Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 17:26

OFFTOPIC: Mache ich Spaßbeiträge ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: OFFTOPIC: Mache ich Spaßbeiträge ?

Beitragvon L-Stanley » Sa Jun 15, 2013 13:53

Kormoran2 hat geschrieben:Ich lach mich weg.
.......
.....Zeit zum Lesen nehm ich mir meist am Heimweg mitn Zug. Wenns nix anderes gibt dann nehm ich Waldwirtschaft heute - 200Seiten gehen grad noch zum herumtragen.

...... Auf dem Heimweg im Zug - egal wie lang der ist - kann man doch keine Fachbücher lesen..........

Stanley, du beschreibst jetzt gerade mal nahezu repräsentativ, was über die junge Generation so an Klischees kolportiert wird.......

Keine Ausdauer, an einem Problem länger zu arbeiten. .....

Mit den Thema Wald beschäftige ich mich schon 2 Jahre - doch da geb ich dir recht, viele wie ich auch wollens immer vorgesetzt bekommen anstatt selbst zu erarbeiten.

Ich erröte für den Satz 200 Seiten sind zuviel !!
Hab Beide mal überflogen UND jetzt geh ichs grad Seite für Seite durch. Dabei pick ich für mich wesentliche Dinge heraus und schreibs in mein Smartphone. In den Ferien bzw. wenn der Prüfungsstress vorbei ist mach ich ein digitales Sammelwerk aus allen Infos nach den Themen Waldbau/Baumarten/Arbeitstechnik usw. Werde mich zukünftig mit mehr Literatur befassen. Was ich dann noch durcharbeite ist ein "Wurzelatlas mit so 600 Seiten sowie waldbauliche Bücher denn das Forum scheint mir doch eher technisch zu sein...wobei ich ein eigenes Unterforum für Waldbau vermisse -/

mfg
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 16, 2013 1:01

Deinen letzten Satz möchte ich unterstreichen. Aber ich weiß auch, daß da einfach zu wenig Frequenz wäre. Das wäre dann so wie bei der Aquakultur, da ist auch nix los.
Also bin ich froh, wenn hier im Forstforum waldbauliche Dinge wenigstens manchmal thematisiert werden.

Allgemein beschäftigt man sich hier lieber mit dem Ernten - macht auch mehr Spaß. :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon L-Stanley » So Jun 16, 2013 10:04

Sicher macht Arbeit im Wald den meisten Spaß, doch erfordert mein Ziel => Laubnutzholz viel Wissen und laufende Pflege. Das Forum ist eher ein Technikforum ... wird dann mal kommen, wenn der Privatwald eventuell mehr wird, denn dann heißt rationalisieren.

Tja bleibt mir die Literatur auf der Bibio und weiterhin zu schaun, ein paar mal die Forstwissenschafts - VO zu besuchen.

mfg
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon MF Atze » So Jun 16, 2013 12:17

Wir hatten doch schon mal den Waldbaufred vom MF 2440, den solle man einfach mal wieder aufgreifen.
Ich finde eine Frage zum Thema Waldbau , auch wenn sie im ersten Moment blöd rüberkommt, interessanter, als es das x-te mal durch zu kauen welche MS bei Fichte besser ist als bei Kiefer, oder ob man dann bei Eiche 0,1 PS mehr benötigt.
Im Offtpic darf man ja mal übertreiben.

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon yogibaer » Di Jun 25, 2013 22:04

Hallo L-Stanley,
Du hast geschrieben:"Wir sind hier in einen Forum wo eher Laien wie ich unterwegs sind und da genügt m.M. nach die "allgemeine Definition" einer Monokultur/Reinbestandes als größere Fläche mit gleicher Pflanzenart im gleichen Wachstumsstadium."
Einige Fragen die Du hier im Forum gestellt hast können nur mit einer entsprechenden Sachkenntnis beantwortet werden. Wenn hier eher Laien unterwegs sind, wer soll Dir denn diese Fragen beantworten?
Als Student der Agrarwissenschaft wie Du Dich in einem Thread bezeichnet hast müsste man den Unterschied zwischen Reinbestand und Monokultur
ebenfalls kennen.
"Nicht jeder Neophyt ist eine Gefahr...auf der Uni haben wir eine Definition gelernt mit "eingebürgert vor dem Jahre XY""
Und mit der Botanik sollte sich auch ein Landwirt,ein studierter erst recht, auskennen.
Archäophyten sind Pflanzen die vor 1492 eingebürgert wurden, Neophyten nach diesem Datum. Archäophyten werden im Sinne des Naturschutzes
als indigen betrachtet. Nun denk mal nach was 1492 passierte und was wäre wenn die Robinie z.B. in Asien beheimatet wäre?
Wir können Morgen gern weiter diskutieren.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Bitzi » Mi Jun 26, 2013 14:11

Bestes Gegenteil von Laien....yogibaer! :mrgreen:
Beste Grüße aus der Eifel! :prost:
http://www.bima-maschinen.de
,,Das Neue ist selten das Gute, weil das Gute nur kurze Zeit das Neue ist" (Schopenhauer)
Bitzi

• YIM

Beitragvon L-Stanley » Di Jul 02, 2013 14:37

.

@Heinicke: wie wahr wie wahr :wink:

@yogibär:
yogibaer hat geschrieben:......Einige Fragen die Du hier im Forum gestellt hast können nur mit einer entsprechenden Sachkenntnis beantwortet werden. Wenn hier eher Laien unterwegs sind, wer soll Dir denn diese Fragen beantworten?

mit Laien meinte ich, dasss hier ganz normale Leute mit viel praktischer Erfahrung unterwegs sind (=> kein wissenschaftliches Forum). Somit orientiere ich mich an deren Verständnis einer Monokultur und mach keinen Unterschied zu Reinbestand, da für 90% (WIE MICH AUCH) dies das Selbe ist.

yogibaer hat geschrieben:Als Student der Agrarwissenschaft wie Du Dich in einem Thread bezeichnet hast müsste man den Unterschied zwischen Reinbestand und Monokultur ebenfalls kennen.

Sollte man meinen, doch denke ich es ist so wie ich scho sagte, beides wird als "das Gleiche" angesehen - Reinbestand zu verwenden ist eventuell in Deutschland eher üblich.

yogibaer hat geschrieben: " ..... und was wäre wenn die Robinie z.B. in Asien beheimatet wäre?
Wir können Morgen gern weiter diskutieren.
Gruß Yogi

Das gleiche, sie würde ebenfalls bei uns zur Bildung von Reinbeständen neigen. Wohl deshalb, da sie auf trockenen Böden gut zurecht kommt und es einfach extremst mühsam ist sie zu beseitigen. Habe vor einiger Zeit im Robinienbestand meines Onkels, den wir bewirtschaften, ein paar mit der Schere zu 3/4 eingezwickt um zu sehen ob dies an die Wirkung von Rändln hinkommt.

Antworten bzgl. der Robinie bitte in den Beitrag bzw. am besten einen eigenen Beitrag dazu machen !

Mfg Lukas
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon L-Stanley » Di Jul 02, 2013 14:46

post1030354.html#p1030354:

Falke hat geschrieben:@Stanley
Bitte schränke dich bei der Verwendung von ganzen fettgeschriebenen Sätzen ein !

In Internetforen gelten fettgeschriebene oder zur Gänze in Großbuchstaben geschriebe Sätze als Geschrei oder Gebrüll ...

Falke

Schreierei :shock: :shock:

Nene, hebe die Hauptaussagen in meinen Beiträgen hervor. Dadurch soll sich der/die Interessierte einen schnellen Überblick verschaffen um zu sehen ob sich das Lesen, des gesamten Beitrages - sofern er sehr lang ist "lohnt" - insbesondere wenn er/sie das Thema nicht laufend verfolgt hat.

mfg
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon Falke » Di Jul 02, 2013 18:04

Auch die rote Schriftfarbe (und noch dazu fettgeschrieben) sollte äußerst sparsam angewandt werden !

Es stehen für Hervorhebungen ja noch die schräggestellte und die unterstrichene Schriftart zur Verfügung.

Generell finde ich auch, dass du viel zu oft schreibst "Mein Plan ist ..." statt z.B. "ich habe das und jenes getan ..."

... und den Einwurf von yogibaer " ..... und was wäre wenn die Robinie z.B. in Asien beheimatet wäre?" hast du auch nicht geschnallt :
er meinte damit die Unterteilung in Archäo- und Neophyten ... :roll:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 02, 2013 18:06

Adi, sei gnädig mit ihm. Den Stanley ziehen wir uns noch ran. Bei manchen anderen zweifele ich aber. Die Frage von Yogi wurde auch noch nicht beantwortet. Ich gebe mal eine kleine Hilfe: Es hat was mit der Kartoffel zu tun. :D :D :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Waldschraat » Di Jul 02, 2013 19:02

ist das wirklich eine Frage? natürlich ist Christoph C über den großen Teich gefahren!
Waldschraat

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 02, 2013 20:00

Meinst du den Fritten-Christoph, den ich auch meine? :D
Kormoran2

Beitragvon yogibaer » Di Jul 02, 2013 21:06

Hallo,
@DerHeinicke
Bestes Gegenteil von Laien....yogibaer!

Ironie an:
Danke
Ironie aus:

@L-Stanley
yogibaer hat geschrieben:Als Student der Agrarwissenschaft wie Du Dich in einem Thread bezeichnet hast müsste man den Unterschied zwischen Reinbestand und Monokultur ebenfalls kennen.

Sollte man meinen, doch denke ich es ist so wie ich scho sagte, beides wird als "das Gleiche" angesehen - Reinbestand zu verwenden ist eventuell in Deutschland eher üblich.

Hoffentlich kommt dann mal eine Frage während deines Studiums über die Roggenmonokultur in Deutschland. :idea:
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon MF Atze » Di Jul 02, 2013 22:06

Man sollte ihm zu Gute halten, das selbst Wald wissen net, die Begriffe Monokultur und Reinbestand in Zusammenhang bringt.
Auch gibt es im Waldbau die echte Monokultur, mit ähnlichen Auswirkungen.
Hier wird kurz von echten Reinbeständen im Sinne einer Monokultur gesprochen:
http://www.waldwissen.net/technik/inven ... n/index_DE

Ansonsten habe ich immer ein Problem mir unseren Stanley bildlich vorzustellen. :wink:

Finde seine Fragen aber zum Teil echt interessant, wenn auch oft auf den zweiten Blick. :oops:

Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon Brotzeit » Di Jul 02, 2013 22:26

@Yogibaer: Komm' lass es raus :wink: Was es denn nun der Unterschied zwischen Monokultur und Reinbestand :?:

Ich (als Nichtstudierter) habe auch vermutet, dass es das Gleiche ist :oops:

Gruß
Brotzeit
Brotzeit

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft