Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:53

Nottötung von Ferkeln: Wie?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Nottötung von Ferkeln: Wie?

Beitragvon Rumpsteak » So Aug 03, 2014 11:22

Im Gegensatz zu Dir habe ich das töten von Ferkeln nach Sachkunde beschrieben. Und Sachkunde erlangt man NICHT durch Erfahrung. Sachkunde erhält man durch Personen die ihr WISSEN weiter geben.

Wenn ich meine Ferkel 50 Jahre mit einem Stein um den Hals in einen See werfe hab ich Erfahrung, nennst Du das Sachkunde ?! Tu doch Dir selbst und allen anderen Nutztierhaltern den gefallen und poste nicht immer irgendwelche dummen Weisheiten die nachweislich nicht stimmen.

Wer behauptet dass Schweine nicht abgestochen werden müssen hat KEINE Sachkunde.
Rumpsteak

Beitragvon Hauke schidt » So Aug 03, 2014 16:39

Moinsen,

Sachkunde zu haben, bedeutet einerseits, die rechtlichen Handlungsgrundlagen zu kennen und zweitens, geeignet dazu zu sein, dieses durchzuführen.

Weiterhin reicht es dem Gesetzgeber in der Regel auch aus, zu wissen, wohin sich der betroffene Tierhalter im Falles des Falles zu wenden hat.

Grüße
Hauke schidt

Beitragvon Rumpsteak » So Aug 03, 2014 17:31

Das IST ja das Problem. Daniela meint zu wissen was richtig ist, sie weiß es aber nicht. Und wenn sie eine Notschlachtung tatsächlich so durch führt wie sie es hier geschrieben hat ist das ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Auch wenn sie da jetzt wieder gegen an diskutiert und es besser weiß.

Wer hier recht hat und wer nicht kann jeder nachlesen. Und Gott sei Dank sehen alle anderen Nutztierhalter, , auch die hier anwesenden mit denen das Thema schon mal diskutiert wurde nicht wie sie. Ich hab jetzt auch keine Lust mehr gegen so einen Blödsinn zu diskutieren...ich hab es so geschrieben wie es gemacht werden MUSS und WARUM es so gemacht werden muss und sollte.

Politiker haben mit den Gründen die ich aufgeführt nichts zu tun, Tierärzte schon eher...aber die haben wahrscheinlich auch keine Ahnung....
Rumpsteak

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 03, 2014 17:40

Oh mein Gott, ist das mal wieder eine RECHTHABEREI hier :gewitter: :klug:
Gibt`s in diesem Forum hier auch die Möglichkeit einen Moderator kurzzeitig mal ruhig zu stellen ? :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Rumpsteak » So Aug 03, 2014 20:11

Weil er Recht hat oder weil Du auf Grund eines falsch verstandenen Dialogs zwischen Dir und ihm immer noch ''bockig'' bist ?

Kannst Du auch was sinnvolles zum Thema bei tragen oder willst Du nur provozieren ?

Soll ich Dir das von mir geschriebene von anderen Quellen hier hinein kopieren ?

Erklär doch mal mit was ich Unrecht habe! Danielas 'Sachkunde'' stoßt nicht nur mir sauer auf.
Rumpsteak

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 03, 2014 20:44

Alles ´´Sinnvolle`` hast du ja nun schon mehrere male versucht uns mitzuteilen..... :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Rumpsteak » So Aug 03, 2014 20:49

Es gibt im Rinderforum einen ähnlichen Beitrag. In dem haben neben mir auch noch andere User versucht Daniela die TATSACHEN zu erklären..ohne Erfolg.

Du kannst jetzt also gerne Deine Meinung oder Dein Wissen zum Thema bei tragen, oder es bleiben lassen. Deine ''Kinderreien'' sind hier fehl am Platz.

Danke.
Rumpsteak

Beitragvon Sortable » Mo Aug 04, 2014 8:46

Eines vorweg, als Bauer und Waidmann habe ich Erfahrung und die Sachkunde Tiere ins Jenseits zu befördern,
wenn allerdings mein TA da ist, überlasse ich das auch gerne dem!

Was dein Problem, mein Rumpsteak ist, dass Du glaubst dich immer durchsetzen zu müssen!
So jemanden als Moderator lehne ich ab!

mfg
Sortable

Beitragvon Sortable » Mo Aug 04, 2014 12:32

Manfred hat geschrieben:...
diesen Monat veröffentlichten neuen Nottötungs-Erlasses in Niedersachsen und NRW möchte ich das Thema noch mal aufgreifen:

Wie ist die Rechtslage in den einzelnen Bundesländern und wie führt ihr in euren Betrieben die Nottötungen durch?

