Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 17:26

OFFTOPIC: Mache ich Spaßbeiträge ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: OFFTOPIC: Mache ich Spaßbeiträge ?

Beitragvon harley2001 » Mi Jul 03, 2013 19:29

Ah jetzt ja. :wink: Hatte da grad einen Denkfehler drin. Bin davon ausgegangen, dass ein Feld mit "nur" Weizen, oder Roggen, oder egal was, normal wäre. Aber in diesem Zusammenhang hier wäre es keine Reinkultur, wenn mit dem Weizen gleichzeitig noch Gerste auf dem Acker stehen würde. Was ja eigentlich niemand macht. Da war das Beispiel mit dem Getreide wohl doch nicht so gut. Im Wald kommt sowas natürlich öfter vor. :roll:
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Brotzeit » Mi Jul 03, 2013 19:37

Hallo Yogibaer, erstmal Danke für deine schöne Erklärung (demnach sind meine Fichtenwälder ja keine Monokultur - Opa hat sie auf Wiese oder Acker angepflanzt :wink:). Sei mir nicht bös', aber ich finde das geht schon stark in Richtung "Haarspalterei".

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon arbo » Mi Jul 03, 2013 19:41

Brotzeit hat geschrieben: (demnach sind meine Fichtenwälder ja keine Monokultur -

Nö - die sind ein Reinbestand ... :klug: :prost: :prost:
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Brotzeit » Mi Jul 03, 2013 19:44

Hört sich jedenfalls viel besser an :wink:

:prost:
Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon MF Atze » Mi Jul 03, 2013 20:59

Hier im Spessart haben wir allerdings auch Monokulturen, da wird Fichte auf Fichte im Reinbestand angebaut.
Wenn wir gerade beim Haarspalten sind. Wenn der Standort passt verdrängt ja die Buche auf die Dauer andere Bäume, es entsteht ein Buchenreinbestand. Würden wir dann den Urwald irgendwann als Monokultur bezeichnen, oder bleiben wir bei Buchenurwald.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon JD7430 » Mi Jul 03, 2013 21:24

rima0900 hat geschrieben:Weißt du noch wie das Bier geheißen hat?

Holsten-------> knallt am Dollsten!
JD7430

Beitragvon yogibaer » Mi Jul 03, 2013 21:55

MF Atze hat geschrieben:Wenn wir gerade beim Haarspalten sind. Wenn der Standort passt verdrängt ja die Buche auf die Dauer andere Bäume, es entsteht ein Buchenreinbestand. Würden wir dann den Urwald irgendwann als Monokultur bezeichnen, oder bleiben wir bei Buchenurwald.

Grüße aus Unterfranken

Hallo MF Atze,
da bleiben wir beim Buchenurwald da ja dann, irgendwann, die Buchen ohne Einfluß von Menschenhand gewachsen sind.
Kultur, im Sinne der Land- und Forstwirtschaft : Eine Fläche mit von Menschenhand ausgesäten/gepflanzten und gepflegten Pflanzen oder Bäumen.
Anders kann ich es nicht definieren da ich ein Laie bin.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon yogibaer » Mi Jul 03, 2013 22:10

Brotzeit hat geschrieben:Hallo Yogibaer, erstmal Danke für deine schöne Erklärung (demnach sind meine Fichtenwälder ja keine Monokultur - Opa hat sie auf Wiese oder Acker angepflanzt :wink:). Sei mir nicht bös', aber ich finde das geht schon stark in Richtung "Haarspalterei".

Gruß
Brotzeit

Hallo Brotzeit,
ich bin Dir deshalb nicht böse, es geht schon in Richtung Haarspalterei. Das ist nun eimal bei manchen Themen so. Übrigens, das Beispiel mit dem
Roggenanbau hatten wir in der ganz normalen Schule im Biologieunterricht beim Thema Fruchtfolge durchgenommen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon rima0900 » Do Jul 04, 2013 9:44

JD7430 hat geschrieben:
rima0900 hat geschrieben:Weißt du noch wie das Bier geheißen hat?

Holsten-------> knallt am Dollsten!

ahh....ja, du warst zum einen nicht gemeint und zum zweiten ein in jeglicher Hinsicht unsinniger Beitrag, nix für ungut... :prost:
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon L-Stanley » Do Jul 04, 2013 11:59

.

Finde es auch Haarspalterei ABER für mich als angehenden "Studierten" sicher interessant den Unterschied zu kennen ;)
Wikepedia triffts auch recht gut finde ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinbestand

Brotzeit hat geschrieben:.....

Ich (als Nichtstudierter) habe auch vermutet, dass es das Gleiche ist :oops:

Gruß
Brotzeit

Brotzeit hat geschrieben:Hallo Yogibaer, erstmal Danke für deine schöne Erklärung (demnach sind meine Fichtenwälder ja keine Monokultur - Opa hat sie auf Wiese oder Acker angepflanzt :wink:). Sei mir nicht bös', aber ich finde das geht schon stark in Richtung "Haarspalterei".

Gruß
Brotzeit

@Brotzeit: Die ""Studierten"" heißen nix, wenn mal ein Praktiker mit seiner jahrelangen Erfahrung rausrückt ;) Ich bin gerade dabei mir diese Erfahrung zu verschaffen, was natürlich nur im Lauf der Jahre geht.

Bei deiner Fichtenmonokultur solltest dich mal über Rotfäule informieren - is bei mir aktuell das heißeste Thema, weil ich bislang glaubte es reiche eine kurze Umtriebszeit aus =/
Hierzu informier ich mich noch (nach meiner letzten Prüfung Ende nächster Woche) und werde dann meinen Beitrag diesbezgl. "wiedererwecken

harley2001 hat geschrieben:.... wenn mit dem Weizen gleichzeitig noch Gerste auf dem Acker stehen würde. Was ja eigentlich niemand macht. ....

Für Futteranbau is das ab und an möglich um z.B. eine Mischung aus Sojabohne und Mais zu verfüttern und durch den verschiedenen Nährstoffbedarf und Wurzelraum das Feld optimal zu nützen. Kleinbauern in Südamerika machen das auch.

Passt, ich werde statt Fettschrift usw nun zu Kursiv unterstrichen wechseln - Danke für den Tipp =)
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Beitragvon arbo » Do Jul 04, 2013 12:53

[quote="L-Stanley"].

Die ""Studierten"" heißen nix, wenn mal ein Praktiker mit seiner jahrelangen Erfahrung rausrückt

Manche halten aber auch das was sie jahrelang falsch gemacht haben für Erfahrung. Vieles wurde auch häufig in der Praxis nie hinterfragt weil "das haben wir schon immer so gemacht".

Als nichtstudierter (aber wie ich mir zumindest einbilde gut ausgebildeter) mit ein wenig praktischer Erfahrung sage mal das es die Mischung macht- also sozusagen der Dialog zwischen Praktikern und Menschen mit eher wissenschaftlicher Herangehensweise. Wenn beide Seiten offen für einen regen Austausch sind, kann es für beide Seite erstens echt interessant und zweitens recht profitabel sein. Man muss eben nur wollen und gewisse Hemmschwellen einfach mal beiseite lassen.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Brotzeit » Do Jul 04, 2013 21:35

L-Stanley hat geschrieben:

@Brotzeit: Die ""Studierten"" heißen nix, wenn mal ein Praktiker mit seiner jahrelangen Erfahrung rausrückt ;) Ich bin gerade dabei mir diese Erfahrung zu verschaffen, was natürlich nur im Lauf der Jahre geht.

Bei deiner Fichtenmonokultur solltest dich mal über Rotfäule informieren - is bei mir aktuell das heißeste Thema, weil ich bislang glaubte es reiche eine kurze Umtriebszeit aus =/
Hierzu informier ich mich noch (nach meiner letzten Prüfung Ende nächster Woche) und werde dann meinen Beitrag diesbezgl. "wiedererwecken

Mensch Stanley, ich hab keine Fichtenmonokultur, sondern einen Reinbestand :!: :lol:

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 04, 2013 21:47

Für einen Studierten sollte es die allererste Pflicht sein, ein perfektes Deutsch zu beherrschen. Und schon daran hapert es heute so oft.

Die Rotfäule ist ein Pilz, der irgendwann bei Gelegenheit in den Stamm eindringt. Meistens von unten wegen Rindenverletzungen in Bodennähe. Rotfäule ist ubiquitär, also überall gegenwärtig. Was kann man dagegen machen? Faules Stammstück abschneiden, Verletzungen beim Rücken vermeiden.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon harley2001 » Do Jul 04, 2013 22:12

Kormoran2 hat geschrieben:"Für einen Studierten sollte es die allererste Pflicht sein, ein perfektes Deutsch zu beherrschen. Und schon daran hapert es heute so oft."

Oh ja. Wie wahr. Und das wird gerade bei den jungen Leuten immer schlimmer. Wenn ich so etwas schon höre, "sind wir hier in der Schule?" Bei einigen könnt man daran zweifeln, dass sie jemals dort waren. Das ist unsere deutsche Sprache, da sollte man stolz drauf sein und sich gefälligst ein wenig Mühe geben beim Schreiben. :gewitter:
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Brotzeit » Sa Jul 27, 2013 8:32

Stanley, zu unserem "Scharmützel" im "Lärchen ringeln"-Thread: Eines muss man dir lassen, du kannst ordentlich einstecken und bist nicht gleich beleidigt. Das gefällt mir an dir :wink: :prost:

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft