Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:10

Pflug - Fluch oder Segen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
899 Beiträge • Seite 33 von 60 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 60

Re: Pflug - Fluch oder Segen?

Beitragvon Ulikum » Di Aug 22, 2017 21:57

böser wolf hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:.....................
denn striptill in den unbearbeiteten boden ist ertragssicherer als direktsaat

:mrgreen:

dann tippe ich mal auf Probleme mit dem Stroh ,eine nicht angepasste Fruchtfolge und Ungeduld.

Ausnahme sind meiner Ansicht nach Zuckerrüben und Raps, da könnte ich mir Striptill als die bessere Alternative vorstellen.
Aber Obacht, den Unterboden nicht aus den Augen verlieren da können langfristig Probleme entstehen.

da liegst du komplett daneben !
ich denke mal 25 jahre komplett pfluglos , und über 10 jahre direktsaat/notill , da habe ich meine hausaufgaben gemacht und ich habe nicht gesagt , das es nicht geht , oder das ich gescheitert bin , aber stiptill ist bedeutend einfacher und auch sicherer und wir säen nachwievor direkt in die unbearbeitete oder nur oberflächlich angekratze stoppel also ist der unterschied zur direktsaat nicht all zu groß !
und meine direktsaatmaschine werde ich auch vorerst nicht verkaufen .....

Wenn ich mit meinen Vermutungen total daneben liege, dann schreibe doch mal warum striptill einfacher und sicherer sein soll deiner Meinung nach.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon böser wolf » Mi Aug 23, 2017 10:03

Wenn ich mit meinen Vermutungen total daneben liege, dann schreibe doch mal warum striptill einfacher und sicherer sein soll deiner Meinung nach.[/quote]

mensch ulrich muss ich dir das als mintill profi wirklich erklären ?
mit total daneben liegen , da habe ich vielleicht etwas schroff geantwortet aber nicht jeder boden oder wetterereignisse gibt eine notillfruchtfolge her !
böser wolf

Beitragvon Rustico » Do Aug 24, 2017 11:10

Zum Thema Pflug - Fluch oder Segen:
Mal ganz von den wissenschaftlichen Argumenten abgesehen.
Vor allem kleine Betriebe bleiben beim Pflug. Eine Umstellung auf pflugloses Anbauverfahren wäre für sie (noch) nicht rentabel.
Wenn 10 Jahre am Stück so trocken sind wie die letzten beiden Jahre, dann wird sicher auch da ein Umdenken stattfinden.
Rustico

Beitragvon Ulikum » Fr Aug 25, 2017 20:53

quote="böser wolf"]

....................... aber nicht jeder boden oder wetterereignisse gibt eine notillfruchtfolge her ![/quote]

- Ich finde deine Antwort ist ein bisschen dünn.
- Auch gilt das meiner Ansicht nach nur für eine Fruchtfolge die nach betriebswirtschaftlichen und betrieblichen Gesichtspunkten aufgestellt wird.
- Mann könnte deine Argumentation auch dazu hernehmen um den Einsatz des Pfluges zu rechtfertigen.

Rustico hat geschrieben:Zum Thema Pflug - Fluch oder Segen:
Mal ganz von den wissenschaftlichen Argumenten abgesehen.
Vor allem kleine Betriebe bleiben beim Pflug. Eine Umstellung auf pflugloses Anbauverfahren wäre für sie (noch) nicht rentabel.
Wenn 10 Jahre am Stück so trocken sind wie die letzten beiden Jahre, dann wird sicher auch da ein Umdenken stattfinden.

die meisten kleinen Betriebe haben heute einen Grubber und eine Kreiseleggekombi, damit lässt sich prima eine Mulchsaat machen.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon marius » Fr Aug 25, 2017 22:16

Hier pflügen nach wie vor 95 % der Landwirte. Teilweise haben einige mal gegrubbert, aber die pflügen mittlweile fast alle wieder. :mrgreen:
Ich kenne alle Felder und fahr sie gelegentlich aus Langeweile mit meinem Motorbike mehrmals im Jahr ab.

Die Pflugbetriebe ernten bei Getreide rund 10 - 20 % mehr. Dem stehen natürlich etwas größere Kosten durch pflügen gegenüber.
Aber unterm Strich rechnet sich das Pfügen dann immer noch.
Aber auch beim Maisanbau sollte wegen der zunehmenden Schädlinge pflügen längst Pflicht sein was auch von Amtswegen empfohlen wird !!

Bei steigenden Erzeugerpreisen rechnet sich pflügen umso mehr ( höherer Ertrag )
marius

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 25, 2017 22:56

marius hat geschrieben: aus Langeweile

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aus Sehnsucht nach einer sinnvollen Beschäftigung trifft es wohl eher.
Qtreiber

Beitragvon böser wolf » Sa Aug 26, 2017 6:53

Ulikum hat geschrieben:quote="böser wolf"]

....................... aber nicht jeder boden oder wetterereignisse gibt eine notillfruchtfolge her !

- Ich finde deine Antwort ist ein bisschen dünn.
- Auch gilt das meiner Ansicht nach nur für eine Fruchtfolge die nach betriebswirtschaftlichen und betrieblichen Gesichtspunkten aufgestellt wird.
- Mann könnte deine Argumentation auch dazu hernehmen um den Einsatz des Pfluges zu rechtfertigen.

[/quote]

dann komm doch mal auf unseren moor oder heidesand standort (zum großen teil ohne beregnung) und zeig mir wie es geht !
ich habe hier schon die ersten direktsaaten praktiziert , da hast du du bei dir in hessen noch nicht mal an mulchsaat gedacht und mit dem pflug deine furchen gezogen !
böser wolf

Beitragvon Ulikum » Sa Aug 26, 2017 7:49

marius hat geschrieben:.................
Die Pflugbetriebe ernten bei Getreide rund 10 - 20 % mehr.
............................

Sind das eigene Erfahrungen aus langjährigen Versuchen oder stammen die Zahlen aus irgend einer Industrieabhängigen Veröffentlichung.
Wenn das bekannt wird haben die Mulchsaatbetriebe ein echtes Problem mit der Düngeverordnung.

böser wolf hat geschrieben:dann komm doch mal auf unseren moor oder heidesand standort (zum großen teil ohne beregnung) und zeig mir wie es geht !
ich habe hier schon die ersten direktsaaten praktiziert , da hast du du bei dir in hessen noch nicht mal an mulchsaat gedacht und mit dem pflug deine furchen gezogen !

unter Erfahrungsaustausch verstehe ich etwas anderes - Schade.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon böser wolf » Sa Aug 26, 2017 12:31

Ulikum hat geschrieben:
marius hat geschrieben:.................
Die Pflugbetriebe ernten bei Getreide rund 10 - 20 % mehr.
............................

Sind das eigene Erfahrungen aus langjährigen Versuchen oder stammen die Zahlen aus irgend einer Industrieabhängigen Veröffentlichung.
Wenn das bekannt wird haben die Mulchsaatbetriebe ein echtes Problem mit der Düngeverordnung.

böser wolf hat geschrieben:dann komm doch mal auf unseren moor oder heidesand standort (zum großen teil ohne beregnung) und zeig mir wie es geht !

unter Erfahrungsaustausch verstehe ich etwas anderes - Schade.

ich bin dieses jahr sogar noch weiter gegangen und strippe auf unseren schluffigen böden nicht wie geplant direkt in die stoppel .
nach hochwasser und strakniederschlägen diesen sommer ist die oberfläche "dicht" ,
deshalb habe ich einige flächen oberflächlich mit der spatenrollegge angekratzt das der boden offen ist und nach zu erwartenden schauern "rauer " bleibt und schneller abtrocknet .
böser wolf

Beitragvon Bauer222 » Sa Aug 26, 2017 17:08

Ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen.
Ich dresche in einer Gemeinschaft von 4 Betrieben, alle bewirtschaften mit Pflug, ich bin der einzige der bei allen Früchten in Strip till drillt.
Das jetzt auch schon seit 7 Jahren. Jedes Jahr zur Aussaat werde ich belächelt.... Das kann ja nix werden, das sieht ja schlimm aus...
Mir ist dieses Gerede egal, denn für mich sind nur die Zahlen ausschlaggebend. Von Schönheit kann ich mir nix kaufen.
Da wir mit unserem Drescher seit 4 Jahren Ertragskartierung machen können, vergleichen wir diese auch immer untereinander. Denn der Beste muß die anderen immer zum Abschluß der Ernte samt Familien zum Essen einladen. Haben dieses gerade gestern getan und ich war wieder der, der bezahlen mußte.
Mir ist auch ziemlich egal, ob jemanden dieses wieder sauer aufstößt, jeder muß wissen, was er macht und auch mit dieser Endscheidung leben.
Bauer222

Beitragvon böser wolf » So Aug 27, 2017 7:07

Bauer222 hat geschrieben:Ich kann nur aus meiner Erfahrung erzählen.
Ich dresche in einer Gemeinschaft von 4 Betrieben, alle bewirtschaften mit Pflug, ich bin der einzige der bei allen Früchten in Strip till drillt.
Das jetzt auch schon seit 7 Jahren. Jedes Jahr zur Aussaat werde ich belächelt.... Das kann ja nix werden, das sieht ja schlimm aus...
Mir ist dieses Gerede egal, denn für mich sind nur die Zahlen ausschlaggebend. Von Schönheit kann ich mir nix kaufen.
Da wir mit unserem Drescher seit 4 Jahren Ertragskartierung machen können, vergleichen wir diese auch immer untereinander. Denn der Beste muß die anderen immer zum Abschluß der Ernte samt Familien zum Essen einladen. Haben dieses gerade gestern getan und ich war wieder der, der bezahlen mußte.
Mir ist auch ziemlich egal, ob jemanden dieses wieder sauer aufstößt, jeder muß wissen, was er macht und auch mit dieser Endscheidung leben.

schönheit liegt bekanntlich im auge des betrachters und ich finde sowas schön
Dateianhänge
CIMG1488.JPG
CIMG1488.JPG (208.47 KiB) 1138-mal betrachtet
böser wolf

Beitragvon Lonar » So Aug 27, 2017 8:13

Warum ohne Mulchen? Sieht ja doch etwas lückig aus wo die dicken Stängel liegen...
Aber ich hab auch keine Ahnung, ich krieg nichtmal ne Mulchsaat nach Körnermais richtig gut hin. :mrgreen:
Lonar

Beitragvon böser wolf » So Aug 27, 2017 9:08

Lonar hat geschrieben:Warum ohne Mulchen? Sieht ja doch etwas lückig aus wo die dicken Stängel liegen...
Aber ich hab auch keine Ahnung, ich krieg nichtmal ne Mulchsaat nach Körnermais richtig gut hin. :mrgreen:

findest du den bestand immernoch lückig ?
und das ist keine mulchsaat , sondern direktsaat von winterroggen in eine zwischenfrucht
Dateianhänge
CIMG1790.JPG
CIMG1790.JPG (158.23 KiB) 1077-mal betrachtet
böser wolf

Beitragvon Manfred » So Aug 27, 2017 22:51

Ein Seminar mit Ray Archuleta & David Brandt (auf Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=nNMdWnfjs8s
(die weiteren Teile findet ihr selbst...)
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon marius » So Aug 27, 2017 23:11

Ich hab jetzt keine Lust Fotos zu schiessen und hier hochzuladen, aber bei meiner Spazierfahrt hab ich was interessantes entdeckt.

Ein Feld nach Wintergerste gepflügt und eingesät mit Weidelgras und Alexklee.
Daneben ein Feld am gleichen Tag gesät mit Weidelgras und Alexklee nach Wintergerste allerdings gegrubbert.

Ich kann euch sagen, das Feld nach Pflug ist ein wahrer Traum, das gegrubberte Feld daneben ein wahrer Albtraum : kranker, gelber Ausfallgerstenteppich, von Gras und Klee ist dort kaum was zu sehen.

Das gepflügte Feld ist frei von kranker Gerste, stattdessen dunkelgrün voller Weidelgras und Alexklee.
Wahnsinn, ein Unterschied wie Tag und Nacht...
In diesem Fall hat sich das pflügen 10-fach bewährt obwohl nur ZW.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
899 Beiträge • Seite 33 von 60 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 60

Zurück zu Ackerbau