Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

notschlachtung schweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

notschlachtung schweine

Beitragvon mulderfake » Mi Dez 25, 2013 9:36

Hallo, ich bin holländer und mein Deutsch ist nicht gut aber ich versuge mal.

Wie kann es das ein Notschlachter in LK emsland nur Ab 8 schweine abholt zum schlachten. es geht um ein Notschlachtung was bedeutet, das schwein solte gleich geschlachtet werden oder...

Wer kann uns ein Notschlachter empfhelen der auch kommt bei nur ein Notschlachtung und nicht mindestens 8 tiere in Kreis emsland in der nähe von Aschendorf/ Dörpen.
mulderfake

Re: notschlachtung schweine

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 25, 2013 10:30

Auch Notschlachter wollen wirtschaftlich arbeiten. :klug:
Rumpsteak

Beitragvon Ackerkulturdesigner » Mi Dez 25, 2013 11:52

Ein Grund: die Schlachthöfe bezahlen für jedes Tier für die Fleischbeschau etwa 1 Eur (kann mehr , kann auch weniger sein, die haben nämlich eigene Tierärzte). Der kleine Schlachter muß für jedes Tier um die 20 Euro oder mehr bezahlen, egal wie schwer.
Außerdem müssen die Tiere noch laufen können, ansonsten dürfen sie nicht transportiert werden. So mancher Transporteur ist schon auffällig geworden und von daher tun die sich dieses gar nicht mehr an.

Über manche Gesetze kann man sich nur den Kopfschütteln zumal der Transport hier in unserer Region meist unter einer Stunde liegt...
Ackerkulturdesigner

Beitragvon Daniela1 » Mi Dez 25, 2013 12:48

Hallo

Wegen einem Schwein kommt kein Metzger der es abholt das rechnet sich einfach nicht für ihn und das muss man auch verstehen ich würde da auch nicht kommen weil da zahlst du drauf ist einfach so es muss eine mindestmenge an Schlachtschweinen sein ob das nun 8 oder 10 sind muss jeder ausrechnen.
Im prinzip hast du zwei möglichkeiten entweder du bringst das Schwein selbst zum Schlachter wenn es Transportfähig ist oder du schlachtest es selbst für dich Zuhause für den eigenverbrauch eine andere möglichkeit hast du nicht.
Eine Notschlachtung darf man auch selber machen denke ich da wird dir niemand einen strick draus drehen für den eigenverbrauch Fleischbeschau musst du natürlich machen lassen auch für den eigenverbrauch.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Rumpsteak » Mi Dez 25, 2013 12:52

Nein. In DEUTSCHLAND darf eine Notschlachtung der oder die jenige machen der entsprechende SACHKUNDE nachweisen kann. Für alle anderen Fälle gibt es Schlachter oder Tierärzte.
Rumpsteak

Beitragvon Daniela1 » Mi Dez 25, 2013 13:37

Hallo

Frage wenn ich jetzt ein Tier habe das nicht mehr Transportfähig ist der Tierarzt nicht da ist bzw erst in ein paar Stunden kann kein Schlachter bereit ist zu kommen aber das Tier elendig leidet dann darf ich ja wohl das Tier erlösen von seinen Schmerzen.
Ganz ehrlich selbst wenn ich es nicht dürfte ich würde es machen bevor ich ein Tier leiden lasse und ich glaub nicht das mir da jemand einen strick draus drehen würde.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Fassi » Mi Dez 25, 2013 14:29

Jeder AmtsVet wenn er will und auch in einer CC Kontrolle bist fällig, wenn es rauskommt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Dez 25, 2013 15:31

Normalerweise sollte man die dazu notwendige Sachkunde ja auch haben.

Der Tierhalter hat dafür zu sorgen, daß
" soweit erforderlich, unverzüglich Maßnahmen für die Behandlung, Absonderung in geeignete Haltungseinrichtungen mit trockener und weicher Einstreu oder Unterlage oder die Tötung kranker oder verletzter Tiere ergriffen werden sowie ein Tierarzt hinzugezogen wird"

Ich hab das immer so interpretiert, daß ich im Fall eines verspäteten TA die Sachkunde zum Töten selber brauche (und habe!!)
Unverzüglich halt. Versus "hinzugezogen", wann auch immer. Soll mir mal jemand nachweisen, daß Bolzenschuß + Entbluten nicht sachgerecht ist.

Aus der Tierschutz-Schlacht-VO:

Die zuständige Stelle kann von einer Prüfung absehen, wenn

1. der erfolgreiche Abschluß eines Hochschulstudiums der Tiermedizin oder der Fischereibiologie,

2. eine bestandene Abschlußprüfung in den Berufen Fleischer/Fleischerin, Tierwirt/Tierwirtin mit dem Schwerpunkt Geflügelhaltung, Tierpfleger/Tierpflegerin der Fachrichtung Haustierpflege oder Landwirt/Landwirtin oder

3. der erfolgreiche Abschlusse der Ausbildung zu einem anderen Beruf, die die erforderliche Sachkunde vermittelt,

nachgewiesen wird und keine Bedenken hinsichtlich der erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten bestehen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon mulderfake » Mi Dez 25, 2013 19:44

Hallo,
Zich verstehe es soweit aber wenn ein notschlachter nur Ab 8 schweine kommt dann sprechen wie doch nicht uber eind notschlachtung.
Not bedeutet doch notfall gleich schlachten?
Es kan doch nicht sein dass ich 8 schweine sammeln muss, dann sprechen wie nicht uber tierwohl dann sol ten diese schweine zum beispiel 2 monath bleiben bevor diese tiere not geschlachtet werden
mulderfake

Beitragvon Fassi » Mi Dez 25, 2013 19:54

Naja, die Sache ist ja nun mal die, dass man nach dem Tierschtzgesetz in D die fürs Töten notwendige Sachkunde nachweisen muss. Und meist scheiterts am Nachweisen, denn die Handlung an sich dürften viele beherrschen.

Wobei ich das mit den 8 Schweinen auch nicht so ganz verstehe, normalerweise wirds dann doch eigentlich nur teurer.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Dez 25, 2013 20:05

Daniela1 hat geschrieben:Hallo

Frage wenn ich jetzt ein Tier habe das nicht mehr Transportfähig ist der Tierarzt nicht da ist bzw erst in ein paar Stunden kann kein Schlachter bereit ist zu kommen aber das Tier elendig leidet dann darf ich ja wohl das Tier erlösen von seinen Schmerzen.
Ganz ehrlich selbst wenn ich es nicht dürfte ich würde es machen bevor ich ein Tier leiden lasse und ich glaub nicht das mir da jemand einen strick draus drehen würde.

Gruß

Daniela

Nein darfst du nicht aber du darfst selbst den Tierarzt anrufen der es dann einschläfert.

Wir hatten schon den Fall das ein Tiertransporteur (Fahrer) nicht mal eine Notschlachtung vornehmen darf obwohl er gelernter (Schächter) also der der am Schlachthof die Tiere schießt ist und den Beruf auch 8 Jahre ausgeübt hat. Hat die Tante vom VetAmt gesagt :!: :!:
Ohne Kurs oder Ausbildung zum Schlachter geht in D nix (Punkt das ist Gesetz :roll: )
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Hopplahopp » Mi Dez 25, 2013 20:37

Hallo

nochmal - Brigitta hat Recht! Eine Nottötung kann wie eine Hausschlachtung (diese mit bitteschön Lebend- und Fleischbeschau! durch extra Fachkraft) ein Landwirt durchführen.

Sachkundig gilt - jeder ausgebildete Tierwirt bzw. Landwirt für NICHT gewerbsmäßiges Nottöten von Tieren: Nach der Tierschutz-Schlacht-VO.

Einen extra-Sachkundeschein benötigen Personen die innerhalb eines Gewerbebetriebs hier das Betäuben/Töten = Ausbluten vornehmen.

@ es gibt noch etwas dazwischen - das ist eine "Sofortschlachtung" heißt eine Betäubung mit Ausbluten vor Ort plus Transport zum Schlachtbetrieb und dort binnen Minutenfrisst Entnahme der Organe = Weiterschlachtung. Hier haben bei uns schon einige spezialisierte Metzger extra Transportfahrzeuge (z.B. für Kuh die sich ein Bein gebrochen hat also nach Lebendbeschau (zwingend notwendig) vor Ort betäubt/entblutet werden kann und dann aber die Weiterverarbeitung/Abgabe des Fleisches beschränkt ist (aber z.B. als Hausschlachtungsfleisch zurück auf den Erzeugerbetrieb kann).

Gruß HH
Hopplahopp

Beitragvon Daniela1 » Mi Dez 25, 2013 21:04

Hallo

Das kann ja wohl nicht sein das ich ein Tier das leidet und grad kein Tierarzt oder Schlachter da ist ich es nicht erlösen darf.
Meiner Meinung nach sollte das eigentlich jeder können der Tiere hat den man weis ja nie wie es kommt und man handeln muss.
Wir haben einen Bauernhof und weis sehr wohl wie das geht also hab ich auch die Sachkunde nur einen Schein habe ich nicht das ich es darf.
Ich musste auch schon die ein oder andere Notschlachtung machen bei uns und da hat noch niemand was gesagt Tierarzt ect und fand das ich richtig gehandelt hab und es gab da nie probleme und jeder sagt man läst ein Tier nicht unnötig Leiden sondern handelt.
Das gleiche gilt z.b auch bei einen Wildunfall wenn ein Reh Hase angefahren wird sich alle Beine bricht oder sonst was und es nur da liegt und schreit vor Schmerzen das jeder vernünftige Mensch es erlöst und nicht noch wartet bis die Polizei oder ein Jäger kommt bis es erlöst wird.
Und ich Glaub nicht das jemand einen was anhaben kann den man hat das beste gemacht und es von unnötigen Leiden erlöst.
Und ich denke ich kenne meine Tiere besser als Landwirt als jeder Tierarzt oder Schlachter und weis wenn es leidet und es besser ist dem ein Ende zu setzen Sachkundenachweis hin oder her ist bei einer Notschlachtung egal wenn es nicht anders geht und ich denke jeder Landwirt hat die Sachkunde nur keinen Nachweisschein und da kommt es meiner Meinung nach auch nicht drauf an auf einen Zettel sondern auf die Fähigkeit.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon SHierling » Mi Dez 25, 2013 22:11

Ein Landwirt hat den Nachweis über seinen Gehilfenbrief. Man kann mit dem Brief zum Amt gehen, und sich anhand dessen noch einen extra Schein geben lassen, muß man aber nicht. Gilt bis 2015. Danach wird man dann vermutlich trotz Lehre einen Kurs machen müssen, weil der Staat ja sonst pleite geht, aber was da abgefragt wird, ist immer noch das, was man sowieso weiß.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon kaltblutreiter » Mi Dez 25, 2013 22:38

Sowas ähnliches hatten wir auch hier schonmal:
http://www.landtreff.de/schlachten-nachweis-t91530.html

Wenn Du Landwirt bist und weißt und zeigen kannst, wie man ein Tier sachgerecht schlachtet, Daniela1, dann ist die Berechtigung doch gegeben. Da brauchst Du kein extra Scheinchen. Wie shierling schon schrieb.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Schweineforum