Nordhessen, 18:53: Seit ca. 16:00 Uhr ist es kritisch. Ich denke, man sollte sich auf Windbrüche in größerem Maße einstellen ... immerhin ist bei unserem Nachbarn vor ca. 2 h schon ein Stück des Scheunendachs weggeflogen - mittlerweile kann ich zur Wetterlage nicht mehr viel sagen, da die Straßenbeleuchtung ausgefallen ist.
MfG
MF 235-fan
... hoffentlich übersteht ihr die Nacht alle ohne größere Sachschäden oder gar verletzungen!
Hier in bayern (münchen) fliegen gerade die fetzen bin gerade nach hause gekommen und das autofahren sollte man wenns geht jetzt lieber lassen.
Ein paar bäume habe ich schon abrechen gehört. Bin schon gespannt wenns wieder hell wird und dann alles sieht was zerstört wurde.
Vor ein paar minuten sind bei unseren Nachbarn wieder Dachpfannen runtergekommen . Der Sturm hatte sich zwischenzeitlich beruhigt , aber er wird wieder schlimmer . Gerade eben ist ein Krankenwagen vobeigefahren...
@ Jhonsen
Kunst find dich auch ätzend ! hab ich morgen gleich zuerst ...
bei uns fängts jetzt auch richtig an zu blasen. Heute mittag hat in Karlsruhe ein umstürzender Baum 9 Autos unter sich begraben, bei Heidelberg wollte ein Autofahrer einem umstürzenden Baum ausweichen, kam in den Gegenverkehr und starb. Der andere Autofahrer wurde schwer verletzt. Ich sag mal solange es "nur" Sachschäden sind sind diese zu ersetzen. Hoffentlich ist der Sch...orkan bald vorbei, bin mal gespannt wie es morgen aussieht und wann das Telefon klingelt und die Aufträge eingehen.
also..bei uns stürmt es schon ganz schön, aber bei weitem nicht so schlimm wie im Fernsehen verbreitet. Von 190 km/h Böen sind wir sehr weit entfernt. Meines Erachtens würde ich von 85 km/h und 130-140 km/h Spitze in Böen schätzen. Ich denke das kann der Wald bei uns wegstecken, zumindest ohne große Flächenschäden, sicher werden einige Bäume fallen, aber das ist halt so.
Ich werde morgen mal über Land fahren und grob schauen was passiert ist.
Bei uns (Landkreis AÖ) pfeift es ganz schön. Am Samstag ist Holzfällen angesagt,es ist Neumond. Morgen früh schau ich mal nach, ob wir die zu fällenden Bäume selbst aussuchen dürfen oder ob Kyrill das für uns erledigt hat. Hoffentlich nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder...... geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
Wir haben Heute alle Rückemaschinen aus dem Wald gefahren, so langsam habe ich wirklich Angst um meinen Arbeitsplatz, wenn sich solche Stürme alle 5 oder 10 Jahre wiederholen, dann haben wir zwar kurzfristig sehr viel Arbeit aber auf Dauer gesehen werden wir Arbeitslos werden da einfach kein Wald mehr vorhanden ist.
Die Klimaerwärmung steht erst am Anfang und wird wohl in den nächsten Jahrzehnten das leben von uns Forstarbeitern (und allen anderen) drastisch verändern.
Im großen ganzen sehe ich das ganze sehr pesimistisch, für unsere Natur und auch uns Hauptverurachern, der ganzen Tragödie.
Bei uns in Mittelhessen ist es zwar gut windig und hier und da sind vereinzelt
entwurzelte Bäume aber ich denke der große Schaden ist an uns vorbei gegangen.
Morgen früh fahren wir mal in den Wald und schauen uns mal die Schäden an.
Es ist jetzt 0.40 Uhr und der Sturm scheint abzuklingen.
Aber der Krach draußen raubt mir den Schlaf ...
Wünsche euch eine gute Nacht.
Guten Morgen alle zusammen !
Ich gehe mal davon aus, dass es das jetzt war.
Bei uns auf dem Nachbargrundstück sind zwei 15 Mtr. Fichten komplett umgefallen, und bei einem Freund eine Fichte aufs Dach gekippt. Ist aber Gott sei dank nix passiert. Denke mal heute wir die Säge angeworfen sobald man was sehen kann.
Ansonsten sind hier in der Gegend ein paar Dachpfannen rum geflogen, und natürlich jede Menge kleiner Äste.
Also ich geh in den Landkreis Freudenstadt in die Schule und hier ist se heute ausgefallen (19.1.2007). Aber eigentlich hätte man gehen können denn es ist nicht so schlimm wie vermutet !!
Es sind nur paar Bäume umgefallen oder besser gesagt sie hats abgedreht aber nicht mit der Wurzel. Ein paar Dachziegl lagen auch mal am Boden aber sonst nichts Welt bewegendes.
also bei uns im arnsberger raum /sauerland hat es mächtig zugeschlagen.
da wo vorher wald war ist jetzt nichts mehr, mehrere straßen sind gesperrt. sehr viele häuser ohne dachpfannen auf dem dach und zig zäune und andere grundstücks bestandteile sind weg.