Getriebemäßig: sehr träge durch enormen Wandler-Zugverlust, am Berg mit Anhänger sehr langsam.
Schlingerneigung: misserabel, kurzer Radstand, AHK ragt weit hinten raus, 80 - 90 km/h beladen Schluss.

+ BMW X3, 4 Zyl. Diesel 150 PS, Schalter, 2,0 to. AHL
Motor/Getriebemäßig: sehr agil und schnell mit Anhänger
Schlingerneigung: kaum, sehr stabil, mehr als 100 km/h beladen kein Problem.
Wichig: AHK Werksseitig, da dann größerer Kühler und härtere Federn hinten.

Ich denke, der Themenstarter weiß überhaupt nicht, was er will. Wer will denn im Alltag einen Sprinter
fahren, einparken am Supermarkt, in die Tiefgarage usw. ... Sprinter geht als Viert- oder Fünft-Wagen.
Auch das Interesse am eigenen Thread erscheint überschaubar. Auf viele Tipps geht er überhaupt nicht
ein.

warum? Sprinter ist das einzig richtige! Langer Radstand kein schlingern, Getriebe, Kupplung und Fahrwerk auf Zuladung ausgelegt da merkst du nicht ob hinten was dran hängt.
xyz

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 03, 2021 22:14

Obelix, der Pajero hat einen Radstand von 278 cm, der BMW X3 einen von 286 cm. Ich finde, da kann man beim Pajero nicht von einem kurzen Radstand sprechen, außer man meint den 2-türigen Pajero. Das ist gerade mal eine Fingerlänge weniger Radstand.
Die lang nach hinten herausragende Anhängerkupplung ist beim Rückwärtsrangieren sehr von Vorteil. Das nur zur Verteidigung des Pajero.

Ich habe den Pajero auch schon mit schwerem Hänger gefahren, allerdings nicht mit annähernd 3 t Hängergewicht. Sobald ich einen schweren Hänger fahre, fahre ich auch angepaßt. Also muß z.B. der Reifendruck des Zugfahrzeugs angepaßt werden, eben auch wegen der weit rausragenden Kupplung. Gerade zu niedriger Reifendruck ist für die Schlingereigenschaften fatal. Hast du darauf geachtet?

Ich fahre auch mit leerem Hänger niemals die von dir genannten hohen Geschwindigkeiten. Bei mir ist bei 90-95 km/h absolut Schluß. Ich habe selbst erlebt, wie mich ein Caravangespann mit ca. 110 Sachen überholt hat und wenige hundert Meter vor mir auf einer Brücke ins Schlingern kam (Seitenwind). Das ganze Gespann kam innerhalb von Zehntelsekunden von einem stabilen Zustand in einen tödlichen Schlingerkurs, der mit komplettem Überschlag und völliger Zerstörung des Caravans führte. Der Lenker hatte keinerlei Chance, zu reagieren. Sowas ist unverantwortliche Raserei. Und je schwerer der Hänger, desto leichter gerät der ins Schlingern. Reifendruck ist auch dabei entscheidend. Ich sehe öfters auf der Autobahn, dass gerade am Wochenende offensichtliche Turnierteilnehmer mit großen Geländewagen und zwei Pferden beladenem Hänger mit solch unverantwortlicher Geschwindigkeit unterwegs sind. Oft sind auch Frauen dann am Lenkrad. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.

Obwohl ich lebenslanger BMW-Fahrer bin, käme mir ein X3 als häufiges Zugfahrzeug für sehr schwere Hänger wohl als ziemlich letztes in den Sinn.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon 304 » So Jan 03, 2021 23:16

ICH BIN'S hat geschrieben:Warum nix aus dem Konzern VW: ....

Wenn aus dem Hause VW, dann als Seat als EU-Reimport mit Tageszulassung.
Günstiger kommst du nicht an eine neue Karre für den Alltag.

xyz hat geschrieben:warum? Sprinter ist das einzig richtige! Langer Radstand kein schlingern, Getriebe, Kupplung und Fahrwerk auf Zuladung ausgelegt da merkst du nicht ob hinten was dran hängt.

Jein
Für den Handwerker eine super Karre, da passt jede Menge rein und notfalls zieht das Teil auch noch einen Hänger.
Da ist es auch kein Problem, dass nur 2t Anhängelast möglich sind, wenn insgesamt 5,5t möglich sind.

In der LW halte ich einen ordentlichen Sprinter aber für ungeeignet. Vermutlich fast keine Last auf der Hinterachse (Laderaum wird vmtl. nur ab und zu benutzt), rießige Wenderadien (Radstand von bis zu 4,3m!) und nur Probleme mit dem Hochdach (> Einfahrtshöhen, Windböen).

Persönlich würde ich da eher VW T5 (und Nachfolger) mit etwas Ladung bevorzugen. Noch halbwegs kompakt und wendig und trotzdem mit längerem Radstand und 2,5-2,8t Anhängelast. Allerdings sind die (gebraucht) oftmals ziemlich spärlich motorisiert.
Zuletzt geändert von 304 am So Jan 03, 2021 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
304

Beitragvon Englberger » So Jan 03, 2021 23:16

[quote="Kormoran2"] Das ganze Gespann kam innerhalb von Zehntelsekunden von einem stabilen Zustand in einen tödlichen Schlingerkurs, der mit komplettem Überschlag und völliger Zerstörung des Caravans führte. Der Lenker hatte keinerlei Chance, zu reagieren. Sowas ist unverantwortliche Raserei. Und je schwerer der Hänger, desto leichter gerät der ins Schlingern. Rei[/quote
Hallo,
bei einem fast neuen Tandemhänger mit 2,7to zGg ist mir auf der Autobahn die vordere Kunststoffbuchse der Auflaufbremse rausgeflutscht.
Das hätte um ein Haar so geendet wie von dir beschrieben. Hatte ca 2to 6Meter lange Balken geladen. Die weitere Heimfahrt war mit 40kmh auf der Landstrasse, bei 50 kaum mehr beherschbar.
Auf Nachfrage bei Knott hiess es : ist noch nie vorgekommen.
Die Buchse war da ganz lommelig drin; auch eine neue hat nicht geklemmt.
Hab sie dann mit Epoxidharz eingeklebt und seither ist gut.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon countryman » So Jan 03, 2021 23:32

Kastenwagen sind halt dazu gebaut selbst Ladung aufzunehmen, der Anhängerbetrieb ist nur sekundär.
Pferdeanhänger sind kurz und daher eher unproblematisch. Was ich da schon an Überladung (des Zugwagens) auf dem Kerbholz habe, schweigen wir drüber. Probleme gab es nie, außer dass es halt langsam voran ging. Die Probleme fangen bei langen Anhängern und großen Überhängen des Zugwagens an. Und ja, das geht dann sehr schnell. Hohe Motorisierung ist hier eher kontraproduktiv.
countryman

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 04, 2021 0:21

Engelberger, deinen Vorfall hätte ich dem Kraftfahrtbundesamt gemeldet. Das war ein konstruktiver Mangel, der sicher nicht nur bei dir passiert ist. Die ganze Einheit Kupplung/Auflaufbremse/Deichsel ist eine sehr sensible Einrichtung. Auch ein Produktionsfehler, der auf Fertigungstoleranzen zurückzuführen ist, darf nicht diese Konsequenzen haben. Streng genommen wären Werksrückrufe erforderlich.

Massenhaft Beispiele von Anhängern mit zu viel Speed: https://www.youtube.com/watch?v=CJtmOPdWrlE
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Mo Jan 04, 2021 0:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Jan 04, 2021 0:29

@304

Hör bloß auf mit T5 . Ich kann dir alleine aus meinem Bekanntenkreis 3 Nummern geben die dir gerne den Begriff Austauschmotor näher erklären .

Bei VW vertreten die da die Meinung wer 40,50,60.000 Euro für so eine Karre hinlegt hat auch noch 10.000 für den AT Motor welcher ab 70.000 km benötigt wird.
Schauerschrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 9 von 13 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Landtechnikforum