Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 12:24

PKW / SUV für Forst- und Anhängerbetrieb ???

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
159 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

u

Beitragvon bachi » Fr Jun 24, 2011 11:57

@ Is-Klar,

mein Pat hatte einen ml sowie mein Vater auch und ich kann dir von den Dingern nur abraten. Hatten in den Jahren nur Ärger mit den beiden Mercedes. Werkstatt stand auf der Tagesordnung und man konnte nichts von Qualität und Service spüren. Für uns ist Mercedes vorbei und das ist auch gut so.

Wenn du dir überlegst einen ml zu kaufen warum nicht einen bmw x5 aus der ersten Generation mit 3l Diesel Motor. natürlich liegt die Steuer aber dann bei knappen 500 €. Dafür Vollkasko bei 45% rund 700 €.

gruß bachi
bachi

Re: PKW / SUV für Forst- und Anhängerbetrieb ???

Beitragvon Ede75 » Fr Jun 24, 2011 12:14

bachi hat geschrieben:Bin der gleichen Meinung wie du, das Gesetze da sind um sie auch einzuhalten. Und nicht um Sie zu brechen. Ich erkundige mich aber halt vorher ab wann es welche Strafen gibt und wo die Tolleranzen liegen und fahr nicht einfach drauf los.

Toleranzen gibt es keine, Zulässige Gesamtgewichte und Anhängelasten stehen im Klartext im Schein und sind einzuhalten. Punkt. Was du machst, nämlich die 20% Überladung mit 15€ Strafe mit einzukalkulieren, ist einfach nur Vorsatz.

bachi hat geschrieben:denn es kann nicht sein Leute als ****** hinzustellen und zu sagen man könne nie und nimmer soviel auf einen Hänger bringen.

Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich das gemacht habe, bin ich zufrieden.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon schlossapfel » Fr Jun 24, 2011 12:24

Wolfgang77 hat geschrieben:kauf dir auf KEINEN Fall einen ML!!!!

(und das sagt jemand, der einen W123 hegt und pflegt....)

Du glücklicher :)
Wehmütig denk ich an meinen damaligen 123er Kombi (mit /8er 3l Diesel, LKW Zulassung) zurück. DAS war noch ein echter Mercedes. Und ich [zensiert] hab ihn verkauft weil mir der Lack nicht gefiel und ich was schnelleres wollte. Nu fahr ich am Ende nen Corsa, der Lack is hässlich und schneller is er auch nicht. Aber immerhin is er genauso zuverlässig.
zum Topic: Ich persönlich würd nen gut erhaltenen Frontera nehmen (hab in meinem Umfeld bisher nur gutes drüber gehört).
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon bachi » Fr Jun 24, 2011 13:35

Ede75 hat geschrieben:
hellboy1302 hat geschrieben:Genau deswegen habe ich gefragt. Unverantwortlich sowas.
Ede

Vielleicht nicht direkt als [zensiert], aber als Unverantwortlich. Du wusstest über die Dinge die ich fahr null bescheid sondern bist einfach wahrscheinlich mal von frischem schweren Buchenholz ausgegangen. So nun hast du dir gedacht entweder, er ist unverantwortlich weil er doppelt so viel draufpackt wie er darf, oder er ist ein Schmarrbeutel.

Für mich ist es kein Vorsatz wenn man weiß wo die Strafen für Überladung stehen. Ich hab ja auch in meinem Anhänger keine Waage verbaut folgedessen kann ich das Gewicht nur schätzen, also wo bitte liegt da der Vorsatz. Ich hab schon 9SRM gefahren ohne ein g überladen zu haben.

Ich hoffe nur dass du noch nie überladen hast und ständig mit Netz fährst und sämtlichen Spanngurten.

bachi
bachi

Beitragvon Ede75 » Fr Jun 24, 2011 15:36

bachi hat geschrieben:
Ede75 hat geschrieben:
hellboy1302 hat geschrieben:Genau deswegen habe ich gefragt. Unverantwortlich sowas.
Ede

Vielleicht nicht direkt als [zensiert], aber als Unverantwortlich. Du wusstest über die Dinge die ich fahr null bescheid sondern bist einfach wahrscheinlich mal von frischem schweren Buchenholz ausgegangen. So nun hast du dir gedacht entweder, er ist unverantwortlich weil er doppelt so viel draufpackt wie er darf, oder er ist ein Schmarrbeutel.

Für mich ist es kein Vorsatz wenn man weiß wo die Strafen für Überladung stehen. Ich hab ja auch in meinem Anhänger keine Waage verbaut folgedessen kann ich das Gewicht nur schätzen, also wo bitte liegt da der Vorsatz. Ich hab schon 9SRM gefahren ohne ein g überladen zu haben.

