Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Pleite von Lehmann-Brothers und Merrill Lynch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 27 von 43 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 43

Beitragvon CarpeDiem » Fr Okt 03, 2008 20:02

Schon erstaunlich was so eine sogenannte Bankenkrise bei den Leuten für intellektuelle Leistungen hervorbringt. Deshalb will ich mich an dem ganzen Kanon der da heruntergebetet wird auch gar nicht eingehen, sondern nur zwei Punkte hervorheben:

1. Die Krise ist doch dadurch entstanden, dass man die Identität von Kreditnehmer und Kredit getrennt hat. D.h. konkret, dass man heute den gewährten Kredit in fast allen Fällen nicht mehr dem beliehenen Objekt zuordnen kann. Deshalb sind die Kundenbindungen völlig verlorengegangen und das ganze wurde dann als sogenanntes "Finanzprodukt" an Gutgläubige weltweit verkauft.

Nun ist der Schaden erst einmal angerichtet, aber er ist mit viel Mühe auch wieder weitestgehend zu reparieren. Nur ist völlig unklar wer diese Herkulesaufgabe leisten soll. Für denjenigen der es macht liegt das Geld quasi auf der Strasse.

2. Die Krise des Finanzmarktes wurde dadurch verschärft, dass die Häuser die in diesem Falle unsinnigen Vorschriften der SEC anwenden mussten. Die bedeuten, dass der current value für solche Finanzmarktpapiere angewendet werden müssen. Nachdem aber niemand mehr diese Dinger kaufte, konnte auch kein Wert festgestellt werden, deshalb wurde mit dem Wert 0 bilanziert, mit der Folge, dass riesige Verluste in der kurzfristigen Erfolgsrechnung auszuweisen waren, die das ganze dann von vorne beginnen liessen. Das gute, oft gescholtene deutsche Handelsrecht hätte hier vieles verhindert.
CarpeDiem

Beitragvon Trakehnerstar » Fr Okt 03, 2008 21:34

Krise hin Krise her...
man muss es ja auch mal so sehen..
eigentlich müsste für 1/700 des Rettungsbetrages den Wall-Street Leuten ein Denkmal gebaut werden (gleich neben der Liberty)
Immerhin haben die beachtliches hinbekommen!
Scheisse schön verpackt an Dumme verkauft.
Man schätzt dass etwa 50% der notleidenden Kredite ins Ausland verkauft worden sind (vorallem an die blöden Europäer)
Das heist die haben in den USA die Supersause bezahlt!!
Den USA ging es (obwohl sie wenig produzierten) sauwohl!
Wenn das ein deutscher Banker hinbekommen hätte..eine neue Eigenheimförderung, wobei die USA die Hälfte zahlen würden...
..wäre das nicht eine kleine Gedenktafel wert??? :?:
Trakehnerstar

Beitragvon schakschirak » Fr Okt 03, 2008 22:00

Trakehnerstar hat geschrieben:Krise hin Krise her...
man muss es ja auch mal so sehen..
eigentlich müsste für 1/700 des Rettungsbetrages den Wall-Street Leuten ein Denkmal gebaut werden (gleich neben der Liberty)
Immerhin haben die beachtliches hinbekommen!
Scheisse schön verpackt an Dumme verkauft.
Man schätzt dass etwa 50% der notleidenden Kredite ins Ausland verkauft worden sind (vorallem an die blöden Europäer)
Das heist die haben in den USA die Supersause bezahlt!!
Den USA ging es (obwohl sie wenig produzierten) sauwohl!
Wenn das ein deutscher Banker hinbekommen hätte..eine neue Eigenheimförderung, wobei die USA die Hälfte zahlen würden...
..wäre das nicht eine kleine Gedenktafel wert??? :?:

das die Krise noch lange nicht vorbei ist, sieht man auch daran, daß der Dow Jones nach Verabschiedung des 700 Mill. Paketes gleich mal fast 4 % ( in dieser Woche über 10 % ) verlor. Nun soll angeblich eine Weltwirtschaftskrise und viele Arbeitslose folgen und bei den anstehenden Quartalsberichten der Unternehmer sollen viele Gewinnwarnungen warten, alles Folgen der Bankenkrise
schakschirak

Beitragvon Trakehnerstar » Fr Okt 03, 2008 22:14

Tja Hellseher bin ich auch nicht...kann sein oder auch nichtt!
Was wäre eigentlich wenn Obama die Wahlen gewinnt und die Boys heimholt?
Immerhin gibt es über 700 Militärstandorte ausserhalb der USA.
Wenn Ramstein und Co aufgelöst wird...und die Amerikaner gingen nach Hause..da würden doch schlagartig 100tausende Häuser gebraucht..
..vielleicht macht dann die Regierung noch ein dickes Geschäft?
Trakehnerstar

Beitragvon schakschirak » Fr Okt 03, 2008 22:17

Trakehnerstar hat geschrieben:Tja Hellseher bin ich auch nicht...kann sein oder auch nichtt!
Was wäre eigentlich wenn Obama die Wahlen gewinnt und die Boys heimholt?
Immerhin gibt es über 700 Militärstandorte ausserhalb der USA.
Wenn Ramstein und Co aufgelöst wird...und die Amerikaner gingen nach Hause..da würden doch schlagartig 100tausende Häuser gebraucht..
..vielleicht macht dann die Regierung noch ein dickes Geschäft?

das wäre bestimmt sinnvoll, aber die Amis wollen immer und überall mitmischen und somit die NR. 1 in der Welt sein und bleiben.
schakschirak

Beitragvon brainfart » Sa Okt 04, 2008 14:17

Gesehen auf einer Demo an der Wall Street.
Ich denke, das trifft es ganz gut!
Dateianhänge
jumpyoufuckers-300x200.jpg
jumpyoufuckers-300x200.jpg (22.43 KiB) 837-mal betrachtet
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon rebenhopser62 » Sa Okt 04, 2008 18:03

fedorow hat geschrieben:
estrell hat geschrieben:hans - findest du das lustig?
Ich sitze dann wohl in der herrannahenden nächsten Eiszeit hier im Gebirge und bewache nächtens meine Rinder vor dem marodierenden Mob aus den verweisten Städten! Aber zum Glück - ich als Sportschütze werde wenigstens treffen - und da ich Vorderladerschießen kann, hab ich auch rasch neue Munition, bevor die sich neue Knüppel geschnitzt haben.
Und wenn ich inzwischen hier in dem Kaff was abgelegt habe, dann sind das meine Skrupel!

Nebenbei hab ich Töpfern gelernt, kann für den Hausgebrauch Schmieden, Handsägen, kenne mich vom Schaf zum Pullover aus, kann mir mein Essen selber anbauen.... - eigentlich hätte ich gut Lachen - zumal viele Kollegen dann, wenns keine Elektrizität gäbe und keine Öle, mit denen man Traktoren betreibt, echt alt aussähen :wink: Wer betriebe dann deren Melkmaschinen, wer bestellte die Felder, Drüsche, Erntete....
und sagt nun nicht dann hätt man ja Leute genug - seht nur mal die Hartz4er beim Spargelstechen... was die Leute dann wert wären.

wenn wir soweit sind, dann nützt auch ein sportgewehr nichts mehr. heutzutage werden leider menschen wegen 5 euro umgebracht. und wenn dieses szenario eintritt und jemand " reichtum " ( tiere ect.) hat, befindet er sich jeden tag in lebensgefahr :shock: es wurden doch dieses jahr schon über nacht fremde getreidefelder geerntet ( geklaut ). aber bis es noch schlimmer kommt ist es schon noch ein weiter weg, hoffe ich. aber dann, wenn sie deine kuh oder kalb wollen, dann holen sie es auch.
8) 8) 8) 8) 8)
rebenhopser62

Beitragvon schakschirak » Sa Okt 04, 2008 20:23

brainfart hat geschrieben:Gesehen auf einer Demo an der Wall Street.
Ich denke, das trifft es ganz gut!

die springen nur, wenn unten der asphalt mit geldscheinen gepolstert wird. :!:
schakschirak

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Okt 04, 2008 20:28

neee neee, oktober1929 sind die auch so gesprungen, aber so weit sind wir ja noch nicht 8)
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon fedorow » Sa Okt 04, 2008 20:33

meyenburg1975 hat geschrieben:neee neee, oktober1929 sind die auch so gesprungen, aber so weit sind wir ja noch nicht 8)

die habens doch heute viel leichter als damals. heute sprigt der staat mal eben mit ( weltweit jetzt schon über 1 billion ) ein. damals mussten die ihre suppe selber auslöffeln. zudem bekommen die entlassenen manager noch einige milliönchen abfindung obendrauf, da werden die nicht springen, sondern den koffer für ballermann mallorca packen :D
fedorow

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Okt 04, 2008 20:46

damals gabs auch kluge köpfe, die ihre schäfchen gerettet haben. mit dem staat muß ich dir recht geben. ob das alles richtig ist weiß ich auch nicht. einerseits bin ich gegen zuviel staatlichen eingriff in die wirtschaft (auch landwirtschaft), aber zum anderen wenn der kreditfluß zum erliegen kommt...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Obelix » So Okt 05, 2008 8:07

Hallo,

für mich stellt sich die Frage, wie die Verursacher dieser Finanzkrise Krise bestraft werden und wie verhindert werden soll, dass das wieder passiert.

Bezüglich der Bestrafung der Verursacher und Mitwirkenden sind momentan noch überhaupt keine Maßnahmen zu erkennen.

Das immer wieder prognostizierte Zusammenbrechen der weltweiten Finanzstörme halte ich für einen geschickten Schachzug einiger zusammenbrechender Banken, um Rettungsgelder zu bekommen und um damit die eigenen Köpfe zu retten.

Ferner wollen damit die betroffenen Zocker unter den Banken verhindern, dass sie von seriös arbeitenden Banken, die weniger von der Krise betroffen sind, übernommen werden.

Klar, die Politik hat ein Eigeninteresse daran, "Ihre LZB's und Sparkassen", die man beaufsichtigt hat, zu retten.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon hans g » So Okt 05, 2008 8:45

börse ist reine emotion und dadurch hat man enorme chancen und natürlich auch risiken :!: :!:
das irgendwie sachlich zu beschreiben oder zu begreifen,vor allem auch von leuten,die sich nicht praktisch damit beschäftigen,ist äusserst schwierig.
hans g

Beitragvon CarpeDiem » So Okt 05, 2008 8:48

@Obelix, wer soll denn wen bestrafen?? Glaubst du denn wirklich dass eine Krähe einer anderen das Auge aushackt?? Nur ein Beispiel, bei uns im ländlichen Raum ist eine Sparkasse tätig, die einzige die noch verblieben ist, neben einer Raiffeisenbank.

Was liest man da nun in der Zeitung die leiht ihr Geld nicht Handwerkern, Arbeitnehmern, Bauern, Kleinbetrieben aus. Nein sie leiht es den Lehmann Brothern und schreibt viele Millionen in den Wind.

Der oben genannte Personenkreis bekommt oft kein Geld, Grund nicht genügend kreditwürdig. Die Aufsicht führt ein Landrat und den ganzen Mummenschanz nickt ein Verwaltungsrat ab.

Den gehörten doch alle ordentlich die Leviten gelesen und für den Schaden zur Rechenschaft gezogen. Aber von wem????
CarpeDiem

Beitragvon hans g » So Okt 05, 2008 8:58

CarpeDiem hat geschrieben:
Die Aufsicht führt ein Landrat und den ganzen Mummenschanz nickt ein Verwaltungsrat ab.

....und wahrscheinlich ist das ganze noch parteipolitisch abgedeckt---wie bei uns auch.
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 27 von 43 • 1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 43

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines