Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:41

Nottötung von Ferkeln: Wie?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Nottötung von Ferkeln: Wie?

Beitragvon Ferengi » Mo Aug 11, 2014 11:16

Der Russe ist schuld, gell pikatusch-lodar!? :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon pikatschu » Mo Aug 11, 2014 11:17

Ferengi hat geschrieben:Der Russe ist schuld, gell pikatusch-lodar!? :roll: :roll:

Du verstehst auch etwas von Schweinen? Sach an!
pikatschu

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 11, 2014 11:35

Ich glaube da ist schon wieder ein Architekt mit zu viel Zeit unterwegs...:)
Rumpsteak

Beitragvon Sortable » Mo Aug 11, 2014 11:39

Rumpsteak hat geschrieben:Ich glaube da ist schon wieder ein Architekt mit zu viel Zeit unterwegs...:)

Jetzt wird das Thema schon wieder theologisch :roll:

mfg
Sortable

Beitragvon pikatschu » Mo Aug 11, 2014 11:43

Hauptsache ihr seid euch in eurer Vorurteilsfähigkeit einig!
pikatschu

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 11, 2014 12:40

Manch einen interessieren halt nur die eigenen Erfahrungen.....wenn man mit denen dann auch noch Geld verdient kann man ja auch nicht anders als dafür zu sein.....Philipp Morris hat ja auch nie erzählt dass Zigaretten gesund sind....:)

Möchte jetzt noch jemand was zum Thema bei tragen oder muss es erst wieder ausarten ?
Rumpsteak

Beitragvon pikatschu » Mo Aug 11, 2014 13:12

Rumpsteak hat geschrieben:Manch einen interessieren halt nur die eigenen Erfahrungen.....wenn man mit denen dann auch noch Geld verdient kann man ja auch nicht anders als dafür zu sein.....Philipp Morris hat ja auch nie erzählt dass Zigaretten gesund sind....:)

Möchte jetzt noch jemand was zum Thema bei tragen oder muss es erst wieder ausarten ?

Sag du´s uns! Du bist doch der "Wahrheitenbestimmer"... :D
pikatschu

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Aug 11, 2014 13:21

Bild
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 11, 2014 13:35

pikatschu hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben:Manch einen interessieren halt nur die eigenen Erfahrungen.....wenn man mit denen dann auch noch Geld verdient kann man ja auch nicht anders als dafür zu sein.....Philipp Morris hat ja auch nie erzählt dass Zigaretten gesund sind....:)

Erklär mir und allen anderen doch was genau von meinem geschriebenen nicht stimmt.
Rumpsteak

Beitragvon pikatschu » Mo Aug 11, 2014 14:01

Rumpsteak hat geschrieben:
pikatschu hat geschrieben:

Erklär mir und allen anderen doch was genau von meinem geschriebenen nicht stimmt.

Warum du dich überhaupt einmischt, erschließt sich mir gerade nicht. Ich habe die Verallgemeinerung mit Vorurteilsmanifestierung gegenüber den sog. Großen angesprochen. Wer nicht erkennt, es nicht besser weiß oder einfach nur rumschwadronniert, der ist eben eine arme Sau....... :mrgreen:
pikatschu

Beitragvon Estomil » Mo Aug 11, 2014 15:33

Anscheinend sind hier doch so einige im Forum, die noch nie einem Stall von innen gesehen haben. Ich selbst bin sauenhalter mit rund 400 sauen. Das dabei hier und da Ferkel anfallen, die nicht überlebensfähig sind sollte völlig klar sein.
Bei 12000 aufgesogenen Ferkeln ist völlig klar, dass es auch einige totgeborene, verendete sowie auch kranke Tiere gibt.
Bezüglich Tierschutz wird allerdings auf einem Nivau geklagt, dass nicht mehr auszuhalten ist.
Es kann sich hier ja mal jeder die mühe machen, und die typischen Ferkelverluste in Deutschen Ställen mit der Kindersterblichkeit in vielen ländern der Welt vergleichen...

Als praktizierender Landwirt sagen ich ganz klar, dass hier wiedermal übers Ziel hinaus geschossen wurde. Das Töten von nicht lebensfähigen Tieren mittels Genickbruch, indem man dass Tier an eine harte Kante schlägt, ist mit abstand die humanste methode. Das wird übrigens jeder Sauenhalter bestätigen und ist ganz nebenbei gänige praxis.
Wenn ich schon höre, dass ich mit einem harten gegenstand auf den schädel eines ein kilo schweren Tieren schlagen soll um es danach auszubluten. Entweder ich schlag mir bei der aktion auf die Hand, oder ich treff das Tier nicht richtig. Wo da der Tierschutz sein soll muss mir noch erklärt werden.
Der großteil der Veterenäre sieht das übrigens genauso
Estomil

Beitragvon Qtreiber » Mo Aug 11, 2014 19:43

Turbomäster hat geschrieben: Dass Rinder so lange zappeln ist nicht normal. Oder Rump?

Ich gehe davon aus, dass Rumpsteak dir deine Frage nicht beantworten kann, weil die gezeigten Rinder geschächtet wurden.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Rumpsteak » Mo Aug 11, 2014 20:39

Qtreiber hat geschrieben:
Turbomäster hat geschrieben: Dass Rinder so lange zappeln ist nicht normal. Oder Rump?

Ich gehe davon aus, dass Rumpsteak dir deine Frage nicht beantworten kann, weil die gezeigten Rinder geschächtet wurden.

Doch kann ich,war nur unterwegs und mit Handy antworten ist immer nervig.. :wink:.

Ich hab das Video nicht gesehen weil ich davon ausgehe/ging dass es sich wieder um das üblioche, schlecht rechachierte Filmaterial handelt/e wie man es kennt, wenn ich mich irre guck ich es mir gerne noch mal an ?

Beim schächten zappeln Rinder grundsätzlich immer länger weil sie in den ersten Sekunden der Schächtung um ihr Leben "ringen", wenn sie vorher betäubt wurden merken sie es EIGENTLICH nicht mehr was überhaupt passiert, deswegen zappeln sie erst wenn sie gestochen wurden..das liegt aber solange sie wirklich "betäubt" sind nicht an ihnen.

Aber um noch mal auf die Schweine zturück zu kommen: Wer ein Ferkel unter 10 Kilo mit einer Stange oder ähnlichem erschlagen will hat wahrscheinlich nicht mehr als Schmerzen am eigenen Körper erreicht. Ein geborenenes Ferkel das nicht überlebhensfähig ist, kann das Leid innerhalb Sekunden mit einem gezielten Schlag ins Genick genommen werden, und wenn man das wirklich "kann" ist da wie bei einem Kanninchen auch kein Leben mehr im Körper. Und mit etwas Glück und Kraft kann ich auch einem Ferkel über 10 Kilo mit einem Schlag auf dem Kopf "den Gar" aus machen, bzw es betäuben. Es KANN, auch bei einer Betäubung mit einem Bolzenschuss sein dass entsprechende Ferkel nicht sofort tot sind und entweder, im schlimmsten Fall wieder aufwachen, oder im wahrsten sinne des Wortes krepieren. Ich persönlich kenne keinen Landwirt, weder auf großen noch auf kleinen Betrieben in dessen Sinne so etwas wäre.

Wenn man jetzt dem Beispiel vom 80 Kilo Schwein folgt, stelle ich es mir schwierig bis unmöglich vor ein solches mit einem Schlag auf den Kopf zu betäuben, geschweige denn zu töten. Ersteres kenne ich auch noch, ob das im Sinne des Tierschutzes ist sei dahin gestellt, zu den Zeiten als man eine Schlachtung so praktiziert hat war man einfach noch nicht weiter. Aber es ist leider tatsächlich so, nicht nur bei Landwirten dass das betäuben mit einem Bolzenschuss bei Schweinen sehr schwierig ist und viele Landwirte diese Praxis nicht beherrschen weil sie, sie Gott sei Dank relativ wenig anwenden müssen.

Die "Richtwerte" mit dem Kreuz stimmen schon, alternativ kann man auch 2 oder 3 Finger breit über die Augen schießén, aber jeder der schon mal eine 80 Kg Sau vor sich hatte weiß auch wie "einfach" es ist eine solche zu fixieren geschweige denn irgendwo gegen zu drücken damit sie still hält... :mrgreen: :regen:. Die "beste" Variante ein Schwein zu betäuben ist die Elektorzange....die kostet aber ein paar Euronen mehr als ein Bolzenschuss...und IRGENDWAS will man ja vor Lauter Kosten in der Schweinehaltung auch noch verdienen...... :regen:

Turbomäster hat geschrieben:Na ja, ein Moderator der nicht antwortet... :(

Ruuuuuuhig Brauner ruuuuuuuuuhig... :P
Rumpsteak

Beitragvon Qtreiber » Di Aug 12, 2014 8:40

Rumpsteak hat geschrieben:Ich hab das Video nicht gesehen weil ich davon ausgehe/ging dass es sich wieder um das üblioche, schlecht rechachierte Filmaterial handelt/e wie man es kennt, wenn ich mich irre guck ich es mir gerne noch mal an ?

Ich gehe mal davon aus, dass das Video KEIN fake ist.
Rumpsteak hat geschrieben:Beim schächten zappeln Rinder grundsätzlich immer länger weil sie in den ersten Sekunden der Schächtung um ihr Leben "ringen"

wenn dem so ist, wovon auszugehen ist, müsste es eine gesetzl. Maßnahme geben, die Rinder solange in der Tötungs"trommel" zu halten, bis sie fixiert komplett ausgeblutet sind (z.B. durch einen Automatismus, dass die Trommel sich erst nach einer bestimmten Zeit öffnen lässt.
Wenn das nicht möglich ist, gehört das Schächten , so leid es mir für unsere Freunde mosaischen und muslimischen Glaubens auch tut, AUSNAHMSLOS verboten.
(Ich persönlich find's sowieso zum Kotzen, dass man unsere Errungenschaften in Sachen Tierschutz auf dem Altar der freien Religionsausübung leichtfertig opfert.)
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Rumpsteak » Di Aug 12, 2014 10:31

Schächten IST eine Sauerei. Wenn Du einem Schaf oder einer Ziege ohne Betäubung den Kopf abschneidest passiert da nicht mehr viel..ob es dem Tierschutz entspricht muss wohl nicht diskutiert werden. Bei Rindern ist das aber noch mal was anderes, die fallen zwar irgendwann in eine Art Ohnmacht, bis sie da aber angekommen sind bekommen sie schon noch eine ganze Menge mit. Jedes andere Lebewesen dem man versucht ''weh zu tun'' wird ja auch versuchen weg zu laufen oder sich zu verteidigen. Wenn dann noch der Schmerz dazu kommt wird niemand ruhig stehen bleiben.

Wenn Bauer Horst eins seiner Ferkel tot schlagen muss weil es unnötig leidet steht er quasi mit einem Bein im Knast, wenn jemand ein Reh ankarrt und es mit einem Schlag auf den Kopf erlöst bevor es unnötig lange auf Jäger und Polizei warten muss begeht Wilderei, aber wenn Ali meint er kann seine Religion nicht frei ausleben wird ihm gestattet das Tierschutzgesetz zu missachten. DAS ist typisch deutsche Bürokratie...:)
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Schweineforum