Ich hoffe nur dass du noch nie überladen hast und ständig mit Netz fährst und sämtlichen Spanngurten.

bachi

Naja, ich stehe zu dem was ich gesagt habe, und beschimpft habe ich dich in keiner Weise, sondern lediglich gesagt, was ich von der ganzen Geschichte halte.
Wenn du dir sofort auf den Schlips getreten fühlst, ist das für mich einfach nur die Bestätigung, daß ich nicht so falsch lag.

Ede
Ede75

Beitragvon Stihlerpel088 » Fr Jun 24, 2011 16:03

Ich bin auch auf der Suche nach einem schönen Auto.
Brauche das Auto für den Gartenbau und etwas Forstwirtschaft, als Hobby. Das Auto sollte aber immer noch alltags tauglich sein. Das heißt, Abends auch mal einfach weg fahren zu können ohne erstmal Sitze einzubauen und Werkzeug auszuladen.
Betreibe den Gartenbau als Nebenerwerb, nebem meinem Hauptberuf als Landschaftsgärtner.
Fahre zur Zeit einen Golf 3 Kombi Syncro mit Humbauer 3t 3 Seitenkipper. Problem ist nur das der Golf einfach keinen Platz bietet. Ständig sind die Sitze umgeklappt und am WE muss das Werkzeug wieder raus, weil es sonst lose im Auto hin und her fliegt und halt einfach nicht so gut kommt, wenn das Auto voll beladen auf dem Firmen Parkplatz steht. Zudem ist die Anhängelast von 1,6 tonnen, schon ein großes Manko, bei 1Tonne Leergweicht beim Anhänger.

Ich hab mich mal umgesehen und bin auf den Mitsubischi L200 gestoßen. Den gibt es bis 3,5tonnen Anhängelast und mit Kingcab, kann man auch mal der Werkzeug im Auto lassen ohne das es gleich jeder sieht.
Was haltet ihr von dem Auto??

Fahre im Jahr ca. 12000km also, ist kommt es mir nicht ganz so auf den Spritverbrauch an. Der Golf braucht bei ruhiger fahrweise schon 10l Super, was der im Anhängerbetrieb braucht, möcht ich gar nicht wissen^^
Stihlerpel088

Beitragvon bachi » Fr Jun 24, 2011 16:04

Dass mit dem beschimpfen hab ich auch nicht so empfunden, ich fühl mich auch nicht persönlich angegriffen, aber es kann nicht sein dass man über Dinge spekuliert wenn man keine Ahnung hat. Ich hab nie davon gesprochen 9SRM Hartholz zu fahren, so wie du angedeuted hast.

Du solltest vielleicht zuvor überlegen ob Aussagen wie Verantwortungslos zutreffen auf Personen die auch bei der Arbeit ein bisschen denken.

bachi
bachi

Beitragvon Ede75 » Fr Jun 24, 2011 17:20

bachi hat geschrieben:Dass mit dem beschimpfen hab ich auch nicht so empfunden, ich fühl mich auch nicht persönlich angegriffen, aber es kann nicht sein dass man über Dinge spekuliert wenn man keine Ahnung hat. Ich hab nie davon gesprochen 9SRM Hartholz zu fahren, so wie du angedeuted hast.
Du solltest vielleicht zuvor überlegen ob Aussagen wie Verantwortungslos zutreffen auf Personen die auch bei der Arbeit ein bisschen denken.

Sorry Bachi, aber du hast doch selbst geschrieben, daß der wagen überladen gefahren wird. Siehe hier:

bachi hat geschrieben:Wie du auch selber erkannt hast wiegt ein SRM Hartholz ca. 400kg ein SRM Fichte ca.280-300kg.
So nun nimmst 9*300 dann bist bei 2700kg und noch Leergewicht vom Hänger 610kg dann bist bei 3310kg.
Mein Hänger ist auf 3t zugelassen. BMW X5 Anhängelast 3,5t. Hänger könnte aber aufgelastet werden auf 3,5 t da die nötigen Achsen schon verbaut sind. Folgedessen hab ich um ca.300 kg überladen.

Und glauben, daß der Anhänger mit 3T Zgg und Aufbau für 9m³ nur 610kg wiegt, tu ich ebenfalls nicht. Wenn ich bei Böckmann gucke, hat der leichteste 3-Tonner um 600kg. Das ist aber nur das Grundgewicht mit serienmäßigem Aufbau. Und ein Aufbau, der in der Dimension hält, wiegt mehr als 100kg, da kannst du mir sagen was du willst.

Ist mir aber auch egal, was du machst. Nur ich kriege nen Kamm, wenn Leute sich mit solchen Aktionen im Internet brüsten. Überlade bis der Hänger kracht, das ist mir völlig egal, aber mach es still und heimlich, dann ists doch gut und komplett dein Problem.

So, ich habe fertig mit dieser Diskussion und werde mich nicht weiter dazu äußern.

Ede
Ede75

Beitragvon bachi » Fr Jun 24, 2011 18:07

Muss jetzt einfach noch klarstellen dass Ede einfach falsch liegt,

Richtig ist dass mein Böckmann Leergewicht 610kg hat. Mit dabei sind die 400 mm Bordwände. Den gleichen Aufsatz habe ich mir nochmal selber gebaut. sprich der Hänger hat insgesamt eine Ladehöhe von 800 mm.

Ladung die nicht über die Bordwand hinausschauen sind: 4,10m *2,1m *0,8m= 6,9m³
Nun noch eine Spitze drauf: O,5*0,5*2,1*4,10= 2,2 m³

Zusammen 9,1m³=Srm

Das "Kosmos Wald und Forst Lexikon" gibt für den SRM Fichte bei einem Feuchtegehalt von 20% 260kg an.

also 9,1 SRM * 245kg = 2229,5kg
Hänger leer 610,0kg
Aufbau ca. 50,0kg

Gesamt 2889,5 kg

Somit kann ich ohne Probleme 9SRM laden ohne Überladung.

Wollte einfach nur noch mal die Fakten klar legen dass diese Beladung ohne bedenken zu fahren ist.
Auch der Aufbau der 2ten Bordwände wiegt zu 100% keine 100 kg auch wenn du, Ede, dass nicht glauben kannst.

Somit möchte ich das Thema auch beenden und darauf hinweisen nicht nur seinem Gefühl zu glauben sondern ab und an mal anfangen zu denken.

Gruß Bachi
bachi

Beitragvon Wolfgang77 » Fr Jun 24, 2011 18:14

L200 is eh super. Nur find mal einen der nicht völlig durch ist.

Ein Freund von mir hat im Tunnelbau gearbeitet. Da wurden die alten L200 unter Tage aufgebraucht. Passierte nicht einmal, dass ihnen der Rahmen durchgebrochen ist und sie mit jaulender Kardanwelle geknickt aus dem Tunnel geeiert sind..
Wolfgang77

Beitragvon Husqyman » Fr Jun 24, 2011 18:52

TSF mit 53 Mängeln........wohl eher am Aufbau.......und der TÜV nimmt da gar nix ab.Wenn dann die FUK bzw. der Prüfdienst der LFS.
Mal wieder Halbwissen rausgelabert.........
Husqyman

Beitragvon schlossapfel » Fr Jun 24, 2011 23:47

Husqyman hat geschrieben:TSF mit 53 Mängeln........wohl eher am Aufbau.......und der TÜV nimmt da gar nix ab.Wenn dann die FUK bzw. der Prüfdienst der LFS.
Mal wieder Halbwissen rausgelabert.........

Vielleicht Halbwissen, aber immerhin einfach das , was der stellvertretende OBM gesagt hat, direkter hab ich die Auslieferung incl. Probleme leider nicht mitbekommen. Dass die Kiste (der Motor) aber Elektronik Probleme ohne Énde hat kann sogar ich als Laie erkennen, denn dieser Laie fährt das Teil mittlerweile sehr oft.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Is-klar » Sa Jun 25, 2011 6:58

Moin.

So wie es aussieht hat sich die hier überwiegende, schlechte Meinung über ML bestätigt. Ich hatte gestern denjenigen getroffen der den erwähnten ML zur Inspektion und Reparatur usw. in seiner Werkstatt betreut. *gut wenn man Leute kennt* Der sagte das die Substanz dieses Fahrzeugs wohl nicht die beste seinund die Überlegung mit Umbau auf Gas sich eher nicht rechnet da "die Kiste zu alt und zu fertig ist". Also schauen wir mal weiter. Jetzt muß ich los zum schaffen. Morgen werde ich evtl. mal in den nächsten Ortschaften schauen was die Händler in der Gegend so stehen haben. Sonntags kann man sonst nicht sehr viel machen.

Bis dann.
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon Is-klar » Sa Jun 25, 2011 7:21

Sorry, ich hatte natürlich vergessen:

14.00 Formel 1 - Valencia

17.30 Frauen WM - Deutschland : Kanada

Also, schönen Sonntag und unseren Mädels und dem Vettel die Daumen drücken !!!
Is-klar

Beitragvon Jet 3 » Sa Jun 25, 2011 7:55

War mal vor kurzem bei so einer Mercedes Vorführung ,Geländewagen ect..Den G gibt es tatsächlich noch neu .
Als sogenantes "Robustes Arbeitsgerät" ,ohne zuviel Elektronikschnickschnack und Komfortdetails ,so wie früher.
Bestimmt eine super Geländewagen .
Mercedes spricht von 60000 euro Listenpreis für ihr "ARBEITSGERÄT " :shock: viel Holz :mrgreen:
Jet 3

VorherigeNächste

Antwort erstellen
159 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Zurück zu Forstwirtschaft