Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Pflug - Fluch oder Segen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
899 Beiträge • Seite 24 von 60 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 60

Re: Pflug - Fluch oder Segen?

Beitragvon Mad » Fr Feb 06, 2015 16:05

Todde hat geschrieben:
Ah ok, dachte Dich würden Fakten zu deinem Atlas interessieren.

Nicht jeder interessiert sich für die Wahrheit. Da gilt dann das, was zuerst veröffentlicht wurde, und die Richtigstellung verschwindet dann im Untergrund.

Ich finds ja ziemlich zum kotzen, dass mittlerweile alles korrigiert werden muss.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Todde » Fr Feb 06, 2015 18:15

Mad hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
Ah ok, dachte Dich würden Fakten zu deinem Atlas interessieren.

Nicht jeder interessiert sich für die Wahrheit. Da gilt dann das, was zuerst veröffentlicht wurde, und die Richtigstellung verschwindet dann im Untergrund.

Ich finds ja ziemlich zum kotzen, dass mittlerweile alles korrigiert werden muss.

Das die Spendenbettler und andere Glaubenskämpfer solchen Unsinn verbreiten ist ja nicht überraschend, mir geht es nur auf den Keks, dass anscheinend selbst die Landwirte mehr und mehr den Müll glauben, selbst wenn es klare Fakten gibt, die die Behauptungen widerlegen.
Da darf man sich dann nicht wundern, wenn man in wenigen Jahren nicht mal mehr auf den eigenen Acker schiffen darf :roll:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Landrat Oberlenker » Fr Feb 06, 2015 19:39

Pfluglos fördert resistente Unkräuter.JPG
Landrat Oberlenker

Beitragvon Mad » Fr Feb 06, 2015 20:14

Landrat Oberlenker hat geschrieben:

Sagst du auch noch was dazu oder darf man annehmen, dass du die Grafik nicht verstanden hast?

Tauscht man in der Tabelle die Wörter "pfluglos" und "mit Pflug", ändert sich bezüglich der Resistenförderung und der Resistenzminimierung nämlich gar nichts.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon lalilutest » So Feb 08, 2015 17:28

Ich lese diesen Thread auch immer sehr interessiert mit, finde es sehr schön beide Seiten zu hören.
Aber ich wollte kurz einen Link, über den ich gerade gestolpert bin los werden. Bezieht sich aber hauptsächlich auf den Zuckerrübenanbau. Es werden die verschiedenen Anbauverfahren verglichen.

http://bisz.suedzucker.de/Anbau/Bodenbearbeitung/Ergebnisse_aus_den_Bodenbearbeitungsversuchen/

Eigentlich werden hier im Groben die Aussagen von unseren "Mulchsaatpionieren" hier im Forum unterstützt.

Leider finde ich keine genaueren Daten zu den Versuchen.
lalilutest

Beitragvon zwetschgenbaum » So Feb 08, 2015 21:52

zwetschgenbaum hat geschrieben:Wie funktioniert der Herbizideinsatz bei Direktsaat?
Mein Pflanzenbauberater sagt nämlich: wenn zu viel organischen Masse an der Bodenoberfläche ist wirken die Herbizide nicht mehr so gut.

Würde mich jetzt doch mal interessierne welche Herbizide dann eingesetzt werden können. :D
zwetschgenbaum

Beitragvon NobbyNobbs » So Feb 08, 2015 22:13

zwetschgenbaum hat geschrieben:
zwetschgenbaum hat geschrieben:Wie funktioniert der Herbizideinsatz bei Direktsaat?
Mein Pflanzenbauberater sagt nämlich: wenn zu viel organischen Masse an der Bodenoberfläche ist wirken die Herbizide nicht mehr so gut.

Würde mich jetzt doch mal interessierne welche Herbizide dann eingesetzt werden können. :D

(fast) alle
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Freakshow » Mo Feb 09, 2015 8:42

Das Einzige, das nach meiner Erfahrung wirklich Probleme macht ist IPU.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Ulikum » Mo Feb 09, 2015 8:53

:mrgreen:

es gibt keine Probleme, lediglich Einschränkungen.
ein IPU auf einer Direktsaatfläche wo vorher das Stroh abgefahren wurde bereitet auch keine Probleme.
Mehr Schwierigkeiten sehe ich da bei den niedrigen Wassermengen und der Wahl des Zeitpunktes der Applikation.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Raider » Mo Feb 09, 2015 9:10

Mad hat geschrieben:

Sagst du auch noch was dazu oder darf man annehmen, dass du die Grafik nicht verstanden hast?

Tauscht man in der Tabelle die Wörter "pfluglos" und "mit Pflug", ändert sich bezüglich der Resistenförderung und der Resistenzminimierung nämlich gar nichts.

So langsam bekomme ich das Gefühl Du WILLST das nicht verstehen. Das RISIKO der Resitenz ist bei pflugloser Bewirtschaftung NACHWEISLICH höher. Tatsächlich MUSS das nicht so sein. Es gibt jede Menge Einflussfaktoren die das Risiko einer Resitenz erhöhen. Wenn man Pfluglos arbeitet und die anderen Faktoren nicht auch noch fördert dann passiert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gar nichts.
Raider

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Feb 09, 2015 9:18

Raider hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

So langsam bekomme ich das Gefühl Du WILLST das nicht verstehen. Das RISIKO der Resitenz ist bei pflugloser Bewirtschaftung NACHWEISLICH höher. Tatsächlich MUSS das nicht so sein. Es gibt jede Menge Einflussfaktoren die das Risiko einer Resitenz erhöhen. Wenn man Pfluglos arbeitet und die anderen Faktoren nicht auch noch fördert dann passiert mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gar nichts.

Wie ich weiter oben schon einmal schrieb. Ceteris paribus. Unter sonst gleichen Bedingungen. Das heißt bei gleichem Wirkstoffwechsel, Saatzeiten, Fruchtfolgen und sonstigen Begleiterscheinungen. Und dann wird man einen Unterschied zwischen den Bodenbearbeitungswegen feststellen können. Nur scheinen hier immer gleich alle das komplette System zu betrachten. Und da versteht es sich ja von selbst, dass pflügende Betriebe grundsätzlich keinen Schimmer haben und alles falsch machen :?
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Ulikum » Mo Feb 09, 2015 9:39

Bauerntrampel hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Wie ich weiter oben schon einmal schrieb. Ceteris paribus. Unter sonst gleichen Bedingungen. Das heißt bei gleichem Wirkstoffwechsel, Saatzeiten, Fruchtfolgen und sonstigen Begleiterscheinungen. Und dann wird man einen Unterschied zwischen den Bodenbearbeitungswegen feststellen können. Nur scheinen hier immer gleich alle das komplette System zu betrachten. Und da versteht es sich ja von selbst, dass pflügende Betriebe grundsätzlich keinen Schimmer haben und alles falsch machen :?

:mrgreen:

Betreibe ich das System Mulchsaat oder Festbodenwirtschaft kann es kein Ceteris paribus geben, von daher sind solche Aussagen irrelevant.

System= Gesamtheit von Objekten/Faktoren, die sich in einem ganzheitlichen Zusammenhang befinden und durch die Wechselbeziehungen untereinander gegenüber ihrer Umgebung abzugrenzen sind.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Mad » Mo Feb 09, 2015 11:25

Raider hat geschrieben:.

Ganz ruhig. Ich bin da prinzipiell auf deiner Seite. Nur so, wie der Oberlenker die Grafik darstellt, in der praktisch das worst case Szenario auf der einen, und das vorbildliche Arbeiten auf der anderen Seite gezeigt wird, konnte ich vor dem Hintergrund seiner farblichen Ergänzungen nicht so stehen lassen.

Man muss schon dazu sagen, dass man die Variablen dieser Grafik hin und her schieben kann.
Bild
Mad

Beitragvon Raider » Mo Feb 09, 2015 12:22

Mad hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:.

Ganz ruhig. Ich bin da prinzipiell auf deiner Seite. Nur so, wie der Oberlenker die Grafik darstellt, in der praktisch das worst case Szenario auf der einen, und das vorbildliche Arbeiten auf der anderen Seite gezeigt wird, konnte ich vor dem Hintergrund seiner farblichen Ergänzungen nicht so stehen lassen.

Man muss schon dazu sagen, dass man die Variablen dieser Grafik hin und her schieben kann.

Joa, da hast Du sicherlich Recht. :-)
Raider

Beitragvon herbst » Mo Feb 09, 2015 14:41

NobbyNobbs hat geschrieben:
zwetschgenbaum hat geschrieben:

(fast) alle

Bei uns in der gegend heisst es aber vor berater seite her, dass die oberfläche so gut wie möglich frei von stroh sein sollte, um die beste wirkung zu erzielen.
Ist dem nicht so?
spielt es bei einem mittel wie Malibu oder Boxer dann nur eine untergeordnete rolle, ob noch stroh auf der oberfläche liegt?
wird die wirkung dadurch nicht beeinträchtigt?
herbst

VorherigeNächste

Antwort erstellen
899 Beiträge • Seite 24 von 60 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 60

Zurück zu Ackerbau