Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 2:15

Nutztierbefreiung - sinnvoll oder nicht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon SHierling » Fr Aug 03, 2007 7:19

Hallo,
naja, manche Leute haben eben ihre ganz eigenen Vorstellungen von "Tierschutz".

Gestern wurde übers Radio (antenne1) eine Kuh verlost. Auch nicht gerade die feine englische Art, zugegeben, aber immerhin hören das wohl auch eine Menge Landwirte.
Statt das die Kuh nun aber bei einem von denen landet (es stand extra dabei, nur in artgerechte Haltung abzugeben) , starten dann ausgerechnet solche "Tierfreunde" eine Aktion, die nicht mal die Chance auf eine tiergerechte Fütterung haben, geschweige denn irgendeine Ahnung vom Melken.
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb ... #post49222

Was mich an solchen Sachen immer mehr stört, ist wirklich diese maaaaassssloooose Arroganz der Leute, die meinen, sie hätten den Tierschutz mit Löffeln gefressen, andererseits aber einen Allesfresser nicht von einem WIederkäuer unterscheiden könnnen ...

Wer Spaß dran hat, kann sich da mal durchs Forum lesen, von verhungern über angehenden Kannibalismus, Harnsteine wegen falscher Mineralversorgung, da ist ALLES dabei, und das seit Jahren :evil: , da entspricht - außer den Platzvorstellungen - sogut wie NICHTS der "guten fachlichen Praxis", und im NDR klingt das dann trotzdem nach Blümchenwiese und Schweinestreicheln. Man kann gar nicht oft genug an jeder Ecke ein Schild aufstellen, wie sehr solche Leute nicht nur ihren Tieren, sondern auch den Bauern schaden.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon juna » Fr Aug 03, 2007 9:27

Die im Schweineforum wollen die Kuh doch gar nicht behalten, sie hätte einen Platz auf einem wirklich guten Rinder(gnaden)hof sicher.
juna

Beitragvon nordizicke » Fr Aug 03, 2007 9:50

shhierling:
das stimmt ,diese alleswissenden tierschützer, befreiung um jeden preis, nur ahnung haben die wenigsten.
mich stören missstände, wie käfighaltung und legebatterien bei hühner zum beispiel.
aber muss ich denn jetzt in so einen betrieb einfallen und dann? wohin mit den hühnern?
und was ist tierquälerisch daran, eine kuh zu melken??? :roll:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Aug 03, 2007 10:00

Hallo,
auf einem wirklich guten Rinder(gnaden)hof

Juna, keine gesunde, junge Kuh hat es verdient, auf einem - wenn auch angeblich "wirklich guten " Gnadenhof zu landen!! Was ist denn für so ein Tier "wirklich gut" ? Die Diskussion hatten wir doch gerade - Zysten an den Eierstöcken, Euterentzündungen und ein völlig verarmtes Dasein entgegen allen genetischen Voraussetzungen?
Guck Dir die Vorstellungen in Sachen "tiergerechte Haltung" von solchen Leuten doch mal an - da ist - abgesehen von ein paar Wildschweinen und Auerochsen evtl - JEDES Nutztier zu bedauern!

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon juna » Fr Aug 03, 2007 12:16

Soweit ich informiert bin, wurde dieses Tier noch nie in der Milchwirtschaft eingesetzt. Es soll mal zwar schonmal gekalbt haben, hatte das Kalb aber angeblich bei Fuß.
Den Bildern nach würde ich, als absoluter Laie, auch nicht darauf schließen, dass das Tier gerade im Milchbetrieb läuft, ich seh da kaum Euter.
Was für`ne Rasse ist das überhaupt? Die ist ja ganz schön lütt,...

http://www.antenne1.de/programm/aktionen/milchminister/
juna

Beitragvon estrell » Fr Aug 03, 2007 12:21

Hinterwälder - vermute ich oder eine Kreuzung damit
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon juna » Fr Aug 03, 2007 12:44

Danke! :) Ich hätte das nie erkannt, dachte zuerst ja auch meine Angus sei eine Galloway :oops:
juna

Beitragvon new-holland121 » Fr Aug 03, 2007 12:44

Wir haben vor 1Jahr 2 Hunden aus dem Tierheim ein neues zu Hause geschenkt.
Leider hat das TH falsche Angaben zum ALter und zur Gesundheit gemacht. Bing der jüngere der beiden wurde als 8 jähriger Mischlingshund vorgestellt und Motte als 11 jährige Gebärmaschine mit ein paar harmlosen Mamtumoren (das haben die erst bei der Vermittlung gesagt). Erstmal haben wir etliche Tierschutzvereine angerufen,denn als Landwirt wird man ja hingestellt,dass man den Hund in den Zwinger sperrt oder an die Kette legt.
Dann haben wir halt die beiden entdeckt und nach langen Diskussionen auch bekommen.
Nach kurzer Zeit stellte sich heraus,das Bingo ein damals 12 jähriger Riesenschnauzer ist.Er hat eine Tätowiernummer und wenn man ein wenig nachforscht bekommt man den Züchter heraus. Bingo ist nun 13 Jahre alt und ein feiner Hund.
Motte ist in wirklichkeit 14 Jahre alt gewesen und die harmlosen Tumore stellten sich als bösartige Geschwulste heraus. Motte ist nun 15 Jahre und wir haben beschlossen,dass sie bald erlöst wird. Natürlich sind uns die Tiere ans Herz gewachsen aber die nächsten Hunde kommen vom Züchter und wir werden nichtmal irgendein schlechtes Gewissen haben.
new-holland 121
Lebensmittel,die Körper,Seele und Geist nähren.
new-holland121

Beitragvon SHierling » Fr Aug 03, 2007 13:03

Juna: kleiner Tipp: es steht hinter der Kuh auf einem Schild - soviel Aufmerksamkeit gegenüber der Umgebung eines Nutztieres darf schon sein *duckweg und grins*

Sind Dir auch die unmöglichen Raufen aufgefallen, bei denen die armen Viecher ständig Dreck in die Augen bekommen beim Fressen? Und das Ferkel, das lecker die Salmonellen unter die Kuh trägt?

Was Tierheime angeht, es gibt da wohl auch solche und solche. Ich hab bis auf den ersten und den letzten jetzt alle meine Hunde aus dem Tierheim oder ähnlichen Einrichtungen geholt, und nur gute Erfahrungen gemacht, beim Züchter war ich noch nie. Allerdings "unterwegs" auch schon tolle Sachen erlebt. Als mein Doggenmix gestorben ist (mit 13) wollte ich unbedingt gleich wieder einen möglichst großen Hund, und hab so ziemlich alle Tierheime in der Gegend abgeklappert, unter anderem auch sowas rennomiertes wie das Tierheim Süderstraße in Hamburg (bekannt durch Funk und Fernsehn ). Die haben auch sofort gesagt, ja, klar, große Hunde haben sie viele, ich soll vorbeikommen (200km). Was dann da war, waren alles bessere Dackel unter Kniehöhe, und ein derart impertinent widerliches Personal, das irgendwie wohl der Meinung war, es schwatzt einem dann schon das richtige auf, wenn man erst mal da ist. Und das für 200!!!!! Euro und aufwärts.
Auf dem Rückweg bin ich dann - völlig entnervt - noch im Tierheim Geesthacht vorbeigefahren, eigentlich "nur so", und hab da für 75.- (m)einen Landseer-Mix gefunden ("auf dem können Sie nach Hause reiten"). Den durfte ich auch sofort (nach einem Spaziergang) mitnehmen, weils ja so weit war, die haben sich später noch erkundigt, wie es ihm geht, und selbst, als sich der Vorbesitzer (war ein Fundhund) gemeldet hat, dem der wohl abgehauen war, konnte ich ihn behalten.

Ich denke aber auch, reine Spielzeugtiere wie HundKatzeMaus machen am wenigsten Probleme, schlimm wird es wirklich erst, wenn sich Tierschützer Hochleistungstiere wie Sauen, Mastschweine, Legehennen "befreien" und dann keine Ahnung haben, wie die zu behandeln sind, oder eben Rinder , die einfach aufgrund ihres Verdauungssystems schon nicht an "Hobbyhaltung" angepaßt werden können, denn welcher Halter hat schon ausreichend ausgewogenes Grundfutter? Und Kompromißfütterungen wie Stroh-Kraftfutter werden ja schon bei den Bauern angefeindet - DAFÜR brauch ich dann auch keinen "Gnaden"hof.

Vielleicht geh ich auch mal los, Wellensittiche und Zwergkanickel aus Käfighaltung befreien. Die setz ich dann auch auf die grüne Wiese und gucke zu, wie sie eingehen.

Grüße
Brigitta
Zuletzt geändert von SHierling am Fr Aug 03, 2007 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon nordizicke » Fr Aug 03, 2007 13:39

zum hamburger tierschutzverein sag ich lieber nix
http://www.mopo.de/2007/20070803/hambur ... nwalt.html
der ist mir schon lange supsekt. und der herr poggendorf mit seinem merkwürdigen machenschaften :roll:

Shierling: ich komm mit, als erstes befrei ich die meersäue meiner nachbarn :wink:
und wellensittiche gibts hier auch ne menge 8)
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon juna » Fr Aug 03, 2007 14:13

Juna: kleiner Tipp: es steht hinter der Kuh auf einem Schild - soviel Aufmerksamkeit gegenüber der Umgebung eines Nutztieres darf schon sein *duckweg und grins*

*blindbin*!!! :oops:

Sind Dir auch die unmöglichen Raufen aufgefallen, bei denen die armen Viecher ständig Dreck in die Augen bekommen beim Fressen? Und das Ferkel, das lecker die Salmonellen unter die Kuh trägt?

Und die Frau, die die Kuh fast schon sexuell belästigt? :wink:
Na klar ey, Gnadenbrottantes Augen sind wachsam 8)
Über die Raufe hab ich mich aber tatsächlich wegen der unnatürlichen Fresshaltung aufgeregt *gg*
Das Schwein hat doch bestimmt nur eine Statistenrolle,...
juna

Beitragvon estrell » Fr Aug 03, 2007 14:16

Juna
bischen Rinderkunde ist auch für einen Gnadentierhalter nicht übel denn die unterschiedlichen Rassen haben auch unterschiedliche + und - Punkte - und seis nur als "Gnaden"tier.
Hinterwälder sind feine Tiere - guckste da: http://www.g-e-h.de

Schild hatte ich aber keines gesehen... :oops: ich hoffe Montag ist meine Brille fertig, im Moment ist "Blindflug" angesagt.... :oops:

---
Gnadenhöfe - schüttel.... ich hab bisher noch keinen guten gesehen, egal wohin man komm sind da Hühner und Schweine zwischen Haartieren und verkauft wird einem das als besonders Tierfreundlich.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon juna » Fr Aug 03, 2007 17:05

Code: Alles auswählen
Der Sieger steht fest! Gewonnen hat:
Doris Spieker aus Kornwestheim im Kreis Ludwigsburg

Herzlichen Glückwunsch!

Soviel ich weiß hat diese sich für die Kuh entschieden. Ob das nun jemand vom Fach ist oder nicht, hab ich nicht mitbekommen.
juna

Beitragvon nordizicke » Sa Aug 04, 2007 9:01

genauso sinnfrei halte ich diese hunde- und katzenimporte aus tierheimen im ausland.
hier werden die oft genug in unsere überfüllten tierheime gestopft.
das es besser wäre, das tierelend dort vor ort zu bekämpfen ,das sehen oft diese sogen. tierschüter nicht ein.
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon KarlGustav » Sa Aug 04, 2007 10:41

Sowas.
KarlGustav

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines