Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:18

Opfer einer verfehlten Agrapolitik

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Re: Opfer einer verfehlten Agrapolitik

Beitragvon CarpeDiem » Di Jan 25, 2011 19:35

Solche Beispiele wie die von Manfred geschilderten kenne ich auch. Was uns Schimmel allerdings nicht verrät ist die Tatsache, dass der urprüngliche Betriebleiter der 2003 ja bereits 55 Jahre alt war und nun mittlerweile stramm auf die Rente zugeht, denn als Rente erhalten wird, frei verfügbar wohlgemerkt, sind dies 1.500, 2.500, 3.000 Euronen oder vlt. gar nur die üppige Bauernrente? Das würde mich bei solchen Beispielen einmal interessieren, denn nur daran könnte man doch ablesen was seine, sicherlich sehr respektable Lebensleistung denn nun wirklich gebracht hat!
CarpeDiem

Beitragvon xyxy » Di Jan 25, 2011 20:00

Neuer Skandal:
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... iftet.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Manfred » Di Jan 25, 2011 20:34

@Meini: Ja. Wollte nur auf 2 Sachen anspielen: Das Nachdenken über den eigenen Betrieb und die eigene Zukunft nimmt einen keiner ab. Und: Viele von denen, die sich jetzt als Sieger fühlen, werden in Zukunft der weiteren Konzentration und der höheren Wirtschaftlichkeit anderer Landwirtschaftszweige weichen müssen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Di Jan 25, 2011 20:48

@Manfred, das ist ja weiter auch gar nicht schlimm, wenn der von dir in Betracht gezogene Fall eintreten sollte. Das ist im übrigen in der gesamten Wirtschaft gang und gäbe. Die Frage ist doch nur, liegen in diesem Fall verwertbare oder renditebringende Assets vor, oder sind dies wertlose Bauruinen, mit denen niemand gedient ist!
CarpeDiem

Beitragvon H.B. » Di Jan 25, 2011 21:00

Der Junge scheint geistig nicht ganz auf der Höhe zu sein, die Haltungbedingungen für die Tiere katastropahl, die hygienischen Umstände können nur erdacht werden. Ein BDM-Mitglied scheints erst noch gewesen zu sein.

Ich finds gut, wenn so ein Betrieb die Tür zunagelt.

Manfred hat geschrieben:Und: Viele von denen, die sich jetzt als Sieger fühlen, werden in Zukunft der weiteren Konzentration und der höheren Wirtschaftlichkeit anderer Landwirtschaftszweige weichen müssen.

Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
H.B.

Beitragvon heinzi the chicken » Di Jan 25, 2011 21:24

forenkobold hat geschrieben:
Dieses Bauernbashingargument galt letztes Jahr.
Dieses Jahr ist wieder das Gegenteil Mode..
Der Blödsinn mit den Dumpingexporten ist im Anbetracht von afrikanischen Unruhen mit Toten und der Senkung von Importzöllen durch die afrikanischen Staaten derzeit nicht geeignet, um den Gutmenschen die Spendenkassen zu füllen.

Von sonny und co rede ich doch garnicht.

Die BRD is pleite oder wird es bald sein. Wie können wir uns denn noch all diese Dinge leisten?
Dann drehen wir das ganze um.: Willst du Afrikanern mit deinen Steuergeldern das Essen finanzieren, wenn du plötzlich Schul- oder Universitätsgebühren für deine Kinder zahlen musst?

mfg
m
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon H.B. » Di Jan 25, 2011 21:44

heinzi the chicken hat geschrieben: Willst du Afrikanern mit deinen Steuergeldern das Essen finanzieren, wenn du plötzlich Schul- oder Universitätsgebühren für deine Kinder zahlen musst?

Nö, die sollen das gefälligst bezahlen, oder selbst anbauen. Hilfe darfs nur nach unvorsehbaren Großereignissen geben.
H.B.

Beitragvon Meini » Di Jan 25, 2011 23:33

Manfred hat geschrieben:@Meini: Ja. Wollte nur auf 2 Sachen anspielen: Das Nachdenken über den eigenen Betrieb und die eigene Zukunft nimmt einen keiner ab. Und: Viele von denen, die sich jetzt als Sieger fühlen, werden in Zukunft der weiteren Konzentration und der höheren Wirtschaftlichkeit anderer Landwirtschaftszweige weichen müssen.

Wer sich als Sieger fühlt hat schon verloren, weil er meint sich nicht weiter entwickeln zu müssen. Natürlich kann man nicht immer gewinnen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon euro » Di Jan 25, 2011 23:54

Extra für Paule Gleichnis von den anvertrauten Talenten

Es ist wie mit einem Mann, der auf Reisen ging: Er rief seine Diener und vertraute ihnen sein Vermögen an.
Mt 25,15 Dem einen gab er fünf Talente Silbergeld, einem anderen zwei, wieder einem anderen eines, jedem nach seinen Fähigkeiten. Dann reiste er ab. Sofort
Mt 25,16 begann der Diener, der fünf Talente erhalten hatte, mit ihnen zu wirtschaften, und er gewann noch fünf dazu.
Mt 25,17 Ebenso gewann der, der zwei erhalten hatte, noch zwei dazu.
Mt 25,18 Der aber, der das eine Talent erhalten hatte, ging und grub ein Loch in die Erde und versteckte das Geld seines Herrn.
Mt 25,19 Nach langer Zeit kehrte der Herr zurück, um von den Dienern Rechenschaft zu verlangen.
Mt 25,20 Da kam der, der die fünf Talente erhalten hatte, brachte fünf weitere und sagte: Herr, fünf Talente hast du mir gegeben; sieh her, ich habe noch fünf dazugewonnen.
Mt 25,21 Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn!
Mt 25,22 Dann kam der Diener, der zwei Talente erhalten hatte, und sagte: Herr, du hast mir zwei Talente gegeben; sieh her, ich habe noch zwei dazugewonnen.
Mt 25,23 Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn!
Mt 25,24 Zuletzt kam auch der Diener, der das eine Talent erhalten hatte, und sagte: Herr, ich wusste, dass du ein strenger Mann bist; du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast;
Mt 25,25 weil ich Angst hatte, habe ich dein Geld in der Erde versteckt. Hier hast du es wieder.
Mt 25,26 Sein Herr antwortete ihm: Du bist ein schlechter und fauler Diener! Du hast doch gewusst, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe.
Mt 25,27 Hättest du mein Geld wenigstens auf die Bank gebracht, dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückerhalten.
Mt 25,28 Darum nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat!
Mt 25,29 Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.
Mt 25,30 Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.

Dann knirsch mal nicht zuviel :twisted:
euro

• Website

Beitragvon Ernst-August » Di Jan 25, 2011 23:55

Also wenn ich hier so lese, dann kriege ich richtig Lust noch mal ordentlich groß zu bauen..... hab dann grad noch die Kundenzeitung von der NordLB studiert ... so und Euro hat uns noch den göttlichen Segen dazu gegeben ! n8
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Ernst-August » Mi Jan 26, 2011 0:22

Huch.... jetzt hat der auch noch seine eigene Story !
hubert.JPG
(126.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Jan 26, 2011 7:32

euro hat geschrieben:Extra für Paule Gleichnis von den anvertrauten Talenten

Es ist wie mit einem Mann, der auf Reisen ging: Er rief seine Diener und vertraute ihnen sein Vermögen an.
Mt 25,15 Dem einen gab er fünf Talente Silbergeld, einem anderen zwei, wieder einem anderen eines, jedem nach seinen Fähigkeiten. Dann reiste er ab. Sofort
Mt 25,16 begann der Diener, der fünf Talente erhalten hatte, mit ihnen zu wirtschaften, und er gewann noch fünf dazu.
Mt 25,17 Ebenso gewann der, der zwei erhalten hatte, noch zwei dazu.
Mt 25,18 Der aber, der das eine Talent erhalten hatte, ging und grub ein Loch in die Erde und versteckte das Geld seines Herrn.
Mt 25,19 Nach langer Zeit kehrte der Herr zurück, um von den Dienern Rechenschaft zu verlangen.
Mt 25,20 Da kam der, der die fünf Talente erhalten hatte, brachte fünf weitere und sagte: Herr, fünf Talente hast du mir gegeben; sieh her, ich habe noch fünf dazugewonnen.
Mt 25,21 Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn!
Mt 25,22 Dann kam der Diener, der zwei Talente erhalten hatte, und sagte: Herr, du hast mir zwei Talente gegeben; sieh her, ich habe noch zwei dazugewonnen.
Mt 25,23 Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn!
Mt 25,24 Zuletzt kam auch der Diener, der das eine Talent erhalten hatte, und sagte: Herr, ich wusste, dass du ein strenger Mann bist; du erntest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht ausgestreut hast;
Mt 25,25 weil ich Angst hatte, habe ich dein Geld in der Erde versteckt. Hier hast du es wieder.
Mt 25,26 Sein Herr antwortete ihm: Du bist ein schlechter und fauler Diener! Du hast doch gewusst, dass ich ernte, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht ausgestreut habe.
Mt 25,27 Hättest du mein Geld wenigstens auf die Bank gebracht, dann hätte ich es bei meiner Rückkehr mit Zinsen zurückerhalten.
Mt 25,28 Darum nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat!
Mt 25,29 Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluss haben; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.
Mt 25,30 Werft den nichtsnutzigen Diener hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen.

Dann knirsch mal nicht zuviel :twisted:

Aus 5 Talenten macht man aber auch leichter 10 als aus einem Talent zwei Talente...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon euro » Mi Jan 26, 2011 9:30

Oberpfälzer hat geschrieben:Aus 5 Talenten macht man aber auch leichter 10 als aus einem Talent zwei Talente...

Wow, hast du ein neues mathematisches Gesetz entdeckt?
euro

• Website

Beitragvon Oberpfälzer » Mi Jan 26, 2011 11:10

euro hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Aus 5 Talenten macht man aber auch leichter 10 als aus einem Talent zwei Talente...

Diese Erkenntnis würde ich nicht im naturwissenschaftlichen Bereich ansiedeln, eher im Bereich Lebenserfahrung...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Crazy Horse » Mi Jan 26, 2011 17:05

euro hat geschrieben:

Du scheinst zu übersehen, dass man sein Geld investieren kann, sondern auch immer konsumieren muss, schon allein um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass jeder zur Bestreitung seines Lebensunterhaltes ein gewisses Fixum braucht, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, ein halbes Talent, so kann derjenige mit dem einen Talent 50% davon investieren, während der mit den 5 Talenten 90% davon investieren kann.

Insofern stimmt der Satz vom Oberpfälzer.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
146 Beiträge • Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Zurück zu Agrarpolitik