Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Opfer einer verfehlten Agrapolitik

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Opfer einer verfehlten Agrapolitik

Beitragvon Ernst-August » So Jan 30, 2011 14:09

euro hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:
Momentan sind wir bei 3,5 - 4 % Zinsen

:roll:

http://www.euribor-ebf.eu/euribor-org/e ... rates.html

Besser hier : http://www.rentenbank.de/cms/dokumente/ ... 2011-3.pdf tendenz : flott steigend !!!
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon H.B. » So Jan 30, 2011 14:43

Steigend ist richtig. Geld für 5 Jahre fest ohne Förderkredit ist aktuell bei Hausbanken noch unter 3% zu bekommen. Ich weiß es, weil mir der Variable zu riskant wurde.
H.B.

Beitragvon euro » So Jan 30, 2011 14:58

H.B. hat geschrieben:Steigend ist richtig. Geld für 5 Jahre fest ohne Förderkredit ist aktuell bei Hausbanken noch unter 3% zu bekommen. Ich weiß es, weil mir der Variable zu riskant wurde.

Ahja, Variabele ist aktuell 1,3%.
euro

• Website

Beitragvon H.B. » So Jan 30, 2011 15:09

Kann aber wie es der Name schon sagt, sehr variabel werden. Lass mal den Trichet im falschen Moment nen Furz lassen, oder bei den Griechen nen Schnitt? Das System ist mir zu wackelig, vielleicht fehlt mir auch einfach nur die Risikobereitschaft.
H.B.

Beitragvon euro » So Jan 30, 2011 15:13

H.B. hat geschrieben:Kann aber wie es der Name schon sagt, sehr variabel werden. Lass mal den Trichet im falschen Moment nen Furz lassen, oder bei den Griechen nen Schnitt? Das System ist mir zu wackelig, vielleicht fehlt mir auch einfach nur die Risikobereitschaft.

Sieh dir die charts der letzten 15 Jahre an, von "variabel" kannst du jederzeit zu "fest" umsteigen, umgekehrt geht das kaum bis garnicht.
euro

• Website

Beitragvon H.B. » So Jan 30, 2011 15:18

Zeichnet sich eine Veränderung ab: Proportional zur Zinsanhebung zu deutlich schlechteren Konditionen.
Zuletzt geändert von H.B. am So Jan 30, 2011 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon Ernst-August » So Jan 30, 2011 16:11

H.B. hat geschrieben:Zeichnet sich eine Veränderung ab: Propartional zur Zinsanhebung zu deutlich schlechteren Konditionen.

Also im Moment tät ich nur 10 jähriges nehmen, besser 15 jähriges .........
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon CarpeDiem » So Jan 30, 2011 17:21

Der Trichet kann momentan noch so laut und unanständig furzen wie er will. Was will er denn machen??? Die Inflation läuft und ist für viele Staaten ein Segen. Wenn er an der Zinschraube dreht, dann liegen viele auf dem Buckel und sagen nix geht mehr, schreib deine Kohle in den Wind!! Insofern hätte ich da bei variabel keine allzu grossen Bedenken.
CarpeDiem

Beitragvon wqw » Di Feb 01, 2011 11:27

Ernst-August hat geschrieben:
wqw hat geschrieben:
Ernst-August hat geschrieben:Das Fremdkapital an der Höhe der Bilanzsumme zu messen, ist der falsche Wert. Rechnen wir mal die Zinsen am Umsatz und da ist jeder Wert der unter 5 % vom Umsatz liegt ok.
diese 5 % erfordern aber einen hohen eigenkapitalanteil, sonst geht die rechnung nicht auf.
rechne mit einer schuldenlast von 300 000 und 5 % zinssatz = 15 000
15 000 dürfen höchstens 5 % vom Umsatz ausmachen. das wären 1/zwanzigstel. also muss der umsatz 15 000 mal 20 sein = 300 000 !

Momentan sind wir bei 3,5 - 4 % Zinsen und die Umsätze liegen bei vielen über 1.000.000 €, also sind 1,5 Mill. € auch ok.
bei so einem fall ist aber eine schuldenbegleichnung von 3-5 jahren nicht erreichbar. hier muss mindestens 10 jahre getilgt werden!
wqw

Beitragvon Gockel » Di Feb 01, 2011 17:42

Momentan sind wir bei 3,5 - 4 % Zinsen und die Umsätze liegen bei vielen über 1.000.000 €, also sind 1,5 Mill. € auch ok.[/quote]bei so einem fall ist aber eine schuldenbegleichnung von 3-5 jahren nicht erreichbar. hier muss mindestens 10 jahre getilgt werden![/quote][/quote]

Der wirtschaftliche Erfolgreiche konnte es auch in 8,5 Jahren

Gruß Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon Ernst-August » Di Feb 01, 2011 20:03

Gockel hat geschrieben:Momentan sind wir bei 3,5 - 4 % Zinsen und die Umsätze liegen bei vielen über 1.000.000 €, also sind 1,5 Mill. € auch ok.
bei so einem fall ist aber eine schuldenbegleichnung von 3-5 jahren nicht erreichbar. hier muss mindestens 10 jahre getilgt werden![/quote][/quote]

Der wirtschaftliche Erfolgreiche konnte es auch in 8,5 Jahren

Gruß Gockel[/quote]

Du weisst ja, auch der erfolgreichere sollte was "Luft" haben. Das muss man auch unter steuerdämpfenden Gesichtspunkten sehen ! Man könnte es in 8 Jahren, aber 15 Jahre schaden auch nicht.
Ernst-August

Vorherige

Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 10 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Agrarpolitik