Hallo.
Ich muss mir demnächst ein neues Auto holen da mein altes immer mehr anfängt zu mucken (irgend ein Fehler in der Elektrik den keiner findet).
Ich habe zur Zeit einen VW Caddy Kastenwagen mit dem ich zum Brennholztransport einen Brenderup Anhänger ziehe (1 To Zuladung) und zusätzlich habe ich eine Pritsche von Peugeot auch zum ausfahren von Holz. Den Caddy (1,9 TDI) benutze ich auch im Alltag um zur Arbeit zu fahren. Er ist jetzt 10 Jahre alt und hat ca 185.000 km drauf. Er ist so weit ok außer das er bei kaltem Motor öfters ins "Notprogramm" fällt. Keiner weiß genau warum (auch Werkstatt nicht) und außerdem habe ich den jetzt schon *überleg* ich glaube 8 Jahre und will mal was anderes haben.
Meine Überlegung:
Den Caddy verkaufen, die Pritsche verkaufen, den Anhänger verkaufen, das Auto meiner Frau verkaufen (die bekommt ein anderes von der Arbeit), und dann einen SUV holen und einen großen Anhänger mit Korb zum kippen.
Meine Anforderungen an das Auto wären Allrad (damit ich auch bei Dreckwetter auf meinen Holzplatz komme und auch mit vollem Anhänger wieder runter), Anhängelast von 2,5 To oder mehr, Diesel (fahre ca. 25000 km pro Jahr), am liebsten Automatikgetriebe aber zur Not auch Schalter, günstig in der Unterhaltung. Habt Ihr einen Tip für mich? Ich hatte jetzt schon mal nach Kia Sorento geschaut. Die machen einen (glaube ich) vernünftigen Eindruck. Neu kann ich mir nicht leisten aber bei einem Preislimit von 13 - 14.000 € bekomme ich schon was gutes Gebrauchtes.
Beim Anhänger dachte ich an den Humbaur HTK 3000.31 mit Korbaufsatz Klick mich.
Welche SUV´s / Geländewagen habt Ihr und welche könnt Ihr mir empfehlen oder gar abraten? Bitte begründet auch euere Empfehlungen oder Abratungen damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Wie habt Ihr eure Autos gekauft ( Internet, Händler, Privat, ...)?
Wie hoch sind die Kosten der Unterhaltung (Steuer, Versicherung, Spritverbrauch, ...)?
Auf was sollte ich auch noch achten???
Schönen Fronleichnam noch.