Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Niedergang und Fall von Anstand und Würde...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Niedergang und Fall von Anstand und Würde...

Beitragvon Nordhesse » Do Jan 02, 2014 22:46

Zu Erfolg im Leben- menschlich wie wirtschaftlich- gehört nach meiner festen Überzeugung immer Disziplin. Das geht damit los, dass man morgens pünktlich aufsteht und gewaschen und gekämmt an der Arbeit erscheint.
@ Ahja- ich finde es auch ungerecht, dass ich die Klassenfahrt meiner Kinder selber bezahlen muss. Andere Eltern bleiben morgens liegen und der Staat alimentiert das noch.
Viele Menschen reden von Gerechtigkeit und meinen Gleichheit- ist Gleichheit gerecht ???
Nordhesse

Beitragvon ahja » Do Jan 02, 2014 22:54

Nordhesse hat geschrieben:Zu Erfolg im Leben- menschlich wie wirtschaftlich- gehört nach meiner festen Überzeugung immer Disziplin. Das geht damit los, dass man morgens pünktlich aufsteht und gewaschen und gekämmt an der Arbeit erscheint.
@ Ahja- ich finde es auch ungerecht, dass ich die Klassenfahrt meiner Kinder selber bezahlen muss. Andere Eltern bleiben morgens liegen und der Staat alimentiert das noch.
Viele Menschen reden von Gerechtigkeit und meinen Gleichheit- ist Gleichheit gerecht ???

Wenn du sozusagen "per Gesetz" ein Problem wegregelst weil du grad zu faul, schlampig, bequem und was weiss ich ich bist, so wird dir das Problem früher oder später über den Kopf wachsen.
Und diese Entwicklung wird mit der 2ten Generation noch viel heftiger werden.
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon Fassi » Do Jan 02, 2014 23:10

Nunja, meine erfahrung ist da etwas anders (basiert allerdings mehr auf der Jugendarbeit mit der Feuerwehr). Der größten "Pflegefälle" stammen da eher aus eher normalen Familien (die ich noch zur sog. Mittelschicht zu ordnen würde) und bekommen alles in den A...geblasen. Die kennen weder Grenzen nch ernsthafte Konsequenzen. Und stimmt, Kasernenton hat bei mir im Teenageralter wenig bewirkt, aber leere Taschen und später kein Moped dagegen schon ne ganze Menge. Und wie gesagt, diese Konsequenzen fehlen heute vielen. Ausser ein paar warmer Worte (wenn überhaupt) kommt da nichts, kein Actio=Reactio.

Ich würde die ganze Sache auch ein Stück auf die Entwicklung unserer modernen Gesellschaft in den letzten 30 bis 40 Jahren zurückführen. Ich denke, die Tatsache, dass wir heute auf den ersten Blick nicht mehr aufeinander angewiesen sind, spielt da auch mit rein. Früher war es ja doch eher so, dass man auf die Hilfe der anderen angewiesen war (sei es Familie, Nachbarn usw). heute meint jeder, er kann alles alleine schaffen und braucht niemanden mehr. Für ein Lebewesen, dass seine Evolution und sein Verhalten Familien- und Sippenverbänden verdankt ist das schon ein tiefer Einschnitt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Cairon » Fr Jan 03, 2014 12:10

Meine Frau hat länger Zeit Langzeitarbeitslose in Wiedereingliederungsmaßnahmen für das Arbeitsamt geschult. Innerhalb dieser Schulungen waren auch des öfteren alleinerziehende Mütter dabei. Da die Kinder innerhalb der Ferienzeit auch mit betreut werden mussten haben mussten haben wir öfter Hofbegehungen hier uns gemacht. Eines habe ich aus dieser Zeit gelernt, man kann auch in sozial schwächeren Schichten nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, genau so wenig wie man es in anderen Gruppen kann. In dieser Zeit habe ich Menschen kennengelernt, die absolut in das übliche Klischee passten, genau wie es Menschen gab die unverschuldet in diese Situation gerutscht sind. Es gab Menschen die das System gemolken haben und versucht haben möglichst viele Angebote zu umgehen um schwarz zu arbeiten zu können und es gab Menschen die unverschuldet die Situation gekommen sind und jedes Angebot genutzt haben und schnell wieder auf eigenen Füßen zu stehen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon kassandra » Fr Jan 03, 2014 20:00

Fassi hat geschrieben:Ich würde die ganze Sache auch ein Stück auf die Entwicklung unserer modenen Gesellschaft in den letzten 30 bis 40 Jahren zurückführen. Ich denke, die Tatsache, dass wir heute auf den ersten Blick nicht mehr aufeinander angewiesen sind, spielt da auch mit rein. Früher war es ja doch eher so, dass man auf die Hilfe der anderen angewiesen war (sei es Familie, Nachbarn usw). heute meint jeder, er kann alles alleine schaffen und braucht niemanden mehr. Für ein Lebewesen, dass seine Evolution und sein Verhalten Familien- und Sippenverbänden verdankt ist das schon ein tiefer Einschnitt.Gruß

Hallo Fassi,
die Entwicklung der Gesellschaft hat auch damit zu tun, dass die Arbeitsplätze der Menschen an verschiedenen Orten liegen und diese in ganz verschiedenen Berufszweigen tätig sind. Die Aufgabengebiete haben sich verändert und wer schichtet hat einen ganz anderen Tagesablauf. Hinzu kommt, dass Hinzugezogene evtl. nur den Namen ihrer direkten Nachbarn kennen. Vereine können
da helfen, dass die Menschen sich mehr kennenlernen können und auch Vorurteile reduziert werden können. Auch bin ich überzeugt, dass auch Nichtlandwirte nicht mehr alles glauben,was in der Presse steht auch die kritischen Äußerungen über die Landwirtschaft usw..lg kassandra
kassandra

Beitragvon 4:2 » So Jan 05, 2014 14:47

Kaninchen hat geschrieben:Ich denke, dass es gerade wie an deinem Beispiel mit der 13-jährigen bei FB nur durch die Anonymität des Internets möglich ist.
Was hätte früher eine Minderjährige für Möglichkeiten gehabt, sich so öffentlich darzustellen?

Jo da wiederspricht sich Anonymität und öffentlich darzustellen. Und kaninchen, früher hatte auch keiner die Möglichkeit, sich öffentlich darzustellen, ganz gleich ob Kind oder erwachsen, ausser man hatte eine kostenpflichtige Anzeige in der Zeitung geschaltet :lol: :lol: :lol:
4:2

Beitragvon 4:2 » So Jan 05, 2014 15:00

togra hat geschrieben:
IHC_833 hat geschrieben:Stellt euch mal vor alle wären schlau, vornehm und wohlhabend : Unser System würde gar nicht mehr funktionieren !

Unser System funktioniert nur, wenn es auch Dumme gibt !

Richtig!
Mittlerweile nur noch, wenn man bei FB täglich selbst das Gewicht seiner eigenen Sch... mitteilt etc., auf dass es für alle Zeit gespeichert bleibt.

Alle "Jungerwachsenen", die (wie ich z.B.) sich bisher diesem schei. FB verwehren, verlieren mittlerweile fast den Anschluss an die Gesellschaft, werden zu keinen Feiern mehr eingeladen, erhalten kaum noch Neujahrsgrüße (SMS kostet ja) und sind was auch sonst immer außen vor.

Da wird man ja selbst als "Normalintelligenter" fast gezwungen, sich diesem gigantischem Datensammelnetzwerk preiszugeben, um nicht in 5 Jahren vereinsamt im Knusperhäuschen sein Dasein fristen zu müssen :? :? :?

Jo richtig :klug:
Deshalb ist auch der Facebock Gründer und Jungunternehmer zum Multimiliardär aufgestiegen, der hat die Zeichen der Zeit erkannt, die möglichkeiten der digitalisierenden Welt erkannt.
Vielleicht wird das ganze eine Tages kostenpflichtig :mrgreen:

Beitragvon Todde » So Jan 05, 2014 15:00

4:2 hat geschrieben:
Kaninchen hat geschrieben:Ich denke, dass es gerade wie an deinem Beispiel mit der 13-jährigen bei FB nur durch die Anonymität des Internets möglich ist.
Was hätte früher eine Minderjährige für Möglichkeiten gehabt, sich so öffentlich darzustellen?

Jo da wiederspricht sich Anonymität und öffentlich darzustellen. Und kaninchen, früher hatte auch keiner die Möglichkeit, sich öffentlich darzustellen, ganz gleich ob Kind oder erwachsen, ausser man hatte eine kostenpflichtige Anzeige in der Zeitung geschaltet :lol: :lol: :lol:

Ich würde mal sagen sich "darzustellen" wurde schon vor Facebook betrieben.
In Schwimmbädern oder am Strand haben sich einige junge Frauen auch oben ohne hingelegt, während andere im Badeanzug daneben lagen.
Es war auch eine öffentliche Darstellung, in der Regel waren das auch immer gut gebaute Damen.
Heute ist obenohne zur Normalität geworden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon 4:2 » So Jan 05, 2014 15:06

Cairon hat geschrieben:Es ist schon etwas dran, dass wohl jede Generation über dir folgende schimpft. Und jede Generation hat ihre Problem. Und ganz sicher kann man nicht die gesamte Jugend über einen Kamm scheren.

Jo, da ist was wahres dran. Wie ist meine Generation, mit den Alten hart ins Gericht gegangen, warum, weshalb seid ihr dem Adoof so blind hinterhergelaufen. Und auch die folgende Generation muss sich anhören, das sie nur auf Pump der zukünftigen Generationen lebt. Aber eins muss man sagen, so eine Unterhaltungs, Spass und Freizeitgesellschaft wie sie heute existiert, das gab es damals nicht. Die würden sich wundern, wenn die plötzlich im Früher leben müssten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beitragvon Todde » So Jan 05, 2014 15:15

Jede Generation erlebte den Niedergang von Anstand und würde :lol:
Miniröcke, Rock`n`Roll, Rockmusik, die neue deutsche Welle, Antibabypille, Kondome alles Synonyme für der Werteverfall.

Wahrscheinlich gingen Anstand und Würde schon in der Steinzeit vor die Hunde als Menschen anfingen sich mit Tierfellen zu bekleiden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon automatix » So Jan 05, 2014 15:16

togra hat geschrieben:
IHC_833 hat geschrieben:Stellt euch mal vor alle wären schlau, vornehm und wohlhabend : Unser System würde gar nicht mehr funktionieren !

Unser System funktioniert nur, wenn es auch Dumme gibt !

Richtig!
Mittlerweile nur noch, wenn man bei FB täglich selbst das Gewicht seiner eigenen Sch... mitteilt etc., auf dass es für alle Zeit gespeichert bleibt.

Alle "Jungerwachsenen", die (wie ich z.B.) sich bisher diesem schei. FB verwehren, verlieren mittlerweile fast den Anschluss an die Gesellschaft, werden zu keinen Feiern mehr eingeladen, erhalten kaum noch Neujahrsgrüße (SMS kostet ja) und sind was auch sonst immer außen vor.

Da wird man ja selbst als "Normalintelligenter" fast gezwungen, sich diesem gigantischem Datensammelnetzwerk preiszugeben, um nicht in 5 Jahren vereinsamt im Knusperhäuschen sein Dasein fristen zu müssen :? :? :?

Jo richtig :klug:
Deshalb ist auch der Facebock Gründer und Jungunternehmer zum Multimiliardär aufgestiegen, der hat die Zeichen der Zeit erkannt, die möglichkeiten der digitalisierenden Welt erkannt.
Vielleicht wird das ganze eine Tages kostenpflichtig :mrgreen:

und wenn das ganze Kostenpflichtig wird ist die Seite schneller erledigt als du bis drei zählen kannst.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon 4:2 » So Jan 05, 2014 15:18

Todde hat geschrieben:

Ich würde mal sagen sich "darzustellen" wurde schon vor Facebook betrieben.
In Schwimmbädern oder am Strand haben sich einige junge Frauen auch oben ohne hingelegt, während andere im Badeanzug daneben lagen.
Es war auch eine öffentliche Darstellung, in der Regel waren das auch immer gut gebaute Damen.
Heute ist obenohne zur Normalität geworden.

Jo so ist es, heute ist oben ohne schon zur Normalität, das sieht man bei meisten Politikern, die sind oben auch ohne :mrgreen:

Aber Todde, das was du beschriebst ist keine dauerhafte Darstellung, wie es jetzt auf Papier oder auf dem Bildschirm ist. Und, ich würde jetzt mal behaupten, dass sich die meisten doch eher zurückhalten was solches Verhalten angeht.

Beitragvon kassandra » So Jan 05, 2014 15:22

automatix hat geschrieben:und wenn das ganze Kostenpflichtig wird ist die Seite schneller erledigt als du bis drei zählen kannst.

Hallo automatix,

wenn es kostenpflichtig wird, kommt halt wieder was anderes. Bei den Jugendlichen ist eh Fb nicht mehr so im Vordergrund, eher jetzt Whatsapp....lg kassandra.. :wink:
kassandra

Beitragvon 4:2 » So Jan 05, 2014 15:22

Todde hat geschrieben:Jede Generation erlebte den Niedergang von Anstand und würde :lol:
Miniröcke, Rock`n`Roll, Rockmusik, die neue deutsche Welle, Antibabypille, Kondome alles Synonyme für der Werteverfall.

Jo, aber ernsthaft wirst du das wohl nicht mit dem Zweiten Weltkrieg vergleichen wollen :?

Beitragvon 4:2 » So Jan 05, 2014 15:31

kassandra hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:und wenn das ganze Kostenpflichtig wird ist die Seite schneller erledigt als du bis drei zählen kannst.

Hallo automatix,

wenn es kostenpflichtig wird, kommt halt wieder was anderes. Bei den Jugendlichen ist eh Fb nicht mehr so im Vordergrund, eher jetzt Whatsapp....lg kassandra.. :wink:

Jo, mit kostenpflichtige meine ich nur ein paar Mark im Jahr.

Möglicherweise wird es auch ganz anders kommen, sowie schon beschrieben. Dann werden sich diese Virtuelle Welten wohl irgendwann gegenseitig kaputt machen. Aber eins ist sicher, der Facebock Erfinder, Gründer, der hat seine Schäfchen im Trockenen :mrgreen: := := :klee:

Und noch was zum Nachdenken, ich denke, bei den meisten Jugendlichen steht die Schule und spätere Karriere im Vordergrund.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines