Apropos Nord Stream 2.
Denkt ihr, ein größerer Einstieg in Gazptom rentiert noch?
Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 9:34
Neuland79 hat geschrieben:langholzbauer hat geschrieben:Deshalb mein Hinweis, dass Stromversorgung- bzw. -Steuerung über geschlossene und gesicherte Intra-Netze erfolgen sollte !
Der nächste " Krieg" findet online statt.
Ein gezielter Angriff auf Internet und gar Strom- bzw.Energieversorgung kostet weniger als ein nagelneuer Panzer!
Seitdem es Leittechnik gibt, ist sie angreifbar. Wird jetzt komplexer, das ist schon klar, weil viel mehr leittechnisch angebunden ist. Zudem ergeben sich ganz neue Möglichkeiten durch Steuerung dritter. Ja, das ist so. Ich habe nicht so viel Zeit zu schreiben und will mich jetzt auch nicht über Rundsteuertechnik auslassen, was da früher und jetzt möglich war/wäre.
Aber nur um nochmal kurz auf adefrankl einzugehen. Blindleistung ist da ohne Ende. Durch die Normen wird jedoch alles bregrenzt und zudem nicht durch die Netzbetreiber abgerufen (weil nicht benötigt). Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass bei 50% der Anlagen(leistung) (Niederspannung bis 2019 sowieso, aber auch ALLE anderen Spannungsebenen) gar keine Blindleistung abgerufen wird. Ich kann in dem Bereich keinen Mangel erkennen. Die neue VDE-AR-N 4105 habe ich mir noch nicht durchgelesen. Da muss ich mir vorher erst was hochprozentiges organisieren.
Und wenn ich noch etwas sagen darf. NIEMALS, aber auch wirklich NIEMALS darf ein Kraftwerk (ob konv. oder regenerativ) die Blindleistungshaltung des Netzes übernehmen. Das Netz ansich muss sich selbst Blindleistungstechnisch tragen. Das heißt, konventionelle und regenerative Einspeiser müssen und dürfen nur den Anteil an Blindleistung im Netz bereit stellen/kompensieren, den sie selbst durch ihre Einspeisung und die damit verbundenen Leistungsflüsse erzeugen!!! Der Ausfall von zentralen Kraftwerken und dezentralen Einspeisern darf NICHT zu Blindleistungsproblemen -> Spannungsproblemen im Netz führen. Da gibt es bei Netzzusammenbrüchen natürlich auch irgendwo Grenzen. Aber wirklich das Schlimmste, was man als Netzbetreiber machen kann, ist das Netz übers Kraftwerk auszukompensieren und dann geht das Kraftwerk weg und das Netz bricht zusammen. Das wäre ein extrem unsicherer Netzbetrieb.
Um nochmal auf die Netzfrequenzen und die Blindleistung zu kommen. Die Wechselrichter können in Abhängigkeit der Frequenz ihre Leistung selbständig regeln. Da brauchen die Netzbetreiber nicht alles ansteuern! Nur ein Hochfahren bei Unterfrequenz ist schwierig. Bei BHKW geht etwas, wenn sie nicht auf voller Leistung fahren oder nur die Hälfte der Anlagen in Betrieb ist, aber diese Regelleistung bei Unterfrequenz muss (wie sonst auch) über eingekaufte Reserven sichergestellt werden.
Ich muss, euch noch viel Freude beim Diskutieren.
Estomil hat geschrieben:
Und ja Nordstream 2 wurde vorallem gebaut um die Ukraine unter Druck zu setzten die damit den Russen voll in der Hand hatten. Denn ohne Moneten aus dem Gasgeschäft sind alle geopolitischen Ambitionen der Russen Geschichte. Damit hätte die Ukraine gegen die Russen mehr in der Hand als alle EU Sanktionen es je könnten.
Das kann man jetzt alles so und so sehen denn umkehrt konnte unser Freund dir Ukraine Europa natürlich auch immer unter Druck setzen. Das haben vieleicht auch gemacht ohne daß es an die grosse Glocke gehängt wird.
Sicher ist hier nur eins. Russland wird uns weiter beliefern komme was wolle. Da hat weder der Kalte krieg was dran geändert noch andere Dinge. Zweitens kann es natürlich sein, dass die Russen sich dann die Ukraine komplett einverleiben. Das Thema wäre in vier Wochen durch denn Wiederstand von der Nato ist genauso wenig zu erwarten wir von einem guten Teil der Ukrainer.
Damit wird's dann aber auch für andere Länder eng wie Weissrussland und das Baltikum.
Neo-LW hat geschrieben:Moin,
die EU erwägt eine militärische Mission in der Ukraine:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp
Das wird ja demnächst spassig.
Olli
Englberger hat geschrieben:nachdem ich grad das auf Spiegel online gelesen hab bestätigt sich mein Vorurteil dass wir in einer Verwaltungsdiktatur leben.
agri10 hat geschrieben:in England wird´s eng , nur gut das England wie alle Westlichen Staaten unbeschränkt Geld Drucken können und sich das untereinander ausleihen .![]()
https://www.spiegel.de/wirtschaft/nord- ... 7a5a662c77
agri10 hat geschrieben:in England wird´s eng , nur gut das England wie alle Westlichen Staaten unbeschränkt Geld Drucken können und sich das untereinander ausleihen .![]()
https://www.spiegel.de/wirtschaft/nord- ... 7a5a662c77
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], J.W.R., Labertasche, Manfred, motzlarerbauer