Ich war ja immer davon ausgegangen, dass in D bei Säugetieren die Tötung grundsätzlich mit Betäubung und durch Ausbluten erfolgen muss.
Dann habe ich gelernt, dass es für Ferkel bis 2 kg Lebendgewicht wohl die Ausnahme gab/gibt, dass diese alleine durch einen kräftigen Schlag, ohne anschließendes Ausbluten getötet werden durften/dürfen:
http://www.tiergesundheit-aktuell.de/schweine/aktuelles-1517.php
Allerdings konnte ich zu dieser Methode nie eine Rechtsgrundlage finden.

...

Ferkel über 10 kg sind via Bolzenschluss, elektrisch oder durch Gas zu betäuben.

Ich weiß ihr mögt dieses hineintreten in einen ausgelatschten Thread nicht besonders, aber:

das Wörtchen "grundsätzlich" hat für einen Juristen eine andere Bedeutung wie für andere Personen:
der Grundsatz ist einfach der Fall von dem aus per Spezial-Gesetz oder per Vorschrift aus variiert wird, so
auch hier. Mein TA tötet zB mit einer Injektion ins Herz ein Schwein das nicht mehr zu retten ist, ein
Ausbluten wäre nur eine fürchterliche Schweinerei.

Unser mod kommt gerne mit dem Argument: tot bedeutet das Herz schlägt nicht mehr, da bete ich aber zu
Gott, dass bei einem Unfall eines Menschen der herbeigerufene Notarzt, das anders sieht!

Eine Ratte ist tot wenn meine kleine Katze sie in den Nacken gebissen hat!

mfg
Sortable

Beitragvon Daniela1 » Mo Aug 04, 2014 13:08

Hallo

Nochmal ich habe die Sachkunde ich habe den Beruf gelernt ich kann das nachweisen sogar und ich weis was ich zu tun habe wenn es sein muss.
Also erzähle nicht so einen Dünnpfiff Rumpsteak und kritisiere andere sondern fass dir selber mal an die Nase du bist rechthaberisch was ja schon viele gemerkt haben mittlerweile.

Ich habe alle Nachweise das zu tun gehört nämlich zur Ausbildung dazu da hat man aber noch lange keine Sachkunde die Sachkunde erlangt man durch erfahrung über die Jahre selber und von anderen Personen die es einen Zeigen wie es geht.

Ich kenne Metzger bzw die haben Metzger gelernt sind aber die größten Pfeifen und haben keine Ahnung weil sie danach was anderes gemacht haben meinen aber sie sind die besten.
Dagegen unser alter Hausschlachter der hat nie Metzger gelernt der hat aber Ahnung wie und was er zu tun hat beim schlachten der würde die ganzen pfeifen in die tasche stecken die es zwar gelernt haben aber keine Ahnung haben.

Ich will niemanden beurteilen wo ich nicht persönlich kenne aber was Rumpsteak so schreibt kommt er mir so vor Hat alles gelernt aber von der praxis keine Ahnung was erfoderlich ist in so mancher Situation und man handeln muss theorie und praxis sind halt zwei paar Stiefel.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Manfred » Mo Aug 04, 2014 13:50

Sortable hat geschrieben:
Ich weiß ihr mögt dieses hineintreten in einen ausgelatschten Thread nicht besonders, aber:

das Wörtchen "grundsätzlich" hat für einen Juristen eine andere Bedeutung wie für andere Personen:
der Grundsatz ist einfach der Fall von dem aus per Spezial-Gesetz oder per Vorschrift aus variiert wird, so
auch hier. Mein TA tötet zB mit einer Injektion ins Herz ein Schwein das nicht mehr zu retten ist, ein
Ausbluten wäre nur eine fürchterliche Schweinerei.

Unser mod kommt gerne mit dem Argument: tot bedeutet das Herz schlägt nicht mehr, da bete ich aber zu
Gott, dass bei einem Unfall eines Menschen der herbeigerufene Notarzt, das anders sieht!

Eine Ratte ist tot wenn meine kleine Katze sie in den Nacken gebissen hat!

mfg

Da hast du natürlich recht. Zumal der Thread-Titel nicht spezifisch genug ist. Eigentlich müsse er lauten: Nottötung durch den Tierhalter. Den Tierarzt rufen und das Tier einschläfern lassen kann man natürlich. Nur verlängert das erstens das Leid für das Tier und zweitens ist es in vielen Fällen wirtschaftlich nicht darstellbar.
Es gibt ja auch noch andere zulässige Methoden wie die Rückenmarkszerstörung. Aber die Sachkunde und das Werkzeug für diese Tötungsmethoden (Einschläfern und Rückenmarkszerstörung) dürften die meisten Nutztierhalter nicht haben.

@Daniela: Zur Sachkunde gehört auch, sich jeweils auf den aktuellen rechtlichen Stand weiterzubilden. Das hast du offensichtlich unterlassen. Also hattest du evtl. mal die Sachkunde. Heute hast du sie gemessen an deinen Aussagen nicht mehr. Was du vor Jahren mal in der Ausbildung gelernt hast ist schlicht nicht relevant. Es zählt alleine das aktuell geltende Recht. Da kannst du so viel drüber schimpfen wie du magst.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 04, 2014 14:34

Ich schlachte jede Woche 40 Schweine, bin selbstständiger Fleischermeister und habe keine Ahnung. Ein anderer der Nebenbei ein paar Schweine schlachtet hat mehr Ahnung als die gelernten....@Sortable, ich hoffe wenn Du diesen Schwachsinn von Daniela liest kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten. Dazu kommt noch dass sie in diesem und in einem anderen Thread SELBST bewiesen dass sie keine Ahnung hat.

Hier wollte jemand wissen wie man eine Nottöung von Schweinen durchführt. Daniela hat des öfteren bbeschrieben wie man gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

Ich als Schlachtermeister und Jäger habe ihr MEHRFACH erklärt warum was nötig ist. Und auch wenn Daniela die einfachsten Fragen nicht beantworten kann erkläre ich es gerne nochmal:
Sachkunde lernt man wie bei allen anderen Dingen auch NICHT mit Erfahrung, sondern durch Sachkundige Personen. Durch ERFAHRUNGEN kann man sein Wissen vertiefen, mehr nicht. Und auch wenn man irgendwann mal irgendwas bei gebracht bekommen hat, sollte man sich hin und wieder auf den neuesten Stand bringen. Was passiert wenn man das nicht tut hat Manfred sehr schön geschrieben..

Edit: Ich freue mich schon auf den nächsten Thread in dem ein Verbraucher den hiesigen Landwurten die Landwirtschaft erklärt..
Rumpsteak

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 04, 2014 14:47

Abgesehen davon dass das abstechen von Schweinen keine Sauerei ist wenn man das nötige Gerät und Wissen hat habe ich auch nicht geschrieben dass tot nur bedeutet dass das Herz nicht mehr schlägt. Wenn man jemanden kritisiert sollte man im Vorfeld richtig lesen...;)
Rumpsteak

Beitragvon kassandra » Mo Aug 04, 2014 17:48

Daniela1 hat geschrieben:Hallo

Nochmal ich habe die Sachkunde ich habe den Beruf gelernt ich kann das nachweisen sogar und ich weis was ich zu tun habe wenn es sein muss.

Ich habe alle Nachweise das zu tun gehört nämlich zur Ausbildung dazu da hat man aber noch lange keine Sachkunde die Sachkunde erlangt man durch erfahrung über die Jahre selber und von anderen Personen die es einen Zeigen wie es geht.

Ich kenne Metzger bzw die haben Metzger gelernt sind aber die größten Pfeifen und haben keine Ahnung weil sie danach was anderes gemacht haben meinen aber sie sind die besten.
Dagegen unser alter Hausschlachter der hat nie Metzger gelernt der hat aber Ahnung wie und was er zu tun hat beim schlachten der würde die ganzen pfeifen in die tasche stecken die es zwar gelernt haben aber keine Ahnung haben.

Ich will niemanden beurteilen wo ich nicht persönlich kenne aber was Rumpsteak so schreibt kommt er mir so vor Hat alles gelernt aber von der praxis keine Ahnung was erfoderlich ist in so mancher Situation und man handeln muss theorie und praxis sind halt zwei paar Stiefel.

Gruß

Daniela

Hallo Daniela1,

ich habe den Themenblock mir mal hier durchgelesen und da ist mir nur einiges nicht so ganz klar. Aus diesem Grunde möchte ich dir noch 2 Fragen stellen:

1.) Hast du denn eine richtige Ausbildung mit abgeschlossener Prüfung als Metzgerin absolviert?

2.) Falls obige Frage mit Nein beantwortet wird, dann diese noch hier: Hast du dann deine Kenntnisse in Unterrichtsblöcken mit Praxis und dazugehöriger Prüfung erworben?.....lg kassandra
kassandra

Beitragvon Sortable » Mo Aug 04, 2014 19:48

Oh Mann, was glaubt ihr eigentlich wofür ein Forum da ist?
Zum Diskutieren oder nur damit ihr andere belehren könnt? Und nein ich habe Danielas Kram nicht gelesen, wozu auch.
Diese Form des Postens nennt man im Usenet gemeinhin trollen und wird in den sci-Gruppen weithin tolleriert, es
hat einfach keinen Zweck andere belehren zu wollen, eine Diskussion muss ja auch nicht damit enden das alle das gleiche
denken oftmals werden auch einfach nur Denkansätze verbreitet die meisten unsinnigen gehen in den Speichern des Internet
eh unter.

mfg
Sortable

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Schweineforum