Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 11:31

Nord Stream 2

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
798 Beiträge • Seite 9 von 54 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 54

Re: Nord Stream 2

Beitragvon Englberger » Di Okt 12, 2021 12:38

Zement hat geschrieben:Das sind nur Scheinprobleme zurzeit in GB.

Hallo,
dann definier bitte in 5 kurzen Sätzen die "wahren" Probleme der Briten.
Wir hocken jeden Abend mit English zusammen die ein Leben in F vorziehen. Bei den meisten ists das Wetter was ne grosse Rolle spielt.
Bei manchen auch die Regelungswut die GB und D sehr ähnlich macht. Z.B. die Motorsägenerlaubnis für verschiedene Stammdurchmesser.
ähnlich wie Führerschein und Tonnage.
Da ist F halt noch traumhaft locker, aber nicht mehr lange. (Bis 1ha Kahlschlag im Wald brauch ich keine Genehmigung)
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Zement » Di Okt 12, 2021 13:00

Die waren Probleme der Briten, sind zumeist die Lords, deren Größenwahn und die Nationalisten.
England blickt auf Jahrhunderte alte Traditionen als alleinige Weltmacht und nun sind die eine kleine Nation ...
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon kontofux » Di Okt 12, 2021 16:43

.... so klein nun nicht.
Zudem mit Visionen, elitären Plänen und mächtigen möglichen Verbündeten. Der Weg ist eingeschlagen.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

Langfristverträge

Beitragvon adefrankl » Sa Okt 16, 2021 0:15

Gestern war bei Focus ein Artikel zu finden, dass Gasprom bzw. Putin nicht mehr Gas liefern weil diese Langfristverträge verlangen und damit der Gasmangel nur eingeschrängt an der noch nicht verfügbaren Kapazität von Nordstream 2 liegt. vgl. https://www.focus.de/politik/ausland/en ... 33416.html
Nun bin ich keineswegs ein Freund einer zu großen Energieabhängigkeit von Russland. Aber insgesamt würde ich den Artikel als Hetzartikel bezeichnen.
Denn ich finde es durchaus legitim und nachvollziehbar, dass da Produzenten Langfristverträge wollen. Denn die EU verkündet ja faktisch, man will jetzt kurzfristig noch ganz viel Gas und das auch möglichst billig haben, in wenigen Jahren dann aber den Bezug einstellen. Unter solchen Umständen investiert doch keiner, bzw. vermarktet so höchstens aktuelle Überkapazitäten. Das gilt doch nicht nur für Russland, sondern auch die USA haben ohne langfristige Verträge auch keine LNG Kapazitäten exklusiv für Europa vorgehalten. Insofern, wenn man eine sichere Gasversorgung will, dann braucht es Langfristverträge (das gilt für alle bedeutenden Lieferanten!). Insofern ist der Gasmangel primär von den Politbüros in Berin und Brüssel verursacht und Nord Stream nur ein (nicht ganz unwichtiger) Nebenaspekt.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon agri10 » Di Okt 19, 2021 5:47

Laut bisherigen Informationen förderte Gazprom in den vergangenen neuneinhalb Monaten 2021 399,4 Milliarden Kubikmeter Gas. Das sind 16,6 Prozent (56,7 Milliarden Kubikmeter) mehr gegenüber dem Vorjahr.

https://www.gazprom.de/press/news/2021/ ... ?from=mail
agri10

Re: Langfristverträge

Beitragvon T5060 » Di Okt 19, 2021 10:54

adefrankl hat geschrieben:Gestern war bei Focus ein Artikel zu finden, dass Gasprom bzw. Putin nicht mehr Gas liefern weil diese Langfristverträge verlangen und damit der Gasmangel nur eingeschrängt an der noch nicht verfügbaren Kapazität von Nordstream 2 liegt. vgl. https://www.focus.de/politik/ausland/en ... 33416.html
Nun bin ich keineswegs ein Freund einer zu großen Energieabhängigkeit von Russland. Aber insgesamt würde ich den Artikel als Hetzartikel bezeichnen.
Denn ich finde es durchaus legitim und nachvollziehbar, dass da Produzenten Langfristverträge wollen. Denn die EU verkündet ja faktisch, man will jetzt kurzfristig noch ganz viel Gas und das auch möglichst billig haben, in wenigen Jahren dann aber den Bezug einstellen. Unter solchen Umständen investiert doch keiner, bzw. vermarktet so höchstens aktuelle Überkapazitäten. Das gilt doch nicht nur für Russland, sondern auch die USA haben ohne langfristige Verträge auch keine LNG Kapazitäten exklusiv für Europa vorgehalten. Insofern, wenn man eine sichere Gasversorgung will, dann braucht es Langfristverträge (das gilt für alle bedeutenden Lieferanten!). Insofern ist der Gasmangel primär von den Politbüros in Berin und Brüssel verursacht und Nord Stream nur ein (nicht ganz unwichtiger) Nebenaspekt.

