Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Niedergang und Fall von Anstand und Würde...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Niedergang und Fall von Anstand und Würde...

Beitragvon Bitzi » Mi Jan 01, 2014 18:28

Falke hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:sie saufen zwar extremer wie meine Generation (die der 90er), dafür haben sie aber weitaus Kontakt mit Drogen wie wir.

Wo ist der Unterschied - Alkohol ist genau so eine Droge!?

Zum Thema kann ich direkt nix sagen (da ich keine eigenen Kinder habe) - ich halte es aber als Dekadenz einer übersättigten Gesellschaft.

A.

Alkohol haben wir nur als Droge akzeptiert, das ist ja das schlimme! :oops:
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon Bitzi » Mi Jan 01, 2014 18:33

sisu hat geschrieben:Hallo!
Das der heutigen Jugend bzw. Kind der nötige Umgang und Respekt vor anderen fehlt, wird ihnen ja von den Erwachsenen vorgelebt.
Die Eltern werde nicht mehr mit Mama/Mutti und Papa/Vater angeredet sondern mit dem Vornamen damit sich die Mutti jugendlicher vorkommt.
Zur Lehrerin wird "Du" gesagt und auch per Vornamen angeredet, diese Kinder haben es im späteren Berufsleben sehr schwer.
Wenn man sich das heute anschaut kann sich ein Kind ohne Computer, X-Box usw. gar nicht mehr beschäftigen.
Früher war es eben so wenn man in der Schule eine Strafe bekommen hat so hat man die still und heimlich vertuscht, falls man sich zu Hause beschwert hat so konnte es passieren das man das ganze gleich doppelt schreiben bzw. rechnen durfte. Ich erinnere mich noch an meinen Lehrer der hat dann durch die Klasse geschrien: " XY einmal das heutige Datum mit den kleinen Zahlen". Gemeint war damit der gehasste "Rechenfalter" die kleinen Zahlen mußte man immer dazu schreiben, damit war das rechnen mit dem Taschenrechner ausgeschlossen.
In der heutigen Zeit falls sich ein(e) Lehrer/in so etwas erlaubt stehen am nächsten Tag Mutti und Vati in der Schule und versuchen die Lehrkraft zu Maßregeln.
Ich hatte vor 2 Jahren so ein Erlebnis bei uns auf dem Land wo eine ältere Frau von 4 Jugendlichen angepöbelt und in weiterer Folge auch vom Gehsteig auf die Strasse gestoßen wurde. Das ganze passierte als ich im Auto gesessen bin und auf meine Mutter wartete, ich bin also ausgestiegen und über die Strasse zu der Frau gegangen und gefragt was das ganze soll. Die Frau konnte gar nicht antworten da sie einen Schock hatte und die 4 Typen haben gesagt ich soll verschwinden bevor sie mir auf gut österreichisch "Die Goschn anhauen". So schnell konnte ich gar nicht schauen war auch der erste bereits bei mir auf der Strasse und ging sofort auf mich los, ich habe ihm dann links und rechts eine gescheuert die 3 anderen sind weggelaufen.
Fazit war das ich 412.70 Euro Strafe zahlen mußte für die Schmerzen die er durch mich erlitten hatte, weil mich seine Eltern angezeigt hatten.
Als ich in diesem Alter war vor ca. 20-25 Jahren hätten wir
1. so etwas nie gemacht weil uns schon von unseren Eltern,Großeltern und Lehrern Respekt vor dem Alter beigebracht wurde.
2. Wenn man zu Hause erzählt hätte das man von einem Erwachsenen eine Ohrfeige bekommen hat vielleicht noch eine zweite von zu Hause riskiert hätte.

Wohl war, heute geht aber auch keiner dazwischen, deshalb Hut ab das du es gemacht hast!
Ich finde die Eltern sollten Blechen, oder das Geld in ein Internat stecken das der Bursche mal gescheit wird.
Aber bei uns in der Eifel ist eine Statt mit 5000 Einwohnern viel, und da ist das Vorurteil, was leider viel zu oft stimmt, Ausländer pöbeln richtig rum.
Aber zum Glück ist es bei uns NICHT so extrem wie Sisu geschildert hat! :shock:
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon Qtreiber » Mi Jan 01, 2014 19:04

sisu hat geschrieben:Fazit war das ich 412.70 Euro Strafe zahlen mußte für die Schmerzen die er durch mich erlitten hatte, weil mich seine Eltern angezeigt hatten.

