Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

Niedergang und Fall von Anstand und Würde...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Niedergang und Fall von Anstand und Würde...

Beitragvon JD7430 » Di Dez 31, 2013 23:38

Mal ganz ohne Spaß..

Wer in sozialen Netzwerken, wie beispielsweise Facebook aktiv ist, der wird des Öfteren auf Bilder und/oder Kommentare gestoßen sein, die einem Menschen mit durchschnittlicher Lebenseinstellung, Tränen in die Augen treiben.

Ich gebe Euch ein Beispiel:

Eine 13(!!!)- Jährige lädt ein Foto von sich in einer Gruppe hoch, bekleidet mit Unterwäsche und einem "Fetzen" Stoff, der sich vermutlich Top schimpfen soll, dazu einen Rock, der... nunja, man kann es sich denken.

Erster Kommentar: "Hey Süße, siehst echt gut aus, add mich mal bitte :*"

Kam von einem, geschätzt mitte 40- Jährigem verheirateten Mann.

Darunter ähnliche Kommentare..

Geht mir jetzt garnicht speziell um dieses "Rumgehure" (verzeiht den Ausdruck)
sondern Beleidigung und Mobbing allgemein.

War das früher auch so schlimm und niemand hat es gemerkt, eben weil es sich nicht verbreitet hat?

Waren die Menschen früher "besser"?
Wo ist die Ursache?

Ich verstehe das nicht, geprügelt wurde sich schon immer, um mal ins "real life" zurück zu kommen, aber früher, war Schluss, wenn jemand am Boden lag.. Hat ein paar auf den Latz bekommen, blutige Nase und gut, kommt vor..

Was ist heute???
Man schlägt sich bis zum Tod!
Ältere Damen, junge Männer (hier passiert)

Was stimmt mit der Gesellschaft nicht?
JD7430

Re: Niedergang und Fall von Anstand und Würde...

Beitragvon Nordhesse » Mi Jan 01, 2014 0:45

Waren erst die Menschen blöd und das TV hat sich dann angeglichen oder umgekehrt?
Und erzählt mir nix von den Kindern- die machen nur nah, was sie sehen.
Ich versuchs halt für mich besser zu machen.
Nordhesse

Beitragvon JD7430 » Mi Jan 01, 2014 1:13

Ich frage mich, wie man dem entgegen wirken kann..
JD7430

Beitragvon Kaninchen » Mi Jan 01, 2014 1:27

Ich denke, dass es gerade wie an deinem Beispiel mit der 13-jährigen bei FB nur durch die Anonymität des Internets möglich ist.
Was hätte früher eine Minderjährige für Möglichkeiten gehabt, sich so öffentlich darzustellen?

Anderer Fall: kürzlich mit dem 15-Jährigen, der im FB zu sehen war, wie er ein Kaninchen mißhandelte, es an die Wand warf, es durch die Luft wirbelte usw.... Klar gab es das früher auch, Rohheit gegenüber Tieren. Hat mir selbst mal ne Bardame in Franken erzählt, wie sie als Kind ihr Meerschwein an die Wand warf, weil sie das Gequike nervte. :evil:
In dem Fall des 15-Jährigen wurde die Tierquälerei durch FB wenigstens öffentlich. Das Tier wurde gerettet. Aber dann wollten die FBler dem Jungen an die Kehle! :evil:

Das Internet bietet uns allen eben viele Möglichkeiten: Netzwerke, Austausch, man kann Menschen kennen lernen, die man sonst nie getroffen hätte! Wir haben plötzlich Informationen verfügbar, an die der gute alte Brockhaus durch mangelnde Aktualität nie heran gekommen wäre!

Aber es bietet eben auch Gefahren! Deshalb sollte man dieses Medium nicht leichtfertig benutzen. Ich selbst weigere mich immer noch, mich bei FB anzumelden. Ich will diese Öffentlichkeit gar nicht. Allerdings gehen mir dadurch auch immer Infos verloren. Aber bisher kann ich ganz gut damit leben. :wink:

Anstand und Würde sind hergebrachte Werte, die es auch immer noch gibt. Aber die werden eben nicht durch das Internet vermittelt, sondern nur durch Elternhaus, Schule usw.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Florian1980 » Mi Jan 01, 2014 1:29

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesel ... y/18911109

Mein Sohn wird in zwei Woche ein Jahr alt und ich mach mir ernsthafte Sorgen...
Florian1980

Beitragvon Kaninchen » Mi Jan 01, 2014 2:03

Wieso machst du dir da Sorgen? Versteh ich nicht. Das liegt doch auch an dir?
Früher sagte man: Die Hand an der Wiege ist die Hand, die die Welt regiert.

