Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 13:10

Pensionskuh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Pensionskuh

Beitragvon Frankenbauer » So Okt 23, 2011 21:59

Nein, Du bringst mit Deinem Tier die Mastitis mit und durchseuchst unter Umständen den ganzen Bestand, in MuKu Herden kommt es schon mal vor, dass ein Kalb fremdgeht und wenn es erst bei Deiner "Bazillenschleuder" sucht und dann an eine gesunde Kuh geht KANN es passieren, dass es diese infiziert mit der Folge eines massiven und teuren Antibioseeinsatzes.
Noch einmal und dann nimmer: Die Schlachtung einer Kuh ist, wenn fachgerecht ausgeführt ein Sekundenspiel, ordentlich fixieren, aufsetzen, abdrücken und sofort den Rückenmarkszerstörer einführen,dann ausbluten. Nicht schön anzuschauen, schon gar nicht, wenn es sich um ein verunfalltes Zuchttier handelt, aber sicher tiergerechter als Leiden zu verlängern, indem man aus, sei mir nicht böse, falsch verstandener Tierliebe ein Tier Schmerzen erleiden lässt. Kein Landwirt gibt eine intakte , gesunde Kuh ab, da gibt es immer etwas!
@ Deadly
Bis jetzt ist noch keine ausgewildert worden, für Burger oder Hundefutter reichts immer noch, allerdings zu Preisen, bei denen lt. Aussage der "Kleiderständerhalter" der transport oft kaum lohnt. Was für Alternativen gäbe es? Tötung auf dem Hof und Entsorgung, auch das kostet, obwohl Kosmetika sündhaft teuer sind.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon DeadlyNightshade » So Okt 23, 2011 22:28

ei uns schmeissen sie die auf dem Schlachthof weg und stellen es dem Bauern in Rechnung. Allerdings sind die bei uns vielleicht auch wirklich abgewrackt im Vergleich zu D, die sind dann wirklich nur noch Haut und Knochen
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon Qtreiber » Mo Okt 24, 2011 7:25

Noch einmal und dann nimmer. :wink:

1. Wo steht etwas davon, dass eine Mastitis-Kuh in Pension gegeben werden soll ?

2.
Frankenbauer hat geschrieben: Kein Landwirt gibt eine intakte , gesunde Kuh ab, da gibt es immer etwas!

Klar. Aber das, "was es da gibt", muss weder für die Gesundheit (Lebensfähigkeit) der Kuh noch für Rocky Mountain Relevanz haben.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=a ... 9R3FpRHwEg

Wenn man mal von Eutererkrankungen absieht, gehen über 50% der Tiere aus Gründen ab, die für Rocky und die Pensionskuh belanglos sind.

3.
Frankenbauer hat geschrieben:und sofort den Rückenmarkszerstörer einführen,

Bitte keine illegalen Tipps geben. Der Einsatz des Rückenmarkszerstörers ist verboten !
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Rocky Mountain » Mo Okt 24, 2011 17:26

Von Rückenmarkzerstörern habe ich noch nie was gehört, hier werden Großtiere mit dem Bolzenschussapperat betäubt und dann sofort aufgehängt, inclusive Schnitt durch die Halsschlagader zum Ausbluten...
@Frankenbauer: ich bin vielleicht nicht so erfahren, aber ich beschäftige mich trotzdem sehr mit dem Thema Kuh (ich halte meine Tiere nämlich nicht zu dem Zweck, dass ich sagen kann "Das ist meins", sondern dazu, dass es ihnen und ihren kameraden gut geht und ich mich an gesunden und glücklichen Tieren erfreuen kann) und da ich auch schon andere Tiere habe/hatte weiß ich von Ansteckungsgefahren bei manchen Krankheiten. Ich habe übrigens auch schon überlegt, einen TA für eine Ankaufsuntersuchung zu rate zu ziehen,wenn es dann so weit ist, damit ich eben sicher sein kann, dass meine Kuh nicht die gesamte Herde mit irgentwelchem Zeugs ansteckt.Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, dass ihr etwas gegen Liebhaberhaltung habt. Mit dem Argument, dass ich meine Kuh falsch behandeln werde, könnt ihr mir aber nicht kommen, denn ich informiere mich ja nun schon extra hier, damit das eben nicht passiert !
Ob man die Kuh nun schlachtet oder einschläfert ist im Moment doch noch gar nicht relevant...
Kann mir jetzt eigentlich jemand sagen, wie viel ihr für "abgewrackte Hf's" bekommt?
Rocky Mountain

Beitragvon SHierling » Mo Okt 24, 2011 18:15

Ich denke nicht, daß hier jemand etwas gegen "Liebhaberhaltung" hat. Es ist nur etwas merkwürdig, wenn immer die Grenze zwischen "Liebhaber" und "Landwirt" so gezogen wird, als ob ein Landwirt kein Tierliebhaber wäre und seine Tiere sozusagen als "Wegwerf-Ware" ansieht.

Oder andersherum ausgedrückt: warum kann denn gerade ein "Liebhaber" nicht auch eine völlig normale, gesunde Kuh halten, anstatt sich ausgerechnet solche Tiere auszusuchen, die andere Tierhalter schon als problematisch ausgemustert haben? Es ist ja nun nicht gerade so, als ob es nicht noch zig andere Rassen gäbe und für eine "Liebhaberhaltung" wesentlich geeignetere Tiere als ausgerechnet eine schlachtreife HF.

Also nochmal gefragt: was spricht gegen eine normale, gesunde Kuh? Aus welchem Grund muß man ausgerechnet Tiere nehmen, die für diese Art der Haltung weder gedacht noch gemacht wurden? Die Genetik der Tiere ändert sich ja nicht mit der Einstellung des Tierhalters!
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DeadlyNightshade » Mo Okt 24, 2011 21:09

Ganz einfach: eine vernuenftige, gesunde Kuh kostet viel Geld und wenn ich mich nicht irre ist das einer der Hauptgruende, warum Rocky sich kein Pferd leisten kann. Und sie moechte einer armen, alten Kuh quasi das Leben retten
DeadlyNightshade

Beitragvon Palamino » Mo Okt 24, 2011 22:26

mal ne Frage als Neuling: läuft hier grad so was wie "Verstehen Sie Spass"...oder ist das alles ernstgemeint? :mrgreen:
Palamino

Beitragvon SHierling » Mo Okt 24, 2011 22:37

Palamino hat geschrieben:mal ne Frage als Neuling: läuft hier grad so was wie "Verstehen Sie Spass"...oder ist das alles ernstgemeint? :mrgreen:
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

DeadlyNightshade hat geschrieben:Ganz einfach: eine vernuenftige, gesunde Kuh kostet viel Geld und wenn ich mich nicht irre ist das einer der Hauptgruende, warum Rocky sich kein Pferd leisten kann. Und sie moechte einer armen, alten Kuh quasi das Leben retten

Wenn ich das recht verstanden habe, geht es doch um eine "Pensionskuh" ? Und da sind weder Platz noch Futter noch Versorgung vom Alter und vom Zustand der Kuh abhängig. Nur der TA kostet bei den "geretteten" Tieren ggf mehr.
SHierling

• Website

Beitragvon DeadlyNightshade » Di Okt 25, 2011 12:22

Ja, aber so weit denken die meisten Leute selten, sie sehen nur die hohen Anschaffungskosten..
DeadlyNightshade

Beitragvon Rocky Mountain » Di Okt 25, 2011 16:58

Es spricht überhaupt gar nichts gegen eine gesunde Kuh. Aber eine unfruchtbare (gesunde) Kuh aus dem milchstall, die geschlachtet werden soll, weil sie eben unfruchtbar ist, ist gesund und kriegt keine kälber, die ich dann bezahlen müsste!
Rocky Mountain

Beitragvon Qtreiber » Mi Okt 26, 2011 7:29

Rocky Mountain hat geschrieben: und kriegt keine kälber, die ich dann bezahlen müsste!

Merkwürdig......
Meine Kälber FINANZIEREN mir mein Hobby und kosten nichts (unterm Strich),
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon SHierling » Mi Okt 26, 2011 11:31

weil sie eben unfruchtbar ist, ist gesund und kriegt keine kälber, die ich dann bezahlen müsste!

Eine unfruchtbare Kuh ist nicht gesund, Unfruchtbarkeit bei Rindern fällt nicht vom Himmel.
Und Kaelber kann man verkaufen.
SHierling

• Website

Beitragvon Rocky Mountain » Mi Okt 26, 2011 17:18

Naja, natürlich kann man Kälber verkaufen. Aber - ich habe es schonmal erwähnt- eine Holstein-Friesian gibt min. 25 Liter Milch (okay, ohne Kraftfutter vielleicht 15Liter), die ein Kälbchen niemals trinken kann.
Außerdemn, das verstehst du vielleicht nicht, wenn du damit aufgewachsen bist, habe ich mich dann schon an das Kälbchen gewöhnt und kann es dann nicht mehr verkaufen - erst recht nicht an den Schlachter...
Rocky Mountain

Beitragvon SHierling » Mi Okt 26, 2011 18:10

Rocky Mountain hat geschrieben:Naja, natürlich kann man Kälber verkaufen. Aber - ich habe es schonmal erwähnt- eine Holstein-Friesian gibt min. 25 Liter Milch (okay, ohne Kraftfutter vielleicht 15Liter), die ein Kälbchen niemals trinken kann.
Außerdemn, das verstehst du vielleicht nicht, wenn du damit aufgewachsen bist, habe ich mich dann schon an das Kälbchen gewöhnt und kann es dann nicht mehr verkaufen - erst recht nicht an den Schlachter...

Nö. Verstehe ich nicht, obwohl ich überhaupt nicht damit aufgewachsen bin. Für mich sind das alles Argumente, eben keine HF zu halten, sondern wenn überhaupt, dann eine ganz normale Mutterkuh. Und wenn man mit Trennung oder Tod nicht zurechtkommt, sollte man besser gar keine Tiere halten, die leben alle nicht ewig.

Ich finds schon schrecklich, das alle möglichen Meerschweinchen und Kaninchen völlig überflüssig in Käfige gestopft werden und nur um des menschlichen Vergnügen willens ihren Lebenszweck weggeschnitten bekommen - das muß man nicht auch noch auf Kühe ausdehnen, erst recht nicht auf Hochleistungstiere.
SHierling

• Website

Beitragvon Rocky Mountain » Mi Okt 26, 2011 18:52

Natürlich sterben sie. Aber eines natürlichen Todes oder an einer Krankheit (Einschläfern).
Ich stecke weder kaninchen noch Meerschweinchen in einen Käfig, die hatten bei mir ein 5 qm großes Gehege und meine Katzen laufen frei rum.
Rocky Mountain

VorherigeNächste

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Rinderforum