Genau DAS ist mit ein Grund dafür, dass immer weniger Menschen bereit sind, Zivilcourage zu zeigen und bei solchen Vorgängen einzuschreiten. Wenn sie nicht selbst Opfer werden, u.U. sogar tot geprügelt werden, kriegen sie noch 'ne Anzeige dabei.

Auch die hier

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 40838.html

hat ja schon Anzeige wegen Körperverletzung erstattet, weil die Domschweizer sie unsanft aus dem Dom transportiert haben.
Qtreiber

Beitragvon Hoschscheck » Mi Jan 01, 2014 19:54

Ich bin mit Erni und Bert groß geworden.
Oscar in der Mülltonne, Graf Zahl, Krümmelmonster, Spock und den alles nagelden James Tiberius Kirk.
Und?
Ich habe mich tatsächlich zu dem humanoiden Weltenzerstörer entwickelt, den damals schon alle in mir gesehen haben.

Es grüßt der

:twisted: Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Mehrwertsteuer » Mi Jan 01, 2014 20:50

Genau DAS ist mit ein Grund dafür, dass immer weniger Menschen bereit sind, Zivilcourage zu zeigen und bei solchen Vorgängen einzuschreiten. Wenn sie nicht selbst Opfer werden, u.U. sogar tot geprügelt werden, kriegen sie noch 'ne Anzeige dabei.

Nach Aussage eines bekannten Richters, entstehen die größten Probleme in Kleinigkeiten. Er meinte dass die Menschen immer weniger miteinander reden und somit keine Lösung für gemeinsammer Probleme suchen. Wenn sie dann versuchen Probleme zu lösen, endet das auf brutalste Art und Weiße, die dann letztendlich vor Gericht in Lapalien verandelt werden muss.

Ich meinerseits habe das Glück in deiner ländlichen Gegend zu wohnen, Probleme können da noch im Wortgefecht gelöst werden. Meist bevor sie entstehen. :D
Nein ich bin nicht die Signatur.
Ich putz hier nur! \_/'
Mehrwertsteuer

Beitragvon angus25 » Mi Jan 01, 2014 21:03

...den Niedergang von Anstand und Würde sieht man schon im Forum,da gibt es einen träid :die grössten Altenteilerschoten, also bei aller Liebe mein Altsitzer hat mich auch zur Weissglut gebracht,aber ihn öffentlich als Schouten zu betiteln(im fränkischen ein bößer Mensch), eure Kinder kriegen den Umgangston mit und dann Gnade euch Gott,wenn ihr Altsitzer seid.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Epxylon » Mi Jan 01, 2014 21:14

angus25 hat geschrieben:...den Niedergang von Anstand und Würde sieht man schon im Forum,da gibt es einen träid :die grössten Altenteilerschoten, also bei aller Liebe mein Altsitzer hat mich auch zur Weissglut gebracht,aber ihn öffentlich als Schouten zu betiteln(im fränkischen ein bößer Mensch), eure Kinder kriegen den Umgangston mit und dann Gnade euch Gott,wenn ihr Altsitzer seid.

Ich denke hier ist nicht das Wort "böser Mensch" gemeint sondern, das Wort Schoten als "Storys, Geschichten".

Sozusagen die besten Geschichten der Altenteiler.
Epxylon

Beitragvon Nordhesse » Mi Jan 01, 2014 22:13

Dialekte gibt's- natürlich sind Schoten Geschichten-
Und von den da im Thread schreibenden haben fast alle incl. mir vorweggestellt, dass sie ihre Altenteiler ganz toll finden.

Und für mich gehört auch zu einer guten Erziehung, dass man ein A... auch ein A... nennt.
Das ist nämlich die andere Seite der Medallie : Die Gutmenschen wollen meiner Tochter in der Schule auch beibringen, dass man dem Integrationskind alles entschuldigen muss. Also alles incl. Spucken, treten, klauen
Da sag ich wiederum : Gewalt kann auch eine Lösung sein
Man verspielt auch sehr schnell seine Glaubwürdigkeit bei den Kindern. Also wenn man von ihnen ein Verhalten verlangt, welches man selber nie an den Tag legen würde.
Nordhesse

Beitragvon Cairon » Do Jan 02, 2014 1:01

@automatix

Es ist schon fast amüsant, wie leicht Du aus meinen paar Beiträgen zum Thema unsere komplette Familien- und Erziehungssituation analysieren kannst. Möglicherweise solltest Erziehungsberater oder Psychologe werden, mit Deinen analytischen Fähigkeiten.

Auch wenn ich klare Linien ziehe, so schlage ich meine Kinder nicht. Es ist schon anmaßend mich in die Nähe der Kriegstreiber vergangener Zeiten zu stellen. Meine Kinder habe die Freiheit die sie meiner Meinung nach brauchen und so schlimm kann ich nicht sein, denn meine Kinder sind gern bei mit auf dem Hof, freuen sich wenn ich sie hin bringe oder abhole. Wäre ich zu streng würden sie doch nicht freiwillig meine Nähe suchen. Und wie ich es schon geschrieben habe, meine Frau und ich ziehen klare Grenzen, innerhalb dieser Grenzen können sich unsere Kinder frei bewegen. Auf unserem Hof sind eine ganze reihe von Kinder groß geworden. Kinder von Bekannten und aus der Nachbarschaft und auch bei diesen Kindern habe ich immer klare Grenzen vorgegeben. Auf einem Hof sind klare Ansagen meiner Meinung nach unerlässlich, gerade auch um die Kinder zu schützen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder es mögen wenn man sie klar führt. Viele Kinder sind über Jahre hier auf den Hof gekommen und wenn sie nicht spurten, war die schlimmste Strafe die Verhängung eines "Hofverbotes". Wäre ich zu streng mit den Kindern gewesen, wären die Kinder dann immer wieder gekommen und kommen bis heute zum Hof, da sie inzwischen erwachsen sind? Keines dieser "Kinder" hat sich je über meinen Führungsstiel beschwert. Ich denke ich tue das richtige und jeder der meint es anders machen zu wollen, der kann es gerne tun.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon frank1973 » Do Jan 02, 2014 9:27

Mensch hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Da sag ich wiederum : Gewalt kann auch eine Lösung sein

Ob´s denn auch dann die Richtige war, ist damit eben noch nicht gesagt.
Im Falle meines Sohnes war es aber die richtige.Mitschüler mit Migrationshintergrund schlägt und beklaut meinen Junior.Nachdem einige beschwerden in der Schule nix halfen,aus dem Weg gehen nix brachte hab ich meinem Sohn verboten sich bei der Lehrerin zu beschweren und ihm gesagt er solle sich mal richtig wehren,hat er auch gemacht und ich durfte in der Schule antreten.Nach einer Standpauke der Lehrerin hab ich mal tief luft geholt und gefragt ob sie noch ganz dicht ist und nicht fähig den Teil ihres Berufes der sich aufsichtspflicht nennt auszuüben.Was sollte mein Sohn machen wenn die gesamte Lehrerschaft nicht in der Lage ist so einen Jungen zu bändigen? Sich sein Leben lang schlagen und unterdrücken lassen? Nun ist Ruhe mit dem Jungen.Gewalt ist keine Lösung aber manchmal doch die einzig richtige.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon speeder » Do Jan 02, 2014 10:53

Facebook, Foren und Co haben diese Exzesse nur für Jedermann sichtbar gemacht. Wenn ich an meine Jugend in den 90ern denke, gab es all das auch schon damals. Leute, für die der Schulalltag die Hölle gewesen ist, Mittvierziger die sich auf Weihnachtsfeiern im Sportverein ekelerregend an 14jährige Mädchen ranmachen, russische Spätaussiedler die einzelne ins Krankenhaus prügeln etc...
Und ich bin nicht in der bösen Stadt aufgewachsen, sondern in einem kleinen Dorf.

Und außerdem: Ich denke, dass die soziale Kontrolle im Dorf gerade unter der älteren Generation mindestens so schlimm ist wie heute bei FB. Wenn ich höre, wie ältere Menschen über andere Dorfbewohner reden, weil diese vor 40 Jahren unehelich entstanden sind, dann wird mir schlecht. Und genau die kommen mir dann mit Sittenverfall... n8
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon kassandra » Do Jan 02, 2014 18:32

Hallo,

ich habe mir die Beiträge hier von diesem Thema durchgelesen. Was mir allgemein aufgefallen ist, es kommt oft das Wort Er-ziehung vor. Darin steckt wiederum das Wort "ziehen". Nun ist zu überlegen, wer zieht da, die Eltern zum großen Teil, die Großeltern, die Lehrer und die Erzieherinnen? Bei ziehen stelle ich mir einen Schlitten vor, den ich ziehe. Ich übe Kraft aus, der Schlitten gehorcht. Er hat zu gehorchen und ist bewegungslos. Solange es auf der Ebene ist, geht es ja gut, nur was ist, wenn es bergab geht? Der Schlitten überholt mich und dann? Fort ist er. Meinen Kindern kann ich eine Richtung vorgeben, Vorschläge unterbreiten, Lösungen vorschlagen, wenn Probleme da sind, ihnen zuhören, sie fördern, dass sie lernen zu argumentieren und zu diskutieren ohne Gewalt auszuüben. Wenn Kinder klein sind, akzeptieren sie noch den Kommandoton, wenn sie dann Teenies sind, wird sich das schlagartig ändern. Da geht es meiner Erfahrung nach nur über Vernunft und Einsicht. Wenn diese da ist, halten sie auch Regeln ohne Druck ein, das geht schrittweise.
Denn wie lange will man denn Ziehen, bis sie etwa erwachsen sind? In der Schule wird das selbstständige Arbeiten frühzeitig gefördert, durch Teamarbeit, Projekte usw.. Gut ist es für die Kinder dann, die gelernt haben, ihre Sprache einzusetzen und nicht nach einem "Anführer" suchen. Denn nicht, wer am lautesten schreit, hat immer Recht. Auch im Berufsleben setzt sich das fort, ich kann den anderen trotzdem akzeptieren und gut auskommen, auch wenn er anderer Meinung ist.....lg kassandra... :wink:
kassandra

Beitragvon josefpeter » Do Jan 02, 2014 22:09

DerHeinicke hat geschrieben:
Wohl war, heute geht aber auch keiner dazwischen, deshalb Hut ab das du es gemacht hast!
Ich finde die Eltern sollten Blechen, oder das Geld in ein Internat stecken das der Bursche mal gescheit wird.
Aber bei uns in der Eifel ist eine Statt mit 5000 Einwohnern viel, und da ist das Vorurteil, was leider viel zu oft stimmt, Ausländer pöbeln richtig rum.
Aber zum Glück ist es bei uns NICHT so extrem wie Sisu geschildert hat! :shock:

Find ich lustig, dass du dich bei dem Thema unbedingt melden musst. Dein oftmals freches Verhalten und Benehmen bemerkst du wohl selbst nicht. Da wir schon beim Thema Erziehung sind, wenn ich mir deine Murkserei beim Holzen ansehe läuft da auch einiges verkehrt!
josefpeter

Beitragvon Weinbauer » Do Jan 02, 2014 22:31

ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu ab. vll. ist dieser umstand schon ein zeichen für den verfall von anstand und würde. irgendwie hat sich hier alles auf die erziehung fokussiert.
ich mache da mal einen anderen sektor "auf".
die (finanzielle) not, häufig gepaart mit bildungsferne führt zu einer anderen art des niedergangs:
1. für geld wird in diesen kreisen dann fast alles gemacht
2. schadenfreude. wie scheisse ich dran bin vergesse ich, wenn ich sehe wie beschissen andere sind.

das ist die welt einiger tv-kanäle.
auf diesem "andere zum opfer machen oder erklären" basiere vieles, was unter dem verfall von anstand und würde subsumiert werden kann.

auch ist anstand eine begriff, welcher sehr dem zeitgeist unterworfen ist. was vor 10 oder 20 jahren noch unanständig war ist heute kein problem mehr ...
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon ahja » Do Jan 02, 2014 22:41

Ob nicht grad „Agenda zwanzig-zehn“ und die von ihr provozierten Ungerechtigkeiten an der Misere schuld sind sind, fragt sich hier niemand?
Denk mal wenn du dir erst mal ne "Prekariatsgruppe" politisch schaffst, darfst dich auch nicht wundern wenn die so wird wie sie jetzt ist!
Please consider the environment before printing this
ahja

VorherigeNächste

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines