Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 9:34

Nord Stream 2

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
798 Beiträge • Seite 8 von 54 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 54

Re: Nord Stream 2

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 29, 2021 15:19

Apropos Nord Stream 2.
Denkt ihr, ein größerer Einstieg in Gazptom rentiert noch?
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Mi Sep 29, 2021 15:45

Gazprom und Rosneft laufen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon tyr » Mi Sep 29, 2021 20:16

Neuland79 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Deshalb mein Hinweis, dass Stromversorgung- bzw. -Steuerung über geschlossene und gesicherte Intra-Netze erfolgen sollte !
Der nächste " Krieg" findet online statt.
Ein gezielter Angriff auf Internet und gar Strom- bzw.Energieversorgung kostet weniger als ein nagelneuer Panzer!

Seitdem es Leittechnik gibt, ist sie angreifbar. Wird jetzt komplexer, das ist schon klar, weil viel mehr leittechnisch angebunden ist. Zudem ergeben sich ganz neue Möglichkeiten durch Steuerung dritter. Ja, das ist so. Ich habe nicht so viel Zeit zu schreiben und will mich jetzt auch nicht über Rundsteuertechnik auslassen, was da früher und jetzt möglich war/wäre.

Aber nur um nochmal kurz auf adefrankl einzugehen. Blindleistung ist da ohne Ende. Durch die Normen wird jedoch alles bregrenzt und zudem nicht durch die Netzbetreiber abgerufen (weil nicht benötigt). Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass bei 50% der Anlagen(leistung) (Niederspannung bis 2019 sowieso, aber auch ALLE anderen Spannungsebenen) gar keine Blindleistung abgerufen wird. Ich kann in dem Bereich keinen Mangel erkennen. Die neue VDE-AR-N 4105 habe ich mir noch nicht durchgelesen. Da muss ich mir vorher erst was hochprozentiges organisieren.

Und wenn ich noch etwas sagen darf. NIEMALS, aber auch wirklich NIEMALS darf ein Kraftwerk (ob konv. oder regenerativ) die Blindleistungshaltung des Netzes übernehmen. Das Netz ansich muss sich selbst Blindleistungstechnisch tragen. Das heißt, konventionelle und regenerative Einspeiser müssen und dürfen nur den Anteil an Blindleistung im Netz bereit stellen/kompensieren, den sie selbst durch ihre Einspeisung und die damit verbundenen Leistungsflüsse erzeugen!!! Der Ausfall von zentralen Kraftwerken und dezentralen Einspeisern darf NICHT zu Blindleistungsproblemen -> Spannungsproblemen im Netz führen. Da gibt es bei Netzzusammenbrüchen natürlich auch irgendwo Grenzen. Aber wirklich das Schlimmste, was man als Netzbetreiber machen kann, ist das Netz übers Kraftwerk auszukompensieren und dann geht das Kraftwerk weg und das Netz bricht zusammen. Das wäre ein extrem unsicherer Netzbetrieb.

Um nochmal auf die Netzfrequenzen und die Blindleistung zu kommen. Die Wechselrichter können in Abhängigkeit der Frequenz ihre Leistung selbständig regeln. Da brauchen die Netzbetreiber nicht alles ansteuern! Nur ein Hochfahren bei Unterfrequenz ist schwierig. Bei BHKW geht etwas, wenn sie nicht auf voller Leistung fahren oder nur die Hälfte der Anlagen in Betrieb ist, aber diese Regelleistung bei Unterfrequenz muss (wie sonst auch) über eingekaufte Reserven sichergestellt werden.

Ich muss, euch noch viel Freude beim Diskutieren.

respekt.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Paule1 » Mi Sep 29, 2021 20:28

Viel Zeit verloren was uns jetzt teuere Gaspreise und Mangel bescheren kann, Zeit wird es das bald das Gas in der Nord Stream 2 kommt :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon tyr » Mi Sep 29, 2021 20:37

Estomil hat geschrieben:
Und ja Nordstream 2 wurde vorallem gebaut um die Ukraine unter Druck zu setzten die damit den Russen voll in der Hand hatten. Denn ohne Moneten aus dem Gasgeschäft sind alle geopolitischen Ambitionen der Russen Geschichte. Damit hätte die Ukraine gegen die Russen mehr in der Hand als alle EU Sanktionen es je könnten.
Das kann man jetzt alles so und so sehen denn umkehrt konnte unser Freund dir Ukraine Europa natürlich auch immer unter Druck setzen. Das haben vieleicht auch gemacht ohne daß es an die grosse Glocke gehängt wird.

