Hab meine 9155 jetzt auch seit einer Woche im Einsatz. Betreibe sie an einem DX 4.50 ohne Probleme Haben ca.150fm gerückt und sind recht zufrieden mit der Winde. Hab bis auf den Kipphebelfunk die Grundausstattung gekauft.Bis jetzt gabs keine Probleme. Das einzige was mir nicht gefällt,ist wie oben bereits erwähnt,das Problem mit den Staufächern die sich bei aufgeklappten Stützen nicht mehr vernünftig öffnen lassen. Ansonsten ist die Winde auf alle Fälle ihr Geld wert. Verarbeitung gut,Zugkraft super,gut an-und abzubauen,alles in allem ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den Kettenwinden wie Tajfun,Uniforest und wie sie alle heissen. Hätte schon viel früher zur Getriebewinde wechseln solln
Zum Magnesiumchlorid kann ich nur sagen, dass es sehr einfach in der Handhabung ist. Habe ne Regentonne mit 100 Kg voll gemacht und mit Wasser aufgegossen. Mit ner Latte bischen rumgerürt und mit ner kleinen Pumpe und der Hanauer Maus ab in den Reifen.
Gekauft habe ich es in der KFZ Werkstatt von nem Kollegen der Sack mit 25Kg hat 24€ gekostet ob das billig war oder nicht weis ich nicht ist jetzt ja eh zu spät.
Also ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe und wer seinen Schlepper in ner Garage stehen hat die vor Frost geschützt ist braucht die mischung ja auch nicht bis -20° zu machen.
@Deutz-Fahr(er) Den Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Getriebe- und Kettentrieb-Winden mußt du mir bitte 'mal erklären. Die Verarbeitung kann hier wie dort gut oder schlecht sein, 5 t Zugkraft sind hier wie dort 5 Tonnen ... Ich denke, der Unterschied ist eher wie ein sonniger Tag und ein leicht bewölkter Tag !
Bei den genannten Winden-Preisen verstehe ich jetzt auch ein wenig, dass man gewillt ist 300 € Aufpreis für eine Fernbedienung mit Kipphebelschaltern (anstelle von Folientastern (?)) zu zahlen - sind die Schalter außen auch vergoldet ?
Die Steuerung einer Getriebewinde ist viel genauer als bei einer Kettenwinde. Ich kann sie also cm für cm ein ziehen lassen. Das lösen geht auch sehr kontroliert und das ist wichtig für das Windenunterstützte Fällen. Dann gibt es noch das Manuelle Lastsenkventiel womit man die Bremse absolut super Dosieren kann.
Die 300€ für die Kipphebel sind Pflicht! Die Folienvernbedienung ist nicht wirklich gut.
Ich hab sogar noch etwas mehr hin gelegt und mir gleich den B&B F9 Funk mit Motor Start/Stop und drehzahlverstellung gekauft 1000€ Aufpreis.
Unsere 7,2t Winde hat auch weniger zugkraftverlust von der unteren zur oberen Seillage. Die zieht auf der oberen Seillage noch 5,6t das zieht ne 10t Tajfunwinde auf der oberen Seillage gerade mal. Also da wo es drauf an kommt hat die mehr kraft.
Am besten du arbeitest mal mit ner Funk Kettenwinde und im direkten Vergleich mit ner Getriebewinde dann wirst du selber den unterschied sehen.
Danke, petrovic und babfe, für die guten Erklärungen. Hier in der Umgebung sind (noch) ganz, ganz wenige Getriebe-Winden im Einsatz (ist 'ne arme Gegend ... ).
Also kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber doch eine deutliche Steigerung. O.k.
Wie schrieb hier einer kürzlich : Frag, wen du willst, jeder hat die (für ihn) beste Winde ! Sonst hätte er sie nicht gekauft ...
Ist S-Line so was ähnliches wie die (Mercedes) S-Klasse ?
Genau die von Petrovic angesprochenen Punkte machen den Unterschied zur Kettenwinde aus. Vielleicht ist "wie Tag und Nacht"etwas übertrieben,aber der Unterschied ist doch deutlich.
Hatte selber vor der Pfanzelt mehrere Kettenwinden verschiedener Hersteller. Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ne Getriebewinde zu Kaufen,aber die Preise dafür haben mich doch immer wieder davon abgehalten. Als die S-Line von Pfanzelt dann rauskam war meine damalige Winde 1 Jahr alt. Hab sie dann weitergefahren weil ich erst mal sehen wollte wie sich die"Semiprofiwinde" so schlägt. Nach mehreren positiven Erfahrungen im Bekanntenkreis hab ich jetz auch zugeschlagen. Die Winde hat mich 7100 gekostet mit dem Kipphebelfunk.Eine schwere Kettenwinde mit nem guten Funk kostet auch ihr Geld.Da ist der Unterschied nicht mehr so gross auf die 7100.
Aber jeder soll kaufen was er will,egal ob teuer oder billig. Bezahlen und arbeiten muss jeder selbst damit
habe gerade von meinen Händler erfahren, dass die Seilwinde eine techn. Änderung unterzogen wird (Steuerung wird geändert). Bei der Steuerung ändert sich die Eigenölversorgung etwas, das ist für den Dauerbetrieb sagt er. Mit der Änderung kommt auch eine 10% Preiserhöhung im Jänner (siehe PM-Hompage Preis gültig bis 31.1.2011).
Habt ihr von der Änderung schon was gehört (was wir noch geändert)?
an petrovic habe mir gestern Kalziumchlorid für die Reifen besorgt, muss es noch einfüllen.
will noch einmal das Thema aufgreifen. Heuer ist es so weit mit dem kaufe einer Winde. Könnt ihr eure Erfahrungen über die Winde schreiben (hoffe auf eure Antworten) nach der oder noch in der Saison.