Die mitteleuropäischen Gashändler wie E.ON, RWE, WINGAS(100% Gazprom), ÖMV, Gasunie, Verbund u.a. haben eine Einkaufspolitik gefahren, die sich am Spotmarkt orientierte und deshalb vertraglich nur geringe Mengen fixiert, dann haben die Chinesen große freie Mengen vertraglich festgemacht und der Spotmarkt ging durch die Decke. Dann sind da noch GB und Norwegen im Geschäft. Putin selbst hingegen ist in Mitteleuropa über Wingas und Astora(Speicher) selbst der zweitgrößte Gasplayer in Mitteleuropa. China hat für Putin ungünstige Konditonen und Gazprom leidet seit Jahren unter den schlechten Margen und Mengen in Europa.

Ergo macht Putin jetzt das Hänschen um vor dem Hintergrund eines massiven Klimaschutzes zukünftig seine Mengen und Margen abzusichern, weil das für Russland existenziell ist.

Putin meint in seinen Kumpelkreisen, Deutschland solle mit Holz heizen, aber selbst das hätten ja die Deutschen nicht. Wir haben einen Gaskrieg. Das verniedlicht aber die Politik und die Medien.

Was man derzeit in der Branche hört, dass ab MINUS 5 Grad, die großen industriellen Verbraucher abgeschaltet werden müssen. Man rechnet ab dem 10.12. bis zum 20.01. mit einem Stillstand, teilweise werden
jetzt schon für die Zeit vorgezogene Revisionen geplant.

Früher kontrollierte und regelte die Ruhrgas den Gasmarkt in Europa alleine mit Russland. Heute sind das über 50 Firmen einschl. Polen und CSR und das wird schwierig. Mit einer Lösung wird nicht vor Mai 2022 gerechnet.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neo-LW » Mi Okt 20, 2021 6:44

Moin,

nun warten wir mal, wer am längeren Hebel sitzt.

Entweder die Hochstaplerin, oder Onkel Putin als KGB-Mann.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon 304 » Do Okt 21, 2021 12:52

Neo-LW hat geschrieben:nun warten wir mal, wer am längeren Hebel sitzt.
Entweder die Hochstaplerin, oder Onkel Putin als KGB-Mann.

Der Bock natürlich!
https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/neue-erdgas-infrastruktur-verhindert-klimaschutz hat geschrieben:Zur Scientists for future- Studie über den Ausbau von Erdgas-Infrastruktur erklären Dr. Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender, und Dr. Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik:

Zusätzliche Infrastruktur für Erdgas steht dem Klimaschutz im Weg und ist nicht mehr zeitgemäß. Der Bau von Pipelines, Terminals und Kraftwerken, die ausschließlich auf fossiles Erdgas setzen, verzögert den Umstieg auf Erneuerbare Energien und birgt zudem enorme finanzielle Risiken. Statt Nord Stream 2 oder neue LNG-Terminals zu unterstützen, muss die Bundesregierung jetzt den Umstieg auf grüne Gase einleiten und konsequent umsetzen.

Wir Grüne haben gezeigt, was für die Energiewende im Gassektor notwendig ist: Mit Energiespar- und Effizienzmaßnahmen in allen Anwendungsbereichen kann der Gasverbrauch deutlich gesenkt werden. Der verbleibende Bedarf wird dann schrittweise durch grüne Gase gedeckt, also z.B. grüner Wasserstoff oder Biomethan. Insbesondere im Gebäudebereich können wir den Einsatz von Erdgas durch energetische Sanierung und Umstellung auf einen klugen Mix aus erneuerbarer Wärme gegen null bringen.

Die Ampel hat absolut kein Interesse an der schnellen Inbetriebnahme von Nordstream 2.
Die hohen Preise für Gas, Diesel, Benzin und auch Strom kommen denen gerade recht um noch einmal ordentlich abzukassieren (Steuerneinnahmen) und um Ihre Klimaschutzziele möglichst schnell voranzubringen.

Das ganze wird jetzt noch möglichst lange verzögert, bis man merkt dass der Russe doch nicht so blöd ist wie die Bundesregierung und bis die Vorräte dann wirklich fast oder komplett verbraucht sind.
304

Beitragvon meyenburg1975 » Do Okt 21, 2021 13:02

Ist ja auch die Frage, warum die Gasspeicher nur zu etwa 60 und nicht wie sonst 80% zu dieser Jahreszeit gefüllt sind.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » Do Okt 21, 2021 13:59

meyenburg1975 hat geschrieben:Ist ja auch die Frage, warum die Gasspeicher nur zu etwa 60 und nicht wie sonst 80% zu dieser Jahreszeit gefüllt sind.

Die Gaskraftwerke (früher teuer und zuletzt eingesetzt) laufen durchgehend auf Hochtouren. Bin auf den diesjährigen Balken gespannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromerze ... chland.svg
Zuletzt geändert von Neuland79 am Do Okt 21, 2021 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Zement » Do Okt 21, 2021 13:59

304 hat geschrieben:Die hohen Preise für Gas, Diesel, Benzin und auch Strom kommen denen gerade recht um noch einmal ordentlich abzukassieren (Steuerneinnahmen) und um Ihre Klimaschutzziele möglichst schnell voranzubringen.

Das wäre die eine Möglichkeit. :D
Jetzt fehlen nur noch so einige weitere Möglichkeiten, um die Erneuerbare voran zubringen.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Neo-LW » Di Nov 23, 2021 9:23

Moin,

die Amerikaner haben noch nicht aufgegeben.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp

Das wird noch ein langer Eiertanz.

Olli
Neo-LW

Beitragvon germane » Di Nov 23, 2021 10:07

Die Amis wollen Europa weiter beherrschen. Auch Geld verdienen. Die haben Angst, dass sie Einfluss verlieren, wenn Europa (incl. Russland) zusammen wächst.
Europa stärker direkt sanktionieren können sie nicht.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Neo-LW » Di Nov 23, 2021 10:18

Moin,

Russland wird nicht mit der EU zusammenwachsen.

Das hatte ich früher auch mal geglaubt, und meinen Kindern als zweite Fremdsprache Russisch
empfohlen.

Die Zeiten sind vorbei.

Seitdem den KGB-Mann Putin da zugange ist, hat sich alles geändert.
Der Einmarsch auf der Krim und in die Ukraine haben offenbart,
daß er (und sein Gefolge) wieder von einer grossen UdSSR träumen.

Klar haben die Amerikaner finanzielle Interessen.

Wenn ich könnte, würde ich meinen Nachbarn auch dazu verdonnern sein Wasser bei mir
zu kaufen, anstelle vom Wasserverband.

Nur macht sich Deutschland erpressbar.
- Pipeline nicht getrennt zwischen Lieferant und Betreiber (verstösst gegen EU-Recht)
- Deutschland verfehlt das 2% NATO-Ziel
- Deutschland ist mittlerweile vom Monopolist Russland abhängig, was das Erdgas betrifft.
- Der Großteil vom Deutschen Rohöl kommt aus Russland.

Das Erpressungspotential soll ja noch steigen, weil man international gehandelte
Kohle aus politischen Gründen nicht mehr kaufen will.
Da sind die Israelis besser. Die erzeugen 95% vom Strom aus fossilen Brennstoffen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon tyr » Di Nov 23, 2021 12:27

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

Russland wird nicht mit der EU zusammenwachsen.

Das hatte ich früher auch mal geglaubt, und meinen Kindern als zweite Fremdsprache Russisch
empfohlen.

Die Zeiten sind vorbei.

Seitdem den KGB-Mann Putin da zugange ist, hat sich alles geändert.
Der Einmarsch auf der Krim und in die Ukraine haben offenbart,
daß er (und sein Gefolge) wieder von einer grossen UdSSR träumen.

Klar haben die Amerikaner finanzielle Interessen.

Wenn ich könnte, würde ich meinen Nachbarn auch dazu verdonnern sein Wasser bei mir
zu kaufen, anstelle vom Wasserverband.

Nur macht sich Deutschland erpressbar.
- Pipeline nicht getrennt zwischen Lieferant und Betreiber (verstösst gegen EU-Recht)
- Deutschland verfehlt das 2% NATO-Ziel
- Deutschland ist mittlerweile vom Monopolist Russland abhängig, was das Erdgas betrifft.
- Der Großteil vom Deutschen Rohöl kommt aus Russland.

Das Erpressungspotential soll ja noch steigen, weil man international gehandelte
Kohle aus politischen Gründen nicht mehr kaufen will.
Da sind die Israelis besser. Die erzeugen 95% vom Strom aus fossilen Brennstoffen.

Olli

Es gab weder einen Einmarsch auf der Krim noch in der Ukraine. :roll:
Und, es war die EU, und die USA, die nach dem Untergang der Sowjets Russland vesrprach, in die westliche Sicherheitsstruktur eingebunden zu werden, und es war vor allem die EU, die Russland seit dem verarscht. Daß das nicht ohne Folgen bleibt, hätten kluge Politiker absehen können, wir haben nur leidder keien klugen Politiker, nur Ideologen und ******.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Thema gesperrt
798 Beiträge • Seite 9 von 54 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 54

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines