Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:02

Niedergang und Fall von Anstand und Würde...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Niedergang und Fall von Anstand und Würde...

Beitragvon *da-done* » Mi Jan 01, 2014 12:44

OHH da hab ich was ausgelöst :shock:

nur zur info wurde als Kind auch nie geschlage oder verprügelt. hatte vor meinen elter und anderen Personen immer Respekt und Anerkennung. so wie es mir beigebracht wurde von meine Eltern, das man erwachsene ausreden lässt.

genauso haben sie mich auch behandelt. wenn ich ein Problem hatte wurde zugehört. wenn ich was angestellt hatte wurde drüber geredet und wenns in der schule Probleme gab wurde geholfen. und ich durfte auch ausreden wenn ich was zu sagen hatte.

nun bin ich ja auch nocht nicht so alt aber wenn ich die Jugend (alles was 5-10jahre) jünger ist wie ich, anschaue haben die keinen Respekt vor älteren.

da denk i mir oft da hätte ein klapps aufn hintern net geschadet.

keinen Respekt vor Lehrer oder anderen erwachsenen.

soll natürlich nicht heissen das ich schläge gut finde, aber ich will mit meiner frau garnichtmehr zum einkaufen gehen weil mich das gequengel der kleinen an der kasse nerft wenn Mama, Kevin oder Maria Eva nix süsses kaufen.

ich hab einmal gefragt . NEIN
zweite mal gefragt . NEIN

ein drittes mal hätte ich mich nicht fragen trauen, aber nicht aus angst sondern aus Respekt.

auch wenn ich in diesem Moment schmolte wurde es mir irgendwann ohne grund von meinen Eltern wieder gut gemacht.

das hat mich zu den gemacht was ich heute bin.

und so gebe ich es auch selber weiter.

Respekt anderen und sich selber.

genaue ziele und Vorstellungen. und immer für andere da, solange man selber zurückbekommt.

ich lebe nach dem Motto; wie du mir so ich dir.

nun einen guten start in 2014 und auf gut bayrisch: A fotzn hod nu koin gschatt......

:prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon automatix » Mi Jan 01, 2014 12:59

Djup-i-sverige hat geschrieben:@automatix, ich schlage meine Kinder auch nicht, aber ich könnte kotzen wenn ich lese,
wir erziehen unser Kind antiautoritär, ohne Autorität gibts auch keine Erziehung.
Wenn du nur gut Freund deiner Kinder bist, sehen sie auch das was du sagst eher als freundschaftlichen Rat, denn als Vorgabe,
an die sie sich zu halten haben.
Und ich mache meinen Kindern eben keine Vorschläge,
sondern Regeln an die sich sich zu halten haben, weil später existieren auch Regeln ,
an die sie sich zu halten haben.

ich sage, der Ton macht die Musik. Ich will nicht, daß meine Kinder Angst vor mir haben. Und das funktioniert bisher sehr gut, sie hören auf mich, sie reden mit mir und das ist es, was mir wichtig ist.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mi Jan 01, 2014 13:09

Djup-i-sverige hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:und ganz ehrlich, ich hab kein Problem damit, wenn sie sich im Internet 'mobben' (was immer das auch sein soll, wir hatten früher auch die Außenseiter und die wurden ständig geärgert) oder was auch immer.
Wohin die extrem autoritären Erziehungsstile früher geführt haben hat man doch schön gesehen - die Leute sind alle brav in den Krieg gezogen, weil es ihnen ihr Cairon gesagt hat und sie haben gespurt - früher hatte fast jede Generation ihren Krieg, haben sich gegenseitig abgeschlachtet und heute wird über ein paar harmlose Ballerspiele gejammert...

Konsequenz und Autorität sind nicht dasselbe. Wer am Tisch nicht vernünftig sitzen kann, kann das auf der Treppe üben. Wer dabei rumbrüllt kann das im Stall üben und fertig.

Eben, und das führt dann nach Argumentation Einiger, nur zu Anpassung aus Angst, wobei ich das eher als lehrreich sehe,
Wenn ich falsch handele, muss ich die Konsequenzen tragen. das muss auch ein Kind schon verstehen, weil beim Erwachsenen ists zu spät.

ja, da sind wir aber wieder bei dem Thema: was ist wirklich falsch? Nur weil wir Erwachsenen es als falsch empfinden muß es das noch nicht lange sein. Kinder wollen und müssen lernen und die wollen und müssen experimentieren - und da gehören halt auch mal Dinge dazu, die wir vielleicht als 'falsch' empfinden....
Ich bin der Meinung, Kinder müssen auch mal ein Brett sinnlos zersägen dürfen, ein Loch an einer Stelle graben, die einem vielleicht nicht passt usw, ohne daß man die danach gleich anbrüllt.

Wenn ich meinen Opa zuhören, wenn mein Sohn draußen im Hof ist, da ist alles, was der macht falsch (weil halt für einen alten Mann nicht nachvollziehbar, nicht sinnvoll und macht ja nur Dreck) und die ganze Zeit hört man ihn dann schimpfen....(der ist auch der Meinung, daß Kinder bis zum arbeitsalter am besten still, leise und brav irgendwo in der Ecke zu sitzen haben und ja nichts tun und nichts anstellen, nicht laut sein sollen und ja keinen Dreck machen....)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » Mi Jan 01, 2014 13:11

*da-done* hat geschrieben:OHH da hab ich was ausgelöst :shock:

nur zur info wurde als Kind auch nie geschlage oder verprügelt. hatte vor meinen elter und anderen Personen immer Respekt und Anerkennung. so wie es mir beigebracht wurde von meine Eltern, das man erwachsene ausreden lässt.

genauso haben sie mich auch behandelt. wenn ich ein Problem hatte wurde zugehört. wenn ich was angestellt hatte wurde drüber geredet und wenns in der schule Probleme gab wurde geholfen. und ich durfte auch ausreden wenn ich was zu sagen hatte.

nun bin ich ja auch nocht nicht so alt aber wenn ich die Jugend (alles was 5-10jahre) jünger ist wie ich, anschaue haben die keinen Respekt vor älteren.

da denk i mir oft da hätte ein klapps aufn hintern net geschadet.

keinen Respekt vor Lehrer oder anderen erwachsenen.

soll natürlich nicht heissen das ich schläge gut finde, aber ich will mit meiner frau garnichtmehr zum einkaufen gehen weil mich das gequengel der kleinen an der kasse nerft wenn Mama, Kevin oder Maria Eva nix süsses kaufen.

ich hab einmal gefragt . NEIN
zweite mal gefragt . NEIN

ein drittes mal hätte ich mich nicht fragen trauen, aber nicht aus angst sondern aus Respekt.

auch wenn ich in diesem Moment schmolte wurde es mir irgendwann ohne grund von meinen Eltern wieder gut gemacht.

das hat mich zu den gemacht was ich heute bin.

und so gebe ich es auch selber weiter.

Respekt anderen und sich selber.

genaue ziele und Vorstellungen. und immer für andere da, solange man selber zurückbekommt.

ich lebe nach dem Motto; wie du mir so ich dir.

nun einen guten start in 2014 und auf gut bayrisch: A fotzn hod nu koin gschatt......

:prost:

es ist komisch, ich hab dieses Klischee noch nie getroffen bei Einkaufen - das bockende Kind an der Kasse, weil es keine Süssigkeiten bekommt....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jan 01, 2014 13:20

ja, da sind wir aber wieder bei dem Thema: was ist wirklich falsch? Nur weil wir Erwachsenen es als falsch empfinden muß es das noch nicht lange sein. Kinder wollen und müssen lernen und die wollen und müssen experimentieren - und da gehören halt auch mal Dinge dazu, die wir vielleicht als 'falsch' empfinden....
Ich bin der Meinung, Kinder müssen auch mal ein Brett sinnlos zersägen dürfen, ein Loch an einer Stelle graben, die einem vielleicht nicht passt usw, ohne daß man die danach gleich anbrüllt.

Und wenn es sinnlos ein Auto zerkratzt, eine Scheibe einschlägt, den Fernseher zerstört, was weiß ich noch?
Oder, mal nicht aufs Materielle bezogen: Kind nimmt sich Motorsäge und spielt damit, rum, wartest du bis ein Bein ab ist, weil es Erfahrungen sammeln muss? Oder lässt du ein Kind entscheiden, was es anziehen will? Also mit T-Shirt und kurzer Hose/Rock bei Minusgraden raus?
Dann gehst du hin, und sagst: Ach ja, du musst ja deine Erfahrungen machen?
Ein Kind kann nicht wissen was richtig und falsch ist, und wenn es die Eltern ihm nicht lernen, wird es das auch nicht wissen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon automatix » Mi Jan 01, 2014 13:35

Djup-i-sverige hat geschrieben:

Und wenn es sinnlos ein Auto zerkratzt, eine Scheibe einschlägt, den Fernseher zerstört, was weiß ich noch?
Oder, mal nicht aufs Materielle bezogen: Kind nimmt sich Motorsäge und spielt damit, rum, wartest du bis ein Bein ab ist, weil es Erfahrungen sammeln muss? Oder lässt du ein Kind entscheiden, was es anziehen will? Also mit T-Shirt und kurzer Hose/Rock bei Minusgraden raus?
Dann gehst du hin, und sagst: Ach ja, du musst ja deine Erfahrungen machen?
Ein Kind kann nicht wissen was richtig und falsch ist, und wenn es die Eltern ihm nicht lernen, wird es das auch nicht wissen.

ich weiß nicht, meine Kinder sind schlau genug, um sich selbständig angemessen anzuziehen bei der Kälte. die kommen gar nicht auf die Idee, da mit T-shirt rauszugehen.
Genauso wie sie nicht auf die Idee kommen würden, Autos zu zerkratzen oder ähnliches. Das kann man ihnen nämlich ganz nebenbei beibringen, ohne Kasernendrill und Schimpferei. Geht wunderbar.
Und ich sag ja auch nicht, daß man Kinder unkontrolliert alles machen lassen soll - ich sage, man muß den Kindern unter Aufsicht den Freiraum lassen, wo sie auch Dinge mal tun dürfen, die der Erwachsene gemeinhin als Blödsinn ansieht. Aber du mein guter Schwede, du kennst scheinbar auch nur Schwarz und Weiß....
Der richtige Mittelweg zwischen Regeln und Freiraum ist es, den man finden muß - und den muß jeder selber finden.

Wie gesagt, meine Erfahrung sagt mir, daß Kinder sehr gut wissen, was richtig und was falsch ist, ganz von selber, ohne das man da viel sagen muß, es ist oft sehr überraschend, was die mit 3 Jahren schon erkennen....

aber was sage ich dir, du hast doch selber genug Kinder oder?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jan 01, 2014 13:47

Und ich sag ja auch nicht, daß man Kinder unkontrolliert alles machen lassen soll - ich sage, man muß den Kindern unter Aufsicht den Freiraum lassen, wo sie auch Dinge mal tun dürfen, die der Erwachsene gemeinhin als Blödsinn ansieht.

Da sage ich mal gar nichts gegen, weil die Aussage ja so passt... :wink:

ich weiß nicht, meine Kinder sind schlau genug, um sich selbständig angemessen anzuziehen bei der Kälte. die kommen gar nicht auf die Idee, da mit T-shirt rauszugehen.
Genauso wie sie nicht auf die Idee kommen würden, Autos zu zerkratzen oder ähnliches. Das kann man ihnen nämlich ganz nebenbei beibringen

Also eben doch nicht einfach machen lassen.. :wink: Und das hat nicht mit Kind ist schlau zu tun, sondern das eben schon von kleinauf darauf geschaut wurde, und das Eine übernimmst früher, das Andere später. Dann hast du aber sehr Ideenlose Kinder, die wohl dann auch unter Aufsicht nicht wirklich "Blödsinn" anstellen.. Nein *nix für Ungut* nur ein Scherz. :wink:

Der richtige Mittelweg zwischen Regeln und Freiraum ist es, den man finden muß - und den muß jeder selber finden.

Richtig, und Der ist recht individuell.

Wie gesagt, meine Erfahrung sagt mir, daß Kinder sehr gut wissen, was richtig und was falsch ist, ganz von selber, ohne das man da viel sagen muß, es ist oft sehr überraschend, was die mit 3 Jahren schon erkennen....

Erkennen, und dann auch das Richtige machen, sind immer 2 Paar Schuhe. Vor allem, wenns dann mal in Kindergarten und Schule geht, und der Gruppenzwang kommt.

aber was sage ich dir, du hast doch selber genug Kinder oder?

Defeniere genug? :mrgreen: Na 2.. :wink:
Aber ich bekomme auch genug mit, auch halt von Leuten die auch meinte ihre Kinder brauchen "quasi" keine Regeln und Grenzen,
weil sie sich ja ausleben müssen. Und nein ich kenn nicht nur schwarz und weiß... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 01, 2014 14:07

Du gehst scheinbar davon aus, dass Kinder alle mit dem gleichen "Grundcharakter" auf die Erde kommen auto. Meine Beiden reichen um zu wissen, dass die unterschiedlicher nicht sein können. Dem Einen kann mans erklären und das funktioniert. Der Andere macht das Gegenteil und testet wo die Grenze ist. Und die zeigen wir ihm dann. Wo hat das was mit Schwarz Weiß zu tun?

Ach ja, bei dem zweiten habe ich bereits mit 6 Monaten vorhergesagt, dass wir und die Lehrer viel Spaß mit ihm haben werden. Und was soll ich sagen, die Erzieherinnen im Kindergarten haben schon ihren Spass mit seiner Art. Der hatte schon mal gleichzeitig Sandkastenverbot, Kletterturmverbot und Schaufel- und Harkenverbot und muß dort desöfteren in der Schmollecke sitzen :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon automatix » Mi Jan 01, 2014 14:13

meyenburg1975 hat geschrieben:Du gehst scheinbar davon aus, dass Kinder alle mit dem gleichen "Grundcharakter" auf dei Erde kommen auto. Meine beiden reichen um zu wissen, dass die unterschiedlicher nicht sein können. Dem Einen kann mans erklären und das funktioniert. Der Andere macht das Gegenteil und testet wo die Grenze ist. Und die zeigen wir ihm dann. Wo hat das was mit Schwarz Weiß zu tun?

schwarz und weiß war auf den Schweden bezogen, dessen Beitrag so rüberkam, als gäbs nur Total Autoritär oder Total Antiautoritär....

aber genau die Tatsache, daß eben Kinder unterschiedlich sind zeigt ja, daß man einfach keine Allgemeingültigen Regeln machen kann
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jan 01, 2014 14:43

@automatix, ich denke mir ja schon die ganze Zeit das wir im Grundsatz auf der gleichen Linie sind.. :klug:
Djup-i-sverige

Beitragvon frank1973 » Mi Jan 01, 2014 15:23

automatix hat geschrieben:ja, da sind wir aber wieder bei dem Thema: was ist wirklich falsch? Nur weil wir Erwachsenen es als falsch empfinden muß es das noch nicht lange sein. Kinder wollen und müssen lernen und die wollen und müssen experimentieren - und da gehören halt auch mal Dinge dazu, die wir vielleicht als 'falsch' empfinden....

Wenn ich meinen Opa zuhören, wenn mein Sohn draußen im Hof ist, da ist alles, was der macht falsch (weil halt für einen alten Mann nicht nachvollziehbar, nicht sinnvoll und macht ja nur Dreck) und die ganze Zeit hört man ihn dann schimpfen....(der ist auch der Meinung, daß Kinder bis zum arbeitsalter am besten still, leise und brav irgendwo in der Ecke zu sitzen haben und ja nichts tun und nichts anstellen, nicht laut sein sollen und ja keinen Dreck machen....)
Bei uns im Dorf wollten die Kinder unbedingt ne BMX-Bahn.Die Kids sind selbst zum Bürgermeister hin und haben gefragt ob man denn sowas nicht bauen könnte.Natürlich war kein Geld da aber der Bürgermeister hat dann von den Bauhofmitarbeitern auf einem freien Grundstück ein paar Kipper voll Erdaushub hinschütten lassen.Den rest haben die Kinder dann selbst gemacht.Ist natürlich nicht ne Professionelle Bahn geworden ader sie hatten Wochenlang zu tun,ihre Freude an der Arbeit und haben in der Zeit schonmal nix dummes angestellt,wenn auch aus sicht einiger Dorfbewohner insbesondere vom älteren Semester immer wieder Sprüche kamen die Jungen sollen zu Hause lieber was schaffen als hier den dreck von der einen in die andere Ecke zu schaufeln.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Fassi » Mi Jan 01, 2014 15:55

es ist komisch, ich hab dieses Klischee noch nie getroffen bei Einkaufen - das bockende Kind an der Kasse, weil es keine Süssigkeiten bekommt

Oh doch, schon mehrfach wenn ich mal in Kassel einkaufen war. Und zwei so Kanditaten haben wir im Dorf wohnen. Mittlerweile sind die 17 Jahre und zu nichts zu gebrauchen, nicht mal als schlechtes Beispiel. In beiden Fällen einfach von daheim laufen gelassen worden und der eine, selbstredend Scheidungskind, noch von der Mutter verteidigt worden, wenn er Mist gebaut hat. Ich werd das nie vergessen, wie sie den Jugendwart rasiert hat, als er dort angerufen hat und gefragt, wo der Junge denn bliebe. Er hatte zugesagt, auf der JHV der Feuerwehr als Bedienung zu helfen und es vorgezogen lieber ein neues Computerspiel zu spielen. Abgesagt hat er keinen. Antwort der Mutter: Ständg wird der arme Junge verfolgt und schlecht gemacht, er wär doch ein Scheidungskind und nervlich sehr sensibel. Benehmen haben beide auch keins, da wird gefurzt und gerülpst wo man geht und steht (auch in größeren Runden oder bei offiziellen Anlässen).

Respekt? Fehlanzeige, neulich waren vom OB mit den Jungs zusammen wegen der Wiedereröffnung des Jugendraums (wir mußten ihn schließen, weil die leeren Bierflaschen schon bei den Anwohner auf den Grundstücken lagen, die Kellerräume des DGHs nach Bahnhofsunterführung rochen und manch ein Nachbar auch schon Häufchen im Vorgarten gefunden hatte). Geendet hatte es damit, dass der Raum erstmal noch geschlossen bleibt. Man sollte halt nicht die Entscheidnungsträger mit den Worten: "Was wollt ihr alten Säcke eigentlich." begrüßen. Auch die Eltern bekommen da gerne mal solche Worte zu hören (bzw. der eine schlägt da auch schon mal zu). Stammen aber beide aus eigentlich sonst normalen Familien, nur haben halt beide von daheim nie Respekt und Konsequenz gelernt und immer ihren Willen bekommen.

Ich weiß aber auch, dass diese beiden extreme Ausnahmen sind. Der Respekt vor einander hat da schon nachgelassen, wird aber aufm Dorf auch immer noch gelegentlich mal wie früher geklärt (Satz warme Ohren). Und eins muss man ihnen auch lassen, sie saufen zwar extremer wie meine Generation (die der 90er), dafür haben sie aber weitaus Kontakt mit Drogen wie wir. Das war bei uns damals dann doch ausgeprägter.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon forenkobold » Mi Jan 01, 2014 16:46

Wir haben unsere Räusche mit Würde getragen....... 8)
immer noch Grenzen gekannt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon sisu » Mi Jan 01, 2014 17:10

Hallo!
Das der heutigen Jugend bzw. Kind der nötige Umgang und Respekt vor anderen fehlt, wird ihnen ja von den Erwachsenen vorgelebt.
Die Eltern werde nicht mehr mit Mama/Mutti und Papa/Vater angeredet sondern mit dem Vornamen damit sich die Mutti jugendlicher vorkommt.
Zur Lehrerin wird "Du" gesagt und auch per Vornamen angeredet, diese Kinder haben es im späteren Berufsleben sehr schwer.
Wenn man sich das heute anschaut kann sich ein Kind ohne Computer, X-Box usw. gar nicht mehr beschäftigen.
Früher war es eben so wenn man in der Schule eine Strafe bekommen hat so hat man die still und heimlich vertuscht, falls man sich zu Hause beschwert hat so konnte es passieren das man das ganze gleich doppelt schreiben bzw. rechnen durfte. Ich erinnere mich noch an meinen Lehrer der hat dann durch die Klasse geschrien: " XY einmal das heutige Datum mit den kleinen Zahlen". Gemeint war damit der gehasste "Rechenfalter" die kleinen Zahlen mußte man immer dazu schreiben, damit war das rechnen mit dem Taschenrechner ausgeschlossen.
In der heutigen Zeit falls sich ein(e) Lehrer/in so etwas erlaubt stehen am nächsten Tag Mutti und Vati in der Schule und versuchen die Lehrkraft zu Maßregeln.
Ich hatte vor 2 Jahren so ein Erlebnis bei uns auf dem Land wo eine ältere Frau von 4 Jugendlichen angepöbelt und in weiterer Folge auch vom Gehsteig auf die Strasse gestoßen wurde. Das ganze passierte als ich im Auto gesessen bin und auf meine Mutter wartete, ich bin also ausgestiegen und über die Strasse zu der Frau gegangen und gefragt was das ganze soll. Die Frau konnte gar nicht antworten da sie einen Schock hatte und die 4 Typen haben gesagt ich soll verschwinden bevor sie mir auf gut österreichisch "Die Goschn anhauen". So schnell konnte ich gar nicht schauen war auch der erste bereits bei mir auf der Strasse und ging sofort auf mich los, ich habe ihm dann links und rechts eine gescheuert die 3 anderen sind weggelaufen.
Fazit war das ich 412.70 Euro Strafe zahlen mußte für die Schmerzen die er durch mich erlitten hatte, weil mich seine Eltern angezeigt hatten.
Als ich in diesem Alter war vor ca. 20-25 Jahren hätten wir
1. so etwas nie gemacht weil uns schon von unseren Eltern,Großeltern und Lehrern Respekt vor dem Alter beigebracht wurde.
2. Wenn man zu Hause erzählt hätte das man von einem Erwachsenen eine Ohrfeige bekommen hat vielleicht noch eine zweite von zu Hause riskiert hätte.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Falke » Mi Jan 01, 2014 18:05

Fassi hat geschrieben:sie saufen zwar extremer wie meine Generation (die der 90er), dafür haben sie aber weitaus Kontakt mit Drogen wie wir.

Wo ist der Unterschied - Alkohol ist genau so eine Droge!?

Zum Thema kann ich direkt nix sagen (da ich keine eigenen Kinder habe) - ich halte es aber als Dekadenz einer übersättigten Gesellschaft.

A.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines