Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 12:24

PKW / SUV für Forst- und Anhängerbetrieb ???

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
159 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Re: PKW / SUV für Forst- und Anhängerbetrieb ???

Beitragvon schlossapfel » Sa Jun 25, 2011 8:35

Jet 3 hat geschrieben:Mercedes spricht von 60000 euro Listenpreis für ihr "ARBEITSGERÄT " :shock: viel Holz :mrgreen:

Wenn ich so viel Geld hätte würd ich weiter meinen Corsa fahren und mir nen Valtra A82 oder 83 holen. Dann hätt ich sogar noch was über und es könnt ein Kran bei abfallen :mrgreen:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Wolfgang77 » Sa Jun 25, 2011 8:58

bitte den G kannst aber mit dem metrosexuellen ML aber wirklich nicht vergleichen!
Wolfgang77

Beitragvon woodtrader » Sa Jun 25, 2011 11:55

Hallo!

Ich hab nun schon meinen 5. Toyota, zuerst einen LJ70, dann LJ73, dann J9 und jetzt immer 300er - fahre sie immer so bis ca. 280 - 300 tkm - dann wirds meist mit den Vorderachsgelenken, etc,... teuer. Mit dem 300er - 5Türer hast auch eine gute Autobahnkutsche mit gut Speed und Komfort bis ca. 200km/h. Kann ich eigentlich gut empfehlen - hatte nie große Reparaturen außer Verschleissteile kilometerbezogen und ein paar Blechschäden.

Wir betreiben insgesamt 4 Stk. Tandem-Anhänger: 1 Stk. Dreiseitenkipper 3,5To. gesamt, 1 Stk. Tieflader 3,5To. mit hydr. Farma-Kran, Rungen und Benzinhydraulikaggregat, 1 Stk. Plateauanhänger 4x1,8m 2To. und 1 Stk. Zweipferde-Anhänger 2To.

- Wiederverkaufwert der Toyotas war immer relativ gut - mein Händler verscherbelt sie meist in den Osten, oder in die Wüstenstaaten um gutes Geld - dort stehen die auf sowas. Z.B. bekam ich als Bestwert für den letzten J9, 3-türig, 3,0Ltr. TD mit knapp 300.000km noch ganze 16.000 Euros von einem Rumänen in Bar bei Abholung.

Meiner Meinung nach ist für Deinen Einsatz ein Untersetzungsgetriebe unumgänglich. Du mußt den Anhänger auch rückwärts bergauf schieben können, ohne die Kupplung abzustechen.

Mein derzeitiger ist mit Automatikgetriebe - ist auch ganz angenehm, ein bischen mehr bremsenverschleißend jedoch bei langen Bergabfahrten mit beladenem Anhänger.

Meine Brüder hatten immer Pajeros, L200, Freelander, Sorento, Carnival, Hyundai,... - aber keiner brachte diese Laufleistungen bei sowenig Reparaturen und gutem Wiederverkaufswert (Pajero sogar damals alle 100Tkm. Motorschaden).

Kannst ja mal ein bischen in den diversen Geländewagenfreaks-Foren rumsurfen!
Wer glaubt, daß ein Bauleiter bauleitet, der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet - Die Welt ist voller gewichtlich beneideter Schwachverständiger
woodtrader

Beitragvon Jet 3 » Sa Jun 25, 2011 12:13

Die deutschen Hersteller bauen irgendwie nichts mehr bezahlbares für den "normalen" Bürger .
Wenn ich da die Behörden/ Förster (Staat/Land /Kommune) so sehe ,die bekommen ein Dienstwagen gestellt ,von SUZUKI .
Zurück zum Thema ,weiss von einem Gebrauchtwagenhändler ,der vertickt Geländewagen in Deutschland vom französischen
Millitär .Hersteller SOFAMAG ,die Fahrzeuge werden recht günstig angeboten ,mit wenig Laufleistung und Peugeot Dieselmotor .
Sieht alles sehr robust und einfach zu Reparieren aus ,na ja vielleicht nicht umbedinkt mehr was für den Alltag .
Jet 3

Beitragvon charly0880 » Sa Jun 25, 2011 16:05

Onkel fährt nen G 320 als cabrio ;)
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Güldner A3KA » Sa Jun 25, 2011 16:21

@ charly0880
Vater von nem Kumpel von mir fährt nen G55 8)
mfg Max
Güldner A3KA

Beitragvon Obelix » Sa Jun 25, 2011 17:36

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige das Ziel vollkommen aus den Augen verloren haben. Daher nochmals er Ist-Zustand und die Wünsche:

Ist: 10 Jahre alter VW Caddy TDI, 195.000 km, Brenderup-1 Achsanhänger ca. 1,0 to. Nutzlast.

Wünsche:
a.) Sparsam, da "TDI-verwöhnt" und 25.000 km p.a.
b.) 13 - 14.000 € Budget
c.) jünger und weniger gelaufen als der VW Caddy TDI.
d.) 2,5 to. Anhängeläst
e.) Automatik

Einen sparsamen oder halbwegssparsamen Tipp habe ich über 5 Seite noch nicht gelesen. Obwohl das doch eigentlich das wichtigste ist, wenn man 25.000 km im Jahr fährt. Ferner waren viele Empfehlung reine Hobbyfahrzeugtipps, wenn man 5.000 km und weniger im Jahr fährt oder das Fahrzeug als Viertwagen nutzt.

Es ist doch Irrsinn zu glauben, man bekäme für 13 - 14.000 € einen ordentlichen Mercedes M-Klasse (oder G-Mod.), der ein akzeptabeles Alter und/oder einen akzeptabelen km-Stand hat, um wirtschaftlich 25.000 km im Jahr damit fahren zu können. Der kommt doch aus der Werkstatt nicht mehr raus.

Ich konkretisiere mal meinen Tipp von weiter vorn: Mercedes E-Klasse mit 4-Zylinder Diesel, Automatik und Niveauregulierung, ca. 5 Jahre alt, mit 80.000 km +/- 20.000 km auf der Uhr. Der ist sparsam, im Unterhalt günstig, zieht gut Anhänger. Lediglich auf der nassen Wiese kann es Probleme geben. Man kann halt nicht alles haben.

Grüße
Obelix

Beitragvon deutz450 » Sa Jun 25, 2011 17:58

Dein Tipp ist aber auch nicht besser, sorry, was will er mit ner E-Klasse für den Einsatzzweck das völlig falsche Fzg. und für 14.000€ musst du entweder mit der Laufleistung oder dem Alter hoch gehen. Ein gemopfter 211er (ab 06`) mit dem 220er CDI und max 100tkm. geht kaum unter 16-18Tsd weg, Limo versteht sich, fürs T Modell darfst du gut und gerne 19- 20 Tsd rechnen.

Wenn auf einer Seite z.B. der ML runtergebuttert und im gleichen Atemzug Kisten wie Kia Sorento und Opel Frontera empfohlen werden dann fällt mir dazu nichts mehr ein.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon woodtrader » Sa Jun 25, 2011 19:05

Oder nimmst den:

http://www.lada.at/fileadmin/LADA.AT/do ... seiten.pdf

Hast mit 15.000 Euro nen neuen!
Wer glaubt, daß ein Bauleiter bauleitet, der glaubt auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet - Die Welt ist voller gewichtlich beneideter Schwachverständiger
woodtrader

Beitragvon hellboy1302 » Sa Jun 25, 2011 19:10

Den Lada lass mal lieber, In meiner Verwandtschaft fährt einer und das Ding kann nicht mal die Wurst vom Brot ziehen, geschweige den einen 2,5 to Hänger.

Gruß Hell :twisted:
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon Jet 3 » Sa Jun 25, 2011 19:28

Was ist den so falsch an einem gebrauchten Sorento ,ist halt gross ,etwas durstig ,der Unterhalt (Versicherung ,Steuer)kostet halt bischen ,aber schwere Anhänger zieht man halt nicht mit einem Kleinwagen .Wer 2,5 to oder mehr ziehen will braucht halt eine grosse
Karre.
Jet 3

Beitragvon Robiwahn » Sa Jun 25, 2011 19:52

N'abend

hab mich letztens mal etwas mit den Thema Pickup beschäftigt. die ziehen auch meist 2,5to oder mehr, haben untersetzung und nen halbwegs vernünftigen fahrkomfort. Die Detailunterschiede in Leistung, Verbrauch etc. kann man zwischen Nissan Navara, Ford Ranger XLT, Toyota HiLux, Mitsubishi L200 und Mazda B50 (oder so ähnlich) fast mit der Lupe suchen. Allerdinge ist mir der Ford mit nem günstigen Preis und der besten Zuladung aufgefallen, wenn auch nur ca. 100kg mehr. Hab meine Übersicht grad nicht parat, war aber interessant. Hatte mir zwar immer die Daten der aktuellen Modelle angeschaut und keine Preise/Unterhaltskosten, aber vielleicht mal als Anregung, diese Modelle in Betracht zu ziehen.

Grüße, Robi

Edit: Hab die Übersicht mit Zuladung, Anhängelast und Pritschenmaße doch gefunden, s.Anhang
Dateianhänge
übersicht.pdf
(3.96 KiB) 417-mal heruntergeladen
Robiwahn

Beitragvon Wolfgang77 » Sa Jun 25, 2011 22:37

hellboy1302 hat geschrieben:Den Lada lass mal lieber, In meiner Verwandtschaft fährt einer und das Ding kann nicht mal die Wurst vom Brot ziehen, geschweige den einen 2,5 to Hänger.

Gruß Hell :twisted:

Dann kann der nicht autofahren. Der Lada spielt sich mit meinem Anhänger, mein 130PS Passat TDI hat da im unteren Drehzahlbereich gröbere Probleme.

Aber für 25000km im Jahr ist das nix. Ich fahr mit meinem 5000.- das ist auch lustig und macht Spass, aber sonst fahr ich lieber mitm 240d
Wolfgang77

Beitragvon deutz450 » Sa Jun 25, 2011 22:52

Jet 3 hat geschrieben:Was ist den so falsch an einem gebrauchten Sorento ,ist halt gross ,etwas durstig ,der Unterhalt (Versicherung ,Steuer)kostet halt bischen ,aber schwere Anhänger zieht man halt nicht mit einem Kleinwagen .Wer 2,5 to oder mehr ziehen will braucht halt eine grosse
Karre.

Weil die Kiste dich mit Reparaturen auffrisst,Verteilergetriebe, HA Differentiale, Turbolader und oft selbst komplette Motoren gehen oft vorschnell kaputt. Als die Autos neu waren, waren sie durchaus eine Empfehlung, nach einigen Jährchen gehts aber schon los.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Jörg73 » Sa Jun 25, 2011 23:20

Hallo, vielleicht mal ein Erfahrungsbericht über den Mitsubishi L200, da der ja auch schon in der Diskusion stand.

Hab seit 7Jahren jetzt den L200 mit 2,5 Liter (Diesel), 133 PS, zuschaltgarer Allrad und Untersetzung, keine Sperre (hatte ihn 2004 neu gekauft).
Fazit: eigentlich ein gutes Auto für die beschriebenen Anforderungen, ich ziehe damit einen 3ton 3Seitenkipper (Humbaur) der "L" hat 2,8ton Anhängelast.

ABER: nach 12000 Km Motorschaden (Kolben auseinander geflogen (noch in der Garantie)), nach 75000 Km Zylinderkopf gerissen (ca. 3000,- €), nach 80000 Km beide Blattfedern gebrochen (ca. 1200,- € ; Aussage der Werkstatt: das kommt vom vielen Anhänger fahren) jetzt nach 95000 Km Auspuff gerissen......
Fahre ca. 50% mit Anhänger, der Rest sonstige Fahrten auch in den Wald (als "Werkstattfahrzeug" beim Holz einschlag).

Der L200 ist eigentlich nicht schlecht aber die Reparaturen waren schon heftig und manchmal fehlt dann doch die Sperre, auch wären bei voll geladenem Anhänger 20-30 mehr PS sicher nicht schlecht......

Hoffe einen brauchbaren Überblick gegeben zu haben.

Grüße aus der West-Pfalz Jörg n8
Jörg73

VorherigeNächste

Antwort erstellen
159 Beiträge • Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11

Zurück zu Forstwirtschaft