Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:54

Notstromaggregat? Wie wahrscheinlich ist ein Blackout?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Notstromaggregat? Wie wahrscheinlich ist ein Blackout?

Beitragvon Qtreiber » So Nov 06, 2022 16:45

Bei allem Bashing solltet ihr niemals vergessen, dass Super-Todde mehr weiß als wir alle zusammen hier im Forum. Und das auf ALLEN Gebieten. Deshalb ist ER ja schließlich Super-Todde und ICH nur ein Qtreiber. :lol:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Gazelle » So Nov 06, 2022 17:13

.
meyenburg1975 hat geschrieben:Zumindest bei unserer letzten Prüfung war das kein K.O Kriterium. Es gab für eine Einspeisemöglichkeit einen Extrapunkt und für ein eigenes Aggregat einen Zweiten.

Und glaube niemand, dass im Krisenfall IRGENDWER mit einer NEA kommt,
um da anzudocken.

Eines ist sicher: Der Blackout kommt.
Nur wann weiss keiner.
Es will auch niemand proben, weil völlig unbekannt ist,
welche Schäden alle eintreten.
.
Gazelle

Beitragvon T5060 » So Nov 06, 2022 17:45

meyenburg1975 hat geschrieben:Zumindest bei unserer letzten Prüfung war das kein K.O Kriterium. Es gab für eine Einspeisemöglichkeit einen Extrapunkt und für ein eigenes Aggregat einen Zweiten.

Bei QM gibt es einen Punkt mehr .... die Aktion kostet je nach Betrieb zwischen 6.000 - 10.000 €, einmal versaute Euter ist teurer
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Ede75 » So Nov 06, 2022 19:14

pmraku hat geschrieben:ich werde meine bestehende PV Anlage von derzeit 11Kwp auf 15,5 KWP im kommenden Jahr erweitern und lass mir einen 11 KWH Speicher einbauen; in diesem Rahmen werde ich auch eine Einspeisdose für einen Generator miteinbauen, da der Verteilerkasten sowieso schon ziemlich umgebaut wird. Angebote habe ich für das alles schon.

Betreffend Generator:
Überlege einen ZW Generator zu kaufen, da dieser angeblich nicht so Wartungsintensiv ist und der Traktor vorhanden.

hatte schon das Angebot einen fast neuen Generator zu bekommen, da jemand von ZW auf normal getauscht hat, dieser ZW Generator war aber nicht für den Freilandbetrieb geeignet. Wenn ich schon einen Generator kaufe, dann soll der auch für Freiland geeignet sind und nicht nur für die Hauseinspeisung

Wie oft brauchste Freiland denn wirklich? Heute wird doch eh das meiste mit Akkugeräten gemacht.
Ede75

Beitragvon T5060 » So Nov 06, 2022 19:24

Ede75 hat geschrieben:Wie oft brauchste Freiland denn wirklich? Heute wird doch eh das meiste mit Akkugeräten gemacht.

Schweissen, Betonrüttler und ganz fett Party machen :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Ronnie » So Nov 06, 2022 19:25

Nüüü,

Problem ist bei Zapfwellengeräten die Drehzahl, welche die Frequenz beeinflusst.
Frequenzempfindliche Geräte sind da schnell beleidigt, vor allen gegenüber Unterfrequenz.

Daher habe ich, auch der einfachheithalber einen Generator mit einem Dieselmotor, 42kVA, reicht für mich aus.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon pmraku » So Nov 06, 2022 20:10

Ede75 hat geschrieben:
Wie oft brauchste Freiland denn wirklich? Heute wird doch eh das meiste mit Akkugeräten gemacht.

habe bisher noch nie benötigt. meine Säge läuft auf Strom und Zapfwelle. aber wenn ich schon viel Geld investiere, dann möchte ich zumindest die Möglichkeit haben auch am freien Feld zu nutzen.

das von @ronnie erwähnte Problem mit der Drehzahl:
soweit ich weiß sollen die Geräte (also das von mir angesehene) eine Frequenzsteuerung haben
pmraku

Beitragvon 240236 » So Nov 06, 2022 21:30

pmraku hat geschrieben:soweit ich weiß sollen die Geräte (also das von mir angesehene) eine Frequenzsteuerung haben
Eine Regelung haben sie alle, nur welche. Compound oder AVR
240236

Beitragvon pmraku » So Nov 06, 2022 21:32

Avr
pmraku

Beitragvon Falke » So Nov 06, 2022 22:22

Compound oder AVR regeln nur die Spannung - mit Frequenzregelung haben die nichts zu tun.

Bei jedem Generator fällt die Spannung bei Belastung ab. Das wird durch mehr Erregerstrom ausgeregelt - wie auch z.B. in der Lichtmaschine.

Bei rotierenden Generatoren bricht bei Belastung aber auch die Drehzahl (und somit die Frequenz des Wechselstroms) ein.
Bei Antrieb durch Gas- oder Wasserturbinen wird dann die Menge von Gas oder Wasser erhöht, bei Verbrennungsmotoren die Menge an Kraftstoff pro Zeit.

Dazu muss der Generator ein Korrektursignal an den Motor schicken, der dann die Einspritzung entsprechend nachführt.
Bei Zapfwellengeneratoren ginge das relativ leicht mit Traktoren mit "elektronischem Gaspedal".
Es gibt da aber nach meinem Wissenstand keine Normung. Jede Kombination müsste da aufwendig aufeinander abgestimmt werden ...

Werbeaussagen wie diese halte ich für sehr irreführend:
elektronische Frequenzregelung für eine Spannungsgenauigkeit von +/- 0,5 bis +/- 1% mit dem neuen Spannungsregler AVR3

http://amv-notstromtechnik.de/willkomme ... eneratoren

Die einfachste Frequenzstabilisierung ist mMn ein im Vergleich zur Generatornennlast ziemlich großer Motor.
Den "jucken" dann auch größere Laständerungen am Generator relativ wenig.
Noch besser wird die Frequenzstabilität, wenn die Nennlast des Generators nur zu einem kleinen Teil ausnutzt wird.
Aber das kostet. Und heutzutage ist ja alles "auf Kante genäht" ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon broitbeil » Mo Nov 07, 2022 8:51

Meine Erfahrung lehrt, dass Traktoren die Drehzahl am Generator sehr genau halten können.
Sogar die alten mit Verteilerpumpe.
Bei elektronischer Regelung (Deere ab 6x10 aufwärts, Deutz Agroplus usw.) werden die 50hz eigentlich ganz genau eingehalten. Da passiert nix.
Der Motor darf jedoch nicht zu schwach sein. Oft wird unterschätzt, wie stark ein z.B. 60kVA Aggregat den Schlepper belastet,vor allem wenn man die Sparzapfwelle nutzt.
So bald der Motor in die Knie geht bricht natürlich die Frequenz komplett ein mit allen negativen Folgen.
broitbeil

Beitragvon Teddy Bär » Mo Nov 07, 2022 9:13

Mein Elektriker besteht darauf dass der Schlepper die doppelte Leistung des Zapfwellengenerators hat um diese Schwankungen zu verhindern.
Er hat mehrere 80kwA Generatoren bei Bauern verkauft. Wenn ich diesen dann morgens und abends 2 Stunden betreibe um zu melken, dann ist das ja noch vertretbar. Muss er aber wegen Melkroboter usw 24 Stunden täglich laufen, dann braucht man einen sehr sehr grossen Dieseltank auf dem Hof.
Teddy Bär

Beitragvon Estomil » Mo Nov 07, 2022 10:11

Wer einen melkroboter hat hat ja auch viel weniger Last und wird so schnell keinen 80kva Generator brauchen.
Was wird denn da bitte an Strom gebraucht? Der Roboter frisst nicht ganz viel. Das was Strom kostet ist die Reinigung und die Kühlung. Und wer da die letzten Jahre Geld in die Handgenommen hat konnte das sicher auch minimieren.
Vermutlich wurde bei den meisten Rinderhalter locker 30-40kva reichen.

Generell zum Thema Risikovorsorge.
Man sollte immer schauen welche Risiken man nicht mehr Schultern kann und sich absichern.

Ganz oben steht man da übrigens selbst als Betriebsleiter. Sprich wenn man selbst ausfällt. Da muss jemand da sein der sich kümmert.
Erst dann kommen Dinge wie Feuer etc.

Nitstrom, Wasser und Futter kommen dann relativ schnell als nächstes. Eine Woche sollte man da schon ausharren können. Besser zwei oder drei weil man nie weiss ob nicht Mal doch was passiert. Ein Strommast kann schnell Mal auf der Seite liegen und dann ist's im Dorf erstmal duster auch ohne den grossen Blackout.

Heizöl war in der Vergangenheit relatv billig zu haben und gut lagerbar. Es sollte also kein Thema sein sich davon 5-10000l extra hinzustellen(Auflagen Mal aussen vor.
Estomil

Beitragvon langer711 » Mo Nov 07, 2022 11:14

Die meisten Endgeräte sind für 50/60 Hz ausgelegt.
Ein größeres Problem ist die Schieflast.
Wird ein Außenleiter zu stark belastet und bricht deswegen hier die Spannung ein, so kann der Sternpunkt verschoben werden.
Dann können plötzlich bei den zwei anderen Außenleitern zum Neutralleiter über 230V anliegen.

Gehts über 250V hinaus, ist ein großer Schaden vorprogrammiert.

Ich hab nen Zapfwellengenerator 16kW
Im Notfall kann der angeschlossen werden.
Mit der neuen PV jetzt, wird auch Zuhause ein Einspeisepunkt aufgebaut. (Bisher nur für den Stall)

Ich bin aber der festen Meinung, das hier viel Panik im Raum steht.
Selbst im Winter gehen >70% des erzeugten Stroms in die Industrie.
Wenn Industriebetriebe abgeschaltet werden bei Strommangel, gibt das sicherlich Probleme.
Wenn ganze Städte im Winter keinen Strom haben, wird’s aber auf jeden Fall problematischer.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Mo Nov 07, 2022 11:19

Man kann einfach auch verbrauchsseitig Last runter fahren, z.B. Melkmaschinenspülung erst anstellen, wenn die Kühlung und der Kaffee durch sind
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines