Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 12:24

PKW / SUV für Forst- und Anhängerbetrieb ???

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
159 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Re: PKW / SUV für Forst- und Anhängerbetrieb ???

Beitragvon Güldner A3KA » Do Jun 23, 2011 16:55

Also wenn ich ein Auto für diese Anforderungen bräuchte , würde ich mir nen Ami Pick up kaufen, da diese fast immer über Automatik und einen ausreichend dimensionierten Motor verfügen. Außerdem sind die super geländegängig.
Ich wäre jetzt so in richtung Dodge Ram oder Chevy Siverado gegangen
mfg Max
Güldner A3KA

Beitragvon brennholzlager_NRW » Do Jun 23, 2011 17:37

Hallo in der Runde,
ich habe mir im Januar einen VW Tiguan für meine Forst und Garten sowie Umbauarbeiten zugelegt.
Es ist ein 2,0l FSI Motor mit 200PS. Der Track & Avenue ist ein Sondermodell und kann eine Anhängerlast von 2,5to ziehen.
Da ich einen Saris PK30 Dreiseitenkipper habe, der ein Gesamtgewicht von 2,7to hat, passt das ganz gut zusammen. Ich denke 200kg kann man noch gut verkraften, wenn sie nicht auf dem Anhänger sind... :D

Nun ja der Tiger ist halt etwas teuer als so mach ein andere SUV, aber mal ganz ehrlich, können die anderen auch so viel ziehen?

Ich habe bewust einen mit Schaltgetriebe genommen, weil der Automatik a: höheren Verbrauch hat und b: leider höhere KFZ Steuer hat :roll:

Mit gut beladen Anhänger verbraucht der Tiger gute 12l Super.... Ein Diesel wird wohl so um die 9-10l liegen.... :prost:
MS 180
MS 310
Willst Du Holz haben aus dem Wald, nimm den Bungartz mit und das bald :-)
http://www.youtube.com/watch?v=d72cAMvyvKg
http://www.youtube.com/watch?v=8iGXHGcYzHU
brennholzlager_NRW

Beitragvon Markus K. » Do Jun 23, 2011 17:39

Güldner A3KA hat geschrieben:Also wenn ich ein Auto für diese Anforderungen bräuchte , würde ich mir nen Ami Pick up kaufen, da diese fast immer über Automatik und einen ausreichend dimensionierten Motor verfügen. Außerdem sind die super geländegängig.
mfg Max

:lol: die (vor allem der Silverado) saufen dich arm! Für schwere Lasten gibt´s den Silverado HD mit 8 Maß Hubraum oder einen ~ 6,5 Liter Diesel... passt der überhaupt in die Garage? Wenn, dann schon richtig! :prost:

Wie wär´s denn mit einen Landrover Discovery/ Freelander/ Defender? Sind auf jeden Fall sehr zugstark und auch mit Automatik zu bekommen (beim Defender weiß ich´s nicht so genau).

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Obelix » Do Jun 23, 2011 17:49

Tiguan und Landrover Freelander II hatte ich auch dran gedacht. Sind momentan aber noch nicht für 13.-14.000 € zu bekommen.

Ferner gehe ich davon aus, wenn er ein 10 Jahre altes Auto verkauft, möchte er sicherlich etwas ein wenig neueres haben, als die ganzen alten reparaturanfälligen Gurken die hier stellenweise empfohlen werden.

Was haltet Ihr von einem gebrauchten Ford Ranger Diesel?
Obelix

Beitragvon WF-Trac 1700 » Do Jun 23, 2011 18:00

Güldner A3KA hat geschrieben:Also wenn ich ein Auto für diese Anforderungen bräuchte , würde ich mir nen Ami Pick up kaufen, da diese fast immer über Automatik und einen ausreichend dimensionierten Motor verfügen. Außerdem sind die super geländegängig.
mfg Max

Was soll an nem Dodge Ram Geländegänig sein? Der ist viel zu lang was meinst wie schnell der aufsitzt? Außerdem warum Automatik? Ist doch schlecht im Gelände...
WF-Trac 1700

Beitragvon DasTier » Do Jun 23, 2011 18:07

Land Rover Defender würd ich vorschlagen, ansonsten ist ein Ami für den Hängerbetrieb nicht verkehrt, aber im Gelände nicht wendig genug.
DasTier

Beitragvon WF-Trac 1700 » Do Jun 23, 2011 18:19

DasTier hat geschrieben:Land Rover Defender würd ich vorschlagen, ansonsten ist ein Ami für den Hängerbetrieb nicht verkehrt, aber im Gelände nicht wendig genug.

Du brauchst kein Ami.. Für was? Für 2,5t reicht n normaler Jeep. Wir haben nen Ford Maverick (2,7l und 100PS). Der zieht nen großen Hänger (4x2m) mit 5 Ster den Berg hoch. Klar hat er n bisschen zu wenig PS aber es muss nicht gleich n Ami sein. Den Sprit den du mit nem Ami mehr verbläst rechnet sich mit den 5 minuten die du schneller bist nicht..
WF-Trac 1700

Beitragvon Weinbauer » Do Jun 23, 2011 18:32

WF-Trac 1700 hat geschrieben:
DasTier hat geschrieben:Land Rover Defender würd ich vorschlagen, ansonsten ist ein Ami für den Hängerbetrieb nicht verkehrt, aber im Gelände nicht wendig genug.

Du brauchst kein Ami.. Für was? Für 2,5t reicht n normaler Jeep. Wir haben nen Ford Maverick (2,7l und 100PS). Der zieht nen großen Hänger (4x2m) mit 5 Ster den Berg hoch. Klar hat er n bisschen zu wenig PS aber es muss nicht gleich n Ami sein. Den Sprit den du mit nem Ami mehr verbläst rechnet sich mit den 5 minuten die du schneller bist nicht..

und was ist das? :D

besorge dir einen nissan, toyota etc. dann kannst so einen satz ablassen.... selten so gelacht.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon WF-Trac 1700 » Do Jun 23, 2011 18:35

Weinbauer hat geschrieben:
WF-Trac 1700 hat geschrieben:

und was ist das? :D

besorge dir einen nissan, toyota etc. dann kannst so einen satz ablassen.... selten so gelacht.

Der Ford Maverick ist Baugleich mit dem Nissan Terano 2 :klug: Erst mal Informieren bevor man große Töne spuckt...
WF-Trac 1700

Beitragvon Weinbauer » Do Jun 23, 2011 18:38

ähm, das ist ein ford unter dem namen nissan. darunter ist amikrempel. plaste und paste...
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon WF-Trac 1700 » Do Jun 23, 2011 18:46

Weinbauer hat geschrieben:ähm, das ist ein ford unter dem namen nissan. darunter ist amikrempel. plaste und paste...

Meinst unter der Motorhaube?
WF-Trac 1700

Beitragvon Eckart » Do Jun 23, 2011 19:02

Hallo,

Isuzu DMAX als 4WD mit 3 t Anhängelast als 2WD mit 2,5 t http://www.isuzu-sales.de/Kabinenvarianten_de_38.html

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Beitragvon hellboy1302 » Do Jun 23, 2011 19:03

Also bei 9 Srm geladen und die Cops halten dich an, dann bist deinen Lappen los aber net nur für 1 Monat. Wenn ich 6 SRM geladen hab komm ich auf der Waage je nach dem auf 5 - 5.5 Tonnen inkl. Karre und da macht das Fahren keinen wirklichen Spaß mehr. 9 Srm an nem PKW halt ich doch für arg gefährlich.
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon Ede75 » Do Jun 23, 2011 19:32

hellboy1302 hat geschrieben:Also bei 9 Srm geladen und die Cops halten dich an, dann bist deinen Lappen los aber net nur für 1 Monat. Wenn ich 6 SRM geladen hab komm ich auf der Waage je nach dem auf 5 - 5.5 Tonnen inkl. Karre und da macht das Fahren keinen wirklichen Spaß mehr. 9 Srm an nem PKW halt ich doch für arg gefährlich.

Genau deswegen habe ich gefragt. Unverantwortlich sowas. Ich fahre nen Humbaur 3To 3-Seitenkiper mit 4m³ Ladevolumen, Leergewicht 920kg, der hat, wenn er voll trockener Buche ist, gut 2,6to gesamt. Also ca.400kg der SRM. Ich habe damals ganz bewußt auf das Gitter verzichtet (hätte damit ca. 5,5m³ gehabt) und Alubordwände genommen. Zum einen ist er rundum dicht und mit ner Plane oben drauf macht auch regen nichts. Zum anderen, wenn man das Volumen hat, macht man auch schnell mal voll und ist damit dann überladen (Zugfahrzeug Kia Sorento oder Opel Frontera, dürfen beide 2,8to ziehen).

Zum Zugfahrzeugthread: Ich fahre als Betriebsauto nen Frontera in lang mit 2,2l Diesel, ist günstig in der Anschaffung, darf 2,8to ziehen und ist sparsam für seine Größe und sein alter. Der Kia (140PS) braucht mehr Sprit, ist in der Versicherung und natürlich in den Steuern teurer.

Man muß den Frontera aber mit seinen Macken mögen, sonst sollte man es lassen ;-). Haben vorher auch einen gefahren, BJ98, der ist mit 280000km weggegangen. Dann hab ich mir letzten Herbst den aktuellen gekauft, BJ 2003, 120PS, 110000km gelaufen, 7000€ von Privat. Und läuft und läuft und.....

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon Jet 3 » Do Jun 23, 2011 19:47

Viel Anhängelast für wenig Geld bietet der Kia Sorento .3.5 To Automatik/3 To mit Schaltung .Bin zufriedem mit meinem Bj 08 mit Schaltung .Auch die Werkstatt in meiner Gegend ist top ,war da auch nur einmal zum Service .Rund 10 ltr./100km Diesel brauchts halt fast immer ,dafür hast du auch ein Schiff mit mächtig Platz .Über Langzeitqualität kann ich noch keine Aussage machen ,meiner hat erst 20000km runter.Das Fahrzeug hat im März 2009 neu 18300 Euro gekostet mit Anhängekupplung .
Geländegängig ,naja es geht,die Reifen haben auch ein Einfluss da ,gegen den Suzuki Jimny hat er keine Chance ,aber das haben die wenigsten grossen SUV,s .
Jet 3

VorherigeNächste

Antwort erstellen
159 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Forstwirtschaft