Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

Niedergang und Fall von Anstand und Würde...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Niedergang und Fall von Anstand und Würde...

Beitragvon Cairon » Mi Jan 01, 2014 10:20

Es ist schon etwas dran, dass wohl jede Generation über dir folgende schimpft. Und jede Generation hat ihre Problem. Und ganz sicher kann man nicht die gesamte Jugend über einen Kamm scheren.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon automatix » Mi Jan 01, 2014 11:03

und ganz ehrlich, ich hab kein Problem damit, wenn sie sich im Internet 'mobben' (was immer das auch sein soll, wir hatten früher auch die Außenseiter und die wurden ständig geärgert) oder was auch immer.
Wohin die extrem autoritären Erziehungsstile früher geführt haben hat man doch schön gesehen - die Leute sind alle brav in den Krieg gezogen, weil es ihnen ihr Cairon gesagt hat und sie haben gespurt - früher hatte fast jede Generation ihren Krieg, haben sich gegenseitig abgeschlachtet und heute wird über ein paar harmlose Ballerspiele gejammert....

Wir haben die Perspektive verloren, so schauts doch aus

Und zum Bild von da_done:

ich verachte meinen Vater heute noch, weil sein einziger, wirklich einziger Beitrag zur Erziehung Schläge waren.....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon frank1973 » Mi Jan 01, 2014 11:12

@automatix.Ich denke man sollte schon unterscheiden zwischen einem Klapps auf die Finger und täglicher und ständiger Tracht prügel.Und ich gebe Cairon recht wenn er seine Kid´s aus der Kita holt und einen strengeren Ton angibt wenn mal getrödelt wird.Aktuell haben wir das Problem(chen) daß die kleinste nicht anständig mit ihrem Löffel oder der Gabel essen will sondern sie kramt mit den Händen im Essen herum.Ich sag´s ihr einmal und ein zweites mal und wenn sie dann nicht aufhört kommt der Teller weg.Dauert nicht lange und sie isst dann ganz anständig.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon forenkobold » Mi Jan 01, 2014 11:15

http://www.youtube.com/watch?v=_JXSOs802rE
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon automatix » Mi Jan 01, 2014 11:18

frank1973 hat geschrieben:@automatix.Ich denke man sollte schon unterscheiden zwischen einem Klapps auf die Finger und täglicher und ständiger Tracht prügel.Und ich gebe Cairon recht wenn er seine Kid´s aus der Kita holt und einen strengeren Ton angibt wenn mal getrödelt wird.Aktuell haben wir das Problem(chen) daß die kleinste nicht anständig mit ihrem Löffel oder der Gabel essen will sondern sie kramt mit den Händen im Essen herum.Ich sag´s ihr einmal und ein zweites mal und wenn sie dann nicht aufhört kommt der Teller weg.Dauert nicht lange und sie isst dann ganz anständig.

auch da geb ich Cairon nicht recht - erst gibt er seine Kinder von klein auf Weg zur Erziehung, weil sie ihm und seiner Frau im Weg sind beim beruflichen Verwirklichen und dann meint er, er müsse die Erziehung in den zwei Stunden vom von der Kita holen bis zum ins Bett gehen mit Kasernenstrenge nach zu holen um seine Kinder so zu formen, wie es die 'Gesellschaft' meint, daß Kinder zu sein haben.
Er gibt seine Kinder von 8 - 17 Uhr in die Krippe und bildet sich dann ein, er hätte da noch groß was zu reden, wenn er nichtmal ein 5. der Zeit mit ihnen hat, die die Kinder in der Kita verbringen....

Muß jeder selber wissen, mir wäre das zuwider meine Kinder mit Härte und Strenge zu kleinen Erwachsenen zu verbiegen....
aber ich hab halt meine Kindheit noch nicht vergessen, vielleicht liegts dadran
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Nordhesse » Mi Jan 01, 2014 11:35

Zwei Unterschiede zu "Früher" kann ich ausmachen: 1. Heute kümmern sich meist 4 Großeltern und 2 Eltern um 1 Kind. Kein Wunder, wenn es meint, die Welt würde sich nur um es drehen.
2. Ich bin immer wieder erstaunt, wie nachsichtig heute Großeltern- die bei ihren eigenen Kindern noch sehr streng waren- mit ihren Enkeln sind. Da wird gelobt, wos nix zu loben gibt, Leistung ständig ohne Gegenleistung ( Das X-cover 2 für den 9 - Jährigen hat bei meinen Bekannten auch die Oma bezahlt).
Ich finde das interessante an der Erziehung ist doch, dass man auch mit wenig Härte und Strenge sehr viel erreichen kann. Konsequenz ist viel wichtiger. Niemals mit etwas drohen, was man nicht auch umsetzen würde und kann.
Klare Ansagen. Die Kinder danken es einem.

http://www.youtube.com/watch?v=ZTH_wShu1cI
Zuletzt geändert von Nordhesse am Mi Jan 01, 2014 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nordhesse

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jan 01, 2014 11:39

@automatix,

ich hoffe mal das du es nicht so extrem handhabst, wie ich eine kenne.
Da rennt der 2-jährige allein im Ort herum, darf alles zerstören ohne Widerworte,
jetzt wo er größer ist darf er auch mal ein Kissen aufs Gesicht seines kleines Bruders pressen oder ihn samt Kinderwagen umwerfen,
ohne das die Eltern reagieren. usw.usf...
Weil der arme Kleine soll sich doch ausleben können...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon arbo » Mi Jan 01, 2014 11:40

Am besten für eine gute Erziehung sind immer noch die Ratschläge von Kinderlosen die um das zu Kompensieren angefangen haben Köter und Kleintiere zu "Retten" und zu sammeln... :twisted:

Obwohl ich nicht auf solche guten Ratschläge gehört habe, nie Schläge verteilt, keine Elternzeitschriften gelesen und auch sonst keine große Hype drum gemacht habe wundere ich mich doch das mein Blag ziemlich gut geraten ist :)
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon automatix » Mi Jan 01, 2014 11:57

Djup-i-sverige hat geschrieben:@automatix,

ich hoffe mal das du es nicht so extrem handhabst, wie ich eine kenne.
Da rennt der 2-jährige allein im Ort herum, darf alles zerstören ohne Widerworte,
jetzt wo er größer ist darf er auch mal ein Kissen aufs Gesicht seines kleines Bruders pressen oder ihn samt Kinderwagen umwerfen,
ohne das die Eltern reagieren. usw.usf...
Weil der arme Kleine soll sich doch ausleben können...

sowas sind halt die anderen extreme....

ich würde da mal das Jugendamt anrufen, wenn der eine den anderen mit dem Kinderwagen umwerfen darf....

Also meine drei größeren mögen ihre kleine Schwester sehr, die würden gar nie auf die Idee kommen, der absichtlich Schaden zuzufügen.
Eher muß man aufpassen, daß sie sie nicht zu sehr liebhaben. Wobei da hauptsächlich die dreijährige Gefährlich ist, die großen beiden wissen sehr genau, was sie machen können und dürfen und passen da auch drauf auf.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich am weitesten komme, wenn ich meinen Kindern ruhig und unaufgeregt sagt, was sie falsch gemacht haben. Ohne schimpfen, ohne schlagen, ohne irgendwelche Drohungen. Denn bei mir wars am Ende so, daß ich es gar nicht mehr gesagt habe, wenn ich was falsch gemacht habe, weil mein Vater nur Schlagen und Schimpfen konnte - und so konnte man das hinauszögern.
Meine Kinder sagen mir, wen ihnen was passiert ist, wenn sie was angestellt haben geben sie es auf Nachfrage zu, ohne lügen, ohne andere anzuschwärzen.
Das ist mir wichtig, sobald meine Kinder Angst haben vor mir hab ich was falsch gemacht.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mi Jan 01, 2014 11:58

IHC_833 hat geschrieben:Ohoh ... automatix als Papa .... das müsssen die Kinder immer mal in der Scheune schlafen. Mich wollte der auch immer erziehen, da durfte ich auch nicht mehr ne Zeit lang in die gute Stube :mrgreen:

ja, und du bist dann gleich quengelnd zum Oberpapa gelaufen und der hat dich wieder reingelassen ;)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon frank1973 » Mi Jan 01, 2014 12:07

automatix hat geschrieben:ich verachte meinen Vater heute noch, weil sein einziger, wirklich einziger Beitrag zur Erziehung Schläge waren.....
Vielleicht verdient? Bin einmal Donnerstagsnachts Sturzbetunken aus der Kneipe,mit dem Mopped konnte ich nicht mehr fahren.Zur Tramperstelle gewankt hatte noch nicht richtig den Daumen ausgestreckt hat auch schon mein Vater der von der Spätschicht kam mit dem Auto angehalten.Meinte er:Oho mein Sohn haste was getrunken? Zu Hause angekommen hat er mir ins Bett geholfen,die Schuhe ausgezogen und mich zugedeckt,alles kein Problem.Am nächsten Morgen wollte ich nicht raus zur Berufsschule.Nach einem Eimer Eiswasser und zwei Watschen bin ich dann schön Brav zum Bus und in die Schule.Im Nachhinein betrachtet:Verdient.Und nicht wieder vorgekommen.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon automatix » Mi Jan 01, 2014 12:13

naja, verdient ist relativ. Aber wenn man als erwachsener Mensch gegeüber einem 10 jährigen nichts anderes kann, als dem den Arsch zu versohlen, dann spielt für mich verdient keine Rolle mehr.
Und da ich Gewalt ablehne gibt's eigentlich nichts, was ein Kind tun kann, womit es sich 'Gewalt' verdienen kann.
Natürlich hab ich als Kind auch meine Dinge angestellt, aber das einzige, was er mit seiner Schimpferei und Schlägerei erreicht hat, war daß ich soviel Angst hatte, daß ich ihm auch keine Fehler mehr eingestehen konnte, weil er doch nur wieder ausrastete....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jan 01, 2014 12:23

@automatix, ich schlage meine Kinder auch nicht, aber ich könnte kotzen wenn ich lese,
wir erziehen unser Kind antiautoritär, ohne Autorität gibts auch keine Erziehung.
Wenn du nur gut Freund deiner Kinder bist, sehen sie auch das was du sagst eher als freundschaftlichen Rat, denn als Vorgabe,
an die sie sich zu halten haben.
Und ich mache meinen Kindern eben keine Vorschläge,
sondern Regeln an die sich sich zu halten haben, weil später existieren auch Regeln ,
an die sie sich zu halten haben.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 01, 2014 12:29

automatix hat geschrieben:und ganz ehrlich, ich hab kein Problem damit, wenn sie sich im Internet 'mobben' (was immer das auch sein soll, wir hatten früher auch die Außenseiter und die wurden ständig geärgert) oder was auch immer.
Wohin die extrem autoritären Erziehungsstile früher geführt haben hat man doch schön gesehen - die Leute sind alle brav in den Krieg gezogen, weil es ihnen ihr Cairon gesagt hat und sie haben gespurt - früher hatte fast jede Generation ihren Krieg, haben sich gegenseitig abgeschlachtet und heute wird über ein paar harmlose Ballerspiele gejammert...

Konsequenz und Autorität sind nicht dasselbe. Wer am Tisch nicht vernünftig sitzen kann, kann das auf der Treppe üben. Wer dabei rumbrüllt kann das im Stall üben und fertig.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jan 01, 2014 12:35

meyenburg1975 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:und ganz ehrlich, ich hab kein Problem damit, wenn sie sich im Internet 'mobben' (was immer das auch sein soll, wir hatten früher auch die Außenseiter und die wurden ständig geärgert) oder was auch immer.
Wohin die extrem autoritären Erziehungsstile früher geführt haben hat man doch schön gesehen - die Leute sind alle brav in den Krieg gezogen, weil es ihnen ihr Cairon gesagt hat und sie haben gespurt - früher hatte fast jede Generation ihren Krieg, haben sich gegenseitig abgeschlachtet und heute wird über ein paar harmlose Ballerspiele gejammert...

Konsequenz und Autorität sind nicht dasselbe. Wer am Tisch nicht vernünftig sitzen kann, kann das auf der Treppe üben. Wer dabei rumbrüllt kann das im Stall üben und fertig.

Eben, und das führt dann nach Argumentation Einiger, nur zu Anpassung aus Angst, wobei ich das eher als lehrreich sehe,
Wenn ich falsch handele, muss ich die Konsequenzen tragen. das muss auch ein Kind schon verstehen, weil beim Erwachsenen ists zu spät.
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines