Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Opfer einer verfehlten Agrapolitik

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Opfer einer verfehlten Agrapolitik

Beitragvon Ernst-August » Fr Jan 28, 2011 19:53

wqw hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:Wer nicht weis was Cash-Flow ist und auch nicht versteht wie sich der CashFlow zusammensetzt und wie er verwendet wird, sollte sich nicht wundern warum andere mehr können, wie sie selbst.
als ich in die winterschule ging, gab es das wort cash-flow nicht. das ist doch ein eingedeutschtes englisch wort.
aber was ich wissen will, wie hoch ist deiner meinung nach die fremdkapitalquote bei den höfen die innerhalb von 3-5 jahren restlos getilgt haben? unter oder über 50 %

Das Fremdkapital an der Höhe der Bilanzsumme zu messen, ist der falsche Wert. Rechnen wir mal die Zinsen am Umsatz und da ist jeder Wert der unter 5 % vom Umsatz liegt ok. Du musst auch bedenken das heute nur 3,5 - 5 % Zinsen anfallen, im Gegensatz zu früher mit 15 % und mehr. Das hat in der Tat die Höfe umgehauen. Heute liegen die Zinsen meist in Höhe der Steigerung der Baukosten oder eben nur 2-3 % drüber. Damit kann man leben.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Ernst-August » Fr Jan 28, 2011 19:57

Angus70 hat geschrieben:Ich hoffe mal für dich Ernst-August das dir wenigstens das Land gehört auf dem du rum fährst und einen auf dicken Maxe machst . Bis auf wenige ausnahmen können doch alle den Laden zu machen weil sie nichts haben außer Pachtland :mrgreen: .

:lol: :lol: Die Flächen, die andere als Bauland für billiges Geld verkauft haben, habe ich noch und die anderen Flächen von mir hätte K+S gerne, aber die sind vermint. Noch was ?
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Obsti » Fr Jan 28, 2011 20:11

automatix hat geschrieben der Altenteiler melkt umsonst. Das ist aber nur eine Vermutung von dir.
Ich kenne genug Betriebe, incl. meinem eigenen wo die Altenteiler entlohnt werden.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Angus70 » Fr Jan 28, 2011 20:22

Ernst-August hat geschrieben:
Angus70 hat geschrieben:Ich hoffe mal für dich Ernst-August das dir wenigstens das Land gehört auf dem du rum fährst und einen auf dicken Maxe machst . Bis auf wenige ausnahmen können doch alle den Laden zu machen weil sie nichts haben außer Pachtland :mrgreen: .

:lol: :lol: Die Flächen, die andere als Bauland für billiges Geld verkauft haben, habe ich noch und die anderen Flächen von mir hätte K+S gerne, aber die sind vermint. Noch was ?

Wie hoch ist die Pachtquote ? Man müsste NABU , BUND , PETA mal einladen bei den Pachtflächen mit zu bieten dann n8 . Es gibt doch kaum einen Betrieb der auch ohne Pachtflächen überlebensfähig wäre . So Schlaue hats überall . Einer hört auf zahlt im Schnitt 130 € Ha für Ackerland , welches für unsere Verhältnisse gut ist so zwischen 50 - 60 BP . Was meinst du kostet es jetzt ? Ohne ZA ! Die Deppen haben sich auf über 300€ hoch geboten . Und wenn dir einer gegen Übermächtige Gegner beistehen würde dann zieh ihn nicht so runter :prost: .
Angus70

Beitragvon Ernst-August » Fr Jan 28, 2011 20:45

Angus70 hat geschrieben:Und wenn dir einer gegen Übermächtige Gegner beistehen würde dann zieh ihn nicht so runter :prost: .

Doch ich hab guten Beistand. Eine allseits bekannte Kanzlei aus der königl. bayr. Hauptstadt, der BV und der VBHG. Mehr brauche ich nicht und als das Land Hessen die Anwaltskosten nicht zahlen wollte, haben wir die erfolgreich auf Zahlung verklagt. Mir wurde auch von Frau Bürgermeister ( meine Großcousine ) der Titel "gefährlichster Bürger der Gemeinde" verliehen. Dieser Titel wurde bisher nur einmal verliehen, Bundesverdienstkreuze haben schon viele erhalten, oft verbunden mit dem Verlust ihres Vermögens.
Ernst-August

Beitragvon H.B. » Fr Jan 28, 2011 22:03

( meine Großcousine )

Die heilige Maria?
H.B.

Beitragvon Jet 3 » Fr Jan 28, 2011 22:10

Ja Gustl. Du bist ja schon eine extrem harte W...s.. :? Wenn Du ein Hund währst ,wärste bestimmt einer von der Rasse Rotweiler .
Ich hatte mal so ein Chef ,der meinte auch er müsste immer alles so auf die Spitze treiben ,war da mal dabei ,es ging um Verhandlungen für Exportgeschäft gebr. Landmaschinen mit drei jungen Nordafrikanern,da hätte nicht viel gefehlt ,dann hätten die ihn in die "Zange "genommen .Plötzlich hatte der harte Chef auch Muffen .........
Jet 3

Beitragvon Ernst-August » Fr Jan 28, 2011 22:23

@H.B. : Ja des heilige Maria, die auf einer Veranstaltung gegen Mobilfunk auf dem Podium saß und sagte : Sie habe im Schlafzimmer kein Strom, bei ihr ginge alles mit Batterien
@Jet...naja ich treibe es nicht auf die Spitze. Ich verkaufe nur nicht meine hofnahen Flächen und renne dann noch mehr durch die Gegend, schon gar nicht für 15 €..... und was K+S angeht : Wenn sich in Bezug auf gewässerschutz und Lebensmittelsicherheit ein landw. Betrieb so benehmen würde wie K+S, wäre der nach 14 Tagen dicht. Ich kenne keinen Bauherrn, der eine Baugenehmigung erhalten würde, wenn die Abwasserfrage nicht geregelt wäre. Die eine Hälfte lassen die wegfahren, die andere Hälfte läuft in Nachbars Garten.

So ist deutschland : Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man Geld verdienen. Mitnichten hat die Fa. K+S Nitrogen den KAS Preis wieder gut im griff.
Im 2011er geschäftsbericht steht dann wieder zu lesen : Aufgrund einer guten Einkaufspolitik und eines stabilen Dollars sind die Ammionakpreise nicht gestiegen. Wegen der guten nachfrage konnten diese Mengen jeodch gut auf den europäischen Märkten plaziert werden. Der geschäftsbereich konnte sein gutes Vorjahresergebnis verdoppeln."

Das erklärt dann auch wieder die 12 € Preisaufschlag. Die Manager von K+S treffen sich dann wieder in der "Verbindungsstelle Landwirtschaft - Industrie" mit dem DBV und feiern die erfolgreiche Zusammenarbeit !
Ernst-August

Beitragvon Obsti » Sa Jan 29, 2011 20:51

Hat der Junge denn überhaupt eine Arbeitsstelle gefunden?

Gruß Obsti
Obsti

Beitragvon xyxy » Sa Jan 29, 2011 21:32

Ernst-August hat geschrieben:@H.B. : Ja des heilige Maria, die auf einer Veranstaltung gegen Mobilfunk auf dem Podium saß und sagte : Sie habe im Schlafzimmer kein Strom, bei ihr ginge alles mit Batterien

Nicht nur Dürre und Hochwasser, auch eine Heu-schreckenplage kann den Landwirten zu schaffen machen... n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Jet 3 » Sa Jan 29, 2011 21:55

Obsti hat geschrieben:Hat der Junge denn überhaupt eine Arbeitsstelle gefunden?

Gruß Obsti

Wehn meinst du jetzt ?
Jet 3

Beitragvon Obsti » So Jan 30, 2011 10:21

Jet 3 hat geschrieben:
Obsti hat geschrieben:Hat der Junge denn überhaupt eine Arbeitsstelle gefunden?

Gruß Obsti

Wehn meinst du jetzt ?

Ich meine den Sohn der Familie. der mit 49 Jahren noch im Studierzimmer sitzt.

Gruß Obsti
Obsti

Beitragvon wqw » So Jan 30, 2011 12:05

Ernst-August hat geschrieben:Das Fremdkapital an der Höhe der Bilanzsumme zu messen, ist der falsche Wert. Rechnen wir mal die Zinsen am Umsatz und da ist jeder Wert der unter 5 % vom Umsatz liegt ok.
diese 5 % erfordern aber einen hohen eigenkapitalanteil, sonst geht die rechnung nicht auf.
rechne mit einer schuldenlast von 300 000 und 5 % zinssatz = 15 000
15 000 dürfen höchstens 5 % vom Umsatz ausmachen. das wären 1/zwanzigstel. also muss der umsatz 15 000 mal 20 sein = 300 000 !
wqw

Beitragvon Ernst-August » So Jan 30, 2011 13:23

wqw hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:Das Fremdkapital an der Höhe der Bilanzsumme zu messen, ist der falsche Wert. Rechnen wir mal die Zinsen am Umsatz und da ist jeder Wert der unter 5 % vom Umsatz liegt ok.
diese 5 % erfordern aber einen hohen eigenkapitalanteil, sonst geht die rechnung nicht auf.
rechne mit einer schuldenlast von 300 000 und 5 % zinssatz = 15 000
15 000 dürfen höchstens 5 % vom Umsatz ausmachen. das wären 1/zwanzigstel. also muss der umsatz 15 000 mal 20 sein = 300 000 !

Momentan sind wir bei 3,5 - 4 % Zinsen und die Umsätze liegen bei vielen über 1.000.000 €, also sind 1,5 Mill. € auch ok.
Ernst-August

Beitragvon euro » So Jan 30, 2011 13:34

Ernst-August hat geschrieben:
Momentan sind wir bei 3,5 - 4 % Zinsen

:roll:

http://www.euribor-ebf.eu/euribor-org/e ... rates.html
euro

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10