Sicher ist hier nur eins. Russland wird uns weiter beliefern komme was wolle. Da hat weder der Kalte krieg was dran geändert noch andere Dinge. Zweitens kann es natürlich sein, dass die Russen sich dann die Ukraine komplett einverleiben. Das Thema wäre in vier Wochen durch denn Wiederstand von der Nato ist genauso wenig zu erwarten wir von einem guten Teil der Ukrainer.
Damit wird's dann aber auch für andere Länder eng wie Weissrussland und das Baltikum.

Was Du hier wiedergibst ist pure NATO- Propaganda und hat nichts mit der realität zu tun.
Es ging nie darum, die Ukraine unter Druck zu setzen, sondern das gasgeschäft mit Europa auf eine neue sichere Basis für die nächsten Jarzehnte zu stellen. Die Ptrobleme der Ukraine hat allein die Ukraine selbst zu verantworten, dazu brauchte es die Russen nicht. Übertreibener Nationalismus gepart mit einer präkären Ausplünderungspolitik der einheimischen Eliten, völlige Überschätzung der eigenen Kräfte
Russland wir sich die Ukraine nicht einverleiben, mittelfristig ist eher ein Szenario wahrscheinlich. Galizien wird ein Satellitenstaat deer NATO, in dem Polen maßgeblich Einfluss ausübt, das Donezbecken ein Satellit Russlands oder sogar Gliedstaat der RF. Anderes ist ohen Weltkrieg kaum möglich, schon die Gründung des Nationalstaates Ukraine in den Grenzen der UkrSSR war nicht lebensfähig, wenn man die Historie kennt. Man meinte damals, vor allem vom Westen, der untergehden Sowjetunion maximal schaden zu können. das hat sich als Illusion erwiesen.
Weissrussland ist ein russisches Derivat, Weissrussland hat nichtmal eine eigene funktionierende Armee, nur eine reine Paradetruppe. Weißrussland hat sich von Beginn an VERTRAGLICH an Russland gebunden, die weißrussische Landesverteidigung nimmt vertragsgemäß die Rote Amee wahr, sprich die Russen. Weiterhin hängt die gesamte Wirtschaft Weißrusslands an Russland, sowie den ehemaligen Sowjetrepubliken.
Alle bekannten Umfragen deuten mithin auf eine übergroße Bereitschaft der Bevölkerung auf einen möglichen Beitritt zur RF hin, AUCH der Opposition. Die weißrussische Opposition ist Lukaschenkofeindlich, aber NICHT russlandfeindlich, das wird hier in den MSM komplett falsch dargestellt. Das Baltikum hat von Russlland wenig zu befürchten, da völlig irrelevant. Die Zeiten als Russland das Baltikum, als ökonomisches Sprunbrett nach Mitteleuropa benötigte ist rd zweihundert Jahre vorbei.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon agri10 » Sa Okt 02, 2021 5:47

Jetzt wird's interessant .

Sind bald alle Landwirte BIO ?

BASF drosselt Düngerproduktion in Europa – Düngerpreise explodieren

https://www.agrarheute.com/markt/duenge ... ren-585860
agri10

Beitragvon Neo-LW » So Okt 03, 2021 7:43

Moin,

die EU erwägt eine militärische Mission in der Ukraine:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp

Das wird ja demnächst spassig.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon tyr » So Okt 03, 2021 7:46

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

die EU erwägt eine militärische Mission in der Ukraine:

Das wird ja demnächst spassig.

Olli

Die wollen paar Ausbilder schicken, zusätzlich zu den amerikanischen Ausbildern, die schon seit Jahren vor Ort sind. Das wird allerdings nicht helfen.
tyr

Beitragvon Englberger » Di Okt 05, 2021 21:40

Hallo,
nachdem ich grad das auf Spiegel online gelesen hab bestätigt sich mein Vorurteil dass wir in einer Verwaltungsdiktatur leben.

" Das Bundeswirtschaftsministerium erklärte, Teil der Zertifizierung sei auch eine Bewertung durch das eigene Haus, die gerade vorgenommen werde. »Im Anschluss an die Vorlage des Entscheidungsentwurfs durch die Bundesnetzagentur übermittelt die Bundesnetzagentur ihren Entscheidungsentwurf dann an die Europäische Kommission, die wiederum zwei Monate Zeit für eine Stellungnahme hat.« Ein Regierungssprecher sagte Reuters: »Der erfolgreiche Abschluss des Zertifizierungsverfahrens ist Voraussetzung der kommerziellen Inbetriebnahme der Pipeline.«"

Wie lange ist das Rohr schon am Bau? Und da konnte nix vorab geprüft werden?
Das sind bürokratische Masturbationstechniken die nur ein echter Beamter versteht.

Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Neo-LW » Do Okt 07, 2021 13:33

Moin,

weiter oben hatte ich was zu einer möglichen Beschädigung geschrieben.

Im Bauingenieurstudium lernt man, daß der Lastfall "Ankerwurf" für Unterwasserbauwerke
maßgeblich ist.

Nun scheint genau sowas an einer Ölpipeline eingetreten sein.

Bei Öl ist ja zumindest der Innendruck hoch.

Wehe, wehe, wenn das Nord-Stream 2 trifft.
Am Ende sind ja nur noch 110 bar auf der Leitung.

Olli
Neo-LW

Beitragvon agri10 » Di Okt 12, 2021 5:34

in England wird´s eng , nur gut das England wie alle Westlichen Staaten unbeschränkt Geld Drucken können und sich das untereinander ausleihen . n8
https://www.spiegel.de/wirtschaft/nord- ... 7a5a662c77
agri10

Beitragvon Neo-LW » Di Okt 12, 2021 5:49

Moin,

wenn ich Monopolist wäre, würde ich das auch machen.

Russland liefert inzwischen mehr als 55% vom Deutschen Erdgas.

Im Normalfall wäre da schon das Kartellamt eingeschritten.

Olli
Neo-LW

Beitragvon bauer hans » Di Okt 12, 2021 6:20

Englberger hat geschrieben:nachdem ich grad das auf Spiegel online gelesen hab bestätigt sich mein Vorurteil dass wir in einer Verwaltungsdiktatur leben.

das erlebe ich live durch meine gemeinde:
eine ruhebank wurde aufgestellt und mir ein schreiben mit bildern zugeschickt,dass ein ast meiner eiche auf der bank sitzende treffen könne,ich hätte 14 tage zeit,den ast zu beseitigen.
ich hatte dann sofort geantwortet,nicht ich,sondern der aufsteller der ruhebank wäre für die sicherheit der dort sitzenden personen verantwortlich.
die bank wurde versetzt,der ast zeitnah abgesägt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon tyr » Di Okt 12, 2021 8:28

agri10 hat geschrieben:in England wird´s eng , nur gut das England wie alle Westlichen Staaten unbeschränkt Geld Drucken können und sich das untereinander ausleihen . n8

Du solltest nicht so viel dieses Bertelsmanschmierblatt lesen. Die Engländer machen schon seit jahrzehnten für alles Unbill die Russen verantwortlich, in sofern nichts neues.
Auch wir werden die Probleme bekommen, wenn wir die letzten Braunkohlekraftwerke abnschalten, daran ist aber nicht Putin schuld. Die Briten haben noch Steinkohle für Jahrhunderte, wir übrigens auch, der Flöz, der im Ruhrpott abgebaut wurde, zieht sich bis in Reich ihrer Majestät von Kleinbritannien.
tyr

Beitragvon Zement » Di Okt 12, 2021 12:08

agri10 hat geschrieben:in England wird´s eng , nur gut das England wie alle Westlichen Staaten unbeschränkt Geld Drucken können und sich das untereinander ausleihen . n8

nein das geht auch anders.
https://www.youtube.com/watch?v=bmoy5MKoL9g
Das sind nur Scheinprobleme zurzeit in GB.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

VorherigeNächste

Thema gesperrt
798 Beiträge • Seite 8 von 54 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 54

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines