Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 16:03

OFFTOPIC: Mache ich Spaßbeiträge ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

OFFTOPIC: Mache ich Spaßbeiträge ?

Beitragvon L-Stanley » Mo Mai 06, 2013 8:38

Hallo,

Falke und Josefpeter zweifeln daran, dass ich meine Beiträge ernst meine.

Habe den ein oder anderen Beitrag zu wenig verfolgt also nur reingestellt und dann mitgelesen anstatt zu antworten.

Wer auch daran zweifelt -> bitte sich in diesen Beitrag äussern und sagen warum er mir nicht glaubt.

Würde ein Video der einzelnen Flächen samt Kommentar als Verbindung zu den einzelnen Beiträgen die Sache aus der Welt schaffen ?

Im folgenden Beitrag ist mal eine Flächenaufstellung der Wälder die wir bewirtschaften

mfg
Zuletzt geändert von L-Stanley am Mo Mai 06, 2013 9:08, insgesamt 2-mal geändert.
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Re: OFFTOPIC: Mache ich Spaßbeiträge ?

Beitragvon L-Stanley » Mo Mai 06, 2013 8:39

Nun da ich Agrarwissenschaften studier und mich aber sehr fürn Wald interessiere finde ich es ganz legitim den Mitglieder hier ihr Wissen/Erfahrungen zu entlocken.
Da nur josefpeter zweifelte versuchete ihn via PM zu zeigen dass ich ernsthaft frage.

Schildere mal meine/unsere Wälder:
BEI DER PM HAB ICHS ZU GROSS GESCHÄTZT

Mein Vater (Landwirt 130-150ha Ackerland - werd mal genau nachfragen wieviel wir den jetzt haben samt Pacht/Eigenflächen/getauschten Flächen) behandelt seine Wälder als Brennholz und ich sehe hald bzw. versuche mehr daraus zu machen als Kleinholz.

Also grundsätzlich folgende Situation: 0,5 ha Fichten MK und 1,5ha Ei/Kiefermischwald habe ich bereits nach Scheidung der Eltern geerbt.

2ha gleichmäßig aufgeteilt auf je 1/4 Lä MK (mit NVJ Ahorn/Esche) sowie Fi MK; und Erle(Kiefer) Mischwald und 0.5ha aufzuforsten.

Dann noch 0,5ha Eschen MK mit etwas Erle / Pappel

1ha Robinie/Akazie MK).

Den Wald meiner Tante (2ha Ei (mit etwas Kiefer/Fichte) sowie etwa 0,25ha Esche MK) betreuen wir auch.

Am Beginn kümmerte mich meine 0,5ha Fichtenmonokultur, 20-25 jährig in Reihe 0,5m und Reihenabstand 2m -> dachte anfangs ich kann den Wald noch umwandelt (da <600mm NS und <600m Seehöhe) Hier hatte ich mein Debüt in diesen Forum dannach noch wegen Windwurfgefahr und Trockengefahr da das offene Feld angrenzt.

Die Eichenwälder sind alle Hochwälder wo entsprechend viel Vorat steht aber alles Brennholz. Weshalb ich mich ein bisschen spielte mit versuch Aussaat Schatten und Halbschattenbäume etc. um etwas Voranbau zu betreiben. In den nächsten Jahren wird es gelten beginnen diesen Holzvorrat abzubauen was auf meinen Beitrag zum Standort führt denn nur Eiche NVJ is hald auch MK und zusätzlich vermute ich schlechte gentische Qualität der Eichen (was aber nicht heißt, dass ich ihnen nicht auch eine Chance geben will).

In meinen letzten Beitrag gings um die Lärchen unter denen eben reichlich Ahorn Esche aufkommt. Die ich noch gerne mit Nuss/Stieleiche/Tanne/Kiefer etwas beimischen will je nachdem was besser hinpasst.

Bei meiner Tante will ich nicht vorhandene Baumart einbringen da wir dort 5 große Fichten bei den heuer sehr guten Preis entnommen haben und daneben die 20 jährigen Eschen noch Licht durchlassen = Nuss/Kirsch oder Schwarznuss/Lärche.

Den Förster riet und zu NVJ was jedoch aufgrund der MK auch MK hervorbringt. Hab mich erst vor etwa 3 Jahren für die LW entschieden und es sicher zu lang schleifen lassen mich aktiv in den Betrieb einzubringen.

lg lukas
Zuletzt geändert von L-Stanley am Di Mai 07, 2013 8:50, insgesamt 1-mal geändert.
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon locomotion » Mo Mai 06, 2013 10:27

1. Durch Deinen ungünstigen Einstieg mit Doppel-Nick wirst Du nicht so recht ernst genommen.
2. Wenn Du immer auf den gleichen nebensächlichen Fragen rumkaust, dann gibts irgendwann keine qualifizierten Antworten mehr, ich schreibe schon lange nichts mehr zu Deinen Fragen.
3. Ich habe oft den Eindruck, hinter Deinem Nick sitz ein 14 Jähriger und keiner der studiert und dann doch wieder LaMa-Schlosser werden will.
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon harley2001 » Mo Mai 06, 2013 10:38

g
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon forstulle » Mo Mai 06, 2013 14:09

Also ich finde überhaupt nicht, dass Du Spassbeiträge machst. Im Gegenteil, Du nimmst die Sache manchmal zu ernst und siehst Probleme für Deinen Wald, wo nicht unbedingt welche sind. Natürlich bin ich als ausgebildeter Förster eher geneigt zu sagen, das wird schon. Allerdings habe ich seit über 15 Jahren mit Menschen wie Dir zu tun, denen Ihr Wald wichtig ist. Und da kommen oft ähnliche Fragen und Probleme.

Aber ich finde, Du solltest weiter so fragen, wie Du willst.

Liebe Grüße
forstulle
http://www.brennerforst.de/
forstulle

• Website

Beitragvon locomotion » Di Mai 07, 2013 14:38

Ach so: Spar Dir das Video, damit kannst Du nichts beweisen.
Noch ein Tip: Prahl einfach nicht mit "Deinem Papa seinen Hektars" rum (das ist kindisch und wichtigtuerisch), sondern bemühe Dich um bisschen mehr "erwachsenes, männliches" Verhalten oder Auftreten und dann läuft das auch.

Wohlgemeinte Grüße
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon Badener » Di Mai 07, 2013 14:54

locomotion hat geschrieben:Ach so: Spar Dir das Video, damit kannst Du nichts beweisen.
Noch ein Tip: Prahl einfach nicht mit "Deinem Papa seinen Hektars" rum (das ist kindisch und wichtigtuerisch), sondern bemühe Dich um bisschen mehr "erwachsenes, männliches" Verhalten oder Auftreten und dann läuft das auch.

Wohlgemeinte Grüße

Es ist ja ein OFFTOPIC- Thread also sei die Frage gestattet:

Was ist "männliches" Verhalten?
Bier trinken, im stehen pinkeln, eine größeres Auto wie der Nachbar zu fahren ????

Zum erwachsenen Verhalten will ich allgemein noch anmerken, dass sich selbst Erwachsene mit dem "erwachsenen Verhalten" manchmal durchaus schwer tun. Wer das jetzt als Angriff versteht, dem ist nicht zu helfen.

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon L-Stanley » Mi Mai 08, 2013 21:29

Hallo,

@locomotion: Ich wollte nicht angeben, mir kam nie der Gedanke daran, dass sich jemand daran stört (im Burgenland "Mittelklasse" der Betriebe). So manchen Beitrag von mir war echt unnötig.

Aber auf alle Fälle DANKE FÜR DEN HINWEIS :)
Wenns so rüber kam tut mir das leid. Jedoch beisst sich hier die Katze in den Schwanz, denn für manche Beiträge ist eben die bearbeitete Fläche wichtig...aber nun da wird ma scho was einfallen.

@Forstulle: Dem ist so, mir liegt der Wald am Herzen und da ich eben Laie bin und mein Vater nur Brennholz braucht, stelle ich so manch für euch Praktiker dumme Frage. So manchen Beitrag von mir war echt unnötig.
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon harley2001 » Mi Mai 08, 2013 21:53

[
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Ebix » Mi Mai 08, 2013 22:15

Badener hat geschrieben:Was ist "männliches" Verhalten?
Bier trinken, im stehen pinkeln, eine größeres Auto wie der Nachbar zu fahren ????

Gruß

Da das hier ohnehin O T ist muß mal mit dem Scheiß auch aufgeräumt werden.
Bier trinken ok wenns leckeres Bier ist . Männer sind Genießer warum also kein lecker Bier trinken ... oder was anderes leckeres
im stehen pinkeln ,,.. warum nicht. warum leckt sich der H und am Sack .... weil er kann. Soll aber kein Zwang sein .
und zum Schluß die größte Lüge. Männer ist es egal welches Auto oder welchen Traktor der Nachbar fährt ! Männer haben sich das Teil erarbeitet , haben gesucht obs passt sich infomiert verglichen und probiert und sind fürchterlich stolz auf ihr Erworbenes ! Was sie auch lieben . hegen und pflegen . Nur Frau und Werbung stellen deinen Besitz in Vergleich machen es schlecht . Werten es gering, und nötigen Mann dazu was neues zu kaufen . Was natürlich besser ist .
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon harley2001 » Mi Mai 08, 2013 22:21

g
Zuletzt geändert von harley2001 am So Mai 26, 2013 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Voltaire
harley2001

Beitragvon JINGSAW » Sa Mai 11, 2013 0:05

By the way...

Es sei dahin gestellt, wieviele "Möchtegern-qm-Besitzer" hier in diesem Forum sind...
-> aber das ist halt so bei einem anonymen Forum..

@ L-Stanley
Mach Dir keinen Kopf...

@ Ebix
würde bezweifeln, daß es im Raum Vilsbiburg ein gutes, noch handwerklich hergestelltes Bier gibt... :-) (mein bislang bestes Bier hab ich beim letzten Urlaub im Raum Bamberg getrunken...; und ich trinke viel Bier...)
-> Obgleich - der Spruch mit'm Köter is cool...
JINGSAW

Beitragvon Kormoran2 » So Mai 12, 2013 0:44

Den Förster riet und zu NVJ was jedoch aufgrund der MK auch MK hervorbringt. Hab mich erst vor etwa 3 Jahren für die LW entschieden

Lies dir mal deinen Käse durch! :evil: Laß den Alkohol weg beim Schreiben. Abkürzungen sind Faulheit! :evil:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon rima0900 » So Mai 12, 2013 2:33

Weißt du noch wie das Bier geheißen hat?
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon Badener » So Mai 12, 2013 8:46

Ebix hat geschrieben:Da das hier ohnehin O T ist muß mal mit dem Scheiß auch aufgeräumt werden.
Bier trinken ok wenns leckeres Bier ist . Männer sind Genießer warum also kein lecker Bier trinken ... oder was anderes leckeres
im stehen pinkeln ,,.. warum nicht. warum leckt sich der H und am Sack .... weil er kann. Soll aber kein Zwang sein .
und zum Schluß die größte Lüge. Männer ist es egal welches Auto oder welchen Traktor der Nachbar fährt ! Männer haben sich das Teil erarbeitet , haben gesucht obs passt sich infomiert verglichen und probiert und sind fürchterlich stolz auf ihr Erworbenes ! Was sie auch lieben . hegen und pflegen . Nur Frau und Werbung stellen deinen Besitz in Vergleich machen es schlecht . Werten es gering, und nötigen Mann dazu was neues zu kaufen . Was natürlich besser ist .

Ja, das ist mir ja völlig klar. Ich wollte ja nur wissen was denn typisch männlich ist?
Woran erkenntman einen Mann, wenn er augenscheinlich keine Differenzierung zulässt? Soll heißen, was ist typisch männlich? Ich denke im stehen zu Pinkeln ist schon typisch männlich, ich denke bei der Damenwelt könnte das zu Problemen führen :wink:

Gruß
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Nächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Forstwirtschaft