Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 17:25

OFFTOPIC: Mache ich Spaßbeiträge ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: OFFTOPIC: Mache ich Spaßbeiträge ?

Beitragvon yogibaer » Di Jul 02, 2013 22:44

Hallo,
@MF Atze
Es besteht ein Zusammenhang zwischen Mono- und Reinkultur. Eine Monokultur ist definitiv eine Reinkultur. ABER, eine Reinkultur ist nicht zwingend eine Monokultur. Das sind zwei verschiedene "Schuhe".
@ Brotzeit
Ich warte noch bis Morgen, will mal sehen was ein Student dazu sagt.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jul 03, 2013 0:34

Ich versuche auch, mir Stanley vorzustellen. Bleibe aber immer bei Stanley Laurel hängen. Kenne sonst keinen Stanley. Das war der, der mit Oliver Hardy zusammen das berühmteste Film-Duo aller Zeiten darstellte.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon MF Atze » Mi Jul 03, 2013 5:23

@Yogi
So steht es ja auch mehr oder weniger in dem Link. Wenn man den Text aber studentisch überfliegt, überliest man leicht den Nebensatz.

@Kormoran2
Ich kenne auch die "Klamottenkiste". :wink:

Trotzdem denke ich man sollte nicht zu streng mit ihm sein. Das mit dem übertriebenen Hervorheben und hat Adi ja schon angemerkt. Denke er wird es auch umsetzen.

Grüße und nix für ungut aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
MF Atze

Beitragvon harley2001 » Mi Jul 03, 2013 15:35

Ich würde mal behaupten, die Monokultur ist künstlich vom Menschen erschaffen, wobei der Reinbestand evtl. sich selbst entwickelt hat und entstanden ist. Ist nur so eine Vermutung.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon harley2001 » Mi Jul 03, 2013 16:23

Also eben hatte arbo da noch "Treffer" gepostet und jetzt ist der Beitrag weg. :? So langsam glaub ich echt an die totale Überwachung.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon arbo » Mi Jul 03, 2013 16:29

harley2001 hat geschrieben:Ich würde mal behaupten, die Monokultur ist künstlich vom Menschen erschaffen, wobei der Reinbestand evtl. sich selbst entwickelt hat und entstanden ist. Ist nur so eine Vermutung.

nochmal: Treffer !
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Manfred » Mi Jul 03, 2013 16:43

Wohl eher: Versenkt!
Treffer war es jedenfalls keiner.
:roll:
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon MF Atze » Mi Jul 03, 2013 16:52

Last doch erst mal den Stanley ran. Yogi wird dann schon auflösen. :wink:

Grüße aus Unterfranken
MF Atze

Beitragvon MF Atze » Mi Jul 03, 2013 16:53

@ harley, hätte Dir ja meine Antwort per PN geschickt, hast aber alle Kontaktmöglichkeiten gestrichen !?!?
MF Atze

Beitragvon yogibaer » Mi Jul 03, 2013 16:58

Hallo,
hier die Definition von Monokultur und Reinkultur.
Bei Halle/Saale gibt es ein Feld der Martin-Luther-Universität wo seit über 100 Jahren ohne Unterbrechung Winterroggen angebaut wird.
Das ist ein typisches Beispiel einer Monokultur = Anbau der gleichen Frucht ohne Wechsel.
Dieser Roggen steht natürlich auch in Reinkultur.
Die Reinkultur ist, von kleinsten Beimischungen abgesehen, der Anbau einer Frucht auf einem Feld im jährlichen Wechsel (Fruchtfolge).
Es gibt ergo in Deutschland eine unzählige Anzahl von Roggenreinkulturen aber meines Wissens nur eine Roggenmonokultur.
Den Roggen kann man nun mit jeder Pflanzen- oder Baumart gleichsetzen.

Gruß Yogi

:google: ewiger Roggenanbau, MLU
yogibaer

Beitragvon arbo » Mi Jul 03, 2013 18:50

Manfred hat geschrieben:Wohl eher: Versenkt!
Treffer war es jedenfalls keiner.
:roll:

Doch das war schon ein erster Treffer, nämlich in die richtige Richtung gedacht;). Von versenkt war es noch etwas weiter entfernt. Richtig versenkt hat erst Yogibär.

Im Forst wird eigentlich wenn es um die Baumartenzusammensetzung eines Bestandes geht weniger von Rein- oder Mischkultur gesprochen sondern die Begriffen Rein- oder Mischbestand verwendet wohingegen Wort "Kultur" tatsächlich für künstlich angelegte Bestände im jüngsten Stadium verwendet wird.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
arbo

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Jul 03, 2013 18:54

Also bis auf den verfehlten Thementitel, finde ich den Thread recht informativ, vor allem die letzten Posts..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon arbo » Mi Jul 03, 2013 18:59

Hier noch ein Zitat aus einem bekannten forstlichen Lehrbuch:

In der Forstwirtschaft wird als Kultur (Forstkultur) ein Jungwuchs bezeichnet, der durch künstliche Verjüngung (Pflanzung oder Saat) entstanden ist.

Demzufolge ergibt sich : Monokultur = künstlich angelegter, junger Reinbestand .

Übrigens spricht man noch bei Beimischungen von bis zu 20% noch von einem solchen.
arbo

Beitragvon harley2001 » Mi Jul 03, 2013 19:04

Wenn ich das hier unten lese, ist das doch schon ein Widerspruch in sich, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? Es ist der Anbau "einer" Art, auf einer Fläche, im Rahmen einer Fruchtfolge. Wie passt denn das zusammen? Fruchtfolge bedeutet doch Anbau im Wechsel mit anderen Arten. Wenn ich mal jetzt vom Getreide ausgehe. Oder nicht?

http://www.enzyklo.de/Begriff/Reinkultur
Voltaire
harley2001

Beitragvon yogibaer » Mi Jul 03, 2013 19:21

Hallo Harley, Du stehst leider auf dem Schlauch.
[* Fruchtfolge bedeutet doch Anbau im Wechsel mit anderen Arten. ] Richtig. Dieses Jahr hast Du z. B. Rüben auf einem Feld. In Reinkultur.
Nächstes Jahr machst Du Weizen, auch Reinkultur. Im folgenden Jahr angenommen Kartoffeln ebenfalls Reinkultur. Dann wieder Rüben.Das ist die Fruchtfolge und es wird keine Monokultur da Du ja nicht jedes Jahr Rüben anbaust. Immer auf dem gleichen Feld.
Gruß Yogi
yogibaer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Forstwirtschaft