Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 12:24

PKW / SUV für Forst- und Anhängerbetrieb ???

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
159 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Re: PKW / SUV für Forst- und Anhängerbetrieb ???

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jul 01, 2011 13:29

Natürlich braucht er die. Der Drehmomentwandler wird praktisch wie eine Kupplung genutzt. Nur schleifen hier keine Beläge aufeinander sondern im Ölbad überträgt im Prinzip ein Propeller die Drehung auf den anderen mittels des zähen Automatiköls. Wenn du keine Untersetzung hast, wird beim Fahren am Steilhang gewaltig Öl gepanscht ohne daß es vorwärts geht. Allerdings ist ein Abwürgen nicht möglich jedoch ein Schaden am Wandler durch Überhitzung.

Das ist das gleiche, als wenn du mit einem Schaltungswagen mit aller Gewalt am Hang im 6. Gang anfahren wolltest. Theoretisch müßte das gehen, aber praktisch nicht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Is-klar » Fr Jul 01, 2011 18:50

Hallo.
Sorry das ich erst jetzt wieder von mir hören lasse. Bin beruflich zur Zeit ziemlich eingespannt. Ich arbeite hauptberuflich in einem Großhandel und wir habe gerade Hochsaisson. Zusätzlich ist noch einer von der Belegschaft weg... das fetzt!!!
Naja, zurück zum Thema. Ich hatte diese Woche 2 interessante Gespräche. Beim ersten habe ich an der Tanke einen Mann auf seinen Toyota Hilux angesprochen, wie er zufrieden ist usw. Der hat das Auto sehr schlecht gemacht. Er hatte erst das alte, kantige Model und war damit sehr zufrieden. Danach hat er jetzt das zweite neuere Model und beide sind mehr in der Werkstatt wie auf der Strasse. Er hat jetzt die Schnauze entgültig voll und hat sich einen VW Touareg bestellt. Der zweite ist ein Kunde von uns. Er hat das aktuelle Model des Navara. Sehr zufrieden, keinerlei Probleme damit nur hat er aufgrund der Doppelkabine PKW Steuer und LKW Versicherung. Als 1 1/2 Kanbiner hätte er LKW Steuer und Versicherung und damit wohl einiges weniger an Kosten. Die Anhängelast hat er auf 3,5 To erhohen lassen und hat Automatik. Diverse andere Extras sind noch dran. Echt ein schönes Auto. Er hat 30.000 € bezahlt (neu). Ich werde mich wegen so einem Mal genauer schlau machen und mir mal Angebote machen lassen. Evtl. ist es ja interessant mit Finanzierung und so.
Ich halte euch auf dem laufenden. So, jetzt gehts ab ind die Dusche und dann zum Grillabend. Schönes WE euch allen.
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon jungholz » Sa Jul 02, 2011 10:02

@ Kormoran: Danke für die Aufklärung.
Ich hatte gefragt, weil zB. ein VW Tiguan bis 2,5 to ANhängelast darf, macht für meinen Bedarf aber ohne Untersetzung keinen Sinn. Deshalb habe ich ein wenig auf die Automatik-Lösung gehofft, etwa zum rangieren oder so. Wäre sonst ein guter Kompromiss von Größe, Verbrauch und Nutzen gewesen.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 02, 2011 12:34

@ Jungholz: Zum Rangieren in der Ebene brauchst du keine Untersetzung. Da zieht der Tiguan auch seine 2,5 Tonnen. Aber Rangieren bei Gefälle ist da schon ganz anders.
Du solltest unbedingt mal einen Automatik im Wald probefahren. Habe ich gestern noch erlebt, lange Strecke mit Hänger rückwärts gefahren. Da kannste dich halb aus dem Auto hängen und regelst die Rückwärtsgeschwindigkeit nur mit dem rechten Fuß auf der Bremse. Automatikfahrzeuge kriechen ja von alleine ohne Gas zu geben. Kein Vergleich zum Rückwärtsfahren mit unserem Freelander mit Handschaltung. Da verdrehst du dir den Hals, weil ja beide Füße auf der Pedalerie bleiben müssen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Is-klar » So Jul 03, 2011 10:02

Hallo.

Ich war gestern beim Händler und habe mir mal Angebote mit Finanzierung usw. durchrechnen lassen. Das sprengt leider meine Möglichkeiten :( . Ich will ja nicht nur fürs Auto arbeiten und wenn mal was anderes sein sollte will ich auch noch 2 - 3 Euro auf der Seite liegen haben. Ich habe aber bei einem anderem Händler einen Audi Allroad stehen sehen. Leider ohne einem Zettel mit Daten (BJ, KM, usw) aber ich habe Ihm schon eine Email geschrieben und angefragt. Hat einer von euch einen Allroad oder Erfahrung damit??? Worauf sollte man bei diesen Autos achten? Ich glaube es ist ein Diesel, auf jeden Fall Automatik. Was haben die als Anhängelast? Haben die bekannte Schwachpunkte?
Er sieht genau so aus wie dieser hier: Klick mich
Die Bodenfreiheit und "Geländegängigkeit" reicht mir für meinen Holzplatz.
Schönen Sonntag noch.

Is-klar

Beitragvon Obelix » Mo Jul 04, 2011 10:02

Es gibt übrigens Audi A6 Allroad mit Untersetzungsgetriebe. War bei den ersten A6 Allroad gegen Aufpreis zu haben, wurde aber nicht oft geordert und Option ist dann im Zuge der Modellpflege mal rausgefolgen. Problem bei den gebrauchten A6 Allroad ist, dass die alle hohe km-Leistungen haben (200.000 km und mehr) und oft verhunzt sind (Baustellenfahrzeuge). Aber wenn Du einen guten findest, kann man Dich nur beglückwünschen. Sparsam im Verbrauch sind die allerdings nicht, aber dass scheint ja eher in den Hintergrund getreten zu sein.

Der VW-Tiguan hat überigens keine (Wandler-) Automatik, sondern ein (DSG) automatisiertes Schaltgetriebe. Das ist etwas ganz anderes und soweit mir bekannt, haben oder hatten die DSG-Tiguan wesentlich weniger zulässige Anhängelast, als die Schalter.

Anhänger sollte bei einem enstprechend starken/schweren Zugfahrzeug (ab den 6Zylinder Modellen der Mercedes E-Klasse, 5-er BMW, Audi A6 aufwärts) für die Automatik kein Problem sein.
Obelix

Beitragvon Stefan74 » Mo Jul 04, 2011 11:44

Hi, die Allroads verfügen über ein verstellbares Luftfahrwerk, auf der Autobahn tief und abseits der Straße stellste ihn höher, geht in mehreren Stufen.
Der kleinere 2,5 TDI mit um die 160PS ist im Passat top, würde beim A6 vielleicht gucken das ich einen mit 180PS bekomme.
Das wär doch was http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vt2psxji12pb

Gruß Stefan
Hobbyholzer
Stefan74

Beitragvon Merlin82 » Mo Jul 04, 2011 16:53

und ein passender Anhänger noch dazu...

http://www.youtube.com/watch?v=SDFbTUty ... re=related

:D
Merlin82

Beitragvon Obelix » Mo Jul 04, 2011 19:16

Stefan74 hat geschrieben: .... Das wär doch was http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vt2psxji12pb ....

Der ist zu gut - so etwas macht mich immer direkt mißtrauisch. Irgendwo muß ein Haken sein, dass der so wenig gelaufen hat bzw. so wenig kosten soll.
Zuletzt geändert von Obelix am Do Jul 07, 2011 8:26, insgesamt 1-mal geändert.
Obelix

Beitragvon Kormoran2 » Di Jul 05, 2011 0:04

Ts..ts..ts, wo überall hier im Landtreff immer Hacken gesehen werden, wo es doch nur Haken sind. Duck und weg.... :D
Kormoran2

Beitragvon Badener » Di Jul 05, 2011 6:54

Kormoran2 hat geschrieben:Ts..ts..ts, wo überall hier im Landtreff immer Hacken gesehen werden, wo es doch nur Haken sind. Duck und weg.... :D

Man könnte ja einfach mal nachhacken...... :wink:
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Is-klar » Fr Jul 08, 2011 4:49

Moin.
Also für mich hat sich jetzt erst mal alles geändert. Der jenige mit dem ich das Holz zusammen mache wird höchstwahrscheinlich aussteigen. D.h. ich muß ihm ausbezahlen und somit ist mein Fahrzeugkauf erst mal ins Wasser gefallen.
Oh Mann ... :evil: :gewitter: :regen:
So was ist doof. Schönes WE.

Is-klar

Beitragvon deutz450 » Sa Jul 09, 2011 21:07

Die Diskussion hat sich ja (wieder mal) rentiert n8
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 10, 2011 0:11

Nicht so schlimm. Da jedes Thema einmal jährlich wieder neu hochkommt, haben wir dieses nun erledigt. Alles ist für etwas nütze.....
Kormoran2

Beitragvon jungholz » So Jul 10, 2011 15:23

also mir hats gefallen, einen guten Film kann man ja auch einmal pro Jahr gucken...
Grüße jungholz
jungholz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
159 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Forstwirtschaft