Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:16

Pferdemist als Brennstoff

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Verbrennen von Pferdemist

Beitragvon terrier35 » Mo Nov 24, 2008 16:31

Hallo,

da gibt es in Münster eine Firma die holen den Mist Deutschlandweit so viel ich weiss sogar kostenlos ab und trocknen den und elletiern, dann wirde er als Brennstoff Verkauft.
Für ferdehalter die beste Alternative den Mist kostenlos los zu werden.
terrier35

Re: Pferdemist als Brennstoff

Beitragvon Lunarhorse » So Jun 06, 2010 12:11

Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, den Pferdemist zu Alkohol zu vergären? Nicht zum Trinken, sondern zum Verheizen, eventuell in einem Blockheizkraftwerk. Da ich wenig Anhnung von den biologischen Vorgängen habe, kann ich nur spekulieren:
Den Pferdemist mit Wasser verqurilen, ein Enzym zusetzen (oder Bakterien), die die Faserstoffe zerlegen. Hefepilze zusetzen, die alle Vergärbare zu Alkohol vergären. Den Alkohol möglichst mit Sonnenenergie destillieren und den Rest wieder in den Gärungsprozess zurückführen.
Mit Sicherheit ist das nicht so einfach, gibt es Erfahrungen?
Lunarhorse

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Regenerative Energien