Ich aber auch schon oft in den letzten Jahren beobachtet, wie Kinder immer mehr verzogen als erzogen werden. :roll:
Wie sich manche Eltern echt kleine Diktatoren heranziehen. :roll:

Beispiel: Ich geh mit ner Freundin in den Supermarkt, an der Fleischtheke bekommt ein kleiner Junge (Ca 4-5) ein Würstchen geschenkt. Ich sage noch zu meiner Freundin "oh guck mal, dass es das noch gibt, wie schön!". Da schmeißt der Junge das Würstchen wutentbrannt auf den Boden, nee, das will er nicht! Und die Mutter? Kauft ihm ein anderes! :shock:
An der Kasse treffen wir die beiden wieder. Da steckt der Bengel sich einfach was von den Süßigkeiten ein. :shock:

Wir dachten uns nur: Gute Frau? Viel Spaß mit diesem Bengel in 10 Jahren! :lol: Bloß jammer dann nicht!

Und so etwas erlebt man nicht nur bei Fremden, sondern auch im Familien- und Bekanntenkreis. Die Kids von heute sind so was von verwöhnt und werden meist nur mit Samthandschuhen angefasst. Bloß kein böses Wort! Aber ich darf da ja keine Meinung zu haben, denn ich hab ja keine Kinder! :roll:

Dass mir als Außenstehender Mißstände vielleicht eher auffallen, als denen die mittendrin stecken, darauf kommt ja keiner.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon ahja » Mi Jan 01, 2014 2:20

Kaninchen hat geschrieben:Beispiel: Ich geh mit ner Freundin in den Supermarkt, an der Fleischtheke bekommt ein kleiner Junge (Ca 4-5) ein Würstchen geschenkt. Ich sage noch zu meiner Freundin "oh guck mal, dass es das noch gibt, wie schön!". Da schmeißt der Junge das Würstchen wutentbrannt auf den Boden, nee, das will er nicht! Und die Mutter? Kauft ihm ein anderes! :shock:
An der Kasse treffen wir die beiden wieder. Da steckt der Bengel sich einfach was von den Süßigkeiten ein. :shock:

Wir dachten uns nur: Gute Frau? Viel Spaß mit diesem Bengel in 10 Jahren! :lol: Bloß jammer dann nicht!

Da braucht ihr (du und Froindin) null Angst zu haben
Der Supermarkt filmt das fleissig, sollte der kleine Scheisser mal mehr klauen als als auf "Muttis Shopping" reinkommt wird Mutti "dafür blechen". (Videobeweis)
Das ganze Gejammer um den Niedergang eines Teils der Bevölkerung zum Prekariat (Hartz etc) ist imho an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten!
Please consider the environment before printing this
ahja

Beitragvon Cairon » Mi Jan 01, 2014 2:44

Ich denke die Anonymität im Netz und die damit verbundenen Möglichkeiten tragen eine Menge dazu bei. Viele Eltern sind was Computer angeht auch nicht so firm, um zu kontrollieren was ihre Kinder da treiben und lassen sie einfach gewähren. Was die Erziehung angeht so werde ich im Kindergarten auch des öfteren schräg angeschaut, wenn ich gegenüber unseren Kindern den Kommandoton anschlage. Eine der Erzieherinnen maulte mich an: "Wir sind hier nicht bei der Bundeswehr!" Ich der Vater meiner Kinder und nicht ihr Kumpel. Was ich sage ist Gesetz, ich bin hart aber fair und wenn ich mal Fehler mache gestehe ich sie ein und entschuldige mich bei meinen Kindern. Aber für mich ist es sehr wichtig, dass sich Kinder benehmen können. Bitte, Danke, beim Essen sitzen bleiben bis alle fertig sind, mit dem Besteck essen, guten Tag und auf Wiedersehen sagen usw. Eine reihe von Eltern halten mich für altmodisch und über streng, aber wenn ich mir dann deren Kinder anschaue, da wedelt dann der Schwanz mit dem Hund. Mit unseren Kinder kann man in jedem Restaurant essen gehen, sie stellen sich brav in die Reihe und können sich benehmen. Natürlich sind es auch wilde Jungen, die sich innerhalb meiner Grenzen austoben, aber wenn ich anfange bis 3 zu zählen dann wissen sie das sie spuren müssen. Ich halte eine gute Erziehung für sehr wichtig. Für mich ist das wichtigste Konsequenz und nur Dinge an zu drohen die ich auch durchziehen kann.
Außerdem denke ich, dass die hohe Scheidungsquote auch ihren teil dazu beiträgt. Die Eltern sind mit sich selber beschäftigt, haben ein schlechtes Gewissen, dass sie durch Geschenke beschwichtigen oder setzen das Kind sogar als Waffe ein und die Kinder sogar als Waffe ein. Mama und Papa werden gegeneinander ausgespielt. Wenn meine Frau und ich uns nicht einig wären würden wir eiskalt untergehen. Mit einer guten Erziehung gibt man den Kindern das Rüstzeug für das spätere Leben mit. Ein Verwandter von mir führt die Einstellungsgespräche bei eine Bank. Er meinte vor kurzem es wäre erschreckend wie viele angehende Lehrlinge nicht mal wüssten wie man bei einem Vorstellungsgespräche richtig auf dem Stuhl sitzt.
Wenn ich mir die Kinder bei uns in der Schule und im Kindergarten so anschaue, dann habe ich denn Eindruck dass sich zwei Lager entwickeln. Einmal die Eltern die gesteigerten Wert auf benehmen und soziale Kompetenz legen und die Gruppe die es einfach laufen lässt und schaut was am Ende raus kommt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Ferengi » Mi Jan 01, 2014 2:45

Kaninchen hat geschrieben:Wir haben plötzlich Informationen verfügbar, an die der gute alte Brockhaus durch mangelnde Aktualität nie heran gekommen wäre!

Von denen mindestens 99,99% absolut wertlos sind!
Sicher ist der Brockhaus nicht tagesaktuell.
Kann er gar nicht sein.
Aber er ist immerhin seriös.

Versuch mal im Internet seriöse Quellen zu finden.
In vielen Fällen ist das nahezu unmöglich.

...man kann Menschen kennen lernen, die man sonst nie getroffen hätte!

Ja, und zwar im positiven wie auch im negativen Sinne. :wink:
Ferengi

Beitragvon togra » Mi Jan 01, 2014 2:53

IHC_833 hat geschrieben:Stellt euch mal vor alle wären schlau, vornehm und wohlhabend : Unser System würde gar nicht mehr funktionieren !

Unser System funktioniert nur, wenn es auch Dumme gibt !

Richtig!
Mittlerweile nur noch, wenn man bei FB täglich selbst das Gewicht seiner eigenen Sch... mitteilt etc., auf dass es für alle Zeit gespeichert bleibt.

Alle "Jungerwachsenen", die (wie ich z.B.) sich bisher diesem schei. FB verwehren, verlieren mittlerweile fast den Anschluss an die Gesellschaft, werden zu keinen Feiern mehr eingeladen, erhalten kaum noch Neujahrsgrüße (SMS kostet ja) und sind was auch sonst immer außen vor.

Da wird man ja selbst als "Normalintelligenter" fast gezwungen, sich diesem gigantischem Datensammelnetzwerk preiszugeben, um nicht in 5 Jahren vereinsamt im Knusperhäuschen sein Dasein fristen zu müssen :? :? :?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon JD7430 » Mi Jan 01, 2014 4:39

Immerhin zeigt mir die Resonanz, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin...
JD7430

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jan 01, 2014 9:18

" Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

Sokrates ca 400 Jahre v.Chr.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jan 01, 2014 9:28

Ist schon schlimm heute,
früher war alles besser!
Blöd ist nur das Heute das Früher von Morgen ist :wink:
Deswegen sind wir ja auch Heute die Typen vor denen uns unsere Eltern(früher) gewarnt haben.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon TLH » Mi Jan 01, 2014 9:43

Außerdem denke ich, dass die hohe Scheidungsquote auch ihren teil dazu beiträgt. Die Eltern sind mit sich selber beschäftigt, haben ein schlechtes Gewissen, dass sie durch Geschenke beschwichtigen oder setzen das Kind sogar als Waffe ein und die Kinder sogar als Waffe ein. Mama und Papa werden gegeneinander ausgespielt.
das wäre mit Sicherheit auch ohne Scheidung so, nur unter einem Dach und hinter Gardinen;
zusätzlich bekäme das Kind jeden Stress mit, der bei getrennt wohnenden dann doch nicht alle Minuten lang aufflackert
TLH

Beitragvon *da-done* » Mi Jan 01, 2014 10:05

da sag ich nur

mit.jpg

(geklaut aus FB)

:prost:
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Nächste

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines