Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 16:20

Pensionskuh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Pensionskuh

Beitragvon Rocky Mountain » Do Okt 13, 2011 8:05

@ Estrell: ich finde es ja gut, dass du mich kritisierst und deine Meinung zu dem Thema sagst, aber das mit dem Bullen war nur Spaß (dahinter sind Smileys) und ich habe ja auch schon geschrieben
Rocky Mountain hat geschrieben:auf die Gefahr hin, dass ich dann nicht auf die Weide gehen kann
Wenn nämlich ein Bulle draufsteht. Aber, EStrell du bist ein wenig ungerecht, ich habe nämlich nie behauptet, dass überhaupt irgentwer (und schon gar nicht, weil er etwas nicht gut fand, was ich geschrieben habe) blöd ist.
estrell hat geschrieben:Die kann man nicht "einfach mal kurz aus der Herde holen!"

Also bei meiner Bekannten klappt das mit der Highlandkuh. Allein darum, weil der Rest der Herde Angst vor Menschen hat. Allerdings ist in der Herde wo die Highlandkuh mitläuft kein Bulle drin. Und das wäre nämlich auch mein Problem, wenn "meine" Kuh nämlich in einer Herde mit Bullen läuft un der es gar nicht "lustig" findet, wenn ich einfach "seine" Kuh wegnehme.
estrell hat geschrieben:Was der Bulle "sagt" wenn man ihm seine Kuh klaut? Das wirst du schnell merken! Und sie wird auch nicht "so einfach" mitgehen.
Und es wird auch keinen Pensionsviehhalter geben, der nicht gefragt werden muss, wenn man da mal eben "sein eigenes Rind von der Weide holen will".
DAS SIND EINFACH KEINE PFERDE! Kappierst du das nicht? Die kann man nicht "einfach mal kurz aus der Herde holen!"

Ja, man muss bestimmt fragen, aber bei einer Weide, die man selbst als Jogger betreten darf, dürfte das nicht das Problem sein. Die kuh meiner Bekannten kommt sogar zu ihr hingerannt, wenn diese die Weide betritt und folgt ihr dann überall hin - hab ich selbst erlebt. Das einzige Problem, was ich dabei sehe, ist die Reaktion des Bullen.

estrell hat geschrieben:Und nur, weil wir etwas mehr Ahnung haben von Rindern sind wir noch lange nicht blöd weil wir dagegen sind, Rinder anders zu behandeln, als wir das tun, weil das so einfach für die Tiere richtig ist und das andere leider eben einfach falsch.

???
Was habt ihr oder du denn eigentlich dagegen? Ich habe mehrmals gesagt, dass ich ein Rind (und Tiere generell) nicht als "Knuddeltier" ansehe und, dass ich nicht vorhabe mit der Kuh nach "Ponymanie" rumzukuscheln. Was ist daran so schlimm für dich, dass jemand sich ein "Liebhabertier" anschaffen will (Beispiele mit Lamas & co. habe ich schon genannt) und sich, was ja auch (bessergesagt: vor allem) im Sinne des Tieres ist, vorher darüber informiert? Wär ja mal nett, wenn du mir statt immer zusagen was falsch ist, mal Lösungsvorschläge anbieten oder erklären würdest, wie es richtig ist!
Liebe Grüße, Josi
Rocky Mountain

Beitragvon estrell » Do Okt 13, 2011 20:09

Du möchtest wissen was ich als Lösung vorschlagen würde?
in der Reihenfolge - eventuell auch alles drei:
Bauer heiraten
Auf einem Betrieb mitarbeiten
Sich ein Kalb zulegen und in der Herde lassen - besuchen wäre OK, aus der Herde holen - da bekäme ich einen Tobsuchtsanfall, weil - meist läuft die Herde hinterher - und du willst mir nicht erklären, das du die dann zurückhalten kannst oder wieder auf die Weide zurückbekämst.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Do Okt 13, 2011 20:20

aber bei einer Weide, die man selbst als Jogger betreten darf,

:mrgreen: :lol: :mrgreen:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Rocky Mountain » Fr Okt 14, 2011 8:34

Wirklich!
Rocky Mountain

Beitragvon Rocky Mountain » Fr Okt 14, 2011 8:36

Bauern heiraten- muss ja nicht sein
Betriebspraktikum möchte ich sowieso machen.
Vielen Dank, josi
Rocky Mountain

Beitragvon DeadlyNightshade » Sa Okt 15, 2011 11:17

Hmm, ich sehe das ja bekanntlich etwas romantischer als die meisten hier (dafuer habe ich aber wenigstens relativ viel Ahnung im Vergleich zu den anderen Romantikern und lebe dazu noch in einem etwas anderem Land ;) ). Und ich habe meine Kuh immer mit Bullen von der Weide geholt oder auf der Weide gemolken, gestriegelt etc. Allerdings immer nah am Gatter und Bullen im Blick (und unsere Bullen sind immer Jungbullen). Und sie hat dauerhaft ein schickes Pferdehalfter getragen (mein Ochse noch nicht).

Aber es war eine alte Jersey Kuh auf einem Mastbetrieb und wenn ich nicht beruflich das ganze recht guenstig haette halten koennen, waere Tessa schon ein bisschen frueher hops gegangen und ich bankrupt. Eine Milchkuh, die von einem Mastbauern betreut wird, der keinen Plan von Milchkuehen hat, geht nicht gut.

Amortisiert hat sie sich aber schon, sie hat im Schnitt 10 Kaelber im Jahr aufgezogen, viel mitgeholfen beim Bullen von der Weide einsammeln oder auf der Weide halten.

Wenn man den richtigen Bauern an der Hand hat, der mitmacht und das lustig findet, ist das schon machbar. Aber ohne den Fachmann? Vergiss es.
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon estrell » So Okt 16, 2011 16:06

Rocky
Also, der "landläufige Bauer" ist durchaus nicht uninteressant. Als Fachmann vom Lande kennt er sich nicht nur mit Kühen gut aus, sondern weiß auch Rat bei Autoproblemen und Langeweile gibts am Hof eh mal nicht. :mrgreen: Also es ist eigentlich kein Landwirt in dem Alter, in dem man ihn noch vermitteln könnte, son Depp wie die Tuppese bei "Bauer sucht". Weis das also mal nicht pauschal von der Hand. Du würdest dabei echt positiv überrascht - aber naja, jede, wie sie meint!

Deadly - das ist was ganz anderes. Du weist, was du tust. Und du hast ja auch nicht gedacht, irgendwo eine "schlachtreife Kuh" billig kaufen und dann sterilisieren und in eine Fleischherde integrieren zu wollen.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Moorfee » So Okt 16, 2011 22:19

DeadlyNightshade hat geschrieben:Hmm, ich sehe das ja bekanntlich etwas romantischer als die meisten hier .

Wie jetzt?
Gehts noch romantischer, als einen Bauern zu heiraten? :D
Also ich find den Tip auch gar nicht soo verkehrt....
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon DeadlyNightshade » Mi Okt 19, 2011 22:37

@Estrell

Doch, genau das habe ich getan. Eine 9 jaehrige Dreistrich Jersey fuer ganz wenig Geld gekauft und dann erst 10 Minuten vor Ankunft der Kuh erzaehlt, dass ich sie gekauft habe :D Aber wenigstens weiss ich, was ich tun muss, wenns schief geht ;)
DeadlyNightshade

Beitragvon Rocky Mountain » Fr Okt 21, 2011 19:45

Naja, wenns schief geht, kann man immer noch einschläfern... Was natürlich nicht mein Ziel ist.Ich meine, dann ist man zwar 500 Euro (wie teuer ist eine alte Hf eigentlich?) oder so los, aber man ist um eine Erfahrung reicher :-( ...
Rocky Mountain

Beitragvon Qtreiber » Fr Okt 21, 2011 21:11

Rocky Mountain hat geschrieben:Naja, wenns schief geht, kann man immer noch einschläfern...

Nicht einschläfern. Schlachten.
Für die Kuh ist das Ergebnis gleich, und du hast keinen finanziellen Verlust.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon DeadlyNightshade » Sa Okt 22, 2011 17:48

Nimmt denn wer in D so abgwrackte HF's??
DeadlyNightshade

Beitragvon Rocky Mountain » So Okt 23, 2011 14:56

DeadlyNightshade hat geschrieben:Nimmt denn wer in D so abgwrackte HF's??

Meinst du damit jetzt ob jemand die kauft (ja, ich) oder ob jemand die in Pension nimmt (weiß ich nicht)?
Kann mir jemand sagen wie teuer die eigentlich sind (also Schlachtpreis, denn wieviele funktionierende Strriche die hat, kann mir ja egal sein)?
Rocky Mountain

Beitragvon SHierling » So Okt 23, 2011 14:56

DeadlyNightshade hat geschrieben:Nimmt denn wer in D so abgwrackte HF's??

McDonalds ...

Und eine Kuh, die wegen Mastistisproblemen ausgemustert wurde, ist sicher kein erstrebenswerter "Pensionsgast".
Zuletzt geändert von SHierling am So Okt 23, 2011 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Rocky Mountain » So Okt 23, 2011 15:33

Wenn ich aber das gleiche zahle wie andere Landwirte, dann kann es dem Einstellenden doch eigentlich egal sein, oder?
Rocky Mountain

VorherigeNächste

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum